Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GeschenkGottes, 28. SSW am 29.08.2012, 14:10 Uhr

Besuche im KH nach Entbindung...

wie werdet Ihr das machen? Oder eher an die schon Mamas- wie habt Ihr das mit dem Besuch im KH geregelt?

Werde vermutlich per KS entbinden(fragen nach dem Warum, sind jetzt irrelevant- einige hier wissen sicher bescheid).
Meiner Meinung nach ist man als Mama, die ersten Stunden und Tage insbes. die ersten 3 damit beschäftigt, das erste mal aufzustehen, zu gehen, die Schmerzen zu verkraften, im Muttersein anzukommen insbesondere was auch das Stillen angeht. Ich finde in den ersten Tagen geht es doch vorallem um uns 3, also Baby Mama und Papa- sich in ruhe kennenzulernen.

Meine Schwiegermutter und mein Mann sind da komplett anderer Meinung.
mein Mann meinte z. B.: "na ja- stell Dich mal nicht so an- Du kannst doch auch mal eine halbe Stunde später aufstehen( gemeint ist das aufstehen nach der Op)- oder dann eben erst stillen wenn der Besuch weg ist. Und wenn wir dich stören- gehen wir eben mit der Kleinen raus."
Ich meine HALLO- ich wäre beinahe durchgedreht, ich bin doch keine Gebärmaschiene und unser baby keine Puppe- die sich nach anderen zu richten hat. Hab nach unserer Diskusion total die Wut im Bauch und bin irgendwie enttäuscht das mein Mann sich da nicht in mich hineinversetzten kann/möchte.( nicht falsch verstehen, sonst ist er wirklich ein Traummann)

Und meine Schwiegermama meinte letztens beiläufig: " ach wie schön, beim geplanten KS weiß man ja schon genau wann es kommt und dann können wir ja schon alle im KH warten.."
Schon allein die Vorstellung macht mich irgendwie wahnsinning- fühle mich dadurch so unter Druck gesetzt.

Kann mich jemand verstehen oder bin ich langsam nicht mehr ganz dicht?

Ich würde es am besten finden die ersten 3 Tage einfach mit meiner kleinen und meinem Mann ruhe zu haben. Dann können die Großeltern gern kommen. Wenns uns vorher gut geht- rufen WIR an dass sie kommen können. Ich werde so wütend weil ich befürchte, egal was ich sage- es wird eh keiner beachten und MICH nicht ernst nehmen...

 
33 Antworten:

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von Pünktchensmami84 am 29.08.2012, 14:16 Uhr

Hmmm.kann dich auf der einen Seite verstehen ABER eigentlich auch nicht, denn ich fand es sooooo super schön als die ersten Besucher kamen, das war Stunden nach der Entbindung ich war soooo stolz auf meinen Kleinen und wollte ihn am Liebsten der ganzen Welt zeigen, mir ging es nach der Geburt so lala und trotzdem den Besuch hätte ich nicht missen möchten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von februar2007, 9. SSW am 29.08.2012, 14:17 Uhr

Du beschreibst auch meinen persönlichen Horror.
Mein Mann wird mein Wachhund sein, damit ich nicht direkt so genervt werde.
Beim ersten Kind, das auch per KS kam, wurde ich ab dem zweiten Tag belagert. Das war schrecklich und mein Sohn und ich waren sehr unentspannt, sodass es mit dem Trinken nicht klappte usw.
Wenn die Familien uneinsichtig sind, würde ich glatt so tun, als wäre der KS zwei Tage später

Schwierige Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von Molly83, xx. SSW am 29.08.2012, 14:20 Uhr

Hallo,

also ich habe am 10.6 mein zweites Kind bekommen u habe es genau so gemacht, wie bei unserer großen (3 Jahre), wie ich es wollte!!!! Ich meine du bist die jenige die das Kind zur Welt bringt u. nicht die anderen!

