Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Olali am 04.07.2012, 7:18 Uhr

Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Hallo,

Ich habe eine frage an Euch. Ich bin in der 6 Woche schwanger. Ich arbeite in einer Kita mit einer halben Stelle in der Gruppe und eine halbe Stelle als Leitung. Hat eine von euch Erfahrungen zum
Brschaeftigungsverbot? Ist es möglich das mein Arbeitgeber, trotz fehlender Immunität, mir kein BV gibt? Und mich von der halben stelle mit den kindern befreit? Und ich somit nur im Buero arbeit... Mir ist es absolut wichtig ein BV zu bekommen, da die Arbeit sehr stressig ist. Und der Kontakt mit Kindern und die damit verbundenen Gefahren wäre trotzdem gegeben.
Hat einer von euch Erfahrung?

Danke

 
40 Antworten:

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von HeidiundPeter2, 5. SSW am 04.07.2012, 7:45 Uhr

Hallo Olali,

wir haben einen ähnlichen Fall hier bei uns im Hort die Leitung bekommt ein Baby ( November) und hat sozusagen ein halbes Berufsverbot. Sprich sie ist nur noch am Vormittag als Leitung beschäftigt aber am Nachmittag bzw am Mittag wenn die Schulkinder kommen geht sie nach Hause, weil sie auch nicht mehr mit Kindern arbeiten darf!
Denke daher schon das es auch bei dir diese Möglichkeit gibt!
Frag am besten deinen FA!
Wenn dir dein Arbeitgeber kein BV gibt kann das immer noch der FA tun!
LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von muckelmausi am 04.07.2012, 8:04 Uhr

warum schreien alle immer nach ein BV?
andere Jobs sind auch Stressig und man ist gefahren ausgesetzt.
mütter mit fehlender Immunität können ihre Kinder auch nicht einfach für 9 Monate abgeben,weil die Kinder etwas aus schule und Kita mitbringen könnten!
unglaublich echt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von HSVMarie am 04.07.2012, 8:12 Uhr

Kann ich auch nicht verstehen...man ist nur schwanger und nicht krank! Ohne vernünftigen Grund finde ich ein BV nicht gerechtfertigt! Und ein stressiger Job allein ist kein Grund. Dann müsste jede arbeitende Schwangere ein BV bekommen, weil jeder Stress anders erträgt und es in jedem Job mal stressig ist.

Meine Mutter ist auch Kitaleitung und hat eigentlich keinen Kontakt zu den Kindern so dass sie sich irgendwie anstecken könnte. Gegen sämtliche Kinderkrankheiten sollte man, wenn man eine Schwangerschaft plant, immunisiert sein, also sich impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von Seelenstern am 04.07.2012, 8:12 Uhr

Hallo Olali

Ich bin auch stellvertretenden Kitaleitung, allerdings komplett in der Gruppe. Ich habe sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen. Mein Gyn hat mir meine Schwangerschaft bescheinigt und einige Gyns schreiben noch dazu : Mit Empfehlung ein Beschäftigungsverbot zu erteilen auf Grund von... Ich habe auch keine Immunität gegen Ringelröteln, Heuchhusten und Cytomegalie.
Mir wäre es allerdings auch zu gefährlich noch im Betrieb zu arbeiten, weil wie oft steht ein Kind in der Tür... und klar kannst du dich auch auf der Strasse anstecken, aber bei über 70 Kindern jeden Tag auf einem Haufen, ist die Wahrscheinlichkeit einfach viel, viel höher.
Mir würde jetzt kein Grund einfallen, warum man dich nicht *freistellen* sollte. Vielleicht kannst du von zu Hause aus arbeiten. Das habe ich auch angeboten. Gerade jetzt wo die ganzen Entwicklungsdokus geschrieben werden und werden mussten.
Ich drücke dir die Daumen ganz doll und hoffe das Beste. Nur warte mit dem bescheid geben der Schwangerschaft nicht mehr zu lange... jeder Tag zählt und schützt dein Kind
LG Seelenstern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von Maxi74, 31. SSW am 04.07.2012, 8:14 Uhr

ganz deiner meinung! bv sollte für die da sein die es echt brauchen.

