Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lieselotte88  am 28.06.2013, 15:04 Uhr

Berufsverbot oder nicht?

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe das ich jetzt auch gleich in die richtige Ecke poste.

Kurz zu mir, ich bin 25, schwanger (15+3), arbeite als Kinderpflegerin in einer Ganztagsschule, bin dort nur Teilzeit angestellt. Eigentlich is meine Stelle keine wo man ein Beschäftigungsverbot bekommt. Es ist sehr ausgeglichen, ich kann gehen, sitzen und stehen. Bin dort (wegen Ferien reinarbeiten, da wir diese frei haben) täglich ca. 7 Std.
Es sind Jugendliche mit denen ich arbeite.

Mit meinen Kollegen (habe dort nur einen) komme ich sehr schlecht zurecht (er stellt mich blos vor den Kindern, beleidigt mich, geht einfach mal früher und lässt mich mit allein allein usw.). Ich hab schon vor der schwangerschaft probleme mit ihm gehabt und diese bei unseren Personalchef angesprochen. Aber dieser meinte nur das mein Kollege der erfahrene ist, schon länger da arbeit und wissen wird was er tut. Die selbe Antwort habe ich auch von meinen Kollegen bekommen als ich mit Ihm gesprochen habe.
Deshalb hatte ich vor die STelle zu wechseln aber nun bin ich schwanger und aus finanzieller sicht ist es besser zu bleiben wo ich bin und gleich nach meinen Jahr Babypause zu wechseln.

Seit ca. einer Woche habe ich von dem ganzen Stress ziemliche Rückenschmerzen und Unterleibsschmerzen, mein Bauch wird dann immer kurz immer mal wieder hart.
Ich kann zum teil gar nicht mehr richtig schlafen und hab keinen Appetit mehr weil ich angst habe am nächsten Tag in die arbeit zu gehen. Weil ich genau weiß das es von Tag zu Tag schlimmer wird mit meinen Kollegen.

Ich hab mit meinen Eltern darüber geredet und diese meinten das der Arzt mir ein Beschäftigungsverbot geben könnte. Eine meiner Freundinen meinte aber, das ich keins bekommen würde vom Arzt, da mein Job für sowas nicht "Stressig" genung wäre oda so.

Nun wollte ich von euch wissen. Hätte ich den eine Chance das ein Arzt mich ins Beschäftigungsverbot schickt? Oder soll ich es lieber lassen? Was steht in einen Beschäftigungsverbot eigentlich drinne? Und welcher Arzt stellt sowas aus?

Danke schon mal für Antworten.
LG

 
17 Antworten:

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von Klemmchen78, 21. SSW am 28.06.2013, 15:34 Uhr

Hallo,
ein BV kann z.B. vom Frauenarzt ausgestellt werden.
Der wird das aber nur tun, wenn es für dich oder für dein Baby gesundheitliche Risiken gibt. Sprich wenn du Wehen oder Blutungen oder ähnliches hast.

Wegen Mobberei wird er es wohl nicht tun.
GLG! Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von Nicole_Meyer, 38. SSW am 28.06.2013, 15:44 Uhr

Wegen Blutungen bekommst Du eine AU, mobbing ist ein Grund für ein BV.

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/pdf/themenfelder/mutterschutz/individuelle_aerztliche_beschaeftigungsverbote.pdf

Es gibt einen simplen Vordruck für den Arzt - egal welcher, auch Hausarzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von Anne92, 36. SSW am 28.06.2013, 15:48 Uhr

Hast pn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von Klemmchen78, 21. SSW am 28.06.2013, 16:00 Uhr

Ich habe seit 4 Wochen ein BV weil ich ständig Blutungen habe!!!!
Nur so zur Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Fuchsina am 28.06.2013, 20:37 Uhr

Ich sehe ehrlich gesagt überhaput keinen Grund für einen BV. Rückenschmerzen sind in einer SchW. normal, auch harter Bauch ab und an ist nichst ungewöhnliches. DIe Tatsache, dass Du Dich mit einem Kolleen nicht verstehst ist nich sofort Mobbing. Wahrscheinlich sagt er auch unschöne Dinge über Dein Arbeitsverhalten wenn man ihm fragt und die Wahrheit ist dann irgendwo in der Mitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von kitkat170583 am 28.06.2013, 22:13 Uhr

ich sehe da auch kein grund für ein bv! weder du noch dein ungeborenes schweben in irgendeiner gefahr. du kannst dich wegen psychischen problemen krank schreiben lassen aber das hat eben auswirkungen auf das muschu geld und elterngeld. in 6 wochen würdest du dann auch weniger gehalt, also krankengeld, bekommen! aber nur weil ein kollege gemein ist, ist kein grund und wenn der arzt dir deshalb ein bv gibt macht er sich, in meinen augen, strafbar! frag deinen arbeitgeber. vielleicht gibt der dir eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von MinnieMouse13 am 28.06.2013, 22:19 Uhr

