Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zoe83, 26. SSW am 21.07.2015, 12:13 Uhr

Betreuungsgeld gekippt :-(

Nun wurde das Betreuungsgeld gekippt. Es soll nicht mehr vom Bund gezahlt werden, sondern die Länder seien selbst dafür zuständig. Einzig Bayern hat bisher erklärt daran weiterhin festzuhalten und es zu zahlen.....
Dabei wollte ich eigentlich etwas länger als nur ein Jahr daheim bleiben und hatte irgendwie mit den 150€ mehr gerechnet :-( Nun müssen wir nochmal rechnen ob es auch ohne die 150€ geht.

 
47 Antworten:

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Isa2012 am 21.07.2015, 12:21 Uhr

Ja da haben sie wirklich recht schnell gemerkt was sie da für einen Murks gemacht haben.
Das Geld soll mal lieber in Betreuungsplätze gesteckt werden,da hat die Allgemeinheit mehr von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Zoe83, 26. SSW am 21.07.2015, 12:24 Uhr

Hmmmm und was ist mit den Eltern die nicht sofort einen Kitaplatz bekommen und erstmal zu Hause bleiben müssen?
Ich finde es nicht richtig das es gekippt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Maximum am 21.07.2015, 12:52 Uhr

Ich fände es richtig wenn es denen gezahlt wird die nachweislich keinen Kitaplatz bekommen . Nur weil ich damit rechne und heim bleiben will ist für mich kein Argument. Man kann sich nicht Kinder anschaffen und darauf rechnen das die Allgemeinheit dafür bezahlt sich darauf auszuruhen. Wie gesagt,wer nachweislich nix fürs Kind findet,warum nicht,aber als Einkommen dazu rechnen...nööö sage ich als Steuerzahler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Isa2012 am 21.07.2015, 13:06 Uhr

Das ist richtig deswegen sage ich ja im Betreuungsplätze das Geld stecken.
Denn wenn du,wie ich auch,wieder arbeiten gehst,bringen dir diese 150€ nüscht wenn du ansonsten 1000€ (oder ähnlich verdient hättest).
Klar besser als nichts,aber für viele die auf das 2.Gehalt angewiesen sind,ist dieser Betrag von 150€ einfach nur lächerlich.
Und somit hat die Gesellschaft meiner Meinung nach mehr davon wenn alle die wieder arbeiten möchten/müssen,dass auch können und nicht davon abgehalten werden einfach weil keine Betreuuung da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Zoe83, 26. SSW am 21.07.2015, 13:16 Uhr

Auch ich bin Steuerzahler und hab eine ganz normal Festanstellung und werde dann auch wieder in meinen Beruf und an meinen Arbeitsplatz zurück kehren.
Dennoch ist es unser erstes Kind und wir hätten es schön gefunden wenn ich nicht zum 1. Geburtstag der Kleinen wieder arbeiten bin sondern das komplette Jahr noch voll machen könnte. Sprich nicht ende Oktober wieder los sondern erst im Januar.

@ Maximum: Schade das du die Leute gleich pauschal so abstempelst :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich ein bißchen anders

Antwort von Stuff84 am 21.07.2015, 13:21 Uhr

Aufgrund des Betreuungsgeldes hatte ich die Möglichkeit bis zum KiGa Start 8 Std die Woche zu arbeiten, hatte aber das selbe Geld wie mit 16 Stunden. Ohne das BG muss ich jetzt 20 Stunden arbeiten, damit ich die KiTa Gebühren raus habe und mein Kind muss in eine Fremdbetreuung, da es meiner Mutter nicht zumutbar ist 5 Vormittage die Woche die Kleine zu nehmen.

Und ganz ehrlich, ich habe solange und viel Steuern gezahlt, da darf ich mir auch mal was aus dem Topf raus holen.

Das Hartz 4 etc das BG bekommen, dass war definitv falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Isa2012 am 21.07.2015, 13:55 Uhr

Ich verstehe dein Argument nicht wirlklich,denn was sind denn 150€ Im Vergleich zu deinem Gehalt?
Wäre es für euch nicht auch besser,sicher zu sein dass ihr einen Betreuungsplatz bekommt und euch dein Gehalt mit zur Verfügung steht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Zoe83, 26. SSW am 21.07.2015, 14:23 Uhr

