Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wasserratte, 6. SSW  am 09.12.2012, 13:57 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo,

ich weiß ja seit kurzem von meiner Schwangerschaft und bin sehr glücklich darüber. Schon davor bekam ich eine mündliche Zusage für einen neuen, unbefristeten Job.
Meinen Vertrag habe ich allerdings noch nicht unterschrieben und habe fairerweise meinem neuen Chef von der Schwangerschaft erzählt.
Ich will ich nach der Schwangerschaft wieder dort arbeiten, ein angenehmes Arbeitsklima haben und ich hatte einfach das Gefühl das ich es meinem Chef sagen kann.
Mein Gefühl hat mich nicht im Stich gelassen und er will mich trotzdem einstellen da diese Berufsgruppe sowieso auf ein Beschäftigungsverbot hinausläuft. Er findet meine Ehrlichkeit sehr gut und er weiß, dass er mir sehr damit hilft!
Darüber bin ich nun natürlich extrem glücklich!
Nun zu meinem Problem...
Morgen habe ich meinen ersten Termin bei meinem FA. Sieht die Krankenkasse dann direkt das ich schwanger bin?
Wenn ich dann erst ca. in 2 Wochen meinen neuen Vertrag unterschreibe und schon weiß das ich schwanger bin, kann dann Mein Arbeitgeber Probleme bekommen? Denn er bekommt ja beim BV das volle Gehalt von der Kasse zurück. Kann die Kasse ihm da Probleme bereiten?
Das will ich ja natürlich nicht!
Wie sollte ich am besten vorgehen?
Sollten wir beim Vertrag im Bezug auf die Probezeit oder etwas anderes achten?
Vielen Dank!

 
6 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Hühnersuppe2012 am 09.12.2012, 14:12 Uhr

Also, die Krankenkasse sieht nicht das Du ss bist. Die brauchen erst 7 Wochn vor dem ET vom FA den Zettel, wo drauf steht wann Du ET hast, damit die das Mutterschutzgeld auszahlen.

Dein Arbeitgeber bekommt keine Probleme, woher auch. Du sprichst mit Deinem FA und der wird Dir dann wenn er es für angemessern erachtet BV erteilen.

Wenn Du schwanger bist, bist Du unkündbar. Mutterschutzgesetz. Da kann er nix machen. Nur solltest Du ihm einen Attest vorlegen, damit auch alles schriftlich fixiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Franzi1504 am 09.12.2012, 14:46 Uhr

Die KK sieht schon das du Schwanger bist, sobald du ein BV hast.. DU bekommst das BV vom FA ausgestellt, gibst das deinem Chef und der muss das an die KK weiter leiten. Von der KK bekommt dein Chef das volle Gehalt, was er dir Zahlt, zurück erstattet.

Die Probezeit fällt quasi weg, weil du eh unkündbar bist in der Schwangerschaft.

Dein Chef bekommt keine Probleme damit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von shade1983 am 09.12.2012, 15:40 Uhr

Hey!

Ich glaube nicht, dass dein AG Probleme bekommt. Die KK wird es logischerweise sofort wissen, wenn dein FA abrechnet, aber denen wird das wahrscheinlich egal sein. Hauptsache du bekommst dann auch wirklich den neuen Vertrag (unbefristet). Du hast zwar Kündigungsschutz, aber dein AG könnte den Vertrag noch immer einfach auslaufen lassen. Was natürlich nach einer mündlichen Zusage nicht sehr nett wäre, aber möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von mucki26, 14. SSW am 09.12.2012, 16:32 Uhr

Dein Potenzieller Arbeitgeber kann Dir das BV auch aussprechen. Beim Amt für Arbeitsschutz gibt es vordrucke, den Füllt er aus und dann geht alles seinen gang.
Als Info, für den Fall das dein Frauenarzt das nicht macht. Die machen das meistens nur wenn Du selber gesundheitliche Probleme hast die auf die Schwangerschaft zurück zu führen siind oder dadurch das ungeborene in Gefahr ist.
Sollte das ungeborene durch deine Arbeit gefährdet sein, stellt es der Arbeitgeber aus. Es steht zwar überall geschrieben das ein BV auch von jedem Arzt deines Vertrauens oder Betriebsarzt ausgestellt werden kann, erfahrungsgemäß muß ich leider sagen, das viele das gerne auf den Chef abschieben.
Ich habe meines bekommen, weil ich mit chemikalien und Klebstoffen in der Schwangerschaf nicht arbeiten darf.... leider.
Aber fürs Würmchen langweile ich mich gern ein bisschen :-)

Dir viel Glück. Auch das Du vom neuen AG nicht enttäuscht wirst!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Charly0815, 12. SSW am 09.12.2012, 16:42 Uhr

