Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mausal123, 8. SSW  am 27.08.2013, 15:33 Uhr

Beschäftigungsverbot ?

Hey ihr Lieben,


ab welcher Woche wurde euch BV erteilt ? Oder ab wann wurdet ihr krank geschrieben ?

Arbeite im H&M, zwar nur Teilzeit, aber ich merke trotzdem wie wahnsinnig anstrengend es ist ! Ständiges Hin und Herrennen. Überhaupt keine Sitzmöglichkeiten, ununterbrochenens Arbeiten, Stress pur ! Meistens bin ich schon nach 4 Stunden wahnsinnig erschöpft und habe etwas Atemnot und starke Rückenschmerzen. Ebenso Unterleibsstechen. Was meint ihr dazu ?


Liebe Grüße

 
21 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot ?

Antwort von Halberkeks am 27.08.2013, 15:39 Uhr

Dein Arbeitgeber muss gewährleisten, dass du eine Sitz- und liegemöglichkeit hast. Steht im mutterschutzgesetz. Muss er dir im übrigen auch aushändigen bzw irgendwo für jeden einsehbar liegen haben. Sprich mit deinem fa mal.

Ich war ab 5. Monat nicht mehr arbeiten, weil ich einen Nervenzusammenbruch hatte, da meine kleine krank zur Welt kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ?

Antwort von Muffin08, 31. SSW am 27.08.2013, 15:39 Uhr

Ich denke nicht dass du deswegen jetzt ein Beschäftigungsverbot bekommst...ich bin seit der 4. Woche zu Hause (Erzieherin- mangelnder Immunschutz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ?

Antwort von Baby_2011_Xx, 25. SSW am 27.08.2013, 15:40 Uhr

Garnicht. Ich arbeite im Altenheim hab auch kaum Pause bin am rennen
muss heben usw und ja.
klar ist es anstrengend und ich merke es auch aber
da heißt es Zähne zusammen beisen. Ich bin nur Schwanger..falls du auf gar keinen Fall mehr willst dann geh zum Arzt und lass dich krank schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ?

Antwort von M.S. am 27.08.2013, 15:43 Uhr

Hmm, schwer zu sagen.
Ich glaube nicht,das es schon ein Grund für ein BV ist.

Ich bekam meins sofort in der 5. ssw., da ich viele infektiösen Patienten behandelt habe.

Lg und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ?

Antwort von Maja86, 8. SSW am 27.08.2013, 16:10 Uhr

Ist das dein ernst? Andere Leute arbeiten in wirklich harten Berufeb noch bis zum Schluss und du heulst jetzt schon rum in Teilzeit.
Kann ich gar nicht verstehen... Mal abgesehen zu deiner moralischen Einstellung zum AG.
Im übrigen bekommt man nur ein BV wenn auch eine Gefahr für Mutter und Kind besteht!!! Sehe ich bei H&M nicht. Hoffe du hast nen vernünftigen FA der so einen Quatsch nicht auch noch unterstützt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ?

Antwort von Fuchsina am 27.08.2013, 16:16 Uhr

Gar nicht.

Sicher ist es angstrengend. Aber anstrengend ist kein Grund für ein BV.

Ich hatte während meiner ersten Schwangerschaft einen Anfahrstweg von 100 km einfache Strecke zu meinem Arbeitsplatz. Ich hatte also regelmässig 12 Stunden Tage. Dies obwohl ich starke Hüftschmerzen hatte und das Sitzen (Bürojob) irgendwann unbequem wurde.

Während meiner zweiten Schwangerschaft entfiel zwar der Anfahrtsweg, habe aber Vollzeit gearbeitert und daheim dann noch ein Kleinkind gehabt. Plus auch hier starke Hüftschmerzen.

Ich habe beide Mal bis zum Schluss gearbeitet, die letzten 3-4 Wochen vor Mutterschutz dann allerdings teils von daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ?

Antwort von Mausal123, 8. SSW am 27.08.2013, 16:40 Uhr

Noch lange kein Grund so unfreundlich zu werden (maja86)
Das war lediglich eine frage ! Ich mach mir einfach nur sorgen wenn ich bauchkrämpfe unterm arbeiten bekomme, deshalb diese frage hier !
Und ich auch Angst wegen einer Fehlgeburt habe, das es mich psychisch total aus den Bahnen wirft , da ich bereits eine Therapie hinter mit habe !