Mein Gehalt bedeutet ich muss direkt nach der Elternzeit, also zum 1. Geb. der Kleinen wieder arbeiten gehen und kann nicht erst im Januar wieder arbeiten.
Wir haben soooo lange für unser Kind gekämpft mit künstlicher Befruchtung, haben eins von den beiden in der 10. SSW verloren. Daher wäre ich einfach gern etwas länger daheim geblieben und da wären die 150€ eine kleine Erleichterung gewesen. Aber ihr müsst das alles nicht verstehen.
Aber ich muss es auch nicht verstehen warum man hier teilweise gleich verurteilt und abgestempelt wird. Zumal ja das Geld nur für Berufstätige Familien war.
Und ihr redet hier alle von Betreuungsplatz - es ist nicht die Rede davon das dass gestrichene Betreuungsgeld für den weiteren Ausbau an Plätzen verwendet wird. Sondern es wurde einfach gestrichen und ist jetzt Sache der Länder und nicht mehr vom Bund. Bayern beispielsweise will es beibehalten.
Ich werde mich jetzt aus dieser Diskussion ausklinken weil es mich traurig macht und ärgert wie hier manche reagieren und das anscheinend ohne sich das ganze mal wirklich durchgelesen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Bea2310 am 21.07.2015, 14:29 Uhr

Was nutzt denn das Gehalt der Mutter, wenn dies dann komplett für die Betreuung des Kindes draufgeht oder glaubt ihr die Krippen sind umsonst?
Da fallen je nachdem, wie lange und wie oft man sein Kind abgibt bestimmt auch gut 1000 € pro Monat an und das ganze ist dann gerade einmal durch das Gehalt der Mutter gedeckt.

Ich finde das ganze hat zwei Seiten, zum einen ist es schön zu wissen, dass man unterstützt wird, wenn man sein Kind noch etwas länger bei sich haben möchte, zum anderen sind die finanziellen Sorgen etwas geringer

Letztenendes muss doch jeder selbst wissen wie er es macht und wenn er dafür noch einen Zuschuss bekommt auch gut

Geld für Griechenland ist da, erstmal abwarten ob das Geld überhaupt in den Ausbau gesteckt wird. Sollten sich lieber um flexiblere Arbeitszeitmodelle oder Telearbeitsplätze bemühen, damit wäre auch schon vielen geholfen, evtl sogar auch Vätern, die gerne beim Kind sein wollten aber der Hauptverdiener sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Isa2012 am 21.07.2015, 14:31 Uhr

Ich habe keinen verurteilt!
Und ich habe geschrieben,das Geld solle mal lieber in
Betreuungsplätze investiert werden!
Ja das dir die 150€ was gebracht hätten ist schön, ABER viele sind auf ein 2.Gehalt angewiesen! Und haben ein immenses Problem wenn sie nicht arbeiten können.
Deswegen finde ich es so wichtig dass die die arbeiten wollen:müssen auch können.
150€ kann man eher überbrücken als ein 2.Gehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-( Zoe

Antwort von Maximum am 21.07.2015, 14:38 Uhr

Mein Kind ist gerade 16,fertig mit der Realschule,geht aber aufs Berufsgymnasium welches leider 30km entfernt ist...Wir müssen die Kosten damit er dahin kommt selber tragen,obwohl er weiterhin zur Schule geht,etwas tut wonach unsere Politiker schreien,nämlich eine gute Schulbildung...und ? Gerecht ? hier geht es um 447 Euro...eben mal so nebenbei,damit Kind in die Schule fahren darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Katjameyer am 21.07.2015, 16:33 Uhr

Hey Isa,

Du hast mal so einen herrlichen Kommentar verfasst hinsichtlich naiver Offenheit in Postings (damit Katalogisierung der User) und ich muss sagen Du bist für mich die Freundin der klaren, ehrlichen Worte und stehst mit beiden Beinen fest im Leben.....gefällt mir sehr gut! Ich les hier größtenteils still mit und find Deine Kommentare bisher sehr sinnvoll und wortwitzig!

Wollt ich mal loswerden!

Liebe Grüße Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Isa2012 am 21.07.2015, 16:36 Uhr

Also hier bei uns kostet der Krippenplatz keine 1000euro!
Und dann bringen dir 150€ trotzdem nichts.
Es müssen für jedermann der möchte bezahlbare Krippenplätze her und kein
Trostpflaster von 150€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Stuff84 am 21.07.2015, 16:54 Uhr

Wozu? Nicht jeder will und muss sein Kind vor 3 in eine Betreuung geben.

Und warum sollen nicht auch mal die Steuerzahler in den Genuß kommen und etwas von ihrem hart versteuerten Geld wieder retoure bekommen?

