Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lupula91, 13. SSW  am 10.06.2012, 12:54 Uhr

Besonders an die schon-Mamas: Wassergeburt

Huhu,

ich habe zwar noch etwas Zeit, aber wollte die Mamas unter euch mal fragen, ob jemand von euch eine Wassergeburt gemacht hat? Wenn ja, könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben? (gerne auch von mehrfach Mamas, die schon sowohl Wassergeburt, als auch normale Geburt erlebt haben!)

Und eine Frage an alle werdenden Mamas: plant jemand von euch auch eine Wassergebut?

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Besonders an die schon-Mamas: Wassergeburt

Antwort von lalocadrea, 11. SSW am 10.06.2012, 13:32 Uhr

Ich wollte mal eine bin aber kurz vor den Presswehen doch raus! War waehrend der Wehen fuer eine gewisse Zeit sehr angenehm aber auf dauer irgendwie nichts fuer mich. Ich denke so wirklich kann man eine Geburt sowiso nicht planen, da jede anders ist und auch andere Positionen an oder unangenehm. Plan nicht alzuviel, ausprobieren und auf dich zu kommen lassen. Kommt meist anders. als man plant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonders an die schon-Mamas: Wassergeburt

Antwort von Larona am 10.06.2012, 13:34 Uhr

Hallo,

eine Wassergeburt ist in der Theorie eine wunderbare Sache und für manche Frauen sicher auch in der Praxis.
Ich möchte dich nur davor warnen dich zu sehr auf eine "Geburtsmethode" zu versteifen. Denn dann wärst du hinterher wahrscheinlich sehr enttäuscht, wenn es nicht so läuft wie geplant.
Ich habe einen Sohn und seine Geburt zeigte mir vor allem, dass man dieses Ereignis schlecht planen kann. Sie endete in einem ungeplanten Kaiserschnitt und ich war hinterher eine ganze Weile sehr traurig, weil es anders kam als ich es mir vorher vorgestellt hatte. Vorher gab es überhaupt keine Anzeichen, dass der KS nötig sein könnte.
Ich möchte hier jetzt nicht alles schwarz malen oder dir deine Vorstellungen ausreden, auf keinen Fall. Ich möchte nur sagen, dass sich nicht alles planen lässt und es gut ist auch Alternativen gedanklich zuzulassen.
In der Badewanne war ich bei der Geburt übrigens auch. Bin dann wieder rausgekommen, weil die Schmerzen zu stark wurden und man da ja keine PDA bekommen kann.
Ich wünsche dir schon mal alles Gute für die Geburt!
LG
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonders an die schon-Mamas: Wassergeburt

Antwort von joyofsummer am 10.06.2012, 13:58 Uhr

Hallo,

was genau interessiert Dich denn ?
Ich hatte jetzt 4 Wassergeburten und 3 im Geburtsbett, kenne also beide Varianten :-).
Ich persönlich finde es im Wasser schön und "entspannend". Bis zur letzten Geburt im Mai hätte ich sogar gesagt das die Schmerzen dadurch erträglicher sind.... naja dieses Mal fand ich es aber trotz Wasser echt heftig.
Ich denke auch jede Geburt ist anders und auch jedes Baby ( manche reagieren dann halt auch mit den Herztönen ) und man kann es leider wirklich nicht planen. Versuch es einfach wenn es soweit ist :-).


LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonders an die schon-Mamas: Wassergeburt

Antwort von Bine774 am 10.06.2012, 14:37 Uhr

Hallo, ich muss meinen Vorschreibereinen zustimmen, dass Du Dich nicht auf eine Geburtsmethode versteifen solltest. Man sollte immer das machen, was einem in dem Moment der Geburtsphase gut tut! Aber das wirst Du sicherlich machen - man hat ja auch eine Hebamme dabei, die da auf einen aufpasst!

Bei meiner ersten Geburt hatte ich mich auch auf eine Wassergeburt gefreut (nicht versteift) und war dann bitter enttäuscht, dass ich in den einzigen Kreissaal der Klinik kam, wo es nur eine kleine Wanne gab (in 4 anderen gabs Geburtswannen - aber die waren alle belegt!). Ich bin dann da trotzdem rein und die Hebamme hätte meine Kleine auch da zur Welt gebracht, aber ich wollte dann irgendwann raus! Letztendlich hab ich mein Baby so zur Welt gebracht, wie ich es nieeee wollte - auf dem Rücken auf dem Bett! Aber letztendlich war das egal - mein Baby war geboren!!

