Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von god-bless-u-, 9. SSW am 17.06.2015, 12:53 Uhr

Beschäftigungsverbot vom Hausarzt?

Hi ihr Lieben,
wollte mal fragen, kann man auch ein Beschäftigungsverbot bekommen vom Hausarzt?
Werde zwar nächste Woche mit meinem Frauenarzt drüber reden, aber irgendwie glaub ich, versteht er meine Sorge nicht so ganz. Habe letzte Woche meiner Chefin gesagt, dass ich schwanger bin und sie hat mir auch geraten, mit meinem Frauenarzt zu reden wegen einem Beschäftigungsverbot, wegen meiner Vorgeschichte.

Hab halt auch gelesen, dass man eigentlich ein BV bekommt, wenn man mehrere FG hatte und auch eine Muttermundschwäche hat, wo ja bei mir der Verdacht besteht.

Mir geht es ja nicht darum, dass ich jetzt sofort ein BV bekomme, sondern halt dann wenn ich weiter bin und das Baby schwerer wird.

 
12 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot vom Hausarzt?

Antwort von phoebe87, 18. SSW am 17.06.2015, 13:12 Uhr

Nee Hausarzt nicht! Dein fa / oder betriebsarzt!
Wenn du die ganzen Probleme hast, wieso soll er dir dann kein bv geben? Wenn du gefährdet bist?!
Du musst halt mit ihm reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot vom Hausarzt?

Antwort von Mimi987 am 17.06.2015, 13:37 Uhr

Hey,
Ja das geht. Aaaaaber Hausärzte kennen sich noch deutlich schlechter aus mit einem beschäftigungsverbot und tun sich dementsprechend schwer damit.
Oftmals kennen diese nicht mal die Formularien und verweisen an den Frauenarzt, der ja gerade deine Probleme überhaupt nur beurteilen kann.

Versuche es doch mit deinem Fa erst mal.

Nix gegen deine Chefin und ich will sicher nichts unterstellen, da ich weder Firma noch Person, noch Umstände kenne, aber ein Bv ist für die Firma natürlich deutlich günstiger als eine Krankschreibung. Es kann schneller Ersatz gefunden werden und die Kosten für Gehalt werden komplett übernommen. Bei einer krankschreibung müssen sie dich 6 Wochen bezahlen und können noch nicht mit einem ersatzprozess anfangen.

Ich hoffe für dich, dass dein Fa ein Einsehen hat, gerade bei der muttermundschwäche, zumindest wenn der Bauch dann schwerer wird.
Liebe Grüße
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot vom Hausarzt?

Antwort von god-bless-u- am 17.06.2015, 13:45 Uhr

Ja ich denke mein Hausarzt würde mir eins ausstellen, weil er auch weiß wie es mir psychisch mit dem ganzen geht... Aber ich werde aufjedenfall erstmal mit meinem FA nächste Woche reden.

Ich weiß, dass meiner Chefin das lieber ist, wenn ich ein Beschäftigungsverbot bekomme, damit sie dann Ersatz für mich bekommen. Ich kann sie da auch verstehen. Ich war erst 2 Wochen wegen der künstlichen Befruchtung krank geschrieben, dann nochmal fast 2 Wochen wegen extremen Magenkrämpfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot vom Hausarzt?

Antwort von Mimi987 am 17.06.2015, 14:17 Uhr

Wenn dein Hausarzt das tun würde, wäre das mein Plan b, meiner hätte es nie getan... Der hat keine Ahnung (Schwangerschaft, sonst schon:)) und hat mich schon bei der Frage nach nem Schmerzmittel an den Fa verwiesen.

Bei mir war mein AG über krankschreibung und anschließendes bv letztes Jahr total angefressen und es hat sich auch nicht wieder gebessert... Daher gibt's von mir keinerlei Mitleid mehr und ich war vielleicht ein wenig harsch in meiner letzten Antwort. Ich hab da 10 Jahre gearbeitet und nicht mal Glückwünsche bekommen.., es dankt dir keiner. Aber meine Jungs sind gesund und munter, das war und ist wichtiger.

Die Psyche hab ich nicht mitgelesen... Aber auch das ist auch ein ausschlaggebender Punkt. Ich hoff echt, dein Fa macht kein Theater. Denkbar wäre auch noch ne zweitmeinung, aber das wäre dann Plan c für mich.

Ich wünsch dir von ganzem Herzen eine komplikationslose und angenehme Schwangerschaft.
Lg
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot vom Hausarzt?