Ich habe nur meinen Mann, meinen Eltern u. Schwiegereltern erlaubt mich im KH zu besuchen, bzw. jetzt beim 2. Kind durfte meine große ihre Schwester auch besuchen.
Außerdem kann man jetzt noch nicht sagen wie alles verlaufen wird. Meine 2. Geburt war gegenüber der ersten perfekt, jedoch nach 45 min haben die Ärzt festgestellt das ich eine Notop brauche, habe insgesamt 1,7 l Blut verloren (normal sind zwischen 50-500 ml). Der Besuch kam letzten Tag meines KH-Aufenthaltes u. als ich zu Hause war habe ich mir 2 Wo Auszeit gegönnt, auch wenn das meinen Großeltern ect nicht gepasst hat... Aber das ist/war mir sch... egal!

WIR SIND DIE MÜTTER; WIR GEHEN VOR; WIR ENTSCHEIDEN!

Also lass dir nicht reinreden u. mache das was du für richtig ersiehst!

Alles Liebe u. viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte bei meinem Sohn bereits im Kreissaal besuch

Antwort von Tess@ am 29.08.2012, 14:20 Uhr

Und ich war froh darüber :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von Nine89, 18. SSW am 29.08.2012, 14:23 Uhr

Das Thema beschäftigt mich auch sehr! Uns geht es da wohl ähnlich! Nur kann ich bis jetzt noch auf eine spontane natürliche Geburt warten..

Meine Familie (Mutter, ihr Mann, zwei Schwestern mit Männern, eine Nichte) wollen bescheid wissen wann es los geht und wollen dann im Krankenhaus warten. Meine schwägerin sagte sogar zu mir "Wenn dein Mann eine Pause braucht während der Geburt, komme ich für die Zeit zu dir."
Klar! Selbstverständlich! Alle rein spaziert! Ist ja auch gar keine intime Angelegenheit.... Mein Vater wohnt weit weg und er und seine Frau wolleb sofort los fahren wenn es los geht und wollen dann EINE WOCHE BEI MIR BLEIBEN Ehrlich.... Die ersten Momente mit.meinem Schatz zuhause und da laufen lauter Leute rum? Ich möchte das doch alleine mit meinem Mann genießen....

Ich sehe das genau so wie du. Würde da am liebsten ganz alleine mit meinem Mann durch und dann am nächsten Tag können Sie von mir aus alle.kommen... Das ist doch so ein wichtiger Moment für Mutter, Vater und Kind... Das erste mal stillen usw... Ich finde soviel Privatsphäre sollte doch jeden gegönnt sein...

Nur - Wie sagt man das seiner Familie ohne das Sie verletzt sind? :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von Hailie am 29.08.2012, 14:29 Uhr

Beim ersten Kind war ich 2 1/2 Tage nach der Geburt im KH geblieben und lies alle kommen, sprich meine Eltern/Schwester, Schwiegerpapa, Schwiegermama usw. damit ich zu Hause den Stress nicht hatte ;)

Beim zweiten Kind bin ich ein paar Stunden nach der Geburt nach Hause und hatte trotzdem Besuch dort und zwar eine ganz Liebe, die ich hier im Forum kennen gelernt habe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von paula80, 6. SSW am 29.08.2012, 14:30 Uhr

Ich kann dich zu 100% verstehen. Meine Schwiegermutter wollte auch schon im Kreissaal warten, ich habe ihr gesagt dass ich den Hebammen sagen werde dass ich das nicht wünsche. Ich war da wirklich knallhart. Ich wollte auf gar keinen Fall dass jemand ins Krankenhaus kommt. Weder meine Familie, noch die meines Mannes.
Die durften uns alle am nächsten Tag zu Hause besuchen, selbst das war mir zuviel. Aber wenn jemand im KH aufgetaucht wäre, dann hätten die wirklch Probleme mit mir gehabt, da würde ich ausflippen.,
Ich habe "nur" normal entbunden, nach einem Kaiserschnitt ist man ja noch kaputter, nach einer Narkose, ggf. noch im Halbschlaf, da hält die Schwiegermutter womöglich das kind noch vor dir.
Für mich wäre das nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von mialu0409 am 29.08.2012, 14:31 Uhr

