Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamivonjonas, 13. SSW am 12.02.2010, 9:04 Uhr

beschäftigungsverbot

hallo, ich habe da mal eine Frage. bekommt man das Beschäftigungsverbot einfach so vom Arzt? Also mein Chef hat mir das vor einem monat vorgeschlagen und nun möchte ich es doch so machen. Müssen da richtige gründe dafür vorliegen? Lg

 
9 Antworten:

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von Summyli, 16. SSW am 12.02.2010, 9:20 Uhr

Also ich musste zum Betriebsarzt und der hat mir das BV ausgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von B.Blümchen, 32. SSW am 12.02.2010, 9:41 Uhr

Natürlich müssen richtige Gründe vorliegen, wenn man ein Beschäftigungsverbot bekommt. Es wird dann ausgesprochen, wenn die Gesundheit von Kind oder Mutter durch die Arbeit gefährdet ist.
Wieso hat dir dein Chef das denn vorgeschlagen, wo arbeitest du?
Bei mir hat es der Arbeitsgeber ausgesprochen, da ihm ein Attest vom Gesundheitsamt vorlag, indem bescheinigt wurde, das ich einen wichtigen Immunschutz nicht habe, den ich für die Arbeit im Kindergarten benötigen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von Missy27, 21. SSW am 12.02.2010, 9:43 Uhr

Das kommt auch drauf an, wo du arbeitest.
Jeder Arzt macht das anders. Bei einigen kriegt man das Verbot ziemlich schnell und andere vergeben das so gut wie nie.
Da ich in einer Zahnarztpraxis arbeite (Infektionsgefahr) und dazu auch wiederholt noch Blutungen im ersten Trimester hatte, habe ich mein BV ziemlich schnell bekommen. Mit der Begründung, dass die Gefahr einer Fehlgeburt besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von aida1, 39. SSW am 12.02.2010, 9:52 Uhr

na klar müssen gründe vorliegen.... gefährdung von mutter und kind.... und dein chef will das doch sicher nur weil er dann das geld von der umlagekasse wieder bekommt und nicht er zahlen muß. was arbeitest denn du... ich habe ein BV bekommen weil ich blutungen hatte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von Mini-meee, 33. SSW am 12.02.2010, 9:55 Uhr

Es gibt verschiedene Arten von BV.
1. wenn man auch gesundheitlichen Gründen (Blutungen, Wehen etc.) nicht mehr arbeiten darf (ich glaub Mobbing fällt da auch noch rein) dann bekommt man vom FA das BV.
2. Wenn man wegen der Tätigkeiten auf der Arbeit nicht mehr arbeiten darf, da es von Mutterschutzgesetz verboten ist (arbeiten in der ambulanten Pflege, wie bei mir oder Tätigkeiten wo man viel stehen, tragen, heben muß oder mit mit gefährlichen Stoffen z.B. Labor in Berührung kommt) und es keine andere Möglichkeit gibt eingestzt zu werden z.B. Büro. Das muß dann aber der AG aussprechen.
Es gibt auch ein geteiltes BV, also dann man z:b. für 4 Std. im Büro eingesetzt wird und dann den Rest ein "normales" BV hat.
Es müssen halt Gründe für in BV vorliegen, denn das wird auch überprüft.

LG Mini, die seid der 9. SSW ein BV hat und so langsam keine Lust mehr hat... naja noch 54 Tage aushalten :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von okelittle, 36. SSW am 12.02.2010, 10:14 Uhr

Ich hatte in der 14.SSW Blutungen, außerdem arbeite ich als Sozialpädagogin mit psychisch kranken Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus teilweise sozialschwierigen Familien (größtenteils eigentlich) bei denen man nie weiß, ob sie einen aus Eifersucht oder auf Grund ihres Aggressionspotenzials schubsen, treten oder sonstiges. Daher hätte ich wohl eh eines bekommen aber auf Grund der Blutungen halt schon vorher...

Es heißt Gesundheit und/oder Leben von Kind und/oder Mutter müssen gefährdet sein, deshalb geben verantwortungsbewusste Ärzte es nicht "einfach mal so"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von Missy27, 21. SSW am 12.02.2010, 10:47 Uhr

Blutungen sind wohl ein häufiger Grund für ein BV, weil die meisten FÄ das sehr ernst nehmen. Ich kenne viele, die ein BV bekommen haben. Eine Freundin arbeitet in einer Arztpraxis und hatte vorher zwei Fehlgeburten. Eine andere Freundin arbeitet im Büro, hat aber trotzdem BV bekommen wegen Stress und Mobbing und eine Bekannte hat's auch bekommen, obwohl sie nur ne 20 Stunden-Stelle im Discounter hat und seit der SS nur an der Kasse saß.
Frag am Besten bei deinem FA nach. Ob der Wunsch deines Chefs als Begründung reicht ist fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von Elle79 am 12.02.2010, 12:42 Uhr

Du kannst ein BV vom Arzt bekommen, dann sind es meist Medizinsche Gründe.
Man kann aber auch vom Arbeitgeber eines bekommen, dann hat es meist etwas mit der Arbeit zu tun z.B. wenn dir dein Arbeitgeber keinen Schwangerengerechten Arbeitsplatzt bieten kann...(wenn du z.B. in einer Kunststoffspritzerei arbeitest)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von Lorie-26, 30. SSW am 12.02.2010, 13:29 Uhr

Hallo,

ich habe ein Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber ausgesprochen bekomen, da er nicht gewährleisten kann, dass ich nicht so schwer arbeite.
Da ich im Sall arbeite und er mich nicht versetzen kann hat er es mit der Krankenkasse geklärt.
Gründe dafür waren:
1. ständiges Stehen
2. Gewichte über 5 kg
3. Sonn- und Feiertagsarbeit
4. Akkordarbeit bzw. Leiszungslohn
Es gab zwar ein paar Disskusionen mit der Krankenkasse, aber als dann meine FA angerufen hat, war dann alles geklärt.

lg Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.