Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marilina, 33. SSW am 23.06.2012, 21:32 Uhr

Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir so meine Gedanken, wie man es nach der Geburt mit dem Besuch im KH regeln soll, da ich sehr viele Verwandte habe (4 Geschwister, geschiedene Eltern mit jeweils neuen Partnern usw.). Meine Schwiegereltern wohnen um die Ecke, meine ganze Familie lebt 80 km entfernt von mir.

Wegen BEL bekomme ich ja evtl. einen Kaiserschnitt und habe von Freundinnen gehört, dass man danch viel länger braucht, um wieder fit zu sein (im Vergleich zur spontanen Geburt).

Ich könnte mir gut vorstellen, dass meine Schiegereltern unbedingt noch am Tag der Geburt vorbeikommen wollen, wenn es morgens ein Kaiserschnitt werden sollte.

Meine Wunschvorstellung ist aber eigentlich, dass ich am ersten Tag der Geburt keinen Besuch möchte und dann ab dem Folgetag jeweils ein Besuch pro Tag kommen soll (die müssen sich dann absprechen, wer wann kommt, weil mir wichtiger ist, mein Tochter kennenzulernen, wir uns erholen sollen und vor allem das Stillen klappen sollte - und dafür braucht man ja etwas Ruhe.

Mein Mann ist sicher nicht abgeneint, den Wünschen seiner Eltern nachzugeben (weil sie ja so nah wohnen und vielleicht nur mal eben gucken wollen, ich aber glaube, dass sie dann doch erst nach einer Stunde rauszukehren sind), ich aber jetzt schon ein Grauen davor habe, dass sie ins KH "einfallen", wenn die Kleine erst gerade ein paar Stunden auf der welt ist.

Was meint ihr, sehe ich das zu hartherzig oder wäre es in Ordnung, solche Besuchregeln zu kommunizieren?

Wie handhabt ihr das? (Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich meine Schwiegereltern ohenhin als etwas übergriffig erlebe, weil mein Mann Einzelkind ist und sie sich jetzt vollauf in das Projekt "1. Enkelkind" stürzen).

 
21 Antworten:

Re: Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Antwort von biazu, 18. SSW am 23.06.2012, 21:40 Uhr

Ich denke das kann ja wirklich jeder so handhaben wie er es mag. Die Verwandtschaft muss das einfach akzeptieren. Manche brauchen erst mal Zeit um sich kennenzulernen wie du sagst, andere haben lieber eine Menschenschar um sich herum das sie sich wohlfühlen!
Sag deine Meinung, ich glaube nach KS ist der 2. Tag sicher besser.
Hatte schon 2 spontane Geburten und einen KS und definitiv fühlt man sich nach einer spontanen fitter als nach KS. Wird sicher jeder verstehen wenn Du sagst das Du erst ein paar Stunden (Tage) Ruhe, bzw. Zeit für Dich brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Antwort von DecafLofat am 23.06.2012, 21:43 Uhr

mach was DU für richtig hältst.
bei meiner ersten geburt (endete leider auch in einem KS) hatte ich im vorfeld klar kommuniziert, kein besuch.
das gab etwas irritationen, aber ich wollte einfach zeit und ruhe um mit dem neuen menschlein bekannt zu werden, außerdem hatte ich unterschätzt wie ANSTRENGEND der stillbeginn ist udn war nachher noch sehr viel mehr froh, einfach meine ruhe gehabt zu haben.

und am tag des kaiserschnittes willst du außer von deinem mann gefinitiv keinen besuch, du bist ggf noch an schläuchen, hast evtl sogar ne drainage und nen katheder... nee, so muß ich mich in dieser besonderen zeit niemandem zeigen.

auch beim zweiten und dritten kind haben wir es so gehandhabt, gab kein böses blut, die leute kannten es ja nicht anders. allerdings habe ich mir hier zusätzlich ein einzelzimmer gebucht, traumhaft.

es war eine entscheidung die ich nie bereut habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Idee

Antwort von Dani208, XX. SSW am 23.06.2012, 21:45 Uhr

I h hab das auch gemacht hatte eine. Ks und hab an dem Tag auch keinen sehen wollen außer logischerweise mein Mann und meine Schwiegereltern haben das voll akzeptiert und ich hatte auch immer nur einen besu h am Tag..

Sag ihnen das und sie müssen es akzeptieren du bist die Jenige die das Kind egal wie auf die Welt bringt.

