Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa28, 18. SSW am 21.04.2012, 8:58 Uhr

Besenreiser :-(

Ich habe gestern haufenweise rötliche, kleine Besenreiser entdeckt! Und zwar an der Seite - näher am Rücken als am Bauch

Ich öle mich täglich ein, jedoch meine ich, dass ich so weit nach hinten tatsächlich nicht geschmiert habe.... kann es nur vorübergehend sichtbar sein und wieder verschwinden??

Ich werde künftig rings rum ölen

 
3 Antworten:

Re: Das sind keine Besenreiser, sondern...

Antwort von Hexhex am 21.04.2012, 11:43 Uhr

Hallo,

Besenreiser haben etwas mit Venenschwäche zu tun und kommen nur an den Beinen vor, und hier vor allem an den Unterschenkeln. Was Du entdeckt hast, sind sog. Schwangerschaftsstreifen. Das sind viele kleine Risse im Bindegewebe. Sie entstehen durch die Gewichtszunahme und die vermehrten Wassereinlagerungen im Gewebe, wie sie für die SS typisch sind. Sie sind anfangs rot (wie frische, kleine Verletzungen) und werden später (nach der Schwangerschaft) weiß, weil sie heilen und kleine, dünne Narben hinterlassen. Dann sieht man sie zum Glück aber kaum noch.

Man kann Schwangerschaftsstreifen NICHT vorbeugen, auch wenn das die schlaue Kosmetik-Industrie natürlich behauptet, um ihre wirkungslosen Cremes und Öle zu verkaufen. Denn diese Risse haben nichts mit der Haut zu tun, sondern sind im "Fleisch", also im Bindegewebe. Dorthin gelangt aber kein Öl. Öl macht die Haut weich, aber das ist dem Bindegewebe egal.

Wie viele Schwangerschaftsstreifen man bekommt, ist Veranlagungssache. Man kann ihre Zahl allenfalls möglichst gering halten, indem man versucht, nicht zu stark zuzunehmen. Mehr ist nicht möglich. Fast alle Frauen bekommen diese Streifen. Meistens irgendwo am Rumpf (wie Du), am Po, am Bauch oder am Busen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besenreiser :-(

Antwort von Isa28, 18. SSW am 21.04.2012, 12:27 Uhr

Oh danke für die ausführliche Antwort!!!! Ja, genau so sehen sie aus -wie du sie beschrieben hast! Das beruhigt mich jetzt schon ein wenig, dass sie verheilen.

Aber trotz allem werde ich weiterhin schmieren, damit ich nachher sagen kann, ich hab ALLES versucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besenreiser :-(

Antwort von kitkat170583, 31. SSW am 21.04.2012, 16:23 Uhr

ich habe leider haufenweise besenreißer an den oberschenkeln bekommen seit ich schwanger bin. zum glück noch keine schwangerschaftsstreifen. das cremen bzw. ölen bringt da leider nichts. wenn man schwaches bindegewebe hat bekommt man streifen ob man nun schmiert oder nicht. ich creme übrigens fast nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.