Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserbaby09, 24. SSW am 30.01.2009, 14:40 Uhr

Beschäftigungsverbot????

Hallo liebe Mitkugelnden,

hab da mal ne Frage. Und zwar geht es um ein BV.
Muss etwas ausholen dafür. Es ist nun so, dass ich in letzter Zeit sehr viel Stress hatte auf meiner Arbeit und nun habe ich seit ca. 1,5 Wochen starkes Ziehen bzw. Rückenschmerzen in der Lenden- Kreuzbeinregion und nachts des öfteren starke periodenähnliche Beschwerden, die mich kaum schlafen lassen.
Muss auf der Arbeit sehr viel laufen und sitze eigentlich so gut wie nie!
Bin dann heute mal zum FA und habe ihm alle Symptome geschildert und ihm auch gesagt, dass das Arbeitsklima momentan eher schlecht sei.
Ich fragte ob er mir denn jetzt mal ein BV aussprechen könne, weil er ja auch sagte es wären schon vorzeitige Wehen ( Muttermund ist aber Gott sei Dank geschlossen).
Er meinte dann das könnte er nicht, nur wenn akute Gefahr für das Leben des Kindes bestehen würde. Er könnte mich höchstens nochmal 2 Wochen krankschreiben und dann müsste man weiter sehen.

Ich verstehe das alles nicht. Manche bekommen so leicht ihr BV aus Gründen die weniger schlimm sind, wie ich finde.
Ich bin nervlich z.Z wirklich sehr angekratzt und halte die Situation und den Stress auf der Arbeit kaum noch aus. Bin beim Arzt in Tränen ausgebrochen, weil ich einfach meine Ruhe brauche.
Es ist ja nicht so als hätte ich zuhause garnichts zu tun mit einem 3 1/2 Jährigen Wirbelwind und dem Haushalt.
Kann echt nicht mehr. Wie ist das bei anderen die auch ein BV haben und aus welchen Gründen hab ihr es bekommen???

Danke schonmal für eure Antworten!!

 
16 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot????

Antwort von mai2978, 11. SSW am 30.01.2009, 14:49 Uhr

Hallo,

schau mal, das hab ich bei meiner KK gefunden!

Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft Wenn das Leben oder die Gesundheit der Mutter oder des ungeborenen Kindes gefährdet werden, spricht der Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot aus.



Sie erhalten hierüber eine ärztliche Bescheinigung, die Sie umgehend Ihren Arbeitgeber einreichen sollten. Ihr Arbeitgeber zahlt Ihnen Ihren bisherigen Verdienst weiter, solange Sie nicht arbeiten dürfen.



VLG Frauke

PS. Du kannst auch zum Betriebsarzt gehen, der kann auch ein Beschäftigungsverbot aussprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot????

Antwort von Stichelliese, 20. SSW am 30.01.2009, 14:53 Uhr

Hallo,
habe auch ein BV. Musste auch bei meiner FÄ nachhelfen.
Was arbeitest du denn genau? in welchem Job? Da lässt sich im Mutterschutzgesetz dann ganz gut schauen was auf dich zutreffen könnte. Machst du körperliche Arbeit?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot????

Antwort von biggi71, 15. SSW am 30.01.2009, 14:54 Uhr

hallo,
die erklärung meiner fä war so: wenn es bei der arbeit etwas gesundheitsgefährdenes gibt, zb. kinderkrankheiten, krankheiten, gefahr durch verletzungen... dann gibt es ein beschäftigungsverbot.
wenn ich selber etwas habe, vorzeitige wehen, muttermundöffnung, brechen... dann wird man krankgeschrieben.
ich habe gerade ein bv weil wir scharlach im kindergarten haben.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot????

Antwort von Keks10, 20. SSW am 30.01.2009, 14:54 Uhr

Hallo,

habe auch ein BV. Ich arbeite beim ZA u.habe es vom FA u. Amt f. Arbeitsschutz bekommen. Was arbeitest du denn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot????

Antwort von unserbaby09, 24. SSW am 30.01.2009, 15:00 Uhr

Bin Arzthelferin HNO). Verstehe auch nicht warum eine Zahnarzthelferin eines bekommt und eine Arzthelferin nicht. Habe mit blutigem Material zu tun, werde von den Patienten nur angehustet etc. Stehe eigentlich die ganze Zeit bzw. laufe nur umher. Mache auch all die Dinge die ich vor meiner SS auch gemacht habe undzwar ohne Einschränkung.
Leider kann auch niemand mit mir tauschen. Weil die Dame von der Anmeldung nur die Anmeldung beherrscht und sonst nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot????

Antwort von Keks10, 20. SSW am 30.01.2009, 15:03 Uhr

Hä ? verstehe nicht, das du nicht eins bekommst, arbeitest ja fast das gleiche wie ich, es war kein platz an der anmeldung da, somit habe ich das BV bekommen, habe auch ne Risikoschangerschaft u. hatte auch schon 2 FG.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot????