Viel Glück und eine tolle kennenlernzeit zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Antwort von jesse8 am 23.06.2012, 21:48 Uhr

wir handhaben das so, dass wir anrufen, wenn wir meinen das jetzt jemand kommen kann...
mir wurde zwar schon angedroht, dass ich ja damit leben müsste wenn alle kommen, aber ich denke das ist meine entscheidung und ich werde auch ganz klar die leute raussschmeissen, wenn ich keine lust mehr habe,...

sehe das wie du...ich will meine tochter kennen lernen...schließlich bin ich grad mutter geworden...die anderen "nur" großeltern...sorry aber die können warten...

lg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Antwort von Madeleine135 am 23.06.2012, 22:01 Uhr

Hallo,

Ich hatte auch 2 gepl KS wegen BEL und eine spontan Geburt (ganz ehrlich hat mich die spontan Geburt körperlich mehr geschlaucht als die beiden KS. Nach denen war ich schneller wieder Alltagsfit)
An den KS-Tagen selbst kamen noch meine Eltern, meine Schwiegereltern und mein Bruder mit seiner Freundin (das mein Mann da war und beim zweiten KS der Große ist ja klar). Auch bei der spontanen Geburt kamen nachmittags die beiden Großelternpaare und mein Mann mit den 2 großen Geschwistern.
Ich habe mich über den Besuch gefreut und wollte auch die Freude über den Familienzuwachs mit den Menschen, die mir (bzw meinem Mann) am nächsten stehen teilen.
Ist doch auch besser du "arbeitest" den Besuch im KH ab, als das sie dann nach einer Woche bei dir zuhause "einfallen" .
Ich hatte beim ersten KS die ersten beiden Nächte das Zimmer für mich und als es dann bei der zweiten Schwangerschaft wieder auf einen KS hinauslief, da wünschte ich mir dann zur Geburt ein Einzelzimmer. Bei der spontan Geburt buchte ich auch gleich eines, das die Besuche der beiden großen Geschwister (zu dem Zeitpunkt 4 Jahre und 21 Monate) einfach stressfreier ablaufen konnten - würde ich immer wieder so machen.


Schlußendlich muß es aber für dich passen, den DU bist operiert worden. Dein Mann soll doch mit seinen Eltern es einfach so ausmachen, das sie je nach deiner Befindlichkeit nach der OP kurz kommen können oder nicht.

LG und dir alles Gute! die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Antwort von tomson2004, 25. SSW am 23.06.2012, 22:13 Uhr

Ich denke wenn es dein Wunsch ist dann ist das völlig ok und muss so akzeptirt werden.
Mein Wunsch ist es auch das sich die Verwandschaft abspricht, möchte ungern am einen Tag 10 Besucher und am nächsten keinen......
Werde meinen Mannn und Mutte bei der Geburt dabei haben, wenns denn klappt mit der spontan Geburt.......

Drück die Däumchen!

glg Sonja + Sophie (25. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es etwas anders

Antwort von Susi0103 am 23.06.2012, 22:13 Uhr

Natürlich ist das jeder Frau selbst überlassen, wie sie das handhabt.

ICH allerdings denke da einfach nicht (nur) an mich (bzw habe es nicht getan). Ich hab mir vorgestellt, wie es mir gehen würde, wäre es MEIN Enkelkind. Natürlich!!! würde ich es so schnell wie möglich sehen wollen, ist doch klar, oder? Und ich würde mich auch überzeugen wollen, dass mit meiner Tochter alles ok ist nach einer Operation, auch klar, oder?

ICH hab es also so gemacht:
Meine Mama kam gleich nachdem ich auf mein Zimmer gebracht worden war. Das war ok für mich, ist doch meine Mama.

Meine Schwiegereltern sollten auch kommen, kamen aber so spät, dass ich keinen Nerv mehr drauf hatte (bzw fühlte ich mich eh mies in dem blöden KH-Hemdchen und dem noch liegenden Katheter) und meinen Mann mit unserer Tochter raus zu ihnen ins Aufenthaltszimmer geschickt hab. ICH hatte 10 Minuten Ruhe für mich, alle Großeltern konnten ihre Enkelin bewundern und unsere Tochter hat das alles verpennt und war dadurch auch nicht gestresst o.ä.

Unsere Geschwister kamen am nächsten Tag, da war ich geduscht, umgezogen, hatte keinen Katheter mehr und 24 STd allein auf dem Zimmer rumsitzen ist WIRKLICH langweilig (meine Tochter hat fast durchweg geschlafen).

