Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GroßerWagen, 24. SSW am 07.01.2013, 13:11 Uhr

Berufsverbot wegen Rückenschmerzen?

Hallo,

habe mal eine Frage an euch. Arbeite im Büro und habe schon seit längerem totale Rückenschmerzen, länger als 60 Min. kann ich nicht mehr sitzen. Jetzt wollte ich fragen, ob mir mein FA ein Berufsverbot aussprechen kann.

Bin gespannt auf eure Antworten!

 
11 Antworten:

Re: Berufsverbot wegen Rückenschmerzen?

Antwort von Maki777, 30. SSW am 07.01.2013, 13:26 Uhr

Hallo

Ja das kann Er !!!

Habe ich auch bekommen wegen Risiko SS ...

LG Maki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maki777

Antwort von GroßerWagen, 24. SSW am 07.01.2013, 13:35 Uhr

Aber ich habe ja keine Risikoschwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot wegen Rückenschmerzen?

Antwort von nicci1986, 20. SSW am 07.01.2013, 13:36 Uhr

In der Regel ja, allerdings muss es Gründe geben, die Mutter und/oder Kind gefährden. Ich denke dass Büroarbeit mit keinem Riskio zusammenhängt und dir nur zu mehr Pausen geraten wird. Die meisten FÄ würden dir denke ich kein BV ausstellen und dich an den AG verweisen der dir auch eines austellen kann.

LG nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot wegen Rückenschmerzen?

Antwort von mf4 am 07.01.2013, 13:37 Uhr

Du hast doch dir Möglichkeit das zu umgehen, in dem du dich ab und an stellst.
In einem reinen Steh-Beruf wäre eine sitzende Tätigkeit der Schonplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot wegen Rückenschmerzen?

Antwort von Maki777, 30. SSW am 07.01.2013, 13:39 Uhr

Ja meine Risiko SS wurde auch wegen "nicht sitzen können " ausgesprochen und ich bin 35 Jahren alt :))

Klar es müssen entsprechend Gründe geben , aber wenn du Schmerzen hast , dann gibt es solche Bescheinigung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot wegen Rückenschmerzen?

Antwort von jenka86, 37. SSW am 07.01.2013, 13:39 Uhr

Ich glaube ein Berufsverbot bekommst du nur wenn "Gefahr für Mutter und Kind" besteht. Ich denke bei Rückenschmerzen ist das nicht der Fall und du wirst eher krank geschrieben. Problem ist dann natürlich das du nach 6 Wochen Krankengeld bekommst und nicht mehr das "volle Gehalt"

Ich habe damals aufgrund von Stress bei der Arbeit ein Beschäftigungsverbot bekommen. Seit einigen Wochen habe ich auch Rückenschmerzen und kann kaum lange sitzen. Ich habe schon zu meinem Freund gesagt das wenn ich noch arbeiten würde ich nicht wüsste ob ich das aushalten könnte. Also ich kann dich da schon verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berufsverbot wegen Rückenschmerzen?

Antwort von nicci1986, 20. SSW am 07.01.2013, 13:48 Uhr

Aber sind Rückenschmerzen nicht typisch für eine Ss?

Ich hatte bei einem Sohn Rückenschmerzen und diesmal genauso! Es kommt immer auf den Arzt an, einige geben generell schnell ein BV ohne das überhaupt nachvollziehbare Gründe vorliegen, andere stellen generell keines aus, sondern wollen dass das mit dem AG geklärt wird!

Ich glaube nicht dass ihr wegen den Rückenschmerzen ein BV ausgestellt wird, auch wenns unangenehm ist. Evtl. versuchst du es mal mit einer Auflage für den Stuhl oder eben einfach mehrmals Pausen machen und dich etwas bewegen!

Ich hatte in der ersten Ss auch ein BV, bei mir war das aber Berufsabhängig, da ich ua mit HIV Pat. zu zun hatte und wir sehr viel mit Quecksilber gearbeitet haben!! Im Moment bin ich noch in EZ, würde ich aber wieder Arbeiten, hätte man mir sofort wieder ein BV augestellt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot wegen Rückenschmerzen?