aber gerade wenn man hier liest wie so manche ihr ss als krankheit ansieht kann ich nur noch mit dem kopf schütteln.

mein mann hat eine firma, wir hätten arbeitsplätze zu vergeben , er würde aus diesem grund niemals eine ( junge) frau einstellen, obwohl wir es einrichten könnten absolut kinderfreundlich zu arbeiten ( haben selbst 3+ 4te unterwegs) aber eine schwangere mit 9 monate bv würde uns ruinieren, denn so wie viele meinen das das 100% die krankenkasse zahlt ist es nicht.

zumal ganz echt , kenne ja einige mit bv :nicht arbeiten, weil ja sooooooooooo anstengend und keime und und und , aber dauershoppen, geht , oder im freibad liegen ( da sind ja keine keime)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von Kirshy, 14. SSW am 04.07.2012, 8:15 Uhr

Hallo!
Rein theoretisch könnte dein Arbeitgeber dir die halbe Stelle als Gruppenkraft "streichen" und dich nur noch im Büro einsetzen. Bei mir steht z.B.: ..."das ausgesprochene Beschäftigungsverbot für anfallende Tätigkeiten außerhalb der pädagogischen Gruppenarbeit teilweise oder völlig zurücknehmen können."
Selbst wenn du die Stelle im Büro besetzt, bei auftretenden Infektionskrankheiten darfst du nicht mehr im Haus/Gruppe sein und fehlst für einige Wochen.
(http://www.gew.deGesundheitsschutz_bei_schwangeren_Erzieherinnen.html)
Warst du schon beim Betriebsarzt? Wie alt sind die Kinder in der Gruppe?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von Seelenstern am 04.07.2012, 8:16 Uhr

Gegen Cytomegalie und Ringelröteln kann man nicht impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von HSVMarie am 04.07.2012, 8:25 Uhr

Das weiß ich auch...aber die zwei Krankheiten holt man sich nicht sofort, nur weil ein Kitakind an der Bürotür steht oder an einem vorbei geht. Auf jeden Fall eher unwahrscheinlich. Außerdem kann man den Kindern sehr gut verständlich machen, dass sie z. b. im Büro nichts zu suchen haben. Sollte übrigens eh so sein, das die Kinder nicht einfach in die Büroräume rennen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von muckelmausi am 04.07.2012, 8:28 Uhr

trotzdem du kannst dir Krankheiten überall holen, soll se sich 24 stunden zuhause einsperren!?
Stress hat man auch ohne Arbeit, und es gibt durchaus Stressigere jobs ohne BV!
wer Kinder hat kann auch kein BV bekommen von seinen Kindern!
eine Schwangerschaft ist keine Krankheit, Früher sind die Frauen bis zur Geburt am Feld gestanden und da war der Impfschutz und co net so gut wie heute!
Faulheit ist auch ne Krankheit vom Arsch platt sitzen, gehen keine gefahren fürs Kind aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von Seelenstern am 04.07.2012, 8:30 Uhr

*staun*

Wow, hier gibt es echt Frauen, die anderen ein Beschäftigungsverbot neiden! Nicht schlecht. Klar ist man nicht krank, aber in unserem Job kann man sich halt bissel schneller anstecken und doch verstehe ich die Reaktion garnicht. Warum ist es so schlimm, das Schwangere, die die Möglichkeit haben sich komplett aus der Gefahrenzone zu ziehen, dieses auch in Anspruch nehmen und so die Möglichkeit haben, sich voll und ganz auf die Schwangerschaft zu konzentrieren.
Das hier der Neidfaktor so groß ist und sich da wirklich drüber echauf­fiert wird, hätte ich nicht gedacht.
Es spricht Euch doch keiner einen anstrengenden und stressigen Job ab. Es tut mir eher leid, das ihr nicht die Zeit habt euch ganz intensiv auf eure Schwangerschaft zu konzentrieren und euch und euren Schatz vor Stress schützen könnt.
Egal ob mit oder ohne Beschäftigungsverbot wünschen ich allen eine halbwegs stressfreie und vor allem krankheitsfreie Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von HSVMarie am 04.07.2012, 8:42 Uhr

