Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74, 28. SSW  am 07.10.2013, 15:52 Uhr

Berufsverbot holen vom Arzt?

Hallo,

ich hab gleich noch eine FRage .

Wegen den Mutterschaftsgeld. Ich arbeite in der Produktion und kann nicht mehr arbeiten zumindest nicht am Band.

Jetzt brauchen sie mich aber so nicht gerade und würde mir ein Berufsverbot ausstellen kann, das ich auch Mutterschaftsgeld bekomme Ende November.

Hat das einer gemacht?

E ist eine geringfügige Beschäftigung ohne Arbeitsvertrag und bekomme demnach kein Geld wenn ich ich nicht arbeiten gehe.

am 19.11 gehe ich erst in Muterschutz

 
8 Antworten:

Re: Berufsverbot holen vom Arzt?

Antwort von Steffi528 am 07.10.2013, 17:15 Uhr

http://www.minijob-zentrale.de/DE/Service/03_service_rechte_navigation/Download
Center/1_Broschueren_und_Info_Blaetter/1_gewerblich/09_AAG_6_80_74_Jan13.html

Ich habe das gefunden. ich habe eine Minijobberin und muss als AG eine Pauschale für Fälle wie Dich bezahlen. Du solltest das mal telefonisch bei der Minijobzentrale erfragen, denn ich glaube ,das Du eine Lohnfortzahlung bekommst. 100 % sicher bin ich nicht

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/node.html

Frage da mal nach.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot holen vom Arzt?

Antwort von m0nika am 07.10.2013, 18:07 Uhr

Es gibt keine Beschäftigungen ohne Arbeitsvertrag...auch keine geringfügigen.

Es sei denn Du arbeitest dort über eine Zeitarbeitsfirma. Dann wärst Du aber so etwas ähnliches wie selbständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot holen vom Arzt?

Antwort von Madleen74 am 07.10.2013, 19:20 Uhr

ich hab aber nichts unterschrieben. keine stundenzahl garnichts. wie ich gebraucht werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot holen vom Arzt?

Antwort von Madleen74 am 07.10.2013, 19:49 Uhr

also da kann ich eine Lohnfortzahlung bekommen obwohl ich keinen unterschriebenen Arbeitsvertrag habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot holen vom Arzt?

Antwort von m0nika am 07.10.2013, 20:38 Uhr

Jetzt mal blöd gesagt: Wer keinen Arbeitsvertrag unterschreibt, der arbeitet (vermutlich) schwarz...

Es gibt ein paar Fristen, innerhalb derer ein unterschriebener Arbeitsvertrag vorliegen muss. Das ist Dein Recht als Arbeitnehmer. Ich meine mich an einen Monat zu erinnern.

Man sollte sich niemals auf eine Beschäftigung einlassen, deren Konditionen nicht schriftlich fixiert sind... Denn das bedeutet in vielerlei Hinsicht Unsicherheit. Zwar gelten im Zweifel "allgemeine Regeln", welche im BGB festgeschrieben sind, allerdings greift insbesondere im Arbeitsrecht eine besonders geschützte, laienhaft würde ich sogar sagen "erweiterte", Vertragsfreiheit (z.B. was Vertragsstrafen, Verschwiegenheits- und Strafklauseln betrifft).

Ohne das hier öffentlich zu sehr auszuwalzen: Klär Deinen Beschäftigungsstatus, lass Dir schleunigst einen Arbeitsvertrag ausstellen oder - solltest Du selbständig sein - regel entsprechend Dein Verhältnis zum Arbeit- oder Auftraggeber. Mehr kann und möchte ich - als Laie - nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot holen vom Arzt?