Hätte man es auf die Mütter mit ruhenden Arbeitsverträgen beschränkt würde es nicht mal ins Gewicht fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Bea2310 am 21.07.2015, 17:11 Uhr

Ich versteh die Aufregung nicht
Kann doch jeder machen wie er will

Und mehr plätze bedarf auch mehr personal und die wollen auch gut verdienen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von -Kaname-, 18. SSW am 21.07.2015, 17:48 Uhr

ich habe von meinem ersten sohn schon kein betreuungsgeld bekommen und ich finde es ehrlich gesagt auch besser wenn es in die betreuung gesteckt wird, so wie zum beispiel grundschule und weiterführende schule, das die betreuung nichts kostet, das wäre ja mal was, aber da muss man dann eben abwägen wer den platz wirklich braucht und wer nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Memo am 21.07.2015, 17:50 Uhr

Dass die 150 Euro Betreuungsgeld nichts gegen ein Teilzeitgehalt sind steht ja wohl außer Frage. Und dass damit keiner ernsthaft reich wird ist ja wohl auch klar.
Aaaaber, es gibt doch tatsächlich noch Mütter, die nicht direkt nach dem Elterngeld (welches ja tatsächlich nur das Geld und nicht die Elternzeit, welche ja nach wie vor per Gesetz bis zu 3 Jahre beträgt, beinhaltet) wieder arbeiten gehen wollen um die Erziehung in den frühen Jahren ihres Kindes selbst zu übernehmen. Ich bleibe 2 Jahre, bzw. 2,4 Jahre zu Hause, ganz einfach weil ich es will und weil es finanziell einigermaßen geht. Das Betreuungsggeld ist bzw wäre in dem Fall eine Erleichterung. Fällt dieses Weg ärgert es mich nur in so fern, dass ich bzw mein Kind den Staat trotz allem im nächsten Jahr keine 500-1000 Euro für einen Kita platz kostet, so dass ich finde dass als Ausgleich für den finanziellen Verlust des Nicht arbeitens so ein Betreuungsgeld mit Sicherheit nicht schaden könnte.
Ich halte für mich und meine Familie, alles mit dem Hintergrund dass es für uns geht, gar nichts von Betreuung unter 2 Jahren und möchte das für meine Kinder nicht. Was EINE Mutter im 1:1 Kontakt mit ihrem Kind leistet kann keine Erzieherin, so sehr sie es auch möchte, schaffen und leisten. (Bin selbst Erzieherin, würde jedoch niemals in der Krippe arbeiten da ich einfach keine Abstriche am einzelnen Kind machen wollte weil ich einfach nur 2 Hände habe).
Deutschland lässt sich seit Jahren frei nach dem Vorbild Frankreich, Schweden etc die Fremdbetreuung im Kleinkindalter aufschwatzen und die Eltern lassen sich dieses Gesellschaftsmodell immer mehr überstülpen. Das ganze nur mit einem finanziellen Mindestmaß an Betreuungspersonal, ständigem Wechsel an Bezugspersonen sowohl bei Jobwechsel, Elternzeit oder auch Schichtdienst der Erzieherinnen. Die Konsequenzen für die heranwachsende Generation können wir ja dann evaluieren, wenn schon alles zu spät ist. Jetzt weiß keiner wohin das führen wird wenn kinder ihre Eltern nur in der Spätschicht erleben und den Rest des Tages mit einem Haufen anderer Leute zu tun haben.

So wie es aussieht ist das alles dem Staat jedoch vollkommen egal, was sich an den fehlenden Reaktionen auf das sinken der Geburtenzahlen äußert.

Adieu Betreuungsgeld, ich hoffe nur dass mein bewilligter und hier bei uns in der letzten Woche eingegangener Bescheid noch in vollem Maße erfüllt wird. Da bin ich gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Locken-Rocken am 21.07.2015, 17:57 Uhr

Ich könnte ko..... Ich gebe meiner Kinder bewusst nicht in einer Kita ab weil ich eben meine persönlichen Gründe dafür habe. Es geht mir dabei nicht darum mich zu bereichern....Darum finde ich es schade, dass man zukünftig keinerlei Unterstützung mehr vom Staat erhält wenn man sich für die Betruung zu Hause entscheidet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau....

Antwort von Locken-Rocken, 23. SSW am 21.07.2015, 18:02 Uhr

so sehe ich das auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Locken-Rocken am 21.07.2015, 18:07 Uhr

Du sprichst mir aus dem Herzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum ist es falsch, dass algII empfaenger das BG erhalten?