Bei meinem Sohn hat es dann mit einer Wassergeburt geklappt! Die Schmerzen waren nicht weniger und gerissen bin ich auch genauso! (Allerdings hatte ich beim erstenmal die ganzen Vorbereitungen gemacht und diesmal nicht - kann man nun orakeln wie es ansonsten gewesen wäre!)
Ich habe mich aber sooooo wohl gefühlt und mir ist das bewegen einfacher gefallen! Und die Geburt an sich war einfach schöner! Und es war wunderschön meinen Kleinen aus dem Wasser fischen zu dürfen und ihn mir selbst auf den Bauch zu legen!!

Wünsche Dir weiterhin einen schöne Kugelzeit und eine tolle Geburt!

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide im Wasser geboren

Antwort von huehnchen69 am 10.06.2012, 17:00 Uhr

Hallo,

Ich habe beide Kinder im Wasser geboren, und beides waren sehr schöne, entspannte, schmerzarme Geburten. Zumindest beim Großen kann ich sagen, dass die Schmerzen durch das Wasser gemindert waren, denn als ich mal rausgegangen bin, um den Gebärhocker auszuprobieren, den mein Freund extra gebaut hatte, waren die Wehen schon schmerzhafter (wenn auch immer noch nicht sonderlich schmerzhaft).

Des weiteren lag es sicherlich mit am Wasser, dass ich trotz 37cm KU beim ersten Kind einen heilen Damm behielt.

Gerade beim Thema Wassergeburt würde ich aber schon sagen: Wenn du das in Erwägung ziehst, versteif' dich zumindest insoweit darauf, dass du Umstände schaffst, die dir diese Option zumindest offenlassen für die Geburt.
Denn es gibt viele KHs, die zwar Gebärwannen rumstehen haben, weil die sich beim Infoabend gut machen, wo die Hebammen aber aus unerfindlichem Grund keinen Bock haben, die auch zu benutzen. Da werden dann unter der Geburt jede Menge Ausreden gefunden, warum das jetzt nicht mehr geht. Also am besten ein KH mit mehreren Gebärwannen, bei dem du vielleicht auch Frauen kennst, die dort schon im Wasser geboren haben, oder berichten, dass sie dazu ermuntert wurden oder es probiert haben.

Oder so wie ich: Ich habe beide Kinder zu Hause geboren, da machte mir keiner meine Wanne (bzw. mein Planschbecken) steitig ;-).

Aber ich stelle mir nichts blöder vor, als wenn man in der Geburt ist, gerne ins Wasser gehen würde, aber die Hebammen stellen sich quer, oder alle Wannen sind besetzt.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonders an die schon-Mamas: Wassergeburt

Antwort von japangirl am 10.06.2012, 17:09 Uhr

Ich hatte 3Wassergeburten und eine normale im KH aus BEL.
Zur ersten Wassergeburt kam ich eher durch Zufall, weil mich die Hebamme überzeugt hatte, doch zur Entspannung in die Wanne zu gehen. Da ging es dann aber plötzlich so rund, dass ich gar nicht mehr raus gekonnt hätte, selbst wenn ich wollte. Aber mir hat es darin so gut gefallen, dass die beiden danach auch zuhause dann im Wasser geboren werden sollten und es auch taten. Ich fand es schon so, dass die Wehenschmerzen dann jedes Mal etwas erträglicher wurden im ersten Moment, aber vor allem ging es bei mir dann immer deutlich schneller voran mit dem Rest! Beim ersten war ein Dammschnitt gemacht worden, profilaktisch, bei den ersten zwei Wassergeburten hatte ich dann "nur" leichte Abschürfungen, beim letzten Mal jetzt hatte ich nichts, obwohl sein Kopf den größen Umfang (36,5) von allen hatte.

Wassergeburt konnte ich mir echt nicht vorstellen, da ich mich im Wasser normalerweise gar nicht wirklich wohl fühle. Aber inzwischen ist es für mich der ideale Ort zum Gebären geworden. Und andere, die ich kenne und das Wasser und Baden liebten, hielten es dann unter der Geburt dort gar nicht aus. So unterschiedlich kann es sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wollte NIE eine Wassergeburt....