Zumindest das mit dem Aufenthaltsraum könntest Du Dir überlegen. Damit kommst Du Deinen Schwiegereltern entgegen, ohne Dich selbst zu stressen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Antwort von SB264 am 23.06.2012, 22:29 Uhr

Hi,

ich hatte 6 h nach meinem KS den ersten Besuch!!!! Und das von einer entfernten Verwandren - die dachte, unser Baby sei schon einen Tag älter...also ein klassisches Flüsterpost-Kommunikationsproblem ;-)
Ich war 4 Tage im KH und hatte alle 4 Tage ab Mittag Besuch. Das ging ja noch, aber der Besuch daheim war weitaus nerviger.
Vor allem, weil die Schwester meines Mannes mit Familie im Urlaub war, als unsere Kleine auf die Welt kam, und dann alle 4 bereits eine Stunde nachdem wir aus dem KH heim kamen, auf der Matte standen. Zu allem Übel blieben die ca. 4h bei uns!!!!!!!!!!!! Da war ich echt den Tränen nahe - man kommt mit seinem ersten Baby heim, ist fertig, müde und nervös, und dann das! Aber ich war einfach zu höflich und brachte es nicht übers Herz, ihnen durch die Blume zu erklären, dass ich lieber mit meinem Baby ins Bett gegangen wäre!
Im KH ist man irgendwie ausgeruhter, hat Vollpension und muss sich nicht um die Bewirtung der Gäste und um eine saubere Wohnung kümmern.

Also wenn du den Besuch sowieso kriegst, würde ich dir empfehlen, ihn ins KH kommen zu lassen!

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Antwort von quirlijane, 39. SSW am 23.06.2012, 23:19 Uhr

Eins kann ich dir sagen, wenn du dir darüber jetzt schon Gedanken machst, dann sag von Vornherein das ihr euch melden werdet wenn ihr bereit seit Besuch zu empfangen.
Ich hab mir damals keinen kopf gemacht und nach der sponatnen Entbindung 8Std. später meine Ma empfangen und dann gings schlag auf schlag. CIh war stolz, hatte überschüssig Adrenalin und meinte ich könne ohne Ende den besuch ab....

Im Nachhinein bereue ich es das ich nicht irgendwann gesagt hab: Halt Stop. Meine Bettnachbarain erging es ebenso (wir sind lustiger Weise auch heute noch (2j später) befreundet, und sie hatte tierische Probleme beim Stillen.

Jetzt kommt bald unsere Püppi auf die Welt und da werden wir es anders handhaben. Zumal ich a) meine Maus genießen möchte, b) das Stillen klappen soll und c) mir es viiiiiiiiiiiiiiiiiiel wichtiger ist das mein Großer nicht zu kurz kommt, als das ich den bedürfnissen der (zurecht) neugierigen Großeltern & Freunden nachkommen möchte!!!

Also, sag von VORNHEREIN was Sache ist, denn so bremste die Leute schonmal einw enig aus udn die sind nicht völlligst vorn Kopp gestoßen wenn du sie nachher echt rausschmeischen musst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Antwort von ccs am 23.06.2012, 23:22 Uhr

Klar kann jeder so machen wie er will,ich persönlich finds aber total übertrieben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Antwort von Franzi140287 am 24.06.2012, 6:38 Uhr

Ich finde du bist gegenüber deinen Schwiegereltern gemein...
Ich weiß was du meinst,mein Freund ist auch einzelkind und eben der Mittelpunkt bei ihnen.Möchte da jetzt nicht weiter drauf eingehen.
Als unser Töchterchen im januar auf die Welt kam haben sie mich sogar zweimal besucht ;) Na und? Das ist dann halt so wenn man ein Kindlein bekommt. Ich würde es lockerer sehen,aber wie alle anderen es schon geschrieben haben: Das entscheidest du!!
Viel glück weiterhin :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Antwort von MamiLu, 40. SSW am 24.06.2012, 8:18 Uhr

Ich kann dich total verstehen. Bekomme das zweite und überlege vielleicht zu sagen, dass ich überhaupt keinen Besuch im KH will bzw erst dann, wenn ich persönlich mein OK gegeben hab. Je nach dem wie's mir dann halt auch geht. Ich finde, man darf gerade in dieser Situation egoistisch sein und nur an sich und sein Kind denken. Mein großer darf wenn er möchte jederzeit mit dem Papa zu Besuch kommen. Aber alle anderen nur, wenn ich sie vorher eingeladen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Antwort von +lalelu+ am 24.06.2012, 9:31 Uhr

Ich hatte beides nach der Geburt. Bei meiner Tochter die Ostersonntag kam, war da echt viel Besuch. Sonntag dann schon ne Menge und Ostermontag dann gaben sich alle die Klinke in die Hand. Mich hat es aber nicht gestört ich habe mich gefreut. Dienstag war dann Ruhe und Mittwoch sind wir Heim.