Antwort von unserbaby09, 24. SSW am 30.01.2009, 15:11 Uhr

Hmm, vielleicht hast du wegen der Risikoschwangerschaft und den FG eines bekommen. Dein FA wollte sich kein erneutes Risiko eingehen.
Ich weiß es ja auch nicht. Ja, würde auch die Anmeldung übernehmen, aber das geht ja leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot????

Antwort von Stichelliese, 20. SSW am 30.01.2009, 15:17 Uhr

Wie steht denn dein Arbeitgeber dazu? Der ja auch Arzt ist. Unterstützt er dich? Er kann dir ja auch als Arbeitgeber ein BV ausstellen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot????

Antwort von Dorsa, 22. SSW am 30.01.2009, 15:32 Uhr

Ich bin Erzieherin und hab ein BV bekommen, weil ich auf mehrere Kinderkrankheiten nicht immun bin.
LG Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot????

Antwort von Mummy-2, 24. SSW am 30.01.2009, 15:36 Uhr

Hy,
also ich kann das nicht verstehen.Du hast ständig mit ansteckenden Krankheiten zu tun.Was du gar nicht darfst, aber anscheinend machst ist mit Injektionen arbeiten.Ach eigentlich alles was damit zu tun hat.Könnte mich da total aufregen.Meine erste Ss war eine Risikoschwangerschaft, Ärztin wollte mir auch kein BV ausschreiben, ist sie Gesetzlich verpflichtet, hat Arbeitgeber getan.Bei der jetztigen habe ich neuen Arbeitgeber und Sie hat es mir nicht gegeben, aber mein neuer Arzt.Arbeite im Altenheim als Schwester.Also würde mich schon kümmern, wenn Arzt und Chef nichts machen kannste dich beim Gewerbeaufsichtsamt melden.Oder wechsel den Arzt.Würde es aber nicht so belassen, ständig Krank schreiben, ist für dich und das Arbeitsklima auch eine Belastung.Und BV wäre auch dein Chef mehr geholfen, und du bekommst dein volles Gehalt, ausser zuschläge aber das ist ja logisch.Drücke dir die Daumen!!!!!!
Lg Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot????

Antwort von unserbaby09, 24. SSW am 30.01.2009, 15:37 Uhr

Hatte in der ersten SS z.B. auch keinen Röteln-Schutz, musste trotzdem weiter arbeiten gehen.

Mein AG ist da etwas komisch. Habe ihn bisher noch nicht auf ein BV angesprochen. Er sagt auch es bestünde keinerlei Risiko. In einer Arztpraxis herrsche nicht mehr Ansteckungsgefahr wie anderswo auch.
Auch sonst kommt da kein Wort über meine SS. Erwarte ja nicht, das man mir die Schuhe zubindet oder mich sonst wie "anders" behandelt" aber es kommt auch nicht ein nettes Wort oder ein: Wie gehs ihnen denn" .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot????

Antwort von unserbaby09, 24. SSW am 30.01.2009, 15:39 Uhr

Vielen Dank! Ich hoffe es klappt noch. Wenn das so weitergeht mit Krankschreibungen, dann muss ich mich meinem AG jedesmal wieder aufs Neue erklären. Dazu habe ich keine Lust mehr und keine Kraft.
Mein AG machte schon in meiner ersten SS ständig blöde Bemerkungen und es wurde/wird einem nicht ein Funken Verständnis entgegengebracht.
Ist echt traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot????

Antwort von Möwe, 14. SSW am 30.01.2009, 16:27 Uhr

das ist ja doof. Vor allem, weil Dein AG selber Arzt ist

Du weißt aber schon, daß Du als Schwangere keine Injektionen mehr machen darfst, nicht mehr mit Blut in Berührung kommen darfst etc.??

Du könntest auch versuchen, entweder den FA zu wechseln oder mal beim HA vorsprechen, die dürfen auch ein BV aussprechen.

Wünsche Dir viel Glück

Immer wieder krank schreiben, ist ja auch doof.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot????

Antwort von unserbaby09, 24. SSW am 30.01.2009, 20:07 Uhr

Danke Dir. Ich kanns gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot????

Antwort von jojomama, 35. SSW am 30.01.2009, 21:08 Uhr

Hallo, muss bei euch nicht auch nen Amtsarzt (Infektionsgefahr??)draufschauen, ob eine Gefahr für Mutter und Kind besteht? Bei Erziehrinnen wird doch sofort der Amtsarzt eingeschaltet, warum bei euch nicht? (Bin selbst eine und habe seit der 8. Wo eins wegen Infektionsgefahr mit Zytomegalie) Die Idee mit dem Hausarzt finde ich gut, wenn dein FA nicht reagiert. Hat hier glaube ich schonmal jemand geschrieben, dass der HA eins ausgestellt hat. Wünsche dir alles Gute und das der HA vielleicht reagiert.
LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot????

Antwort von Kitty78, 20. SSW am 31.01.2009, 22:29 Uhr

Schönen guten Abend - habe Dir was ins Postfach gelegt !!!
Vlg Kitty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.