Mich hat der Besuch auch nicht gestört, aber ich kann dich verstehen. Wenn du es nicht so schnell möchtest, sag es deiner Familie.
Meine Familie war aber auch so einsichtig und ist gegangen oder hat gewartet, bis ich mit stillen fertig war.
Besuche, finde ich, sollten sowieso nach der Entbindung kurz gehalten werden, Zeit zum kennenlernen, für den Rest der Familie bleibt doch zu Hause noch genug. Da ist es doch viel entspannter.
Ich würde es von vornherein gleich erwähnen, auch wenn es denen nicht passt, ein Kaiserschnitt ist eine OP und diese ist kein Spaziergang.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von rabbit80 am 29.08.2012, 14:34 Uhr

wir haben der Verwandtschaft "Termine" gegeben. Also ein Tag nach der Geburt war meine Mutter und mein Bruder da. Tag 2 war mein Vater mit seiner Frau da, mein Schwiegervater und ein paar Freunde. Immer nur für rund 1 1/2 Stunden, da alle etwas weiter angereist sind und es sich auch ein bisschen lohnen sollte. Alle haben Rücksicht genommen, weil es mir nicht gut ging, war aber kein KS.

Die 2. Woche zu Hause, durften alle wieder zum Babywatching kommen.

Niemand hätte es gewagt, einfach so ins KH zu kommen um mich zu "überraschen".
Klare Absprachen sollten getroffen und akzeptiert werden.


Ich habe es aber auch so mal bei Freunden erlebt, da kam das Kind Nachts und am nächsten Tag standen rund 20 Leute vor der Tür (wir auch, da man uns eingeladen hatte zu kommen). Da sind die alle im Wechsel immer wieder ins Zimmer gegangen. DAS fand ich gruselig! Ich wäre nicht hingegangen, wenn ich das gewusst hätte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von Leo engel am 29.08.2012, 14:36 Uhr

Mein erstes Kind kam spontan in der Nacht. Wir waren 6 Uhr auf Station und 8Uhr stand meine Schwester in der Tür. Ging gar nicht. Ich war so fertig, noch nicht mal mein Mann war da wieder da (musste ja auch Schlaf nach holen). Alle anderen kamen wenigstens wenn dann erst nächsten Tag.

Nummer 2 und 3 hab ich ambulant entbunden und beide Male haben wir vorher schon gesagt und auch in der Geburts-SMS geschrieben das Besuch sich vorher ankündigen soll und auch gleich gesagt, das wir die ersten 2 Tage keinen wollen!
Mein Mann und ich waren uns da aber auch zum Glück einig.

Du bekommst das Kind. Du kannst auch auf Station sagen, das du keinen Besuch möchtest. Normal müssen die sich dran halten. Wenn dein Mann auf deiner Seite wäre, wäre es auch eine Möglichkeit den Tag vorher gar nicht bekannt zu geben, wobei das bei KS wahrscheinlich schwieriger ist.

Die Aussage "dann stillst halt später" ist auch völlig daneben. VIelleicht sollte man deinem Mann klar machen, das Babys keine Puppen sind und nach Plan essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von Muckelchen2013, 7. SSW am 29.08.2012, 14:47 Uhr

Meine jüngste Tochter kam per Kaiserschnitt und wenige Stunden später waren meine großen Kinder, meine Mutter und 4 von unseren Freunden zu Besuch. Ich fands toll. Wenns mir nach dieser Geburt wieder so gut geht wird es wieder so sein. Entscheiden tust du ganz allein, da würde ich mir auch von niemandem reinreden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von LUSI29, 34. SSW am 29.08.2012, 14:52 Uhr

Ich bekomme Gott sei Dank keinen Besuch im KH.Da meine Familie 400km weit weg wohnt und zur Familie meines Mannes haben wir keinen Kontakt.Außerdem würde ich gern,wenn es mir und der Kleinen gut geht,so schnell wie möglich nach Hause,da dort mein Junge wartet-er ist Autist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von xIntirax am 29.08.2012, 14:57 Uhr

