Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dredinchen, 13. SSW  am 21.11.2016, 10:41 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hey meine Lieben MItschwangeren :)

Ich muss euch hier mal wieder auf die Nerven gehen

Ich bin jetzt in der 13 SSW.
Bei mir wurde vor genau 7 wochen, also in der 6. SSW Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Seitdem muss ich 6mal am Tag meinen Blutzucker messen, jeweils vor den Hauptmahlzeiten und jeweils eine Stunde danach. Und vor jeder Hauptmahlzeit und zur Nacht muss ich leider auch schon seitdem Insulin spritzen. Soweit so gut.
Ich arbeite im Einzelhandel und sitze seit Bekanntgabe meiner Schwangerschaft nur noch an der Kasse, da meine Chefin mir keine andere Aufgabe geben kann, da ich ja auch nicht mehr Ware auspacken oder dergleichen darf. Ich sitze dort wirklich bis zu 8 Stunden am Tag. Was vorher nie das Problem war. Aber jetzt, mit der Diabetes echt schwierig wird. Meine Chefin weiß, dass sie mir die nötigen Pausen zum Essen und zu Messen immer regelmäßig gewähren muss. Und sie versucht es auch wirklich, Leider klappt es nur selten. Da wir personell sehr eng besetzt sind, und von oben auch keine Anstalten gemacht werden, mal mehr Personal einzustellen. Es ist jetzt schon ein paar Mal vorgekommen, dass ich an der Kasse unterzuckert bin. Erst Samstag hatte ich einen Blutzuckerwert von 56. Und wenn ich meine Kunden an der Kasse nicht einfach stehen gelassen hätte, wäre ich da vorne nicht weg gekommen.
Meine Chefin machte sich daraufhin sehr große Vorwürfe, wobei ich die Schuld nicht bei ihre sehe, sondern bei den oberen Chefs zwecks Druck und kein Personal, Sie meinte dann später zu mir, dass sie mich eigentlich gar nicht mehr arbeiten lassen kann und will, da sie viel zu viel Angst hat, dass mir was passiert. Und natürlich bewegen wir uns in großen Schritten auf Weihnachten zu, d.h. das wenige Personal was sie hat, muss schon fit sein. Sie bat mich jetzt, mit meinen Ärzten über ein Beschäftigungverbot zu sprechen. Gesagt getan, heute bei meinem Diabetologen. Er verneinte das ganze, da er meinen Arbeitgeber IN DER PLICHT sieht meine Pausen so einzuhalten. Ich sagte ihm, dass dies aber aufgrund des Kundenstroms und des weniges Personals teilweise nicht machbar ist, Aber dies war ihm regelrecht egal.
Nun habe ich am Donnerstag einen Termin bei meiner Frauenärztin und wollte da mit ihr darüber sprechen.
Wie seht ihr so meine Chancen?
Versteht mich nicht falsch, ich arbeite gerne und habe eigentlich keine Lust die ganze Zeit bis zur Geburt meines Krümels Zuhause zu sein, aber mir ist einfach wichtig, dass dem Krümel und natürlich auch mir nichts geschieht.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Und sorry für den langen Text aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben!

 
7 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von CrazyCatLady am 21.11.2016, 11:15 Uhr

In dem fall muss dir dein Arbeitgeber geschäftigung verbot erteilen.
Ich hab auch im einzelhandel gearbeitet und bin seit 1.11 im beschäftigung verbot auf grund von verkürzten gebärmutterhals, davor wollte mir meine ärztin auch kein ausstellen. Bei mir lief es mit dem pausen und so auch leider so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Dredinchen am 21.11.2016, 11:17 Uhr

Ich wusste gar nicht, das mein AG mir auch sowas austellen kann? Und das ist dann genauso gültig wie von einem Arzt? Und mein Gehalt bekomme ich trotzdem weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Mutti69 am 21.11.2016, 11:22 Uhr

Der Diabetologe hat da nicht ganz Unrecht. Dein AG muss deine Arbeitsbedingungen so einrichten, dass es passt und gesundheitlich nicht zu Gefährdungen kommt. Deswegen solltest du auch auf IHN, den Diabetologen nicht sauer sein.

Letztlich könntest du bei deiner Gyn Glück haben. Wer genug jammert, der kriegt auch ein Beschäftigungsverbot bei einem 450-Euro-Job im Verkauf.

Ich persönlich wäre aber an deiner Stelle erst mal auf mich selber sauer. Du schaffst es nämlich nicht, dich abzugrenzen.
Wenn eine Pause notwendig ist und medizinisch gerechtfertigt, dann musst eigentlich DU so konsequent sein und die Arbeit niederlegen. Dann ist halt keiner an der Kasse und deine Chefin wird das dann SO auch an die Konzernleitung weitergeben. Glaub mir mal, das wird keine dreimal so passieren, dann gibt es definitiv eine Lösung!
Ich denke eher, sie hat keinen Bock einen Lösung zu finden und versucht es elegant zu umschiffen, indem sie dich in Richtung BV lotst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Mutti69 am 21.11.2016, 11:23 Uhr

Der AG muss dir einen "sicheren" Arbeitsplatz anbieten. Kann er das nicht, muss ER dir ein BV aussprechen, das ist richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von LeNiWa, 31. SSW am 21.11.2016, 11:51 Uhr

Eigentlich ist es logisch das dein diabetologe dir kein bv gibt dafür gibt es keinen medizinischen Grund. Klingt hart aber ich sehe es auch eher in deiner Pflicht und der vom AG. Aus medizinischer Sicht bist du fit. Und wenn deine pausen nicht eingehalten werden können muss dein ag dir das bv ausstellen. Aber ob der es macht ist auch fraglich da es ja so auch läuft du "muckst " ja nicht auf.