Antwort von poi3, 24. SSW am 07.01.2013, 14:02 Uhr

Hi
ich würde sagen nein.. aber das kann ich nur vom Gefühl her..
und wenn dein Arbeitgeber dir genügend Pausen einrämt so das du regelmässig aufstehen kannst etc so ist es ja auch kein Problem.. ein BV ist da um eine Mutter und das kind zu schützen wenn gesundheit und leben in gefahr sind.. ich finde es daher super etc halte aber um ehrlich zu sein wenig davon es einfach so auszustellen..
arbeitgeber können es auch ausstellen bekommen aber sogar Probleme wenn es ausgestellt wird obwohl eine geeignete Tätigkeit bzw umstruckturierung doch möglich war etc..
ich hab in meiner ertsen SS bis zum ende im Krankenhaus mit den Patienten gearbeitet und natürlich war es nicht immer leicht, aber das ist eine SS generell Körperlich nicht.. da muss eben der Arbeitgeber flexiebel sein..
dieses mal habe ich ein BV bekommen da ich die ersten 3 Monate Blutungen hatte, Hämatome in der Gebärmutter etc. da ich aber eben eine Beruf hab bei dem ich Patienten heben muss etc und bei Hausbesuchen auch alleine bin ging das in dem fall dann nicht.. dafür ist ein BV eigentlich gedacht..
ich denke das du mit deinem Arbeitgebeinr sprechen solltest ob du zusätzliche Pausen bekommen kannst um dich zu bewegen oder hinzulegen.. solange dein Arbeitgeber das ermöglichen kann ist ein BV eigentlich nicht angesagt.. es gibt wohl Ärzte die stellen dennoch eins aus aber das kann ein Arbeitgeber sogar überprüfen lassen und mittels gefärdungsbeurteilung am Arbeitsplatz und angegebenen Umstruckturierungsmassnahmen so weit ich weiss auch kippen..
BV in deinem fall wäre wenn du auf Grund deiner Tätigkeit nicht mehr arbeiten kannst.. wenn du wegen beschwerden nicht arbeiten kannst wie Rückenschmerzen kann es sogar sein das du einfach nur krank geschrieben wirst. dann hast du allerdings eher nachteile auf lange sicht und das würde ich mir überlegen..
nichts für ungut aber besprich doch erst mal lieber deine Situation und deine Arbeitsbedingungen mit deinem Chef..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot wegen Rückenschmerzen?

Antwort von SB264 am 07.01.2013, 14:46 Uhr

Ich denke nicht, dass du deswegen ein BV bekommst...dann würden ja 60% aller Schwangeren nicht mehr arbeiten!
Das sind ganz normale Begleiterscheinungen.

Nimm dir ein Luftkissen oder ein Keilkissen mit ins Büro. So habs ich gemacht. Das hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot wegen Rückenschmerzen?

Antwort von Nettilinchen, 29. SSW am 07.01.2013, 15:06 Uhr

Hallo,

ich hab mein`s bekommen, da ich einen Stehplatz habe und es keine Möglichkeit auf einen Schonplatz bzw. Sitzplatz gab.
Ich glaube, bei Dir wird das schon schwieriger, weil Du aufstehen kannst. Aber ich kann Dich verstehen, kann auch nicht mehr länger als 2 Stunden sitzen
Generell könnte Dir dein FA ein BV aussprechen, ich weiß aber aus eigener Erfahrung, das dies gar nicht mehr so einfach ist. Es gibt da irgendwie neue Regelungen und viele FA stellen sich quer...
Rede doch mal mit Deinem Chef drüber...bei mir hat`s letztendlich auch der Chef gegeben.
Denke aber im Büro hat man echt schlechte Chancen ein BV zu bekommen.Drück Dir aber de Daumen


LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot wegen Rückenschmerzen?