Bei meinem Sohn war es so, meine Mama und meine Schwester kamen da lag ich noch beim nähen im kreißsaal. Hat mich aber nicht gestört da ja meine Tochter dabei war. Natürlich auch mein Mann. ;-)
Und da ich da 5 Tage im Krankenhaus bleiben musste, wegen Gelbsucht vom kleinen und es echt wenig Besuch gab weil es immer -10 bis -15 grad oder sehr viel Schnee gab, war mir wirklich sehr sehr langweilig. Ich war wirklich froh als es hieß wir dürfen nach Hause. Ich war so ausgeruht, ich bin nach Hause und war direkt spazieren, hab meine Ma besucht usw. War gar nicht ausgelastet.

Also ich finde es, wenn es allen nach der Geburt gut geht, etwas übertrieben.
Klar hat man ne schwere Geburt oder geht's Mutter oder Kind nicht so besonders ist es was anderes. Aber glaub mir wenn alles normal läuft, langweilt man sich auch schnell. Im Krankenhaus ist man spätestens um 7 wach und die zeit dort zieht sich wie Kaugummi. Die kleinen verschlafen da doch sowieso noch den ganzen Tag. Und wenn du Probleme mit dem stillen hast kannst du den Besuch, der gerade da ist, doch bitten zu gehen oder derweil zum Kiosk schicken.

Liebe Grüße
und alles Gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Antwort von MomosWelt, 39. SSW am 24.06.2012, 9:43 Uhr

Also wir haben gleich gesagt, dass wir keinen Besuch im KH haben wollen, außer unseren Eltern und die dürfen erst kommen, wenn wir unser OK geben. Ich möchte nicht, dass unser baby grad geboren ist und plötzlich alles im KH eintrudelt. Es ist unser erstes Kind und wir wollen so viel kuscheln und Zeit mit dem Baby verbringen wie möglich und es nicht "teilen" müssen. Wenn es mir doch zu langweilig wird, werde ich unsere Eltern kommen lassen, aber zu humanen Zeiten und auch nicht zu lang. Freunde sollen gar nicht kommen, die haben genug Zeit den Nachwuchs später noch zu sehen.
Bin gespannt ob das alles so klappt. Unsere Eltern wohnen eine halbe Studne entfernt und würden ohne zu fragen eh nicht kommen denke ich.
An deiner Stelle würde ich auch allen sagen, dass sie erst kommen können wenn dir danach ist. Ich weiß nicht wie man sich nach einer Geburt fühlt. Vllt möchte man so nicht gesehen werden, weil man Schmerzen hat und dann hat da auch kein Besuch was zu suchen finde ich. Da muss wirklich auf den Wunsch der Mama eingegangen werden. Falls man si gar nicht abwimmeln kann, kann der Papa ja kurz mit dem Baby in den Flur und es präsentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 24.06.2012, 10:11 Uhr

Ich würde (sollte es ein nächstes Mal geben) vorher klar sagen, dass die Omas und Opas ein mal für ne halbe Stunde gucken kommen dürfen und fertig.
Ich war 8 Tage im KH und fühlte mich dann schon ziemlich belagert und gestresst. Kam überhaupt nicht zur Ruhe zwischen Besuchen, Anrufen, Abpumpen, Füttern, Visiten und und und ... Dazu kam ziemliche Heulerei ab dem 4. Tag. Am liebsten hätte ich mich eingeschlossen, wollte halt aber auch keinen enttäuschen und schon gar nicht mich rechtfertigen, wieso ich keinen sehen will. Würd ich nicht mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Antwort von Kleenesschneckchen, 38. SSW am 24.06.2012, 10:53 Uhr

ich hab es einfach folgendermaßen geregelt jetzt: diejenigen die ich sehen will im KH rufe ich an oder mein Freund ruft sie an. da wo wir nur ne sms schreiben, dass der kleine da ist, die sollen gefälligst warten bis wir uns an alles gewöhnt haben und es uns gut geht. das wird auch voll akzeptiert. Eine Person möchte ich aufgrund vorheriger Probleme garnicht sehen, dies hab ich im KH angegeben und die Person wird nicht reingelassen, kein Telefonat durchgestellt etc...
;)lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Antwort von Marilina, 33. SSW am 24.06.2012, 12:01 Uhr