Also respektiere meine frage und antworte auch anständig und nicht abwertend darauf ! Vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ?

Antwort von Elena1989, 27. SSW am 27.08.2013, 16:57 Uhr

ein beschäftigungsverbot wird sowieso nur erteilt wenn die arbeit mutter oder kind schädigen können.
man hat es ja immer mal wieder dass man müde,kaputt ist,kopfschmerzen hat etc.
da muss man sich einfach mal ausruhen, das muss dein chef auch gewährleisten können.
aber solange nicht gravierend dein wohl oder das deines kindes gefährdet ist wird das nichts.
ein BV stellen sowieso kaum FÄ mehr aus, da muss man sich an den AG wenden
(ich musste mich auch an den AG wenden, meine FÄ meinte dass sie nur für gesundheitliches zuständig ist was ich auch total nachvollziehen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ?

Antwort von Mausal123, 8. SSW am 27.08.2013, 17:09 Uhr

Mich irritiert das ganze auch ein wenig mit meiner Arbeit, da ich Eigtl noch nie eine schwangere im h&m gesehen habe, die da arbeitet ... Ihr viell ? Naja mal kucken was die zeit ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ?

Antwort von Jacky010477 am 27.08.2013, 17:15 Uhr

Kann ich mir nicht vorstellen.
Eine Freundin hat bei New Yorker gearbeitet, ich glaub sogar Vollzeit und das bis zum Mutterschutz.
Und ich bin Werbetechnikerin mit Folien, Farben, Lacke, Leiter steigen, Aussendienst und allem, hab das auch bis zum Mutterschutz durchgezogen.

Stell Dir einen Stuhl hinter die Kasse oder ins Lager und setz Dich zwischendurch einige Minuten hin, DAS darfst Du und sollst Du auch, wenn Du merkst, es wird zu anstrengend. Bist doch sicher nicht alleine in der Filiale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ?

Antwort von Mausal123, 8. SSW am 27.08.2013, 17:18 Uhr

Werd ich ab sofort machen :) vielen dank jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte nicht so rüber kommen...

Antwort von Maja86, 8. SSW am 27.08.2013, 17:29 Uhr

... habe da aber einfach andere Ansichten.
Finde nicht das ich abwertend geantwortet habe aber wenn es so rüber kam war's nicht so gemeint. Finde nur einige hier meinen wenn sie schwanger sind nicht mehr arbeitsfähig zu sein. Wenn du Schmerzen hast etc ist das klar n Fall für eine AU aber finde für ein BV gehört schon etwas mehr!

Trotzdem alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rede mit deiner FA ... m.T.

Antwort von die liebe am 27.08.2013, 17:32 Uhr

ich hatte es ab dem tag an dem ich wusste ich bin schwanger also mit dem ersten Termin.

Meinem Arbeitgeber habe ich damit einen gefallen getan.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ?

Antwort von mirico11, 21. SSW am 27.08.2013, 18:31 Uhr

Hi, ich muss hier allen wiedersprechen, dachte bis vor kurzem aber auch wie sie !!! Ich arbeitete nur 5 Std. täglich, aber auch mit Hetzerei und immer am laufen, ohne Pause, frei nur jedes 2.WE im Altersheim in der Hauswirtschaft, aber nicht gefährlich oder körperlich zu anstrengend das das Baby oder ich gefährdet sein könnten. Nachdem ich 8 Wochen am Stück krank geschrieben war, wegen extremer Übelkeit und Erbrechen, davon auch eine Woche Krankenhaus, hat mich die Krankenkasse kontaktiert und mir geraten ein BV bei meiner Ärztin zu erfragen, da es für mich finanziell und auch für meinen Arbeitgeber besser wäre und bei mir eben kein Ende in Sicht ist. Hatte das mit dieser extremen Übelkeit bei meinem letzten Kind auch bis zum Schluss, es blieb nichts drin und ich musste sogar künstlich ernährt werden ! Naja dazu kamen bei mir vor ein paar Wochen noch Depressionen, da ich mich nicht um Haushalt und meine 3 Kinder kümmern kann in diesem Zustand und nur herum liege ( deshalb, bin ich hier auch so oft am lesen:) ). Psychisch wäre ich derzeit nicht in der Lage Arbeit, Kinder und Haushalt unter einen Hut zu bringen. Meine Ärztin ist normalerweise eine die einen nicht wegen so etwas befreit . Aber seit letzter Woche habe ich jetzt ein BV, wegen starker Geruchsempfindlichkeit. Also, jetzt bin ich davon überzeugt das du auch aus fehlender Kraft und psychischen Problemen ein BV bekommen kannst, so steht es auch in dem Infoheft, das ich von meiner KK erhalten habe, bzw. krank wird dich dein Arzt schon schreiben, wegen Rückenschmerzen oder anderen "Kleinigkeiten". Von heute auf morgen, hätte ich es auch nicht bekommen. Ich hätte übrigens lieber bis zum Schluß gearbeitet, als so leidend und erschöpft zu Hause zu liegen. Hoffe dir geht's bald besser. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mirico11

