Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von feen_moller, 16. SSW am 30.03.2010, 19:09 Uhr

Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft / Büro

Hallo zusammen,

ich war heute beim FA wegen extremen Rückschmerzen, hart werden des Bauches, Wasseransammlung in den Beinen (werden auch taub nach einer Weile), etc. Naja, bin nun erst einmal die Woche krank geschrieben. Er vermutet stark, dass das von meiner Arbeit her kommt (rein sitzende Tätigkeit, Vollzeit) und nicht besser wird im Verlauf der SS. Er sprach von einem Beschäftigungsverbot und möchte mit mir nächste Woche darüber noch einmal ausführlich reden.

Was hätte ein Beschäftigungsverbot für Auswirkungen auf das Elterngeld? Möchte ein Jahr im Job aussetzen, dann jedoch in TZ wieder zurück kehren.

Freue mich über Eure Antworten!!! Bin momentan nämlich sehr verwirrt... Meine Arbeit macht mir tierisch Spaß, aber die Beschwerden sind einfach zur Zeit unerträglich. :-(

Morgens ist alles noch super, aber nach spätestens 2 Stunden im Büro fangen die Schmerzen im Rücken an und sind nach weiteren 2 Stunden kaum noch auszuhalten. Dann wird meist auch der Bauch schon hart und schmerzt. Kennt das wer???

Bin erst in der 16 SSW. Bei meinem ersten Kind hatte ich das auch, aber viel, viel später - gegen Ende der SS in der 34/35 SSW.

Dachte bisher immer, solche Beschwerden hätte man bei anderen Tätigkeiten. Jedoch nicht im Büro... Naja, wurde eines besseren belehrt.

Danke für weitere Info´s und Austausch!

feen-moller

 
5 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft / Büro

Antwort von LullerchenM, 34. SSW am 30.03.2010, 19:24 Uhr

Also soweit ich weiß bekommt man beim Beschäftigungsverbot ja weniger Geld raus und deshalb wird das Elterngeld anhand der 12 Monate vor dem Verbot berechnet. Schau mal unter Elterngeld.de nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft / Büro

Antwort von Inpale am 30.03.2010, 19:27 Uhr

ich hatte auch ein beschäftigungsverbot. dein arbeitgeber zahlt dir weiterhin bis zum mutterschutz den vollen lohn! auch bei der berechnung vom elterngeld hat dies keine nachteile für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft / Büro

Antwort von Missy27, 28. SSW am 30.03.2010, 19:30 Uhr

Du bekommst ganz normal dein Gehalt weiter (dein AG holt sich den Ausgleich von der KK) und somit hat es auch keine Auswirkungen auf das Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft / Büro

Antwort von MaraW, 19. SSW am 30.03.2010, 19:32 Uhr

Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen:
Finanziell und auch sonstig KEINE NACHTEILE für dich. Arbeitgebern ist das oft sogar lieber, da sie besser planen können.
LG, Mara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschleich aus April 09

Antwort von 2x+1Wunder am 30.03.2010, 20:47 Uhr

Hallo,
ich hatte während meiner Schwangerschaft auch sehr früh ein Beschäftigungsverbot (ich glaube ab der 10.SSW) Das hat finanziell keinen Nachteil für dich. Du bekommst dein normales Gehalt weiter. Das einzige was bei mir gestrichen wurde, war der Betrag, den ich als Fahrgeld jeden Monat bekam - und das ist ja auch irgendwie verständlich.

Genau aus dem Grund wurde ja das Beschäftigungsverbot "erfunden": damit du keine finanziellen Nachteile hast wie z.B. wenn du Krankengeld bekommst. Mit den Beschäftigungsverbot soll ja verhindert werden, dass ein Schwangere mit gesundheitlichen Schwierigkeiten weiter arbeiten geht, weil sie Angst vor finanziellen folgen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage an alle -Schwangerschaftsstreifen

Hallo Zusammen! Habe mal eine Frage: Was nehmt Ihr zum einreiben? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Ab wann habt Ihr angefangen mit einreiben? Bin zum ersten mal schwanger und nun in der 14. Woche und da entdeckt mein Mann doch tatsächlich gestern drei kleine ...

von vanni3480, 14. SSW 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Senkwehen! 2. Schwangerschaft....wer hat/te welche???

Meine in einem Buch gelesen zu haben, das sich das Baby bei Mehrgebaerende erst kurz vor der Geburt oder sogar erst bei der Geburt senkt. Bei einem Blasensprung waere das fuer uns ja bloed, oder? In meiner ersten Schwangerschaft musste sich die Kleine auch erst waehrend der ...

von Bianca78, 35. SSW 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Fensterputzen... in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, meine Nachbarin hat mich jetzt gerade total verunsichert... Ich hab gerade im Kinderzimmer den neuen Vorhang aufgehängt und auch das Fenster gebutzt ( ich konnte den Dreck einfach nicht mehr sehen!!! ). Als ich eben noch den Müll runter getragen hab, hat ...

von Eliza86, 32. SSW 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Hallo! War am Sonnabend bei meiner Frauenärztin und sie bestätigte mir, dass ich schwanger bin, 6.Woche und Entbindungstermin ist am 14.11.. Morgen will ich es meinem Chef sagen, mir ist vor Angst schon ganz schlecht. Also meinen Arbeitsplatz kann ich nicht verlieren, bin ...

von Heaven76, 6. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest posititv

Hallo Ihr Lieben, bin Neu hier im SWN, war sonst eher recht selten im NEBB unterwegs... Ich habe gerade einen Test gemacht und der war Positiv, man konnte die Linie sehr gut erkennen. Mein Problem ist nun dass ich einen unregelmäßigen Zyklus hatte seit ich die Pille ...

von timmili, ?. SSW 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsbeschwerden

Hallo, ich bin der 6 SSW und habe heute plötzlich keine Schwangerschaftsbeschwerden mehr. Hatte bisher sowieso nur Brustspannen- aber das ist heute total verschwunden!!! Mache mir jetzt total nen Kopf das es jetzt auf ne Fehlgeburt hindeutet?! Oder kann es sein das ...

von Kuschel, 6. SSW 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstee von I. Stadelmann

Hallo, kennt jemand den Schwangerschaftstee von I. Stadelmann? Ich habe den bei der 1. SS vor 5 Jahren auch getrunken. Nun war ich gerade auf der Seite der Bahnhofs Apotheke und jetzt gibt es mittlerweile verschiedene Sorten von dem Schwangerschaftstee. Welcher schmeckt ...

von Mirze, 11. SSW 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Durchfall in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, da ich in letzter Zeit soviel von Verstopfung in der SS lese, nun mal zu meinem Problem: Ich habe einen Reizdarm sowie eine stark ausgeprägte Laktose(Milchzucker)intoleranz. Von daher hab ich fast jeden Tag mit Durchfall zu kämpfen. Vor der SS konnte ich mir ...

von Happymom6784, 28. SSW 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsneurodermitis

Hallo ihr Lieben, ich hatte gestern schon wegen den juckenden roten Flecken geschrieben. War doch dann beim Arzt. Der sagt jetzt, es sei sowas wie Schwangerschaftsneurodermitis. Hat jemand von euch auch sowas? Kann mein Baby davon geschädigt werden? Mach mir grad mächtig ...

von Pups-1, 32. SSW 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage Schwangerschaftsanzeichen

Hallo bin wenn Ich hier manchmal die Beiträge lese doch ein bisschen verunsichert. Mal wird geschrieben habe noch keinerlei Anzeichen darauf das meine Mens einsetzt ich bin bestimmt schwanger.... Dann lese ich aber wieder das es ...

von Emily2 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.