Antwort von god-bless-u- am 17.06.2015, 14:27 Uhr

Ja meine Chefin weiß ja von meinen ganzen Fehlgeburten (2 frühe und 2 späte), also sie würde mir das auch nicht böse nehmen, wenn ich ein Beschäftigungsverbot bekomme. Sie hat mich damals auch nach der Ausbildung übernommen, obwohl sie von meinem Kinderwunsch wusste. Sie ist da wirklich sehr zuvorkommend.

Ja das mit der Psyche hatte ich oben nicht reingeschrieben. Ich hoffe auch, dass er Verständnis dafür hat.

Danke schön. Ich versuche auch irgendwie positiv zu denken, auch wenn es mir teilweise sehr schwer fällt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot vom Hausarzt?

Antwort von phoebe87, 18. SSW am 17.06.2015, 15:13 Uhr

Also bei uns schreiben die Hausärzte Kein bv!
Die sagen ganz klar- Fa!
Kann die nämlich böse Geld kosten...hAT mein Fa gerade vorgestern mit seiner Kollegin drüber gesprochen. Also so einfach geht das nicht....Ausnahmen Gibt's natürlich aber hier in dem Kreis nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot vom Hausarzt?

Antwort von Mimi987 am 17.06.2015, 15:37 Uhr

Ausstellen kann es jeder Arzt, aber die regularien sind nicht ohne, und wie du geschrieben hast, kann das ganz schön teuer werden. Daher machen es die meisten nicht, sondern verweisen an den Fa. meine Freundin hat ihr bv aber von ihrem Hausarzt bekommen. Letztes Jahr, München, keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot vom Hausarzt?

Antwort von nita83 am 17.06.2015, 19:23 Uhr

Hallo,
ich denke das ne kk nach zwei Totgeburten und zwei weiteren fg und dem Verdacht einer muttermund Schwäche kein Theater machen wird egal wer das bv austellt.
ich würde da erstens null schlechtes gewissen haben und zweitens alles daran setzen es zu bekommen.
Ich bin froh das meine fa mich aus dem Verkehr gezogen hat.
zumal sich die ss so entwickelt hat das sogar sie kopfschüttelnd meint wie man all das mitnehmen kann, diese ss ist fast noch schlimmer als die von meinem großen sohn.
gut vom kopf geht es mir besser weil ich nicht wirklich erwartet habe ne schöne unkomplizierte ss zu erleben beim großen hat mich das alles mehr mitgenommen.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot vom Hausarzt?

Antwort von Aramia am 18.06.2015, 9:53 Uhr

Grundsätzlich kann dir jeder Arzt ein BV geben, wenn es in seinen Zuständigkeitsbereich gehört.

Der FA, wenn für Kind und/oder Mutter eine Gefahr besteht.
Der Hausarzt, wenn für die Mutter eine Gefahr besteht. Rückenleiden, Kreislaufprobleme und auch Psyche laufen da rein.
Ein Diabetologe, wenn die Zuckerwerte verrückt spielen, etc.

Natürlich ist es einfacher, wenn der FA einfach die Empfehlungen der anderen Ärzte übernimmt und dementsprechend handelt, aber auch da gibt es solche und andere.

Der AG (z.b. auch deine Chefin) kann dir ein BV ausstellen, wenn sie dir keinen Arbeitsplatz nach Mutterschaftsgesetz gewährleisten kann.

z.B. Arbeitszeiten, Lasten heben, Arbeitshaltung, Pausen etc.

Vielleicht wäre ja auch das eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot vom Hausarzt?

Antwort von Dancingstar am 18.06.2015, 10:31 Uhr

Ich hatte eins vom Hausarzt, null PRoblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot vom Hausarzt?

Antwort von Dawni am 18.06.2015, 17:02 Uhr

Ich bin auch in der 1.SS zum Hausarzt gegangen weil meine FÄ es mir trotz Gefahr einer drohenden Frühgeburt und 2 kh Aufenthalten wegen hohem Blutdruck durch Stress im Büro nicht geben wollte. Mein Hausarzt ist Internist, da war ich wegen Blutdruck eh richtig und er hat es mir problemlos ausgestellt. Es hat danach auch niemand Probleme gemacht.
In meiner 3.SS (hatte zwischenzeitlich eine FG) habe ich auch letztes Jahr ein BV bekommen, da dann aber von meiner neuen FÄ. Ich bekam zuvor sogar ein Schreiben von meiner Krankenkasse, dass ich doch bitte mal mit meiner Ärztin über ein BV sprechen soll nachdem ich zwei Wochen wegen Diagnose drohende erneute Ss-Vergiftung krankgeschrieben war. Die hatten wohl Angst nochmal für ein Frühchen zahlen zu müssen. Die Behandlung meiner Tochter hat die damals über 100.000€ gekostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot vom Hausarzt?

