Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erstess, 14. SSW am 25.02.2013, 15:25 Uhr

beschäftigundsverbot

hallo bin neu hier und hab mal ne Frage...
ich bin im 4.Monat schwanger und seit 8 wochen krankgeschrieben ,weil ich blutungen hatte und deswegen auch schon im kh war. ich habe einen sehr anstrengenden beruf im einzelhandel wo ich ware schleppen muss den ganzen tag mich bücken und strecken muss und das echt in rücken und beine geht. nun seit dem ich zu hause bin kann ich net länger wie 2-3 std stehn ich bekomm dann einfach unterleibsschmerzen.
ich habe meinen fa alles erklärt und er sagte nur er kann mich nur immer weiter krankschreiben aber er könnte mir kein bv ausstellen das macht der Betriebsarzt...jetzt habe ich unseren Betriebsarzt gefragt und der meint das würde nicht stimmen das müsse mir mein fa ausstellen ...bin jetzt echt verzweifelt....will mich aufgarkeinemfall wieder dieser arbeit aussetzten ...

danke für die antworten..lg

 
23 Antworten:

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von Sundancer, 6. SSW am 25.02.2013, 15:37 Uhr

Hallo,
Dir erst mal alles Gute.
Also ich bekam vom betriebsarzt bv. Ich musste hin und hatte einen Fragebogen aus dem er mir die Fragen vorlas und ich Sie beantworten musste . Nach der zweiten war eigentlich schon klar, dass ich ein generelles bv bekomm. Hoffe konnte dir weiter helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von rotezora88, 12. SSW am 25.02.2013, 15:44 Uhr

Ich hab mein BV direkt von der FA erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von Lorinlyn, 36. SSW am 25.02.2013, 15:45 Uhr

Hallo, wenn der AG zustimmt-der Betriebsarzt- ansonsten FA. Bei mir wollte es der AG, hat mir das schriftlich gegeben und der FA hat es ausgestellt. Viel Glück! Anette aus dem Märzbus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von erstess, 14. SSW am 25.02.2013, 15:47 Uhr

ja da hattet ihr glück meiner stellt sich quer werd jetzt den fa wechseln,
mir geht es deswegen garnicht mehr gut leide fast täglich an depressionen .
na ja mal sehn ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von Samily, 27. SSW am 25.02.2013, 15:50 Uhr

meine FA meinte auch sie kann nur krank schreiben und ich muss zum Betriebsarzt... Bin aber dann zur Allgemeinärztin die hat mir das dann ausgestellt... Zum Betriebsarzt hätte ich nur gemusst, wenn meine Arbeit das BV nicht akzeptiert hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von Micky86, 23. SSW am 25.02.2013, 15:50 Uhr

Hallo
und alles gute erstmal für Dich.
Hatte genau das selbe Problem wie du. Mein FA wollte mir kein BV ausstellen und mein Betrieb hat gesagt das die dafür nicht zuständig sind sondern der FA das machen muss.
Hab dann mit meiner Krankenkasse telefoniert und hab denen die Situation geschildert. Habe daraufhin einfach den FA gewechselt (von der ich wusste das sie es ausstellt) und habe umgehend ein BV bekommen.

Ist schon schlimm genug wenn man eh schon solche Sorgen hat das man dann noch mit AG und FA rumdiskutieren muss.

Ruf doch einfach nochmal bei deiner Krankenkasse an und schildere denen die Situation.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von Lorinlyn, 36. SSW am 25.02.2013, 15:51 Uhr