Antwort von 32+4 am 21.07.2015, 18:10 Uhr

die 150€ bekommen sie vom algII naemlich komplett abgezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Isa2012 am 21.07.2015, 18:22 Uhr

Ganz ehrlich wieso sollte der staat unser
Kinder finanzieren?
Das hört sich vielleicht fies an aber das ist doch nicht Aufgabe des Staates.
Entweder ich kann mir ein Kind leisten oder nicht.
Und klar ist es für viele ein netter Zusatz aber wieso denn? Das
Geld kann der Staat doch wirklich anders nutzen.
Zumal man sich auch mal darüber klar werden muss dass wir hier in Deutschland schon viele "Extras" bekommen.
Wir bekommen ein Jahr lang Geld vom Staat (Erziehungsgeld obwohl wir nicht arbeiten),wir bekommen Kindergeld,viele von uns kommen in den
Genuss dass Kind über Familienversicherung in gesetzlicher KK versichert ist.
Teilweise Zuschüsse zu Betreuungsplätzen.
Ganz ehrlich,sooooo schlecht geht es uns hier nicht.
Viele andere Länder haben das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist es falsch, dass algII empfaenger das BG erhalten?

Antwort von Isa2012 am 21.07.2015, 18:25 Uhr

Naja das macht ja erst recht keinen Sinn!
Die die es nicht nötig haben,sollen es bekommen als Anerkennung dass sie "ihre Kinder selber erziehen",aber ALG2 Empfänger die das Geld
Gut gebrauchen könnten sollen es nicht bekommen?
Ganz ehrlich wo ist da denn der Sinn?
Dann sollen die die es nötig haben den Zuschlag weiter bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Locken-Rocken am 21.07.2015, 18:53 Uhr

Du solltest echt mal lesen, was du da schreibst....das hört sich für mich sehr kinderfeindlich an. Wir können uns unsere Kinder auch ohne das BG leisten aber vor dir muss ich mich da sicher nicht rechtfertigen. Und klar sind 150€ mehr im Monat eine schöne Unterstützung. Aber es gibt vielleicht Familien denen eine Betreuung zu Hause, auf Grund dieser fehlenden Unterstützung, nicht möglich ist und das finde ich schade. Ich könnte hier x-Gründe aufzählen warum ich gegen eine Kitabetreuung bin aber dann trete ich sicher gleich die nächste Lawine los...mehr will ich dazu nicht sagen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von brutschnecke am 21.07.2015, 19:20 Uhr

Meine kleine ist jetzt 18 Monate alt, geht seit 6 Monaten in die Kita. Es gefällt ihr super (und ja, ich kann mich soweit mit ihr verständigen, dass ich das weiss). Sie mag die Erzieherinnen und ihre Gruppe. Wird morgens von den anderen Kindern sehr lieb empfangen...
Ich bin die Alleinverdienerin in unserer Familie, da mein Mann noch studiert. Meine Gehalt ist deutlich höher als 1.800 Euro Elterngeld, ich musste für Miete, Versicherungen, Renten etc. während der Elternzeit deutlich erspartes "opfern" (das dann auch nach 5 Monaten im Grunde weg war, so dass dann mein Mann zunächst die Betreuung übernommen hat, und er dafür dann ja auch was knapp über 350 Euro bekommen hat, weil er ja während des Studiums noch Nebenjobs hatte).
Ich scheiss auf 150 Euro Herdprämie, die sind für mich lächerlich.
Aber hauptsache es kann sich jeder noch teurere Kinderwägen, Kinderkleidung etc leisten....(da weiche ich halt auf gebrauchte Artikel aus). Aber schon klar, für 150 Euro im Monat kann man tagsüber gut in die Stadt gehen, bisschen shoppen, bisschen Käffchen... alles auch superkindgerecht (geht mal mit offenen Augen durch die Stadt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Memo am 21.07.2015, 19:50 Uhr

Also ich fühle mich von dem Post nicht angesprochen.
Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr in der Stadt, in meinem Schrank herrscht gähnende Leere und das Käffchen trinke ich meist am Nachmittag, wenn überhaupt, bei Verabredungen mit anderen Mamas von Freunden meines größeren Sohnes.
Am Vormittag bin ich meist zu Hause, mache meinen Haushalt... Und nehme mir neben dem relativ viel Zeit für meinen 10 Monate alten Sohn, für den ich ja schließlich auch zu Hause bin. Ich Laufe ne halbe Stunde in den Kiga um meinen großen abzuholen- und wieder zurück damit er weiß wo er wohnt und nicht alles nur aus dem Auto sieht. Diese Stunde am Tag werde ich mir dann zeitlich nicht mehr 'leisten' können wenn ich wieder arbeite da dann die Wege Zack Zack abgefertigt werden müssen.
Unser erspartes war auch mal mehr aber das Geld ist es mir nicht wert deshalb die Elternzeit frühzeitig zu beenden und mein Kind deshalb in die Betreuung zu geben.