Ich habe von vornherein festgelegt das ALLE bitte 1 Tag nach der Geburt kommen können.
Das fanden sie auch alle völlig okay, vorallem meine Mama und die Schwiegermutter (na gut die wissen ja auch wie man sich hinterher fühlt ;)).
Aber ich hatte nur spontane Geburten, wie das nach einem KS wäre weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von Sandyyy am 29.08.2012, 15:00 Uhr

Ich wollte eigentlich keinen Besuch. Den ersten Tag, na gut was heißt Tag, es war schon Abend, verbrachten wir zu dritt. Den 2. Tag kam meine Mutter und Schwiegermutter. Da war der kleine auch schon 24 h alt und ich schon wieder auf den Beinen, habe normal entbunden. Am 3. Tag WLAN vormittags noch eine Freundin mit ihrem 17 Tage alten Sohn vorbei. Danach wurde ich entlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von kitkat170583 am 29.08.2012, 15:56 Uhr

ich hatte am 1.7. früh morgens um 4 uhr einen ks! ich wollte eigentlich keinen besuch am sonntag haben aber meine familie interessiert das wenig und so standen über den ganzen tag verteilt schwestern mit anhang und eltern in meinem zimmer! fand ich nicht so toll weil man die ersten tage echt fiese schmerzen hat und wenn überhaupt nur mit schmerzen aufstehen kann. habe es überlebt aber werde falls noch ein kind kommen sollte die geburt erst 2 tage später bekannt geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von Fuchsina am 29.08.2012, 16:05 Uhr

Ich würde mich nicht so sehr auf einen Termin versteifen. Es kann sein, dass du Dich blendend fühlst und kein Problem mit Besuch hast. Kann aber auch anders sein. Wobei ich eher eine halbe Stunde Besuch ertragen als das Gemeker danach anhören würde. Und irgendwo ist auch verständlich, dass die Oma ihr Enkel so schnell wie möglich shen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage

Antwort von Susi0103 am 29.08.2012, 16:20 Uhr

In 20/30 Jahren bekommt DEIN Kind ein eigenes Baby - Deinen Enkel. Du willst Deinen Enkel also nicht schnell sehen? Wärst nicht enttäuscht, wenn Du erst 3 Tage später zu Besuch kommen darfst?


Meine Mama ist sofort nach dem KS gekommen, meine Schwiegereltern am Abend, meine Freundin und meine Geschwister am nächsten Tag.
Ich hab von Anfang an gesagt, ich entscheide spontan, ob sie zu mir rein dürfen oder mein Mann mit UNSEREM Baby zu ihnen raus kommt, wenns mir nicht so geht.
Es ist SEINE Mutter. Da darf ER auch mitentscheiden, wann sie EUER Baby sehen darf.

Ich verstehe es, dass zu viel, zu ausgedehnter Besuch nervt und nach so einer OP nicht toll ist, aber hallo??? Die Großeltern???

Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von GeschenkGottes, 28. SSW am 29.08.2012, 16:41 Uhr

Da muß ich Dir definitiv wiedersprechen!
Ich hoffe und denke, dass ich genug Anstand und Einfühlungsvermögen haben werde um die Privatsphäre und Ihr Empfinden(das meiner Tochter) zu respektieren. Ja, ich finde es hat etwas mit Respekt zu tun seinem Kind gegenüber, denn es wird Ihre Entbindung sein und somit auch Ihre Entscheidung!

Den vorangegangenen Posts entnehme ich- das mein Empfinden da garnicht so ungewöhnlich ist...