Neid? Nee...ich hatte auch ein BV...aber ich hatte...als Bürokauffrau...oh Wunder auch sehr viel Stress, dazu noch einen unmöglichen Chef und schon zwei Fehlgeburten. Da meinte mein FA, es wäre in Hinblick auf die Fehlgeburten besser, wenn ich ich so viel schone wie möglich. Aber ohne die Fehlgeburten hätte ich nie im Leben ein BV bekommen und hätte auch keins gewollt!

Ich hab mich an der Aussage gestört, dass es der AP unheimlich wichtig ist ein BV zu bekommen, weil der Job so stressig ist und man hier so oft die Frage liest, was man machen kann, damit man ein BV bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von pünktchen81, 39. SSW am 04.07.2012, 8:43 Uhr

Guten Morgääääääähn,

immer wieder das gleich Lied hier, Schüttel!

Ich Neide bestimmt keinem sein BV, ich selbst habe seid der 13 SSW ein Berufsverbot, leider konnte mein Chef mir nichts anderes anbieten und somit muss ich schon seid 26 wochen die Zeit totschlagen, was ich nicht als schön empfinde!

Ich Persönlich hätte gerne weiter gearbeitet, nur Leider hat es das Mutterschutzgesetz Verboten

Ich habe auch 2 Jungs zuhause,die in der Zeit die Ich jetzt schwanger bin X mal Krank waren und sogar bei mir mit im Bett schlafen durften trotz SS und es gingen sämtliche Kinderkrankheiten im Kindergarten rum und mein kleinster hätte mir soviel mitbringen können und was soll ich daran ändern!

egal ob Ich jetzt Arbeiten war oder zuhause,stressig ist beides mein großer hat ADHS, der kleine weiß gerade nicht so recht wo er steht, ich hab ne echt nervende Mutter, nen Hund der raus muss nen Haushalt und mein Mann ist nur am WE zuhause um mich zu unterstützen,von Freitagabend bis Sonntagabend und ich Jammer nicht rum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von Seelenstern am 04.07.2012, 8:48 Uhr

Ach, und du weißt, das sie keine Fehlgeburten gehabt hat... ich meine, dazu hat sie nichts geschrieben und muss sie auch nicht ... sie spricht ja nur über ihre Ängste und Befürchtungen. Warum auch nicht.
Keiner hat gesagt das ein Bürojob nicht auch stressig sein kann. Hier wurden doch keine Jobs abgewertet. Sie hat doch nur ihre Ängste beschrieben...
Nicht jeder kann Stress gleich gut verpacken und warum sollte sie sich und ihr Baby da nicht schützen wollen... was bitte ist daran so verwerflich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von Seelenstern am 04.07.2012, 8:51 Uhr

Pünktchen81, was regst du dich denn so auf, du hast dich nicht darüber aufgeregt das jemand ein Beschäftigungsverbot bekommen möchte oder soll.
Alles im grünen Bereich und das dein Leben stressig ist, kann ich mir lebhaft vorstellen! Ich hoffe du kannst dir kleine Ruheoasen schaffen... für dich und deine Kugel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von pünktchen81, 39. SSW am 04.07.2012, 8:57 Uhr

muss jemand in der 6 SSW schon nach einem BV schreien?
Ich durfte noch bis nach der 12 Woche Arbeiten und Ich habe keinen Bürojob,sondern bin Berufkraftfahrerin, ich musste jeden Morgen meinen LKW (40 Tonner,nicht 7,5 Tonner) selber mit Handhubwagen Laden, Paletten und Gitterboxen bis 1200 Kg. Packete bis 50 Kg mussten bis in die 6 Etage ohne Aufzug getragen werden, Arbeitszeit von 5.00 Morgens bis durchaus 19.00 Uhr mit Wartezeit bei Spedition!
35 Kunden am Tag und wie gesagt,würde das Mutterschutzgesetz es nicht verbieten, hätte ich weiter gearbeitet!
Frage was birgt mehr gefahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von pünktchen81, 39. SSW am 04.07.2012, 9:03 Uhr