Liebe Liselotte,also ich muss mal sagen dass ich einige Beiträge hier ganz schön herzlos finde!!! Es sollte an oberster Stelle stehen,dass es dir gut geht,alles andere ist egal! Und ich bin der Meinung jeder Arzt MUSS dir ein bv ausstellen,denn er/sie kann die Verantwortung gar nicht übernehmen! Was ist wenn er/sie es nicht tut,wenn du es möchtest und dann passiert dir was?? Und psychische Probleme sind ja wohl Grund genug!!! Lass dir das nicht gefallen! Ich bin übrigens jetzt in der 31. Woche,kinderplegerin im kiga,super Kollegen und habe seit 4 Wochen ein Vollzeit-BV,davor seit beginn der SS hatte ich ein Teilzeit-BV und hab nur 20 std die Woche gearbeitet,höchstes 5 std am Tag. Und das "nur" weil ich mich überfordert fühlte und dachte ich kann für meinen Sohn (3 Jahre) nicht mehr richtig da sein. Also,du siehst man muss nicht immer gleich das schlimmste haben. Es ist einfach nur wichtig,dass es dir als schwangere gut geht!! Ich wünsche dir alles gute und viel Glück! ! L G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von MinnieMouse13, 31. SSW am 28.06.2013, 22:22 Uhr

Natürlich schwebt ein ungeborenes in Gefahr wenn die Mutter unter massiven psychischen Stress steht!!! Was ist das denn für ein Quatsch?? Und strafbar macht sich.der Arzt höchstens wenn er die Sorgen und Ängste einer schwangeren nicht.ernst nimmt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von MinnieMouse13, 31. SSW am 28.06.2013, 22:24 Uhr

Natürlich schwebt ein ungeborenes in Gefahr wenn die Mutter unter massiven psychischen Stress steht!!! Was ist das denn für ein Quatsch?? Und strafbar macht sich.der Arzt höchstens wenn er die Sorgen und Ängste einer schwangeren nicht.ernst nimmt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von kitkat170583 am 28.06.2013, 22:30 Uhr

ein bv weil sie es gerne möchte? wo sind wir hier? im wunschkonzert? so läuft das nicht in deutschland! ein bv ist da um mutter und kind zu schützen und zwar nicht davor traurig, sauer oder gestresst zu sein sondern zu sterben oder irreparable schäden davon zu tragen! nur weil jemand nicht nett zu ihr ist schwebt sie gleich in gefahr? ein arzt DARF nur wegen gefährdung ein bv ausstellen! wenn er es macht weil die patientin das doch so gerne möchte ist es eine straftat und er muss sich im falle das der arbeitgeber das bv nicht so toll findet, im schlimmsten fall, vor gericht verantworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von MinnieMouse13, 31. SSW am 28.06.2013, 22:33 Uhr

Lies mal wie es bei mir war ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von kitkat170583 am 28.06.2013, 22:47 Uhr

dann hast du wohl einen arzt dem seine berufliche zukunft nicht so wichtig ist! rechtens war es auf jeden fall nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von MinnieMouse13 am 28.06.2013, 22:55 Uhr

Das glaube ich dir nicht! Es liegt doch wohl auf der hand,dass eine schwangere durch seelischen Stress eine fehlgeburt haben kann,oder nicht?? Oder später halt frühzeitige wehen o.ä....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von kitkat170583 am 28.06.2013, 22:55 Uhr

das sehen aber nicht alle ärzte so! ich wurde von beginn der ss gemobbt und musste 12 std. schichten schieben. wochenlang! war von 7-19 uhr mit 20-30 hunden alleine und musste die komplette bude abends noch schrubben bevor ich feierabend hatte. war nurnoch am weinen aber arzt und krankenkasse sagten beide das es nicht schädlich ist und es dem kind prächtig geht! stress ist keine lebensgefahr! wenn es so wäre würde ja so gut wie keine schwangere mehr arbeiten dürfen! vor allem in einer ss ist man leicht mal gestresst, fühlt sich überfordert oder ist psychisch am ende! dann lieber 1,2 wochen eine AU und dann wieder durchstarten! nur zuhause rumsitzen ist dann bestimmt auch nicht gut fürs kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von kitkat170583 am 28.06.2013, 22:58 Uhr

wo steht das geschrieben?
ich sage nicht das es förderlich ist aber lebensbedrohlich ist es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von MinnieMouse13 am 28.06.2013, 23:07 Uhr

Aha und wer garantiert das?? Da wäre ich mir nicht so sicher und würde lieber auf Nummer sicher gehen! So nun muss muddi schlafen ;)) alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von kitkat170583 am 29.06.2013, 8:09 Uhr

aber auf nummer sicher gehen geht eben nicht! auch wenn man arbeitslos ist oder aufgrund eines gefährlichen berufes ein bv hat kann ja was passieren! und wem will man dann die schuld geben? keine schwangere dürfte mehr arbeiten gehen wenn man so übervorsichtig ist! es gibt eben bestimmte berufsgruppen wo ein bv vorgesehen ist, was für mich auch vollkommen nachvollziehbar ist aber auch eine sekretärin kann auf der arbeit das gefühl haben ungerecht behandelt zu werden und sich so in psychischen stress reinsteigern. so ist nunmal das leben! auch bei todesfällen in der familie oder anderen nicht so schönen dingen ist man gestresst und es kann eben sehr auf die psyche schlagen! was soll man mit schwangeren machen? alle rein in eine klinik ohne kontakt zur aussenwelt damit auch ja nichts passiert? das ist einfach nicht machbar!

danke. auch für dich alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.