Aber ist ok- Deine Meinung! Danke auch dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von Missy27, 16. SSW am 29.08.2012, 16:55 Uhr

Ich kann dich verstehen. Auch dass du wütend auf deinen Mann bist. Meinen Freund hat das auch nicht wirklich interssiert, dass ich erst mal
Ruhe wollte. Wir hatten zwar im KH nicht viel Besuch (allerdings blieb meine Schwester den ganzen Tag, das Stillen klappte überhaupt nicht) aber als wir zu Hause waren kam jeden Abend(!) jemand von der Schwiegerfamilie!
Im Kreissaal hat niemand sonst was zu suchen, es sei denn du wünschst es! Ich würde grds. erst Bescheid sagen wenn das Baby da ist (muss ja nicht unbedingt sofort sein) und nicht wenn ich ins KH fahre. Bei meiner Tochter musste eingeleitet werden, hat drei Tage gedauert. Meine Familie hat's zwar erfahren, dass wir im KH sind (war schon über ET, da wird sowieso jeden Tag nachgefragt) aber wussten nicht wie lange es dauert da wir das ja selbst nicht wussten. Geboren wurde die Maus kurz vor 23 Uhr. An dem Tag kam sowieso niemand mehr;)

Diesmal verrate ich gar nicht den genauen ET. Bei einem KS würde ich am ET keinen Besuch wollen. Das ist schließlich ne OP und bei anderen OP's lässt man den Patienten doch auch erstmal ausruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von Cassie am 29.08.2012, 16:58 Uhr

Ich habe es ehrlich gesagt genau andersherum gemacht. Sowohl beim zweiten, als auch beim dritten Kind durften schwiegis am Tag der Geburt für eine halbe Stunde im kh vorbeischauen und wurden dann freundlich aber bestimmt für die restliche kh-zeit "ausgesperrt". Allerdings war mein Mann da auch auf meiner Seite. Mir war es ganz lieb, dass sie gleich zu Anfang kamen und wir dann die restliche zeit wirklich genießen konnten ohne darauf zu warten, ob sie doch plötzlich mal in der Tür stehen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von MissLissy, 23. SSW am 29.08.2012, 17:02 Uhr

also ich fand den Besuch danach auch gut....im Gegenteil ....als ich mal n paar Stunden alleine war, fand ich es furchtbar . allerdings waren bei meiner Entbindung auch meine beiden besten Freundinnen dabei und GROSSER Fehler....meine Mutter. Meine Freundin hatte frisch gebackenen Kuchen dabei....mein Partner hatte mich damals in der Schwangerschaft sitzen lassen.....es war toll...Baby im Arm, die besten Freundinnen dabei, meine Eltern und ein Apfelkuchen!!!
aber ich kann auch verstehen, wenn man seine Ruhe will....also sag allen deine Meinung....die werden sich spaetestens dann einkriegen, wenn das Baby da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von Missy27, 16. SSW am 29.08.2012, 17:04 Uhr

Ich denke auch, dass es was mit Respekt zu tun hat.
Wenn meine Tochter später ein Baby bekommt möchte ich, dass sie sich wohlfühlt wenn wir zu Besuch kommen. Da spielt mein Bedürfnis mein Enkelkind zu sehen keine Rolle! Meine Meinung. Kommt aber vielleicht auch immer auf das Verhältnis zur Mutter an. Meines ist nicht das beste, sie hat wenig Verständnis für meine Ansichten. Hat sich auch aufgeregt, dass die Kleine immer schlief wenn sie kam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von Heidschnucke am 29.08.2012, 17:47 Uhr

bei meinen beiden Geburten kamen Eltern und Schwiegereltern und Geschwister am gleichen Tag. Ich war auch so stolz und wollte das Kind zeigen.
Wenn es nur kurz ist, ist es ok meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von Talea, 20. SSW am 29.08.2012, 17:49 Uhr