Antwort von Mausal123, 8. SSW am 27.08.2013, 18:47 Uhr

Vielen lieben dank an den ausführlichen Text @mirico11 :)
Wünsche dir ebenso alles gute und hoffentlich endlich mal eine schöne kommende zeit für dich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ?

Antwort von Missy27 am 27.08.2013, 19:41 Uhr

Eine Bekannte hat auch ein BV bekommen obwohl sie nur Teilzeit im Discounter arbeitete. Und seit Bekanntsein der Schwangerschaft nur an der Kasse. Sie hat einfach ihre FÄ gefragt. Das fand ich wirklich übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ?

Antwort von hanona, 19. SSW am 27.08.2013, 19:46 Uhr

hallo

ich arbeite ähnlich wie du im lager
bei meiner ersten ssw bekamm ich inviduelles BV auf 4 stunden
und ab der 22 ssw den vollen bv
rede mit deine arzt, das er jetzt schon weis, das es dir nicht gut geht.
beobachte das ganze wie du dich weiter fühlst
ich denke sofort bekommt bekommst du es nicht
in dieser ssw habe ich darauf bestanden und ab der 8 woche bekommen
die ärzten wollte dich nicht, habe leider eine noch eine andere diagnosse,
und so hat sie sich dafür entschieden
ich wünsche dir gute besserung ,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ?

Antwort von suxsu, 37. SSW am 27.08.2013, 20:20 Uhr

7ssw direkt nach bekanntgeben beim AG arbeite im amb. Pflege ind beiden ss leider endete die erste viel zu früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ?

Antwort von Angi1807, 9. SSW am 27.08.2013, 20:32 Uhr

Ich denke jede Schwangerschaft und jeder Körper ist anders. Für den einen erscheint das eine ne Kleinigkeit zu sein, für den anderen super anstrengend. Das merkst Du schon daran wie unterschiedlich ausgeprägt die SS Symptome bei uns Frauen hier sind. Letztendlich kannst Nur Du und Fein Arzt entscheiden, was gut für Dich ist und was Dir schaden könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ?

Antwort von kleinestatzi, 31. SSW am 27.08.2013, 21:30 Uhr

Ich war seit der 5 Woche Krankgeschrieben.
Erst weil ich vorher eine FG hatte und mein Job sehr anstrengend ist mit heben, Infektiösen Patienten usw.
in der 6 SSW dann Blutungen bekommen ...
Also des wegen AU
Meine Kollegen wollten aber auch gerne das ich bis zur 13 SSW zuhause bleibe.. Wegen eben der FG , sollte mich schonen..
14 SSW wieder Blutung...
Hab dann ein BV von meiner FÄ bekommen ,weil sie die Klinik kennt wo ich arbeite und meinte da bekommst du nie ruhe..Ich hätte ja eh fast nix machen können ..Keine Nadeln legen , usw...
Mir war aber auch ab der 7 SSW so schlecht und übel und ich hab soviel gebrochen , hätte eh kein ganzen Tag durchgehalten ...
Lass dich doch erst mal 2 wochen KRankschreiben und guck ob es besser wird..
Mir viel es z.B Schwer zuhause zu bleiben ab der 16 SSW
Vielleicht brauchst du erstmal Erholung ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot ?

