Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jen85, 16. SSW am 10.11.2009, 9:30 Uhr

beschäftigungsverbot wegen schweinegrippe?

hallo ihr lieben,

gestern war ich mal wieder zur vorsorge. mein freund hat die ärztin auf die schweinegrippeimpfung angesprochen. sie meinte, sie würde es nicht machen lassen und als sie hörte, dass ich im krankenhaus (empfangsbereicht für transplantationen und operationen) arbeite, wollte sie mir ein beschäftigungsverbot verordnen. ich war so platt darüber, dass ich meinte, ich muss darüber nachdenken.
hat von euch jemand wegen der schweinegrippe ein beschäftigungsverbot bekommen? ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll, bin irgendwie hin- und hergerissen.

 
11 Antworten:

Re: beschäftigungsverbot wegen schweinegrippe?

Antwort von Kalli36, 18. SSW am 10.11.2009, 9:47 Uhr

Also wegen der Schweinegrippe ein Beschäftigungsverbot?
Das halte ich für übertrieben. Gefahren lauern doch überall. Schon wenn ich mich jeden Morgen in mein Auto schwinge, weiß ich nicht, ob ich den Weg zur Arbeit überlebe, oder? Im Starßenverkehr kommen in Deutschland viel mehr Menschen zu schaden als durch Krankheiten überhaupt!

Außerdem gibt es in deinem Bereich sicher noch andere Erreger, die dich treffen könnten. Dort sterben doch die wenigsten an Schweinegrippe, sondern eher an Lungenentzündungen.

Sie hat vermutlich nur eure Panik wegen der SG gespürt und wollte dir auf diesem Wege sagen, dass ein Beschäftigungsverbot für dich harmloser ist, als eine Grippeimpfung.

Alles Gute!
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot wegen schweinegrippe?

Antwort von jen85 am 10.11.2009, 9:56 Uhr

nee, also panik habe ich auf keinen fall ausgestrahlt. im gegenteil, ich meinte nur zu ihr, dass ich mich unter keinen umständen impfen lasse.
sie hat ja gemerkt, dass ich etwas überrascht war, dass sie mir ein beschäftigungsverbot verordnen will und meinte, ich soll darüber nachdenken. dass bei autounfällen mehr menschen sterben, ist mir sonnenklar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot wegen schweinegrippe?

Antwort von jen85 am 10.11.2009, 9:57 Uhr

was machst du denn beruflich, kalli?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot wegen schweinegrippe?

Antwort von MariaS am 10.11.2009, 10:26 Uhr

Ich finde es sehr gut, dass deine Ärztin so fürsorglich ist. Bedenke das bei Schwangeren mit 4fach schlimmeren Verläufen gerechnet wird. Ich würde das Beschäftigungsverbot annehmen. Sicher ist sicher, warum ein Risiko eingehen wenns auch vermieden werden kann. Deine Gesundheit und dein Baby ist jetzt wichtiger als ein "vielleicht oder vielleicht auch nicht Pokerspiel" um eine Ansteckung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot wegen schweinegrippe?

Antwort von jen85 am 10.11.2009, 10:31 Uhr

vielen dank für deinen beitrag. ja, das ist wohl wahr. ich gehe bis zum nächsten termin arbeiten und werde dann noch einmal mit ihr darüber sprechen, bzw wird sie mich ansprechen, denke ich.
arbeitest du auch im gesundheitswesen und hast es so gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot wegen schweinegrippe?

Antwort von B.Blümchen, 18. SSW am 10.11.2009, 10:37 Uhr

Hallo,
ich habe auch ein Beschäftigungsverbot, allerdings nicht wegen der Schweinegrippe sondern weil ich einen Impfschutz nicht habe, den ich bei der Arbeit im Kindergarten brauche.
Freundinnen von mir (Lehrerinnen) haben aber auch wegen der Schweinegrippe ein BV bekommen, teilweise nur für die Zeit als Fälle in den Schulen aufgetreten sind, eine ist aber seit etwa der 20ssw ganz zuhause!
lg
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot wegen schweinegrippe?

Antwort von jen85 am 10.11.2009, 10:53 Uhr

es beruhigt mich zu wissen, dass ich nicht der einzige fall wäre. dankeschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot wegen schweinegrippe?

Antwort von Nadddy, 13. SSW am 10.11.2009, 12:03 Uhr

HUHU,

ich bin KS auf einer neurologischen Station....ich hab mir auch schon Gedanken gemacht wegen eines BV...da wir auch oft Mrsa oder Clostridien haben...
Ein befreundeter Chefarzt meinte auch...es gibt zur Zeit keinen ungünstigeren Platz als ein KH für Schwangere...
Ich hab mrg einen FA-Termin und werdmalhorchen waser dazu meint...

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot wegen schweinegrippe?

Antwort von Kalli36, 18. SSW am 10.11.2009, 12:38 Uhr

Ich bin Heilpraktikerin und habe vorgestern Abend meine erste Schweinegrippe-Patientin zu Hause besucht und behandelt. Es geht ihr seit dem immer besser.
Ich habe aber auch keine Angst daran zu erkranken. Irgendwie bin ich in Sachen Krankheit immer sehr relaxt. Vermutlich weil ich einen anderen Blickwinkel auf die Dinge habe.
Habe auch keine Angst vor dem Tod (meinem eigenen oder dem anderer).
Ich weiß auch nicht wieso nicht, aber es lebt sich besser so.
Das war aber nicht immer so.
Von daher kann ich die große Panik ja teilweise auch nachvollziehen.

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot wegen schweinegrippe?

Antwort von Clavi, 21. SSW am 10.11.2009, 13:25 Uhr

Ich sags mal so... sobald der erste verdächtige Fall auf der Arbeit ist, bin ich zu Hause.

Genauso, wenn es im KiGa losgeht. Dann nehme ich Neele nach Hause und lass mich krank schreiben.

Warum ein Risiko eingehen? Impfen lasse ich mich nicht, ich setze da auf Rückzug, wenn die SG kommt und auf Hygiene (keine Hand mehr geben, öfter desinfizieren, noch mehr Händewaschen, etc...)

Also, wenn du ein BV deshalb bekommen sollst, warum nicht? Kommt drauf an, wie akut du der Gefahr ausgesetzt bist. Infizierte Patienten würde ich als Schwangere nicht mehr behandeln, sorry! Das ist keine übertriebene Angst, sondern reine Vorsicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht hauptsächlich-aber

Antwort von Jooosy, 21. SSW am 10.11.2009, 21:34 Uhr

wegen der Schweinegrippe bin ich nun nochmal mehr froh schon ein BV bekommen zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

und jetzt wohl auch noch schweinegrippe...

als hätte ich nicht genug sorgen, gestern nachmittag ein mail von der schule, dort gäbs schweinegrippe, kurz danach kommt der sohn hustend nach hause. Heute früh hat er fast 39 fieber, schon um 7 uhr. Der ehegatte ist immer noch im ausland, die schweinegrippenhotline schimpft ...

von bluestar, 7. SSW 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinegrippe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.