Hallo Geschenk Gottes,

ich verstehe sehr gut, dass du das selbst eintscheiden möchtest. Geht mir auch so. Bin da der gleichen Meinung wie meine Vorredenerinnen. Jede Frau muss selbst wissen, was sie zu diesem Zeitpunkt benötigt. Vorallem nach einem KS.
Deinen Mann versteh ich da nicht, aber vielleicht ändert er seine Meinung noch, wenn das Baby da ist und vielleicht sollte er sich mal informieren, wie das mit der Stillerei ist und was es mit einem KS auf sich hat. Er kann sich wohl nicht so ganz in dich hinein versetzen.
Vielleicht könntet ihr ja, wenn du dich fitter fühlst einen Kompromiss aushandeln?
Evtl. Besuch am 2 Tag aber nur kurz. Je nachdem ob das für dich Ok ist.
Eine Freundin von mir, war nach ihrem KS so erledigt, dass sie den ganzen Tag geschlafen hat. Besuch hat sie erst am nächsten Tag bestellt und auch genau koordiniert, wer kommt. Ich finde das richtig so.
Meine Schwester wäre auch am liebsten im Kreissaal dabei, aber ich hab allen klar gemacht, wir sagen Bescheid wenn der Zwerg da ist, aber auch, wann Besuch Ok ist. Denn ich finde, man weiß doch davor nicht, wie man sich dann fühlt und jede Frau ist anders.
Also Kopf hoch und vertritt ruhig deine Meinung.

Lg Talea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von huevelfrau am 29.08.2012, 18:00 Uhr

Hab jetzt nicht alles durchgelesen. Aber wenn ihr einen geplanten KS macht, gebt den Grosseltern doch einfach nen Termin 3 Tage später an. Sagt dann einfach KH hätte kurzfristig umgeplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von Feuerengel112, 24. SSW am 29.08.2012, 18:25 Uhr

Ich denke Großeltern ist ok, aber wenn es dann um Onkel und Tante und und und geht dann sag ich auch nein. Meine 2 Schwestern dürften auch kommen, wohnen aber ziemlich weit weg.

Bei meiner Tochter hatte ich eine Zimmernachbarin da bin ich bald ausgeflippt. Erst mal hat das Baby nur gebrüllt, bis die Herrschaften von Schwestern festgestellt haben, das sie nicht stillen konnte und dem armen Kerl nach 2 Tagen mal Fläschchen gegeben haben. Und dann hatte die ständig die gesamte Verwandtschaft zu Besuch sogar zum Mittagessen, als die nicht im Zimmer war, war ich nur am heulen. Ständig diese Unruhe (nicht wegen dem Baby). Hab mich dann am Montag selber entlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von Stiorra, 30. SSW am 29.08.2012, 18:37 Uhr

Ich seh das ähnlich, das sich jede Frau entscheiden kann, wann sie wen sehen wollen.
Meine Familie ist weit weg, also wird mein Männe mit ins KH kommen und auch bei mir sein. Ob die Schwiegermama kommen kann weiss ich noch nicht, die ist gesundheitlich nicht mehr in der Lage zu laufen- ich hätte da nich allzuviel gegen, denn ich mag sie ^^
Allerdings kann ich verstehen, das es nicht unbedingt sein muss, das IRGENDWER am ersten Tag im Zimmer steht und Kind und völlig fertige Mama begafft.
Meine hat- ganz vorsichtig- angeboten, nach der Entbindung nochmal für ein paar Tage vorbei zu kommen, Rat zu geben, zu helfen, zu entlasten.... und ich freu mich riesig darüber, so das ich ihr vorsichtiges Angebot euphorisch angenommen hab :)

Und ja, es hat etwas mit Respekt zu tun. In allererster Linie sind die Bedürfnisse von Mutter und Kind wichtig, nicht die der Großeltern, Geschwister oder sonstwem. Und das haben die zu akzeptieren. Geh ja auch niemanden besuchen der das nich will.

Red mit deinem Mann- und wenn ders nich kapiert, holt euch- sofern vorhanden- die Hebamme zu nem Gespräch dazu, die kann bestimmt auch vermitteln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, danke für die vielen Antworten....

Antwort von GeschenkGottes, 28. SSW am 29.08.2012, 19:51 Uhr

.... mir gehts schon besser! Hilft echt sich einfach mal auszutauschen!!
Waren sehr viele gute Anregungen/Ideen dabei.