Ich rege mich nicht auf, nein zur Zeit kann ich mir keine Ruheoasen schaffen aber bin stress gewöhnt.
ich meine nur in der 6 Woche,weiß man nen Paar Tage das man Schwanger ist, da weiß man noch nicht mal wie man den stres wegpackt,da muss man nicht direkt nach einem BV schreien!
nunmal das wirklich total in Mode gekommen ist das eine SS als Krankheit angesehen wird,da muss ich anderen echt recht geben!

ist nicht böse gemeint,bevor sich wieder alle angegriffen fühlen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von Seelenstern am 04.07.2012, 9:08 Uhr

Ich muss immer noch mit dem Kopf schütteln. Ist es hier ein Wettkampf, wer hat den schwersten Job und hat eher ein Anrecht auf ein Berufsverbot?


Ich finde es armseelig, das man sich hier rechtfertigen muss, warum man ein Berufsverbot bekommen darf oder nicht ... dann dieser Wettstreit wer den heftigeren Job hat und wer bitte sagt das man erst nach einer gewissen Zeit nach einem Beschäftigunsverbot fragen darf, nur weil andere mehr arbeiten, länger arbeiten und körperlich schwerer...




Sie kommt hier hin, hat Ängst und Befürchtungen und wird erst einmal als lächerlich hin gestellt, das sie in dem Job ein Berufsverbot bekommen will. Soetwas respektloses.

Klar kann man sein Meinung hier äussern, aber muss es gleich so niedermachend sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von Seelenstern am 04.07.2012, 9:12 Uhr

Es geht doch nicht nur um deinen Beitrag. Wenn sich die Frauen über Ängste und Befürchtungen nicht hier äussern dürfen ohne runter gemacht zu werden, wo denn dann?
Wir sind doch alle erwachsen. Kann man Gefühle nicht einfach stehen lassen und sachlich darauf eingehen. Es sagt ja keiner, das man der selben Meinung sein muss... aber sei wirkt eh schon ängstlich ... dann noch drauf hauen oder verspotten finde ich schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von miayan am 04.07.2012, 9:19 Uhr

Also hier vielleicht noch eine hilfreiche Antwort. Meine Freundin ist Kitaleitung und schwanger. Sie hatte auch keinen Immunschutz gegen Ringelröteln und Cytomalogie und mußte sofort zum Betriebsarzt und hat ein BV bekommen. Denn es ist zu gefährlich, da in der Kita doch sehr viele Krankheiten rumgehen. Das Risiko, dass da etwas passiert will kein Arbeitgeber eingehen. Sie arbeitet jetzt allerdings im Bürodienst in der Regionalzentrale (AWO), also ohne Kontakt zu Kindern. Allerdings auch nur, weil sie unbedingt wollte und sich dafür eingesetzt hat dorthin versetzt zu werden. Vom Arbeitgeber aus hätte sie gar nicht arbeiten müssen. Es gibt eben das Berufsverbot und die Mutterschutzrichtlinien genau für diese Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von pünktchen81, 39. SSW am 04.07.2012, 9:28 Uhr

Das hat nichts mit Wettkampf zu tun!
in der 6 woche, kann sie doch noch nicht lange wissen das sie Schwanger ist, dürfte gerade erst die erste Untersuchung gehabt haben,wo die SS festgetellt wurde!
weiß aber schon, das sie das nicht schafft?
das ist das Problem,es ist nun mal so das Frauen mit stressigeren Jobs und zusätzlich Familie und Haushalt auch nicht einfach sagen können,das ist mir zu stressig ich geh zum Arzt!
Ich hatte in der 6 woche, eine FH und ein großes Hämatom am US-Bild wo die Ärztin nur geagt hat,entwerder kommt das kind oder nicht!
nichts mit schonen und Krankschreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von AIIisonCameron am 04.07.2012, 9:36 Uhr

Ich gebe HIER pünktchen in alles Punkten recht!!