Antwort von monty23 am 10.06.2012, 19:12 Uhr

aber dann kam alles anders.
Ich wollte eigentlich auf den Hocker, war aber immer für alles offen.
Die Eröffnungswehen waren sehr schmerzhaft. Meine Hebamme bot mir dann eine Schmerzspritze in den Gesäßmuskel an (Mumu 3cm). Eine Freundin erzählte aber, dass diese Spritze total weh tat. Dann meinte ich, dass ich es doch lieber mal im Wasser probieren möchte.
Naja, ich saß keine 10 Minuten drin, war der Mumu schon auf 9cm. Die Hebamme fragte mich dann, ob es mir egal wäre, wenn es eine Wassergeburt werden würde. Wars mir dann auch! Ich lag dann noch 1 1/2 Stunden in den Presswehen. Mein Sohn hat immer mitgespielt und mein Kreislauf auch. Es ist ja auch oft so, dass die Herztöne vom Kind nicht mehr passen oder der Mutter schwindlig wird, wegen dem warmen Wasser und sie deshalb raus muss. War bei mir aber nicht so!

Und ich muss sagen, das war eine wunderschöne Geburt. Möchte bei weiteren Kindern auf jeden Fall wieder ins Wasser und hoffe, dass es wieder möglich sein wird =)

Aber ich schließe mich da noch an: Versteif dich nicht auf was: 1. Kommt alles anders und 2. als man denkt ;-)
Sei spontan und entscheide in der Situation!

lg monty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonders an die schon-Mamas: Wassergeburt

Antwort von Lina1979, 8. SSW am 10.06.2012, 19:20 Uhr

Hatte zwei Wassergeburten.
Hoffe die nächste wird auch wieder eine. War super.
Lg Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonders an die schon-Mamas: Wassergeburt

Antwort von Jacky010477 am 10.06.2012, 21:47 Uhr

Ich habe mir alle Optionen offengehalten und auch die Hebammen waren zu allem bereit.
Also versuchte ich es zuerst in der Wanne. Dort konnte ich die Eröffnungswehen auch wunderbar veratmen. Ich hatte schon das Gefühl, das das warme Wasser die Eröffnung angnehmer gemacht hat und vor allem der Muttermund sich zügig öffnete.
Als es allerdings in die Presswehen überging, musste ich doch raus. Ich hatte nirgendwo richtig Halt, bin immer hin und hergerutscht, hab mich plötzlich nicht mehr wohlgefühlt, also sind wir kurzerhand aufs Bett gewechselt.
Achja, von der ersten richtigen Wehe bis zur Geburt vergingen mal gerade 2 1/2 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

6. Geburt / Wassergeburt - würdet ihr es wagen oder eher nicht?

Hallo ich war heute zum Infoabend in meiner Entbindungsklinik wo auch Wassergeburten möglich sind. Nun hat die Hebamme dort sehr geschockt reagiert das ich bei allen Kindern 5 Mal einen Dammschnitt bekommen habe. Aufgrund dessen hat sie mir von einer Wassergeburt abgeraten da ...

von Maikäferchen-2, 37. SSW 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt schmerzärmer? Eure Erfahrungen

Huhu, bin wieder da und bekomme ja im Mai mein 6. Kind. Bisher habe ich meine Kinder immer auf dem Bett bekommen und wollte diesmal eine Wassergeburt ausprobieren weil die ja angeblich schmerzarmer sein soll. Darum wollte ich mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt ...

von Maikäferchen-2, 34. SSW 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung + Wassergeburt möglich`??

Huhu, gibt es hier jemanden der trotz Einleitung sein Baby im Wasser bekommen hat? Bei mir wurde beim ersten Kind mit Gel und Tropf eingeleitet- allerdings hatte ich das Gestose und sollte nicht in die Wanne- falls was ist. Beim 2 Kind, wg übertragung wieder einleitung ...

von knoepfchen2012, 27. SSW 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

An die Wassergeburt Mamis!!

Huhu, hab da mal ne Frage...... und zwar wenn ich eine Wassergeburt machen möchte, und das auch hin bekomme das es eine Wassergeburt wird wie geht das dann so ab?? eine Fragen sind eigentlich: Muss man vor der Plazentalösung aus der Wanne und geht das auch in der ...

von Nina2512, 29. SSW 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt

Hey ihr lieben, ich hab da mal eine frage zum thema wassergeburt ich bin am hin und her überlegen ob ich es auch mit einer wassergeburt versuchen möchte aber ich bin mir noch nicht so sicher.. gibt es hier jemand der damit schon erfahrungen hat?? oder allgemein ein bisschen ...

von Lenalii, 30. SSW 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt : Fragen über Fragen...

Hallo Ich lag während der gesamten Eröffnungsphase bei meinem Letzten in der Wanne und fand es echt schön! Ich konnte leider nicht in der Wanne entbinden,weil das Wasser-CTG defekt war Die ...

von Sif, 25. SSW 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.