Wünsche Euch eine tolle Kugel und/oder Kuschel- Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von Thymian am 29.08.2012, 21:06 Uhr

Als ich 18 war, war ich mal mit meinem damaligen Freund bei einer Frau, die 2 Tage vorher ihr Baby bekommen hatte. Es waren einige da, und es gab Kaffee und Kuchen. Ich schäme mich heute noch dafür, aber ich wusste damals einfach nicht, was ich da tue. Wie man sich den Besuch die ersten paar Tage vom Hals halten kann, weiß ich leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@GeschenkGottes - Verstehe dich sehr gut

Antwort von MVgirl1986, 38. SSW am 29.08.2012, 22:06 Uhr

Also ich kann dich voll verstehen. Habe dasselbe Problem. Mein Mann hat eine riesige Familie und besonders meine Schwiegermutter lässt schon in Zwischenzeilen verläuten, dass sie nur noch auf DEN Anruf warten, dass der Kleine da ist und dann alle kommen. Hilfe, da krieg ich schon Panik, wenn ich dran denke. Und bei mir stellt sich auch die Frage. Wie lehnt man so eine Belagerung ab, ohne dass andere gleich beleidigt sind!?

Hatten das Thema auch schon neulich im Geburtsvorbereitungskurs. Und meine Hebi hat mir echt aus der Seele gesprochen. Sie meint, dass es viel zu viel Stress für das Baby ist, wenn zuviel Fremde da sind. Und für das Baby sind es ja nunmal Fremde. Es ist dann ganz schnell überreizt und schläft schlecht bis gar nicht. Trinkt dann auch schlecht. Das sind dann die sog. Schreibabys lt. ihr. Und ein Baby ist auch nicht da, um von Arm zu Arm gereicht zu werden. Es ist ja schließlich keine Puppe. Erstmal soll es sich an Mama und Papa gewöhnen, was schon genug für das Baby ist. All diese Ansichten von meiner Hebi finde ich total in Ordnung und sind total logisch irgendwie.

Ich habe in 2 1/2 Wochen ET und mir graut es echt davor, wenn sie alle kommen. Hilfe... Man möchte ja auch keinen verletzen. Aber letztlich haben wir dann das Problem, das Baby nachts zu beruhigen.

Hatte heut Kontroll-Termin im KH. Meine Schwiegermutter wollte unbedingt mit. Naja soll sie. Meine Hebi war auch dabei. Tja und was soll ich sagen? Es kam das Thema Besuch nach der Geburt zur Sprache. Meine Schwiegermutter meinte dann. Wir freuen uns alle schon und können es kaum abwarten. Meine Hebi guckte dann schon etwas empört und sagte zu ihr, dass sie mal ganz ruhig bleiben soll und das Baby bloß nicht zuviel Besuch bekommen soll, wg. Überreizung und Bindung an die Eltern. Sie sagte ihr auch, dass man das Baby nur angucken und nicht anfassen sollte. Also der Blick meiner Schwiegermutter war echt was für Götter.

Also wie gesagt. Ich kann dich verstehen und weiß selbst noch nicht wie ich das in knapp 3 Wochen machen soll. Ist ein sehr heikles Thema, was mich bald in den Wahnsinn treibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt nichts Schlimmeres als Völkerwanderungen und Dauerbelagerung auf der

Antwort von Schildkroete12 am 30.08.2012, 5:05 Uhr

Wöchnerinnenstation. Im Kreißsaal hat ja schon mal garkeiner etwas zu suchen, wenn die Gebärende das nicht möchte. Ich habe mir immer vorbehalten, sogar den Vater während der Entbindung heraus schicken zu können - ebenso, wie er das Recht hatte, hinaus gegen zu wollen, wenn er es nicht ausgehalten hätte. Weitere Personen wollte ich NIE dabei haben, denn eine Entbindung ist doch kein Volksfest.