Warum genau möchte die AP nochmal ein BV? Wegen Stress? Und wegen was noch?

Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit und ich finde es in diesem Fall unter aller Sau zu sagen "ich möchte unbedingt ein BV"! Ein BV wenn es begründet ist, ist sicher sinnvoll, in diesem Fall allerdings völlig daneben und mich wundert es immer weniger, warum manche Chefs Frauen als Angestellte meiden...die Beispiele dafür liest man hier jeden Tag!

Ich selbst MUSSTE in meiner letzten Schwangerschaft ab der 14.SSW zu Hause bleiben und ich fand' es schrecklich, ich hätte gerne weiter gearbeitet, aber das ging lt. Gesetz in meinem Beruf nicht!

Ich hoffe inständig, dass die AP KEINEN Arzt findet, der ihr wegen solchen Mist ein BV erteilt!

kopfschüttelnde Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast es nur nicht verstanden Seelenstern!

Antwort von AIIisonCameron am 04.07.2012, 9:41 Uhr

Es geht hier um keinen Wettkampf!!!

Ich bin auch Berufskraftfahrerin für Personenbeförderung und in diesem Berufen DARF man ab der 14. SSW nicht mehr arbeiten, was meiner Meinung nach auch völlig begründet ist. Da macht kein Arzt was oder der AG, nein es ist gesetzlich so geregelt!

Ich selbst wäre gerne noch paar Wochen länger arbeiten gegangen, weil mich die Langeweile zu Hause fast um den Verstand gebracht hat, aber ich konnte leider auch nicht im Büro eingesetzt werden.

Es ist alles andere als ein Wettkampf, aber wenn ich hier oft lese, warum manche Frauen unbedingt ein BV wollen, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln! Es sind Schwangerschaften KEINE Krankheiten!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von AIIisonCameron am 04.07.2012, 9:53 Uhr

Ich frage mich ernsthaft wie das schwangere Mütter machen, die selbt noch ein oder mehrere Kidnergartenkinder zu Hause haben? 9 Monate nicht in de Kindergarten schicken, weil sie sich ja mit irgend etwas anstecken könnten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AIIisonCameron

Antwort von pünktchen81, 39. SSW am 04.07.2012, 9:59 Uhr

DANKE dir, du hast verstanden was ich sagen wollte!
Ich hätte auch so gerne weiter gearbeitet, aber gesetzte halt!
da macht keiner was,der Arbeitgeber durfte mich nicht als Kraftfahrerin weiterbeschäftigen, so gerne ich wollte!
und was anderes haben wir in der Firma nicht!

genau ich hätte meinen Sohn ja aus der Kita lassen können,,da ging alles rum was geht, jede Woche war etwas andere angeschlagen an der Tafel für ansteckende Krankheiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von Sinderella86, 27. SSW am 04.07.2012, 10:01 Uhr

Hallo,
bin in einer ähnlichen Situation.
Bin aber selbst die Leitung einer kleinen KiTa (2Gruppen) +Gruppendienst.
In der 8. Woche wurde Ss festgestellt, Titer-test ergaben, keine Immunität gegen Mumps, CMV und Toxoplasmose und mir wurde SOFORT ein BV ausgeprochen.
(gegen Mumps bin ich laut Pass geimpft-habe aber nie Antikörper gebildet-das gibts leider auch)
Hatte meinen Pass vor der geplanten Schwangerschaft nämlöichj kontrollieren lassen.
Ich konnte gerade noch durchsetzen, in der restlichen Woche, meinen Bürokram zu erledigen, meiner Stellvertretung alles zu übergeben und weg MUSSTE ich sein!
War die ersten Tage danach nur am heulen, ich liebe meinen Job und mach ihn sehr gern!
Jedoch sichern sich die meisten Arbeitgeber von selbst ab- steckst du dich an oder gibt es Komplikationen während der Ss die auf den Job zurückzuführen sind, können die sich strafbar machen!
Für viele ist ein BV nichts schönes, weil sie sich eben wohlfühlen, nicht krank sind und ihren Job lieben...
Aber für mein Kind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von Cecile87, 34. SSW am 04.07.2012, 10:01 Uhr