Das wäre dann die beste Lösung, wer weiß ob du in Zukunft zufrieden gewesen wärst-weil man doch auch einiges erwartet und wissen möchte in der SS. Bei meiner ging es so, aber musste auch viel nach fragen, von alleine kam da oft nix. LG Anette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von erstess, 14. SSW am 25.02.2013, 15:55 Uhr

danke erstmal für dein verständiss micky86 ist echt hart sich immer rechtfertigen zu müssen vorallem arbeite ich seit 7jahren in dem betrieb und war selten krank ...und jetzt geht es einfach nicht mehr ...hoffe das mir der nächste fa da weiter hilft,vorallem hat meine betriebsärztin gesagt dass sie das auch nicht versteht immerhin haben schon sehr viele bv in unserem betrieb bekommen und das von anfang an...ich sollte den arzt wechseln dass hat sie mir auch geraten...
irgendeiner würde das bestimmt machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von suxsu, 11. SSW am 25.02.2013, 15:56 Uhr

Beide dürfen es und sogar der Arbeitgeber muss sich dann an den Betriebsart wenden.

Alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von Würmchen84 am 25.02.2013, 15:56 Uhr

Um Dir nicht zu nahe zu treten, ein Beschäftigungsverbot wird nur ausgestellt, wenn das Wohl von Mutter und Kind gefährdet ist. Ein BV muss der Frauenarzt ja auch begründen können. Bei Dir sehe ich keinen Grund.

Wenn ich Dich richtig verstehe, sind die Blutungen bereits vorbei, so dass hiervon keine Gefahr ausgeht.

Bezüglich Deiner Arbeit muss sich Dein Arbeitgeber an gewisse Spielregeln halten. So darfst Du nur bestimmte kg tragen, er muss Dir Ruhepausen gönnen, bei denen Du Dich auch mal Setzen kannst. Ab dem 5. Monat darfst Du glaublich nur eine gewisse Zeit bei der Arbeit stehen etc.

Wenn es Dir soweit "gut geht" und rein medizinisch kein BV ausgestellt werden kann, wird das auch ein neuer FA nicht machen.... Bitte nicht böse verstehen, doch ich hoffe, dass Du den Unterschied verstehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von erstess, 14. SSW am 25.02.2013, 16:07 Uhr

Ja ich verstehe den unterschied befasse mich auch schon lange damit...
nur sehe ich eine gefährdung danauf mich nicht ständig rücksicht genommen wird auf der arbeit und ich blutungen bekomme sobald ich mehrere std stehe ...auch wenn es dem baby gut geht ...was ja auch das wichtigste ist liegt es daran das ich mich seit mehreren wochen schone ..ich weis was mich auf der arbeit erwartet und das ist wirklich körperlich und seelisch eine grosse belastung für mich...nicht jeder hat da verständniss aber das muss ja auch nicht sein ich werd mal sehn irgendein arzt wird das bestimmt verstehn..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von angi159 am 25.02.2013, 16:07 Uhr

Jeder Arzt kann ein BV erteilen. Ich finde nicht, dass es keinen Grund bei dir gibt. Du hast Blutungen und empfindest deinen Job als sehr anstrengend. Geh zu einem anderen Arzt, wenn dieser dir nicht weiterhelfen will. Wenn du zu lange krank geschrieben wirst, dann kann sich das negativ auf dein Elterngeld auswirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Krankengeld wird bei der Berechnung nicht berücksichtigt!

Antwort von Würmchen84 am 25.02.2013, 16:12 Uhr

.... dann werden mehr "Arbeitsmonate" herangezogen. War bei mir auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von Saturnchen am 25.02.2013, 16:49 Uhr

also bei mir hats der frauenarzt ausgestellt weil sich mein arbeitgeber geweigert hatte.

sie hat es nicht gern getan aber sie hat es getan weil sie merkte es muss sein und das es der ag nicht tut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Krankengeld wird bei der Berechnung nicht berücksichtigt!