Antwort von jela 2210, 6. SSW am 07.01.2013, 19:32 Uhr

Du kannst dich erst mal krankschreiben lassen vom Gyn und dann für weniger sdt. wieder eingliedern lassen bis zum ende der ss (also wenn der MuSch. anfängt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Starke Rückenschmerzen im Liegen

kennt das jemand von euch? tagsüber habe ich keine probleme aber wenn ich dann aufs sofa liege oder ins bett gehe... den habe ich starke rückenschmerzen. ich weiß nicht wie ich liegen soll tut so weh.. egal ob ich seitlich oder auf dem rücken liege.. nicht einmal mit ...

von Schokoauge, 27. SSW 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Rückenschmerzen ist das normal?

Abend zusammen, merke meine das sich da unten ja was tun :-) und weiß das die Schmerzen normal sind, sie beruhigen mich so gar einbisschen ^^ weil ich weiß das muss so sein. Aber sind Rückenschmerzen normal? Mach mir Sorgen das das ein schlechtes Zeichen ist. Es fühlt ...

von Orchidee186, 6. SSW 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Ziehen im Unterleib und Rückenschmerzen

Habe seit gestern ein fiesses ziehen im Unterleib und auch zwischen durch heftige Rückenschmerzen. Wenn ich schon am Ende der SS wäre würde ich ja vermuten dass es Senkwehen oder ähnliches sein kann, Aber ich bin gerade mal in der 13SSW? was kann das nur sein? ist schon Kind ...

von Annika25 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Rückenschmerzen beim Einatmen????

Guten Morgen Ihr Lieben, ich habe seit gestern extreme Rückenschmerzen beim Einatmen.... So im oberen Bereich des Rückens! Kennt das jemand von euch? Ich gehe 3 x die Woche schwimmen, von daher bin ich der Meinung, dass ich eigentlich was für meinen Rücken tue..... ...

von Sarah_1982, 20. SSW 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Rückenschmerzen und sitzende Tätigkeit

Hallo, ich bin in der 13. SSW und kämpfe, wenn ich sitze, mit Schmerzen in der Lendenwirbelsäule sowie seitlich im Unterleib (also runter in die Leisten ziehend). Autofahren ist gerade Horror und mein Bürojob fällt mir auch echt schwer. Wer hatte das Bauch und habt Ihr was ...

von Zwerg1511, 13. SSW 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Rückenschmerzen

Hallo, guten Morgen, ich habe in der SS gerade mal Halbzeit aber schon wunderbare Rückenschmerzen...leider manchmal so doof daß ich nicht weiß wie ich sitzen/stehen soll (Mitte vom Rücken)...auch schlaf ich (wenn ich denn schlaf :-)) auf dem Rücken und stehe schon mit ...

von meerli, 21. SSW 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Was tun bei Rückenschmerzen?

Maaaaaaaaaaan ich dreh noch durch! Ausgerechnet jetzt zum Wochenende meldet sich der unterste Lendenwirbel zurück und ich kann schon wieder kaum noch laufen. Letztes Mal ging es soweit, dass ich meine Beine zum Schluss nicht mal mehr ...

von Schippchen, 31. SSW 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

rückenschmerzen ziehen bis ins becken?

Hallo ihr lieben! ich hatte heute vormittag schmerzen im becken wie wenn mir jemand mein becken auseranderziehen würde es ging wieder weg am nachmittag hatte ich rückenschmerzen das rund ums becken zog die rückenschmerzen waren sehr stark es zog ab und zu nach ...

von lena2311, 31. SSW 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

rückenschmerzen

hallo,ich habe zwar schon eine ss hinter mir,aber jede ist ja anders. deshalb wollte ich fragen,weil ich das von meiner ersten ss so nicht kenne,ob es so früh schon normal ist das man rückenschmerzen hat? ich bin jetzt in der 10+3 und hauptsächlich bekomme ich diese ...

von keks78 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

SOS - Bitte Tipps gegen Taubheitsgefühl in Armen und Rückenschmerzen

Hallo, ich bräuchte dringend mal Eure Hifle. Bin in der 26 SS und hab seit paar Wochen leichtes Ziehen unten = Dehnung der Bänder etc. weil ja alles wächst. Seit heute Morgen stichts wie blöd und meine Arme und Hände sind wir taub, kribbelt und tut weh. Seit ner ...

von Muckalinchen, 26. SSW 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.