Dann muesste ja auch jede Krankenschwester ein BV bekommen. Die sind wesentlich mehreren gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt. Und einfach nur "stressig" als Grund fuer ein BV!? Naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beschäftigungsverbot bei Bürotätigkeit? Weshalb?

Antwort von Fuchsina am 04.07.2012, 10:34 Uhr

Ich sehe das mehr als kritisch. Allein Stress ist überhaupt keine Begründung für ein BV. Viele Menschen haben Stress, arbeiten trotztdem ganz normal weiter. Da muss man nun einmal einfach durch.

Kontakt mit Kindern alleine reicht m.E. auch nicht für ein BV aus, zumal hier ja der Kontakt bei einer reiner Bürotätigkeit nicht allzu oft und allzu intensiv ausfallen sollte. Auch bekommt nicht sofort jede Lehrerin ein BV, da frage ich mich schon, weshalb dies bei Erzieherinnen anders sein soll.

Ich hoffe, dass der FA hier ein Rückgrat hat und kein BV, bzw. kein BV für die Bürotätigkeit ausspricht. Denn genau wegen solchen Fällen werden erstens Frauen eher nicht eingestellt, weil der AG - irgendwie doch berechtigt - fürchten muss, dass sie in dem Moment in dem sie schwanger wird sofort ausfällt, zweitens ist es zu befürchten, dass die Möglichkeit des BV irgendwann abgeschafft wird weil es zu teuer wurde. Das allerdings trifft die Frauen, die wirklich ein BV benötigen.

M.E. sollte hier die Fragestellerin ihre Einstellung zur Arbeit schnellstens überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von Artos, 32. SSW am 04.07.2012, 11:33 Uhr

Ich bin auch dagegen das man leichfertig ein Bv bekommt .
Aber wenn das mutterschutz gesetz das arbeiten verbietet ist das eben so.
Da ist es auch egal ob frau nicht schwer heben oder in manchen berufen die immunität fehlt.

Und wenn ich den Text richtig verstanden habe möchte Olali weiter arbeiten und fragt ob sie das Bv umgehen kann in dem sie dann nur die bürotätigkeit macht.
Dann finde ich das gut von ihr und es liegt in der hand des Fa und des gewebeaufsichtsamt.
Meine freundin hat das auch versucht und war sehr enttäuscht als das Gewerbeaufsichtsamt ihr das Arbeiten verboten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von Hazzapuppi am 04.07.2012, 12:01 Uhr

Ich finde es auch schade, dass man schon in der 6 ssw nach einem BV schreit.
Ich arbeite als Altenpflegerin, da ist man auch vielen Krankheiten ausgesetzt und der Job kann auch stressig sein und ich habe kein BV bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von Danyshope, 38. SSW am 04.07.2012, 12:55 Uhr

Hat mit BV meiden gar nichts zu tun, aber manchmal ist es echt lachhaft. BV wegen Stress auf der Arbeit. Wenn das durchgeht, müßte echt jede Schwangere sofort zuhause bleiben.

Und wegen Ansteckung, wer von euch fährt mit einem kranken Kind mal eben noch in den nächsten laden um dort (teils mit Kind im Schlepptau) noch schnell einzukaufen. Schon mal drüber nachgedacht was das dann für die dort arbeitenden Schwnageren bedeutete. Odre für Schwangere die als Arzthelferin oder ähnliches arbeiten. Die bekommen auch nicht immer sofort ein BV nur wegen Ansteckungsgefahr. Wegen Stess schon mal gar nicht.