Da ich drei Mal auf Zweibett-Zimmern lag, hatte ich ja auch immer eine Zweite Mutter nebst ihrem Baby auf dem Zimmer. Bei meiner jüngsten praktizierte der Besuch der Nachbarin zwei Tage Dauerbelagerung (wir Mütter kamen nicht einmal zur Wickelkommode durch, weil die als Ablage diente!). Dieser Besuch (8 Personen, die teilweise über Stunden Karten spielten!!!!) meinte großzügig auf meine Bitte hin, eine Weile das Zimmer zu verlassen, weil meine Kleine angelegt werden müsse, dass es niemanden stören würde, wenn ich stillte... es hat dann etwa 3 Minuten gedauert, bis die Damen und Herren nach meinem Wutanfall und der Unterstutzung der herbei gerufenen Krankenschwestern, aus dem Zimmer geworfen waren. Erstaunlicherweise war die junge Mutter, deren Sippe ja gerade heraus geworfen worden war, sogar dankbar, weil sie mehrfach ihren Mann gebeten hatte, zwischendurch mit dem Besuch zu gehen, was ihn nicht interessierte.

Nach den anderen beiden Entbindungen habe ich den Besuch als ganz angenehm empfunden, weil es zwischendurch auch Ruhephasen gab. Ein wenig Erholung sollte den Wöchnerinnen und ihren kleinen Neuankömmlingen doch wohl bei allem Interesse und aller verständlicher Neugier von Freunden und Verwandten doch wohl zugestanden werden. Ich selber besuche nur sehr selten Bekannte und Freundinnen noch KH, wenn sie gerade entbunden haben. Die paar Wochen, bis sich Alles zu Hause etwas eingespielt hat, kann ich meine Neugier ja auch noch zügeln.

Also, wenn du Ruhe im KH haben möchtest, musst du für dich und dein Kind egoistisch sein. Wer sich da vor den Kopf gestoßen fühlt, hat halt Pech. Besonders nach einem Kaiserschnitt wirfst du deine Ruhe brauchen... egal, ob Vollnarkose oder PDA, es ist ein größerer Eingriff, nachdem du garnicht sofort aufstehen darfst und kannst. Wer das nicht respektiert, ist eh ein Trampel und braucht keine Rücksicht auf seine eigenen Gefühle. Gehe also ganz nach DEINEM Gefühl und behaupte dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von Julefabi2010 am 30.08.2012, 9:09 Uhr

Hy,

ich hatte vor ner Woche auch einen KS, und wir haben es so gehalten, dass mein Mann täglich mit unserem älteren Sohn zu Besuch kam. Da in der Zeit meines KH Aufenthaltes meine Schwiegermutter bei uns war um auszuhelfen, war sie auch immer mit da.

Bei meinem ersten Kind kamen ständig unangemeldet Besucher, da meine Mutter nichts für sich behalten konnte. Das hat mich sehr gestört, mir ging es auch gar nicht gut damals.

Diesmal hab ich auch meiner Mutter nicht gesagt, wann das Baby kommt, und deshalb hatte ich meine Ruhe. Wir haben aber auch kein gutes Verhältnis(mehr).

Liebe Grüsse
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche im KH nach Entbindung...

Antwort von sunny.sue, 24. SSW am 30.08.2012, 10:08 Uhr

Also ich werde es so machen, das ich am ersten Tag (Tag der Entbindung) nur meine Eltern, meinen Bruder, meinen Schwiegervater und meinen Schwager sehen will. Die engste Familie eben. Aber nicht direkt ne Stunde nach der Geburt!! Wenn ich frühs entbinden sollte, können sie gern Abends vorbei kommen!!
Je nachdem wie es mir und dem Kleinen geht können dann enge (!!!) Freunde am nächsten Tag kommen. Ich will nicht, das 10.000 Leute um mein Bett rumschwänzeln!! Wer das nicht akzeptiert, mir auch egal. Wir sind ja schließlich auch kein Ausstellungsstück im Museum!!

Unsere Freunde hatten am Tag der Entlassung Abends noch die Babyparty gemacht. Das will ich genauso wenig. Wenn ich aus dem KKH komme, will ich meine Ruhe haben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.