Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gnomali am 28.02.2014, 14:35 Uhr

Betreuung des 1. Kidnes und der Mama nach der Geburt?!

Hallo!
Ich habe eine Frage an euch.
Ich werde im Mai unser 2. Kind entbinden.Wir ahben Landwirtschaft und mein Mann wird so wie beim 1. mich von der Klinik abholen und daheim absetzten.
Außer daß unsere "große" (2,5) vermutlich von Oma zu Oma zu Tante und zurück gereicht wird,weil jeder irgendwie irgendwann arbeiten muß,werde ich wieder auf mich allein gestellt sein....Da ist mein Mann etwas altmodisch.
Ich will ansich ambulant entbinden...jedoch ging es mir nach der letzten Entbindung so lala,ich hatte Beckenprobleme und konnte schlecht laufen....
Zudem habe ich ehrlich gesagt keine Lust darauf,daß usnere Tochter herumgereicht wird,sie ist sehr sehr lebendig und witzig,aber auch sehr empfindlich und sensibel.Ich vermute daß es darin enden würde,daß sie die ganze Zeit heult,wnen sie dann bei mir ist,suoer eifersüchtig aufs Baby wird und nachts in ihr altes enldich abgelegtes Schlafschema zurückwechselt...nämlich gar nicht mehr schlafen sondern dauernd heulen....
Mein Mann wird schon für uns da sien,aber in der Landwirschaft wird es eben zum Frühjahr nicht ruhig und länger als mal ne hlabe stunde ode rstunde wird er nicht am Stück bei mir sein könnne.
Meine Mutter ist noch berufstätig,könnte sich freischaufeln...aber ehrlich gesagt....länger als ein paar Tage halte ich sie nicht permanent bei uns aus.
Meine Hebamme ht eine Haushaltshilfe vorgeschlagen,die mit der kleinen raus geht und mir beim Kochen usw. unter die arme greift,so für 10 Tage oder so....nur weiß ich noch nicht,ob ich sozuagen anspruch auf slebige hätte,wenn die gebrut normal und ohne Probleme verläuft.Eben "nur" weil hier alle so viel zu tund haben.

Ich habe nun über ein Au pair nachgedacht,das schon einen Moant vor der Entbindung vielleicht kommen sollen könnte....und dann zwischen 3 und 6 moanten bleiben wollen würde.
Zum einen wäre dann unsere große kleine nicht herumgereicht,zum 2. wäre auch jemand da,nach dem ich vielelicht schreien könnte wenn ich umfalle (dieses Problem hatte ich nämlich nach der 1. Geburt des öfteren und mußte dauernd hinter meinem Mann hertelefonieren),zum 3. finde ich sowas eine tolle erfahrung für Kidner UND Eltern (lach,außer mir sind hier nämlich alle ein bißchen verdruckst und altmodisch,Faru in die Küche!!!lach)
Nun,ich habe mich jetzt mal umschauen wollen,das geht ja gaaaanz toll,weil es gefühlte 1000000000 Portale gibt.
ABER wenn man dann mal was genauer anchschauen will,kostet es gleich mal locker 60 Euro,NUR dafür,daß man sich das profil anschauen kann oder Mailen kann.Wiekann ich mich da denn erkundigen?
Habt ihr da erfahrungen?Kann man das Privat auch irgendwie abwickeln?Gibt es Au pair foren?
Wir haben alle räumlichen und finanziellen Vorraussetzungen für ein au Pair.Nur will ich mich erkundigen bevor ich meinem Mann alles zeige,weil er dafür keine Lust und zeit hat,sich mit sowas zu beschäftigen.
Habt ihr Anregungen,erfahrungen usw.????

 
7 Antworten:

Re: Betreuung des 1. Kidnes und der Mama nach der Geburt?!

Antwort von Häsle am 28.02.2014, 15:05 Uhr

Hallo,
stell die Au-Pair-Frage doch mal im Job-Forum, da haben einige Erfahrung damit.

Ansonsten würde ich definitiv unter diesen Umständen nicht ambulant entbinden, sondern mich im KH ein paar Tage erholen (das werde ich wohl sowieso machen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung des 1. Kidnes und der Mama nach der Geburt?!

Antwort von Lauras Lolli, 20. SSW am 28.02.2014, 15:11 Uhr

Hallo,

wo kommst du denn her?
kannst mir gern mal per pn schreiben was das aupair für pflichten hätte und was der verdienst wäre

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung des 1. Kidnes und der Mama nach der Geburt?!

Antwort von mf4 am 28.02.2014, 15:13 Uhr

Nein, nicht ambulant sondern schön 4 Tage ausruhen. Wie dein Mann das organisiert ist seine Sache. Deine ist Baby bekommen.
Ob dir nach normaler komplikationsloser Geburt eine HH bewilligt wird solltest du direkt in der Krankenkasse erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung des 1. Kidnes und der Mama nach der Geburt?!