Danke für Eure vielen Antworten, jetzt kann ich mir besser vorstellen, welche Möglichkeiten man hat und werde das Thema schon vorab ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Antwort von Kleenesschneckchen, 38. SSW am 24.06.2012, 14:09 Uhr

schön dass wir alle helfen konnten*g*
noch eine schöne Kugelzeit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Antwort von Suschi am 24.06.2012, 16:53 Uhr

Ich war froh, dass Besuch kam. Ich fand es langweilig im KH. Kind schlief und ich selber kann nicht den ganzen Tag verschlafen. Also fand ich es schön, wenn man jemand kam. Nicht alle auf einmal, dass ist klar.

Wenn Du meinst, Du brauchst die Ruhe, dann ist klar, nimm sie Dir.
Ich fand es aber schöner, dass die Leute im KH vorbei geschaut haben und nciht zuHause, wo die ersten Tage eh nicht 100% geputzt wird und außerdem ist klar, im KH musst Du niemanden bewirten ;-)

Aber, mach das, was fpür Dich / Euch richtig ist,
Sag doch, Sie sollen nach der Geburt einfach Deinen Mann fragen, wann man kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

besser nicht

Antwort von Kimmy07, xx. SSW am 24.06.2012, 19:19 Uhr

Ich hatte am 6.6. Sectio und am nächsten Tag kamen die frischgebackene Oma, Tante und Grosstante väterlicherseits. Sie blieben lang und alle hatten den Kleinen (unser erstes Kind und erstes Enkelkind) auf dem Schoss. Würde ich nie wieder machen!! Es ist für Mutter und Kind stressig, ausserdem wollte ich die Zeit für mich und mein Kind allein. Am nächsten Vormittag kamen sie nochmal kurz und als ich sie vorm baden "zwangsverabschiedete" gab es prompt einen Eklat und Beschwerden bei meinem Mann, einfach ätzend. Und dabei ging es mir gut, ich bin am 3. Tag nach Hause! Und, wie schon geschrieben: den babyblues nicht vergessen, ich hab den ganzen 3. Tag ohne Grund geheult, bin froh dass da keiner kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Antwort von Erzieherin2012 am 25.06.2012, 12:24 Uhr

Also ich hatte auch damals gesagt, am Tag der Geburt möchte ich niemanden mehr zu Besuch haben.
Aber das war den Leuten andscheinende egal...
Nur wenige Stunden nach der Geburt stand mein Ex Schwager, sammt Frau und Kind in meinem Zimmer...Ich fand das gar nicht lustig...
Ich war total erschöpft und fertig...

Also beim nächstes Kind sage ich ganz klipp und klar, keine Besuche am Tag der Geburt und wenn ich wieder welchen habe, schmeiß ich die raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nach KS spontane Geburt - Früher ins Krankenhaus??

Ich hatte 2006 eine tolle Hausgeburt, 2008 einen KS und möchte 2012 wieder spontan entbinden. Wünschen würde ich mir natürlich wieder eine Hausgeburt........ Nun machen mir natürlich alle angst wegen der Uterusruptur, die Gefahr ist ja wirklich seeehr klein aber wen es dazu ...

von Wasserfrau1, 14. SSW 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenhaus, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lange seit ihr nach der 1.Geburt im Krankenhaus geblieben?

Mache mir ständig gedanken darum... ich möchte sogerne schnell wieder nach Hause und zu meinen Mann. Leider können wir kein Familienzimmer nehmen, da wir einen Hund haben :-/. Bitte schreibt aber auch gleich dazu ob normale Geburt oder KS. Danke schonmal für die Antworten ...

von mausi87hb, 25. SSW 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenhaus, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtshaus - Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben, war also gestern im KH und hab mir den Kreissaal angeguckt. Klar, ist alles technisierter als im Geburtshaus und sie stehen einem KS offener gegenüber, den Eindruck habe ich schon. Ebenso Spinalanästhesie und anderen Dingen - aber das sind ja die Dinge, ...

von DieRoteZora, 30. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenhaus, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.