BV bei wirklichen bedarf - auf jeden Fall. Kann ich nur unterstützen. Aber nicht für Kinkerlitzchen mit denen jede andere Schwnagere auch zurechtkommen muß. Irgendwann wird nämlich diese Einstellung, das sofort nach BV gerufen wird, dazu führen das es immer schwieriger wird eines zu bekommen. Wir haben jetzt teils schon den Fall hier, das zB Krankschreibungen bestimmter Ärzte bei den Betrieben nicht mehr anerkannt werden. Wollt ihr das gleiche für BV? Hieße demnächst dann erst zum Amtsarzt oder ähnlichem. Nur weil einige Frauen alle anderen unglaubwürdig machen.

Außerdem ist bei beruflich bedingten BV eh nicht der Arzt der Ansprechpartner, sondern das Mutterschutzgesetz und entsprechend der Arbeitsschutz usw. Wenn das Amt sagt, alles OK, dann kann ein Arzt nur ein BV aussprechen, wenn schwerwiegende gesundheitliche Gründe vorliegen. Aber alleine dieser Unterschied scheint vielen nicht geläufig zu sein.

Meine Bewunderung geht an die Frauen, die trotz Kinder, Haushalt, evtl noch Job, usw oder auch die welche trotz aller SS-Beschwerden bis zum Mutterschutz Vollzeitjobs durchziehen. Außer eben es gibt schwerwiegende BERECHTIGTE Gründe für ein BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht um die Tätigkeit mit den Kindern!

Antwort von HeidiundPeter2, 6. SSW am 04.07.2012, 12:55 Uhr

Im Ausgangspost steht drin das es um ein BV geht bei der Arbeit in der Gruppe und nicht um die Bürotätigkeit!
Und wenn es um fehlende Immunität geht wieso sollte Olali kein BV kriegen?
Klar kann man sich überall anstecken, aber die Gefahr ist in einer Kindestageseinrichtung wesentlich höher als im normalen Alltag wenn man nicht immun ist gegen Röteln,Zyto usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Artos

Antwort von pünktchen81, 39. SSW am 04.07.2012, 13:17 Uhr

" Mir ist es absolut wichtig ein BV zu bekommen, da die Arbeit sehr stressig ist. Und der Kontakt mit Kindern und die damit verbundenen Gefahren wäre trotzdem gegeben."

Dann les mal Richtig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von Zweizahn am 04.07.2012, 14:32 Uhr

Der Satz vorher lautete: "Und ich somit nur im Buero arbeit...! - ich verstehe es auch so, dass sie die Bürotätigkeit weitermachen will, aber nicht den dauernden Kontakt mit den Kindern haben will.
Natürlich besteht die Gefahr, dass man sich beim bringen oder Abholen des eigenen Kindes in der Kita oder irgendwo auf der Straße mit einer Infektionskrankheit ansteckt, aber es ist doch wohl unbestritten, dass man sich im täglichen Kontakt mit vielen Kindern (Kuscheln gehört ja auch dazu oder enges Beisammensitzen) viel eher etwas holt als im "normalen" Alltag.

Eine andere Posterin hatte geschrieben, dass eine Schwangere keinen Kontakt mehr zu Schulkindern haben durfte - wieso das eigentlich nicht? Ich bin auch Lehrerin und habe in der ersten Schwangerschaft fast normal gearbeitet. Nur in der 2. gabs BV wegen Hyperemesis über mehrere Monate - und wenn man alle 20-30 min deswegen aufs Klo rennen muss, dann kann man nicht vor der Klasse stehen, geschweige denn sich irgendwie aufrecht halten. Mein Problem war damals, dass mir keine andere Arbeit angeboten werden konnte, es mir aber ab dem 7. Monat wieder besser ging. Da war das BV allerdings schon in Sack und Tüten und es gab kein Zurück mehr. Ich hatte ein schlechtes Gewissen...aber sagen wir mal so, mein Kreuzbein und die Symphyse haben dermaßen geschmerzt ab dem 8. Monat, dass ich auch da keine 90 min Unterricht stehend durchgehalten hätte (sitzend funktioniert das leider nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Artos

Antwort von Artos, 32. SSW am 04.07.2012, 14:47 Uhr

@ pünktchen81

OK hab den Text nicht richtig gelesen bzw falsch verstanden.