Studieren muss man nicht, das macht man und erlaubt sich dieses. Man könnte auch einfach arbeiten gehen als was auch immer, dann hätte man wahrscheinlich unterm strich mehr Geld in der Tasche als während des Studiums. (Wobei das jetzt nicht als Vorwurf gelten soll. Studieren ist super und absolut gerechtfertigt, aber auch da gehe ich frei nach dem Motto "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" und mit Kind in der Zeit ist es bestimmt nicht so leicht.)

Das Betreuungsgeld wäre für uns einfach eine Erleichterung und nix anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist es falsch, dass algII empfaenger das BG erhalten?

Antwort von Stuff84 am 21.07.2015, 20:40 Uhr

Weil die so oder so zu hause bleiben würden. Oder glaubst du das jemand der vorher nicht gearbeitet hat dann plötzlich arbeiten geht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist es falsch, dass algII empfaenger das BG erhalten?

Antwort von Stuff84 am 21.07.2015, 20:42 Uhr

Weil die die immer die steuern übig bezahlt haben auch mal ein kleines bißchen zurück bekommen dürfen.

Alg 2 Empfängern fällt bestimmt nicht wenn das Kind 1 Jahr alt ist plötzlich ein sie könnten arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist es falsch, dass algII empfaenger das BG erhalten?

Antwort von Isa2012 am 21.07.2015, 20:56 Uhr

Ganz ehrlich diese Aussage finde ich
Grenzwertig,
Du kannst doch nicht grundsätzlich sagen dass ALG2 Empfänger nicht arbeiten wollen.
Zumal es zig Familien/Alleinerziehende die aufstockend ALG2 bekommen weil es sonst nicht reicht.
Also da solltest du dich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Isa2012 am 21.07.2015, 21:01 Uhr

Ja
Aber der Staat ist nicht dazu da ,euch das Leben leichter zu machen.
Das muss ich doch selber tun als Elternteil.
Und kinderfeindlich ist schon lächerlich,bin mit Kind 3
Schwanger.
Ich kann es nur nicht verstehen sich da so auf den Staat zu verlassen.
Aber gut,jedem das Seine.
Ich finde es richtig dass kein Geld mehr dahin geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von sterntaler82 am 21.07.2015, 21:14 Uhr

Ich hab mich ja bis jetzt rausgehalten. Aber langsam kommt die Wut hoch, ich wohne im Münsterland in einer Kleinstadt und hier gibt es weder genug tagesmutter noch kita Plätze für die ein bis zwei jährigen! Ja das gibt es auch noch und ja ich auch mir gerade einen minijob für neben her aber ich freu mich einfach das ich meinen Antrag auf Betreuungsgeld früh genug abgegeben hab! Den ich würde sehr gerne teilzeit arbeiten aber ohne Betreuung , wie den?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.07.2015, 21:20 Uhr

Na du bist ja lustig. Da können sie noch Milliarden rein stecken und trotzdem fehlt es an qualifiziertem Personal..... Das ist doch für die Katz. Was nützt es mir das die Kitas proppenvoll und hoch modern sind, wenn dann wine 1:10 Betreuung einfach nur das schlimmste verhindert? Denn mehr ist so nicht möglich.

Ich glaube schon das die 150 Euro dazu beigetragen haben das einige damit gerade so über die Runden kommen konnten ohne ihre Kinder viel zu früh in die Masseneeziehungsstätte zu schicken.

Wobei du absolut Recht hast wenn du sagst das uns der Staat schon gut unterstützt. Das ist wohl so. Aber die Qualität der Betreuung ist trotzdem unterirdisch für die Tatsache das sich die wenigsten eine längere Pause gönnen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Memo am 21.07.2015, 21:21 Uhr