Antwort von angi159 am 25.02.2013, 17:47 Uhr

Aber ist es nicht so, dass der AG nur 6 Wochen Krankheit bezahlt. Danach bekommt man doch Krankengeld von der KK und dann hat man unterm Strich weniger, was für die Berechnung herangezogen wird. So war es bei einer Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von karolina25, 13. SSW am 25.02.2013, 19:16 Uhr

Darf ich mal fragen wo du im Einzelhandel arbeitest. Ich hab genau das gleiche Problem. Ist jetzt meine letzte Woche daheim danach muss ich zurück in den Einzelhandel.Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von erstess, 14. SSW am 25.02.2013, 19:51 Uhr

karolina25 ich arbeite im bekleidungsgeschäft und das ist auch meine letzte woche
bekommst du auch kein bv.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von karolina25 am 25.02.2013, 20:04 Uhr

Okay. Ich bin in einem discounter. Ich hab 2* und in dieser ssw hatte ich auch zweimal blutungen. Bin jetzt seit der 5ssw zuhause aber nur weil mich der Hausarzt krank schreibt den der Frauenarzt sieht keinen Grund dafür. Das lustige ist nur das sogar meine Chefin sagt ich soll nicht arbeiten kommen. Aber leider ist das nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von erstess, 14. SSW am 25.02.2013, 20:16 Uhr

ich gebe dir einen guten Rat und wechsel deinen fa das hat mir sogar meine betriebsärztin empfohlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von karolina25 am 25.02.2013, 20:23 Uhr

Ja mal sehen sonst ist der Arzt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von Babybauch1993 am 25.02.2013, 21:00 Uhr

Ich verstehe dich total
Erst mal alles gut für dich und deinen Zwerg

Ich habe damals im Friseur gearbeitet und dürfte nur schleppen und stehen war der Horror -.-

Meine Chefin hat mich dazu noch fertig gemacht weil ich ungeplant schwanger würde.
Würde dann erst mal vom Hausarzt krank geschrieben nach dem ich nach nur 15 Minuten Arbeit heulend aus dem laden bin und nach 4 Wochen das BV vom Frauenarzt der zum Glück meine Chefin kannte (war Kunde bei uns)

Ich würde auf jeden Fall den Arzt wechseln weil das geht gar nicht
Das ist ja ein schwerer Job und dann noch schwanger mit so einer vorbelastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von erstess, 14. SSW am 25.02.2013, 21:13 Uhr

jetzt erstmal abwarten hab morgen bei einem anderen Arzt ein Termin

...bin schon ganz aufgeregt und hoffe das dieser mir das bv ausstellt .
drückt mir die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigundsverbot

Antwort von poi3, 31. SSW am 25.02.2013, 22:18 Uhr

Hi..
hatte ein ähnliches Problem wie du.. Blutungen , viel krank geschreiben und allen war klar das ich in meinem Beruf (Hausbesuche, Patienten schleppen) so nicht mehr arbeiten durfte.. aber keiner war sich einig wer das nun ausstellen soll..
also ich denke das bei dir auf jeden fall ein BV fällig ist.. das kann dein Arbeitgeber in dem Fall ausstellen..
er muss eh eine gefärdungsbeurteilung machen und kann dann angeben das er die Mutterschutzbedingungen so nicht einhalten kann und ein BV ausstellen.. wegen den Blutungen kann es dein Arzt aber auch.. sonst wechsel den.. krankengeld ist ja ein finanzieller verlust der sich auf Elterngeld auswirkt und ggf auch auf den Steuersatz deines Mannes denn es ist eine Lohnersatzleistung, ebenso keine rentenzahlung etc... daher musst du sonst im notfall den Arbeitsschutz einschalten der sich darum kümmert..
such mal im net nach der zuständigen behörde oder frag im Bürgerservice nach.. dann kannst du erst mal anrufen, alles schildern und rat einholen.. die werden nicht sofort gegenüber deines Arbeitgebers tätig sondern beraten dich erst mal.. dann sprich mit deinem Arbeitgeber ob er dir nicht das BV ausstellen kann.. er hat keinen finanziellen verlust denn es wird voll von der Krankenkasse erstattet.. es ist für ihn sogar besser als wenn du weiter krank bist.. wenn alles nicht hilft noch mal zum arbeitsschutz und dann müssen die mit dem arbeitgeber in Kontakt treten und sehen wie da die lage ist mit den arbeitsbedingungen und deiner besonderen situation..
viel glück
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.