Antwort von Schnubbel80, 28. SSW am 28.02.2014, 15:36 Uhr

Hallo!
Ich kann dich vollkommen verstehen. Wir haben zwar keine Landwirtschaft aber einen kleinen Handwerksbetrieb und ich wurde auch schon 2 mal "mal eben" in Arbeitsklamotten abgeholt und musste dann sehen, wie ich klar komme. (Und trotzdem ist mein Mann toll! Aber es gibt halt Sachen, die sind wie sie sind!) Ich hatte zum Glück Unterstützung von Mutter und Schwiegermutter. Auch beim 3. bin ich auf die beiden angewiesen.
Bei einer anderen Geschichte hatte ich dann aber mal eine Dorfhelferin als Hilfe hier und die kann ich nur wärmstens empfehlen! Such die mal im Internet (bei uns habe ich die übers Landvolk erreicht) und ruf da mal an, die können dir auch Infos zur Übernahme durch die Krankenkasse usw. geben. Ich könnte mir vorstellen, dass das klappt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung des 1. Kidnes und der Mama nach der Geburt?!

Antwort von littlestarling82, 8. SSW am 28.02.2014, 18:17 Uhr

Ich weiss nicht ob ein Au Pair das richtige in deiner Situation ist....ich hatte mich vor ca. Einem Jahr mal drüber informiert weil ich es mir recht interessant vorstelle :-)
Nur eine allzu grosse Entlastung stellt so ein Au Pair nicht dar, soweit ich mich errinnere darf sie nicht länger als 8 Stunden am Tag und auch nur leichte unterstützende Tötigkeiten machn und am We hat sie frei, du musst sie zum Sprachkurs fahren und ihr die Möglichkeit bieten bzw ihr müsst ihr die Kultur vermitteln, Sehenswürdigkeiten zeigen usw.
Und die Kosten sind nicht gerade ohne, ihr müsst ihr ein Monatsticket für Bus oder Bahn bereit stellen, den Sprachkurs zahlen und ihr selbst natürlich eine Art "Gehalt" und die Agentur kassiert auch ordentlich, ach ja und ihr müsst sie krankenversichern.
Also wir hätten damals ca. 800-900 im Monat zahlen müssen

Versteht mich nicht falsch, ich will keine billige Arbeitskraft ;-) aber so ein Au Pair ist eher wie noch ein weiteres grosses Kind zu verstehn als wie ein Kindermädchen oder Haushaltshilfe

Kommt wahrscheinlich auch auf die Agentur drauf an, aber ohne Agentur wirst du niemanden finden, da man ja die Absicherung braucht und es muss vieles geregelt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung des 1. Kidnes und der Mama nach der Geburt?!

Antwort von gnomali am 28.02.2014, 19:09 Uhr

danke für die zahlreichen Antowrten!
Ja,das mit den Agenturen ist so ne Sache Klar arbeiten DIE auch nicht umsonst.Aber ich mußte schon etwas schmunzeln,als ich mich vorher etwas informieren wollte und einfach mal lesen wollte,was die Au Pairs sich so vorstellen...dazu MUSS ich ja das Profil anschauen und dafür wollten sie gleich mal 60 Euro.Lach.
Mh,die Pfarrerin im Ort hatte immer Au Pairs,sie sind jetzt weggezogen,deshalb kann ich nicht mehr genauer fragen.Aber sie hat knappe 400 Euro ausgegeben.Inclusive allem....8 Stunden!!das ist ja voll viel schon!

Ja,mit den Selbsständigen ist das so ne Sache...mein Mann ist ja auch kein schlechter! Aber ihm Fehlt definitv das Feingefühl und vor allem...es sind nicht mehr allzuviele Tag bis zur Geburt...lach,und er meint es wäre jaaaa noch sooooooooooooo viel Zeit.
Und er erwartet glaube ich,daß ich auf jeden Fall gleich heimkomme...
Wir haben 2 Omas,meine mutter und seine.Seine jedoch arbeitet auch im Betrieb mit...dann noch die Schwägerin,die selbst 2 Kinder hat und ebenfalls berufstätig ist...
Meine Mutter ist schon die eheste Lösung...Sie wohnt nicht um die Ecke und ich will erhlich gesagt nicht,daß die HZwergine bei ihr ne Woche oder so wohnt....dann bekomm ich hinterher ein völlig konfuses Kind zurück.
Klar ist die Geburt meine Sache und für den Rest sollte der Mann zuständig sein....nur weiß ich nicht ob ich ruhig entbinden kann...wenn ich nicht sicher bin,was die große macht und ob alles seine einigemaßen Ordnung hat.Letzendlich muß es ich dann ausbaden.

Naja.wir werden sehen!!!!!!!!
Dorfhelferinnen gibt es hier glaub keine mehr,aber der Maschienenring bietet hilfe.Wenn man Mitglied ist,sind wir aber nicht.Ich muß mich die Tage glaub mal ein bißchen reinknien,was ich noch für Möglichkeiten habe.

Danke nochmal an alle!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung des 1. Kidnes und der Mama nach der Geburt?!

Antwort von Mell.oo, 29. SSW am 01.03.2014, 18:51 Uhr

Im Mai gehts doch richtig los bei den Bauern. Da würde ich eine Dorfhelferin holen die kann auch dich im Stall ersetzen. Wenn dein Mann da ewig beim Heuen ist (da ist doch Ca der erste schnitt fällig) Dann darfst du noch in Stall kurz nach der Entbindung, das kann auch ne Dorfhelferin. Oder machen Aupairs das auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.