Also mal ganz ehrlich... Leichter ist doch ein leben ohne Kinder alle mal. Nicht schöner, nicht spannender, nicht vielseitiger. Aber leichter würde ich unterschreiben. Aber wir haben uns für diesen Weg entschieden und das ist auch gut so.
Aber ein ganzer Haufen Menschen entscheidet sich heute ganz bewusst für den leichteren Weg. Weite Reisen, keine Einschränkungen, tolle Autos, ständig Freiraum... Was auch immer. Das Problem ist nur, so tickt die Welt nicht. Ohne Kinder, auch aus engagierten, gebildeten, mittelständischen Otto normal Familien (bitte keine Steine werden für diese Vorurteilsbehaftete Aussage) gehts doch auch in diesem wunderbaren Land mit weiß Gott wie vielen Akademischen Zuwanderern nicht weiter. Deutschland baut sich selber ab wenn keine Kinder nachkommen.
Da kann ich doch genau für diese Einbußen und die Bürden, die man als Familie heute auf sich nimmt in einem so reichen und gut funktionierenden Staat wie dem unseren genau die von dir weiter oben genannten Goodies einstecken und der andere, der sich eines Tages von der Arbeit meiner Kinder seine (wenn auch kleine ) Rente finanzieren lässt diese Goodies mit bezahlen. Das ist in der Tat mein gutes Recht, so seh ich es. Denn sonst braucht man sich hier irgendwann nicht mehr sozial und weiß Gott wie nennen, wenn dem gar nicht so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Isa2012 am 21.07.2015, 21:22 Uhr

Ja deswegen sage ich ja,das Geld sollen sie in Betreuungsplätze investieren.
Ich kenne das,haben auch ein Jahr gewartet und hatten extreme summen zu zahlen damit ich meinen Job nicht verliere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist es falsch, dass algII empfaenger das BG erhalten?

Antwort von Stuff84 am 21.07.2015, 22:27 Uhr

Ist ja nur meine Meinung, die muss nicht jedem gefallen..Ich kenne leider nur dieses Klientel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von bexy am 22.07.2015, 8:08 Uhr

finde das unmöglich
es ist doch nicht so das alle zuhause bleiben weil die keinen bock haben arbeiten zugehen (da können die die gelder ruhig streichen )
aber die kitaplätze sind doch sowas von mangelware ...
man soll sich am besten anmelden wenn man noch nicht weiß das man schwanger ist ...
bei uns hier ist sogar die 5 woche schon zuspät da kann man zu 90% davon ausgehen das das kleine erst mit 14-15 monaten reinkommt es seiden man hat schon ein kind drin
finde das eine riesen große sauerei was die ablassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist es falsch, dass algII empfaenger das BG erhalten?

Antwort von bexy am 22.07.2015, 8:19 Uhr

huhu

denke nicht das sie die leute gemeint hat die mit alg2 ihren lohn aufstocken
es gibt sehr viele stickend faule alg2 empfänger die ein kind nach dem andern in die welt setzen nur damit sie nicht arbeiten müssen
nehme mal an das meint sie damit
klar sind nicht alle so aber leider kenne ich auch recht viele (bringt der beruf mit sich) die das schöne leben vom vater staat genießen und der meinung sind keinen finger krum machen zu müssen für 8,50€ h
weil man muss früh aufstehen und sich auch vllt mal körperlich etwas betuen
und das schöne ist ja was man hier auch immer wieder sieht ... welche kinder kommen früh zuerst in die kita und gehen abends als letzte ... tag täglich ... natürlich von leuten die zuhause sind und keine arbeit haben und erholung brauchen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Cojote am 22.07.2015, 8:29 Uhr

Deutschland will nicht das man seine kinder selber erzieht.
Man soll gleich wieder arbeiten gehen und Steuern zahlen.
Das geld wird fürs Ausland gebraucht und für die Asylpolitik.
Aber das darf man ja nicht sagen,da ist man gleich ein nazi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Cojote am 22.07.2015, 8:33 Uhr

Deine Steuern gehen für ganz andere schmarotzer drauf,wie für Mütter die ihre Kinder zeitweise zu Hause erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Maximum am 22.07.2015, 8:43 Uhr

Hallo...ich bin nun 50,also mir kann es sozusagen schitt egal sein ob es dieses Geld gibt oder nicht. Ich habe drei Jungs.Kind 1 habe ich mit 17 bekommen,dank einer starken Familie konnte ich alles perfekt wuppen und auch meine Ausbildung fertig machen. Da geht es heute schon los...
Ich schaue gerne mal im Nachtdienst diese Serien wie Wunschkinder und Teenimütter...da sieht man bereits einen Unterschied. Die allerwenigsten Teenimütter kriegen den Arsch hoch und machen was...sie reden nur...irgendwann sind sie 20 und kriegen Kind 3 oder 4...aber wenn das dann etwas älter ,aber dann...ne,nix wird passieren...die bleiben heim und hoffen drauf das wieder irgendwelche Politiker Kindergelder neu anschaffen oder erhöhen,dass ist nämlich das Hauptfamilieneinkommen. Aber genau diese Kinder aus solchen Familien wo Vater und Mutter nix außer Kindermachen auf die Kette bekommen haben es nötig in die Kita zu gehen und davon zu profitieren statt zu Hause vor den Fernseher gepackt zu werden.