Deine KK wird schon mitbekommen, dass Du ss bist, denn sie bezahlen ja US und Vorsorgeuntersuchungen usw. usw. Aber Deinem Arbeitgeber kann nichts passieren. Das würde dem Sozialstaat sehr zuwider laufen. Keine Sorge!!! Meistens ist es übrigens sowieso so, dass die Stellen bei der KK sich nicht darüber austauschen wer was wann wusste. Das ist denen nämlich auch ziemlich egal. Also freu Dich einfach, dass es so gut gelaufen ist, das ist auch immer schön zu lesen. Ich persönlich habe auch schon schwanger Arbeitsverträge unterschrieben und es den entsprechenden Chefs vorher gesagt. Setze da auch eher auf Fairness.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid die Besten!

Antwort von Wasserratte, 6. SSW am 09.12.2012, 16:52 Uhr

Ich danke euch allen!!! Jetzt kann ich endlich wieder beruhigt schlafen
Ich wünsche euch allen auch noch eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben.. ich habe ein großes Problem.. meine Arbeitgeberin möchte das ich ein Beschäftigungsverbot bekomme aber es klappt alles nicht.. ich hab mal alles aufgeschrieben.. vielleicht kann mir jemand von euch helfen und hat erfahrung oder arbeitet evtl auch in einer ...

von poi3, 14. SSW 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot?

Hallo werdende Mamis :-) bin hier neu, weil ich halt ein paar Fragen habe.Meine erste Frage: Bin jetzt in der 14 ssw und arbeite im Einzelhandel.Bin Stellvertretende Filialleitung hab also ziemlichen Stress.Arbeite aber echt gern.Hab aber seit Anfang der ss ziemlich dolle ...

von bibik 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Unzufrieden Mit meiner Frauenärztin/kein Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich bin jetzt in der 17.SSW und ich komme absolut nicht mit meiner Frauenärztin klar. Ich weiß "Schwangerschaft ist keine Krankheit" aber so manche "Zipperlein" hat man ja doch. Habe seit 4 bis 5 Wochen Schlafstörungen so ...

von Tiffi, 17. SSW 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit...Beschäftigungsverbot?? 9+4SSW

Hallo ihr lieben Ich habe jetzt seit fast 4 Wochen starke Übelkeit und bin seitdem auch krank geschrieben.Ich nehme Nausema (Vitamin B) und das sogar auf Anordnung meiner FA die doppelte Dosis sprich 3x2 Tbl. Habe morgens im Bett schon ...

von sabrinadaniel, 9. SSW 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Habe gestern Abend mein Beschäftigungsverbot von meiner Chefin bekommen. War für mich ziemlich überraschend bin in der 11 ssw. das komisch an der Sache war ja mir wurde die letzte Woche aus mangle an Arbeitskräften sogar mein Urlaub gestrichen hatte von 5 tagen Grat mal einen. ...

von Michaelkora 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hi! Ich bin seit über 3 Wochen krankgeschrieben und ab heute im Beschäftigungsverbot. Im Februar diesen Jahres war ich vermutlich (laut Aussage meiner Ärztin) mit der gleichen Diagnose 4 Wochen krank. Jetzt meine Frage;wie wird mein Geld im BV ermittelt? Hat die Fehlgeburt ...

von uschi32 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Welcher Paragraph MuSchG für Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe in den letzten Tagen Antworten bekommen, dass jeder Arzt ein Beschäftigungsverbot ausstellen darf. Nicht nur der Frauenarzt. Nun ist die Frage, wo das geschrieben steht. Die Arzthelferin meinte, er dürfte das nicht und ich solle ihr doch zeigen, wo ich das her ...

von smile-ever 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot

bin etwas ratlos und bräuchte mal hilfe. da es mir in den letzten wochen durch die schwangerschaft nicht so gut ging, war ich krank geschrieben. nun habe ich einen anruf meiner krankenkasse bekommen, ich solle über ein beschäftigungsverbot nachdenken und dies mit meinem fa ...

von Toesken 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot und auswandern?

Hallo, mal ne Frage... ne Freundin von mir ist auch schwanger und überlegt eventuell nach Österreich zu gehen. Sie ist im Beschäftigungsverbot und bekommt im Dezember ihr Baby. Vorher würde sie aber gerne schon umziehen. Wie ist das dann mit den Lohnfortzahlungen, der ...

von yamily 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Pflege und Beschäftigungsverbot???

ich habe mir bis Dato absolut keine Gedanken darüber gemacht... Nun geht das grübeln los...ich werde derzeit so oft angesprochen, warum ich denn kein Bv habe und das Risiko eingehe, dass ich mich bei einem Patienten anstecke...(wir versorgen nicht nur alte Menschen sondern ...

von Anusch81, 15. SSW 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.