Antwort von chrissi72, 7. SSW am 30.08.2013, 22:47 Uhr

Hallo
Ich bin jetzt in der 7.ssw und ich wurde gleich von meinem Chef auf BV gesetzt.hatte aber auch gleich auf Arbeit Bescheid gesagt.
Das war vor 2 Wochen.
denn Risiko möchte ich ja auch nicht eingehen.
Mach dich mal bei deinem Arbeitgeber schlau.
Sei lieb gegrüsst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Etwas unsicher ... (Beschäftigungsverbot)

Ich hab am Montag in der Arbeit bescheid gegeben, dass ich Schwanger bin. Muss natürlich zum Betriebsarzt wegen der Titer-Bestimmung, arbeite im Kindergarten. Aus meiner ersten SS kenne ich das so, dass ich ab dem Zeitpunkt vom bekannt werden der SS nicht weiter beschäftigt ...

von KleinerKäfer, 11. SSW 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot und Fahrgeld ??

Hallihallo, wünsche einen sonnigen Guten Morgen, ich bin jetzt in der 17. SSW und habe seit 4 Wochen ein Beschäftigungsverbot vom Arzt, nun musste ich heute feststellen das ich 230 Euro Netto weniger auf dem Konto habe, meine Fahrkosten wurden Pauschal versteuert und betrugen ...

von ThinkPink, 17. SSW 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot

Hallo Die frage ist vielleicht blöd aber naja Ich habe ein bv bekommen und habe gelesen das man das Durchschnittsgehalt der letzten drei Monate bekommt. Wenn in den Monaten viele Feiertage waren wird die feiertagszulage mit angerechnet oder eher abgezogen. Habe bisschen ...

von melania 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot

Hallo Die frage ist vielleicht blöd aber naja Ich habe ein bv bekommen und habe gelesen das man das Durchschnittsgehalt der letzten drei Monate bekommt. Wenn in den Monaten viele Feiertage waren wird die feiertagszulage mit angerechnet oder eher abgezogen. Habe bisschen ...

von melania 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot

Hallo ich wollte mal fragen ob sich einer mit den beschäftigungverbot auskennt. Mein Arzt ist sich noch nich sicher aber wie es aussieht bin ich schwanger da ich vor einen jahr eine Totgeburt hatte weiss ich nicht ob das unter Risiko läuft und ich ohne Probleme ein verbot ...

von melania 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot

Hallo ich wollte mal fragen ob sich einer mit den beschäftigungverbot auskennt. Mein Arzt ist sich noch nich sicher aber wie es aussieht bin ich schwanger da ich vor einen jahr eine Totgeburt hatte weiss ich nicht ob das unter Risiko läuft und ich ohne Probleme ein verbot ...

von melania 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot in ambulanter Pflege

Hallo, Ich bin in der 5.-6. Woche schwanger und arbeite in der ambulanten Pflege. Meine Frauenärztin wollte mir kein Beschäftigungsverbot ausstellen, da sie meinte, dass der Arbeitgeber jetzt einfach dafür Sorge tragen muss die Mutterschutzbestimmungen einzuhalten. Um das ...

von Steffi G. 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot bei Zoobedarf und Lebendtiere

Hallo Mädels, ich bin nun in der 7. SSW und arbeite in einer Zoohandlung. Mein Arbeitgeber möchte nun das ich ein BV bekomme da bei der Arbeit mit lebenden Tieren verschiedene Gefahren lauern. Er kann mir auch keine anderen Aufgaben erteilen. Gestern war ich nun bei meinem ...

von Wasserratte, 7. SSW 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot

Hallo, Ich bin neu hier und wollte mal euern rat hören. Ich arbeite zur zeit als reinigungskraft und ich habe es auch immer gerne gemacht. Ich habe mein arbeitgeber über meine schwangerschaft informiert. Achso ich bin in der 13 ssw. Mein arbeitgeber hat gesagt er kann mir ...

von mila2811, 13. SSW 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot???

Hallo ihr alle da draussen :) Mir liegt da was auf dem Herzen und vielleicht finde ich ja hier jemanden mit einer ähnlichen Geschichte. Ich bin in der 11.SSW und momentan wegen eines Hämtoms an der Plazenta krankgeschrieben. Morgen habe ich meinen nächsten FA-Termin...mir ...

von kruemels, 11. SSW 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.