Kind 2 und Kind 3 habe ich bekommen mit 33 und 36 Jahren...da haben wir uns VORHER durchgerechnet ob wir uns das leisten können,und wie lange wir uns das "Heimbleiben"leisten können. Ich kann mich doch nicht auf andere verlassen das die mir das Leben finanzieren und mich und meine Brut durchfüttern. Auch wenn ich vorher paar Jahre Steuern gezahlt habe,hört mal,wir leben hier in D schon im Schlaraffenland wo man für nichtstun gebratene Hühner in den Mund bekommt. Man kanns auch übertreiben. Schaut mal übern Tellerrandwas es in z.B. in Ungarn und Italien gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Locken-Rocken, 23. SSW am 22.07.2015, 10:47 Uhr

Ich weiß nicht was ihr immer für Vorstellungen habt. Tagsüber für 150 € shoppen und Käffchen???? Sorry, was ist denn das für ein bescheidenes Vorurteil bzw. Frechheit....

Ich bleibe für meinen Sohn bewusst zu Hause. Ich hatte mir ursprünglich vorgenommen nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen, habe mich aber zu Gunsten meines Sohnes dagegen entschieden weil ich das einfach viel zu früh finde. Ich gehe tagsüber weder shoppen noch Käffchen trinken. Die 150 € gehen tatsächlich, auch wenn du es nicht glaubst, für mein Kind drauf. Ich stelle mich und meine Bedürfnisse hinten an, schließlich habe ich mich bewusst für dieses Kind entschieden für das ich jetzt im vollem Umfang da bin. Im Vergleich zu manch einem Kitakind, ist mein Sohn ein sehr zufriedenes und selbstbewusstes Kind. Ich könnte jetzt genauso gut mit Vorurteilen um mich schmeißen a la Mütter die ihre Kinder in die Kita schicken sind Rabenmütter aber das mach ich nicht weil jeder seine Gründe für seine jeweilige Entscheidung hat.

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, wann ich das letzte Mal für mich shoppen war bzw. entspannt ein Käffchen in der Stadt getrunken habe. Ich kann dir aber sehr gut sagen für was ich in den letzten Tagen, Wochen, Monaten Geld ausgegeben habe, nämlich für mein Kind und das waren sicher keine teuren Klamotten....so ein blödes Geschwätz, sorry.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Locken-Rocken am 22.07.2015, 10:57 Uhr

früher gab es auch keine Kitas, es war völlig normal, dass Kinder erst mit drei Jahren in den Kiga geschickt wurden und trotzdem ist aus uns was geworden....

Heute wird man schon fast schief angeschaut wenn man sein Kind nicht frühzeitig abgibt, finde das echt schade und ziemlich kurz gedacht. Niemand denkt daran, was man mit einer frühzeitigen Abgabe alles kaputt machen kann. Man sollte statt dessen vielleicht mal drüber nachdenken, wie man es Müttern leichter macht Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen und nicht vor die Wahl stellt, entweder als "Hausmütterchen hinterm Herd" oder als "Rabenmutter" abgestempelt zu werden. Mit kinderfreundlichem Staat hat das nichts zu tun, da hilft auch ein Ausbau der Kitaplätze nicht viel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Locken-Rocken am 22.07.2015, 11:10 Uhr

Das ist natürlich richtig, was du sagst. Es gibt aber auch die andere Seite. Mütter, die sich bewusst für ihre Kinder entscheiden und auch bewusst drei Jahre zu Hause zu bleiben weil es eben auch Argumente gegen eine frühe Kitabetreuung gibt.

Ich habe mit 33 meinen ersten Sohn bekommen und im November kommt NR. 2. Wir haben uns ganz bewusst für diese Kinder entschieden und es ist ganz klar, dass sie nicht frühzeitig in eine Fremdbetreuung abgegeben werden. Es ist für mich jetzt eine Zeit, in der ich für meine Kinder da sein möchte. Gerade die ersten Jahre sind unheimlich wichtig für die Bindung zwischen Eltern und Kind. Danach kann ich mich auch wieder auf mich und meine Karriere konzentrieren. Ich bin sicher nicht faul oder möchte mich zu Hause ausruhen und mich vom Staat finanzieren lassen. Dafür sind 150 € übrigens etwas wenig aber machen es etwas einfacher diesen Weg zu gehen. Wir schaffen es übrigens aber auch ohne Betreuungsgeld unsere Kinder zu Hause zu betreuen...dann schnallt man den Gürtel eben kurzzeitig etwas enger. Aber wir wissen ja für was es gut ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von alicebrown am 22.07.2015, 11:33 Uhr