Dann finde ich es auch echt sch....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von Fuchsina am 04.07.2012, 15:19 Uhr

Ich habe das geschrieben, aber anders gemernt. Eher, dass keine Lehrerin ein BV bekommt, ich verstehe deshalb nicht ganz, weshalb dies bei Erzieherinnen anders sein soll. Zumal ich den Post so verstanden habe, dass sie ein komplettes BV haben will, also auch für die Bürotätigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von pünktchen81, 39. SSW am 04.07.2012, 15:20 Uhr

Ich verstehe es aber so das Sie Angst davor hat,das der Arbeitgeber Sie nur von der einen Tätigkeit in der Gruppe,nicht aber auch von der Bürotätigkeit befreien könnte und Sie somit, trotzdem den Kindern ausgesetzt ist und der Ansteckungsgefahr!
Sie möchte schon in der 6 SSW ein BV haben,weil Sie dem Stress und der gefahr sich irgendwo anzustecken nicht haben möchte!

das ist echt total in Mode,jeden 2 Tag schreit hier eine schon am Anfang der SS nach nem BV,wenn es wichtig ist oder das Mutterschutzgesetz, das ausüben einer Tätigkeit verbietet ,kann man nichts machen aber nicht so...

was machen Mütter mit Kindergartenkinder, also bei mir hat die Kita nicht angerufen und hat mir gesagt was gerade aktuell in der Kita an Krankheiten umgehen,damit ich mein Kind nicht hinbringen kann, musste auch jeden Tag damit rechnen,das der mir Krankheiten mitbringt!
Man bekommt auch kein BV vom Mutter sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von Seelenstern am 04.07.2012, 15:26 Uhr

Bei uns an der Grundschule fehlen ständig Lehrerinnen, weil sie schwanger sind und ihnen die Immunität fehlt und so ein Beschäftigungsverbot bekommen... scheint wohl überall anders zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast es nur nicht verstanden Seelenstern!

Antwort von Seelenstern am 04.07.2012, 15:33 Uhr

Bei mir ist es auch betriebsgesetzlich geregelt und ich bin froh drum alle Gefahrenquellen meiden zu können. Es geht um das Wohle des Kindes und nicht nach der Meinung ob und wie lange frau noch arbeiten kann.
...und ob man dann in ein Loch fällt, da ein Job normalerweise auch lebensfüllend ist, steht auf einem ganz anderen Blatt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Antwort von Danyshope, 38. SSW am 04.07.2012, 19:29 Uhr

Eigentlich hat die TE ganz klar geschrieben, es geht ihr nicht nur um ein BV in der Gruppe (da hat sie ja anscheinend sogar schon eines), sondern sie will auch eines für die Bürotätigkeit weil sie ja auch da Kinder hätte. Wenn es anders gemeint ist, dann sorry, klare sechs für Ausdruck. Und eben wegen des Stresses - und allein der Grund Stress ist für mich absolut nichtig, erst recht in der 6ten SSW.

Stress hat man wie gesagt in jedem Job, wer damit nicht lernt umzugehen, der macht IMO grundsätzlich was falsch.

Wer schon da mit Stress nicht umgehen kann, wie will man das dann nach der Geburt mit Kind und Kegel. Und wie erst, wenn man dann wieder irgendwann ins Berufsleben zurück muß? Schreit ja schon nach völliger Überforderung.

Was ich als größten Witz ja immer erfinde, die gleichen Frauen die hier laut nach BV schreien, die teils von Arzt zu Arzt laufen damit sie ja bloß einen doofen finden der das dann ausstellt, genau diese Frauen jammern dnan nach einiger Zeit das ihnen so langweilig zuhause sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Danyshope

Antwort von pünktchen81, 39. SSW am 04.07.2012, 19:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.