Antwort von Lalilu90, 25. SSW am 18.06.2015, 17:43 Uhr

Ich habe auch eins vom Hausarzt!

Wenn du Fragen hast, schreib mir ruhig ne Nachricht!

Also gehen tut es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

beschäftigungsverbot oder krank

Hallo ihr lieben! Ich lag jetzt eine Woche wegen campylobakter keime im Krankenhaus. Nun bin ich erstmal bis 15.6 krank. Meine Frauenärztin möchte mich gern ganz raus nehmen aber stellt mir kein beschäftigungsverbot aus Sie meinte sie dürfte mich nur krank schreiben,das ...

von lillyfee0611, 28. SSW 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

vorläufiges beschäftigungsverbot

Hi leute Bin in der 15 ssw und hab heute ein vorläfiges beschäftigungsverbot bekommen. Jetzt muss sich ja mein arbeitgeber darum kümmern und es der Aufsichtsbehörde melden und die müssen gucken wie es weitergeht. Ich arbeite in einer metzgerei mit imbiss in einem ...

von hallo000 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin 35 Jahre und arbeite als Physiotherapeutin 40 Stunden in einer Praxis. Ich behandle viele Schlaganfall, bettlägerige Pat.. Welche auch gehoben und umgesetzt werden müssen. Bin viel auf Hausbesuch,wo die Betten meist sehr niedrig sind und ich mich knieend davor ...

von Katzenbärin 04.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Wer ist noch im Beschäftigungsverbot ? Frage dazu...

Hallo zusammen, bin im Beschäftigungsverbot und hab nun in einer Eltern-Baby Zeitschrift gelesen das man die "ELTERNZEIT 7 Wochen vor Antritt beim Arbeitgeber beantragen" MUSS ! Sorry, aber was ist damit gemeint ?, bin etwas durcheinander. Ich beantrage doch den ...

von blackangel1979, 30. SSW 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Krankenschwester

Ein liebes Hallo an alle! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Und zwar arbeite ich seit 2 Jahren auf einer neurologischen Station als Krankenschwester.Ich bin schon etwas länger mit den nerven am Ende durch diesen Job da ich mit dem Herz zu sehr dabei bin und mich die ...

von Schäfchen91 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot..

Hallo Ihr Lieben, habe da mal eine Frage an euch: Aufgrund meiner 1.SS, wurde ich ab dem 04.11.2014 krankgeschrieben..da es Komplikationen gab und ich letzten Endes das Kind durch eine Fehlgeburt in der 9. SSW verloren hatte..hielt meine Krankschreibung an. Seit dem ...

von Engelchen14, 9. SSW 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, ich bin durch die 2. Icsi schwanger geworden. Noch ganz frisch quasi ;) Ich arbeite in der Altenpflege und darf dann aufgrund der Infektionsgefahr und der schweren körperlichen Belastung nicht mehr arbeiten. Wer hat euch das Beschäftigungsverbot ausgestellt? ...

von sinsy, 5. SSW 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich habe seit der 8.ssw ein BV, da ich schon mehrere Fehlgeburten hatte und es immer wieder zu Blutungen kam, welche mit Bettruhe und Krankenhaus verbunden waren.Mein FA meinte auch es wäre ratsam da ich im ambulanten Pflegedienst arbeite als Pflegefachkraft. Ich bin ...

von krümeline 2015, 22. SSW 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Von Elternzeit in Beschäftigungsverbot

Hallo, ich hab mal eine Frage. Bin noch bis Februar in Elternzeit. Jetzt bin ich wieder schwanger. Da ich in der ersten Schwangerschaft schon ein Beschäftigungsverbot hatte, werde ich diesmal 100ig wieder eins bekommen. Jetzt meine Frage. Bekomme ich dann ab Februar das ...

von kanada 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Urlaub im Beschäftigungsverbot

Ein liebes "Hallo" in die Runde. Ich habe eine Frage wie es mit dem Urlaubsanspruch im Beschäftigungsverbot aussieht. Habe aus 2012 noch 7 Urlaubstage, bin 2013 ins BV gegangen und habe im November meinen Sohn bekommen. Nächsten Monat geht es wieder los mit arbeiten, nur würde ...

von Neelie, 21. SSW 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.