Das Problem ist doch einfach, dass das Lohnniveau durch die Liberalisierung des Arbeitsmarkts und für die Wirtschaft so nach unten gedrückt wurde, dass man von einem Gehalt selten leben kann. Es ist wirklich traurig, dass eins der reichsten Länder einen Mindestlohn einführen muss, von dem man keine Familie ernähren kann. Da liegt auch das Problem begraben, dass einige wenige sich auf Kosten vieler die Taschen vollmachen. Und anstatt, dass sich alle, die nichts vom Kuchen abbekommen solidarisieren, wird auf dem nächst Schwächeren rumgehackt, nämlich denen, den es in unserer Gesellschaft am schlechtesten geht. Und mittlerweile schützt einen auch eine gute Ausbildung oder abgeschlossenes Studium nicht zwangsläufig vor Armut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von MirgehtsGUT am 22.07.2015, 12:43 Uhr

Also wir haben viel Geld in unseren kinderwusch gesteckt und für mich war immer klar ich bin diejenige die sich um die Kinder kümmern möchte und nicht möchte, dass sie in der kita laufen lernen und erzogen werden.
Deshalb war ich ganz dankbar dass wir die 150 Euro bekommen haben um die kosten der kiwu einigermaßen ausgleichen zu können.
Ich habe mich deshalb damals sehr gefreut,dass wir genau in der Zeit lagen als dies eingeführt wurde. Auch wenn wir es sicherlich auch ohne die 150euro geschafft hätten.
Ich habe mir aber auch die Gedanken gemacht dass es mit Sicherheit eine Menge leute geben wird die dies nur zu gerne ausnutzen. Genauso wie andere Gelder vom Staat.manche wissen eben ganz genau wie man genug Geld zusammen bekommt um hier gut zu leben.damit meine ich Zuwanderer und auch gewiss deutsche.aber das wäre wieder das tabu worüber man nicht sprechen darf weil man dann wieder den Fingerzeig bekommt --> deutscher...
Ich denke einfach es war keine perfekte Lösung, aber schon eine die in die richtige Richtung ging. Eltern die gerne ihre Kinder lange selbst betreuen wollen und es sich ohne staatliche Hilfe nur schwer leisten können länger zu Hause zu bleiben.
Das Geld als quasi Entschädigung zu zahlen für nicht ausreichend angebotene kitaplätze für die die einen brauchen/möchten ist keine Lösung. Da muss an anderen Steuersünden gespart werden um die erstmal gut auszubauen bevor man versprechen an alle abgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Inna89 am 23.07.2015, 0:02 Uhr

Ich habe hier viele Beiträge gelesen. Und wo ich hier gelesen habe das eine Mutter die anderen Müttern Schmarotzer bezeichnen. Wie bitte dachte ich mir gerade. Also bevor ich geheiratet habe und unser 1. Kind auf der Welt bekam im Jahr 2011. War ich berufstätig. Bekam nur 2 Jahre die 1/2 Erziehungsgeld und 6 Monaten Landeserziehungsgeld und dann war ich nur 450€ Basis beschäftigt. Na und.... Mein Mann und ich waren uns einig dass ich mindestens 3 Jahre zu Hause bleibe. Und jetzt ab Juli bin ich in Mutterschutz und werde auch mindestens 3 Jahre zu Hause bleiben. Nur 1 Jahr Erziehungsgeld und 6 Monaten Landeserziehungsgeld. Und es ist mir als Mutter wichtig unser Kind selbst zu erziehen, fördern und nicht eine fremdperson und wir zahlen auch Miete, Strom, Auto, Benzin, Versicherungen und Unternehmen mit unsere Tochter auch viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld gekippt :-(

Antwort von Inna89 am 25.07.2015, 15:30 Uhr

Ich denke das einzige ist das Deutschland/ Politik selber schuld ist wegen Griechenland und Asylanten. Aber einerseits sind die auch Menschen und sollten auch unterstützt werden.
Und das die Politik will dass die Kindern unter 3 Jahren ins Kita kommen. Selber schuld. Es gibt genug Mamias die es nicht nötig haben zu arbeiten aber, sie gehen weil sie es nicht zu Hause aushalten.
Ich mache lieber Abstriche für meine Kindern als ich meine Kindern ins Kita abgebe und nein ich bekomme von keinem Amt Hilfe.
Mein Mann ist Vollzeit beschäftigt und bis ich in Mutterschutz gegegangen bin war ich 450€ beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.