Versuch eine Etage höher zu gehen mit dem Anliegen. Deine Chefin versucht es entweder nicht richtig oder sie kommt nicht weit, da musst du jetzt schnon die löwen Mama zeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Maiglück2015 am 21.11.2016, 13:30 Uhr

Dein AG kann und sollte in diesem Fall ein BV aussprechen. Was soll die FÄ da machen? Sie kann dir nur eins aussprechen, wenn aus ihrer Sicht eure Gesundheit gefährdet ist. D.h. in der SS irgendwas auffällt und euch gefährdet. Dein Fall hat was mit deiner Arbeit zu tun. Also ist dein AG dein Ansprechpartner für das BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Maiglück2015 am 21.11.2016, 13:34 Uhr

Ja, der AG kann auch eins ausstellen. Nämlich dann, wenn er keine Bedingungen schaffen kann, damit es für dich passt. Ja, es ist genauso gültig und ja, du bekommst dein normales Gehalt weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot als Krankenschwester?

Hallo ihr Lieben, ich arbeite als Krankenschwester auf einer Palliativstation, habe also täglich mit totkranken Patienten, Opiaten und Chemo zu tun. Auch wenn ich mich schütze habe ich Angst um mein Baby wegen Infektionsgefahr, Medikamenten etc. In vielen Kliniken werden ...

von Sonnenblume90 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot? Pflege!

Hallo ihr Lieben, ich halte nichts von einem voreiligen BV, allerdings arbeite ich ein einem ambulanten Pflegedienst, bin gelernte Altenpflegerin. Mein Problem ist, ich arbeite ausschließlich alleine, mir kann also niemamd mal eben helfen u.o. zur Seite stehen, hebe generell ...

von Annemarie92 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot ?!

Hallo ihr lieben! Ich hab da mal ne frage! Ich bin schwanger und immer wieder taucht das Thema beschäftigungsverbot auf. Ich arbeite als Verkäuferin in einem Zoo Fachgeschäft und habe mir das Mutterschutz Gesetz durchgelesen...auch meine Kollegen und meine Chefs lassen ...

von cathiileiin, 14. SSW 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot?!

Ich arbeite in einer Kita und habe keinen Immunschutz gegen Zytomegalie. Mein Frauenarzt stellte mir ein Beschäftigungsverbot aus - der Betriebsarzt sagt, dass ich nur nicht mehr wickeln darf. Wer hat Recht? Bei der GEW finde ich Beschäftigungsverbot bei U3-Kindern. Laut ...

von Amselei 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschränktes Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin in der Ausbildung schwanger und habe einmal die Woche einen Tag mit 8 Schulstunden also 6 std Schule plus 60 min Pause. Darf ich den trotz beschränktem BV das nur auf maximal 5 Std lautet die 6 Stunden in die Schule gehen, ohne das mein Arbeitgeber ärger ...

von annemie93, 13. SSW 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft Beurlaubung / Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis :) Zu meiner Situation: Ich bin gerade in der 2. Ausbildungsjahr und übe den Beruf Kauffrau für Büromanagement aus. Und ich bin in der 4. Monat schwanger :) War nicht geplant, aber freu mich trotzdem sehr!! #verliebt Da ich letzte Woche ...

von Faba 13.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

kann beschäftigungsverbot abgelehnt werden?

Hallo Habe letzte Woche von meinem Hausarzt ein bv bekommen. Mein fa stellt keine aus hat mich nur krank geschrieben. Mein ag wollte also dass ich mir aif Dauer ein bv hole. Arbeite viel im stehen/ gehen, bücken strecken und heben. Hausarzt hat problemlos ein bv ausgestellt. ...

von ramoni91 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot bekommen. kann es abgelehnt werden?

Hallo Ich habe heute von meinem Hausarzt ein bv bekommen. Mein fa sagt er gibt keine. Habe es bekommen wegen starken Beschwerden im Zusammenhang mit meinem beruf. Mein Chef hat eigentlich vorgeschlagen mir ein bv zu holen. Habe es nun. Nur frage ich mich ob es iwie abgelehnt ...

von ramoni91 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber?

ich habe eine Frage. Mir geht es seit einiger Zeit jeden Abend nach der Arbeit (Fitnesstrainerin) schlecht, mein Bauch wird hart und schmerzt. Bin jetzt krank geschrieben. Mein AG möchte dass ich mir ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt hole,dieser sagt aber dass er mir ...

von ramoni91, 18. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber?

ich habe eine Frage. Mir geht es seit einiger Zeit jeden Abend nach der Arbeit (Fitnesstrainerin) schlecht, mein Bauch wird hart und schmerzt. Bin jetzt krank geschrieben. Mein AG möchte dass ich mir ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt hole,dieser sagt aber dass er mir ...

von ramoni91, 18. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.