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.10.2013, 21:35 Uhr

irrtum!!! man arbeitet nicht schwarz nur weil man keinen vertrag hat. mit zahlung des ersten gehaltes sind die allgemeinen regeln des arbeitsrechts gültig und zulässig. mein vater arbeitet in seiner firma seit 23 jahren ohne arbeitsvertrag. um sicher zu gehen das man nicht schwarz arbeitet, muss man nur auf einen gehaltszettel bestehen, da sieht man dann ja ob der betrieb abgaben zahlt oder nicht.

wie das im falle eines BV aussiieht ist mir aber ein rätsel. davon hab ich keine ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot holen vom Arzt?

Antwort von matz am 09.10.2013, 9:06 Uhr

Geringfügig beschäftige bekommen soweit ich weiß generell kein richtiges mutterschaftsgeld. Ruf bei deiner Krankenkasse an und frag dort nach ich glaube aber zu wissen das du nur einen kleinen Beitrag bekommst,wenn überhaupt, dafür kannst du direkt ab Geburt das Elterngeld beantragen was in deinem fall wohl diese 300 € für 1 Jahr oder 150€ für 2. Jahre beträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot holen vom Arzt?

Antwort von Madleen74, 29. SSW am 09.10.2013, 11:19 Uhr

Hallo,

ich hab mal gegoogelt und auch nach gefragt, das ich Muterschaftsgeld belomme von 210 Euro, wenn ich bis zum Mutterschaftsurlaub gearbeitet habe.

Wenn ich ausgeschieden wohl auch, nur wenn ich Harz 4 beantrage wohl dann nicht.

ich bekomme ja sowieso nix.
und da liegt mein Problem.
ich war gestern beim Arzt , sie hat mich krank geschrieben und dann soll ich zur Chefin gehen, wegen Beschäftigungsverbot danach.

Es soll wohl die Krankenkasse bezahlen.

Also gute Chancen das es doch noch Geld gibt. Auch wenns nicht soo viel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

heute Arzttermin

Hallo! Heute Abend habe ich einen Arzttermin (hab ich schon vor ca. 3 Monaten gemacht) zur jährlichen Kontrolluntersuchung. Bisher bin ich leider nicht schwanger geworden. Meine letzten Tage hatte ich am 23.08. - bis jetzt ist noch nichts in Sicht und ich hoffe, dass ...

von Sonnenblume_13 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann zum Arzt

Hallo ihr Lieben Ich weiss ihr seid alle keine Hellseher und Ärzte. Aber ab wann weiss ich ob ich Oberbauchschmerzen habe und zum Arzt sollte? Gestern Nacht hatte ich, bis ich einschlief, ein stechen. Aber ich konnte nicht lokalisieren ob es der Magen war oder ob es was mit ...

von CarinaLilly, 28. SSW 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis beim Arzt :(

Möchte euch noch schnell berichten wie es heute weiterging. Hab am Vormittag Schmierblutungen bekommen und bin dann doch ins KH um zu klären was Sache ist. Urintest dort (40er) negativ. Gyn. Untersuchung wurde aufgrund des negativen Tests nicht für unbedingt nötig erachtet. ...

von kugelfisch77 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

wann wart ihr das erste mal beim arzt?

Ich hab gestern positiv getestet. Letzte mens war am 21.07. Hab schon irgendwie angst ob alles ok sitzt. Ab wann sieht man was? Wie häufig ist eine eileiterschwangerschaft? Sollte man deswegen nicht gleich zum doc? In der ersten ss war ich zeitig dran. Da man sah nur fruchtblase ...

von Lulila36 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

wann wart ihr das erste mal beim arzt?

Ich hab gestern positiv getestet. Letzte mens war am 21.07. Hab schon irgendwie angst ob alles ok sitzt. Ab wann sieht man was? Wie häufig ist eine eileiterschwangerschaft? Sollte man deswegen nicht gleich zum doc? In der ersten ss war ich zeitig dran. Da man sah nur fruchtblase ...

von Lulila36 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenkasse sagt bv arzt nein

Hallo bin in der 6 Woche schwanger habe eine schwangerschafts thrombofilie muss spritzen und strümpfe tragen.Dazu kommt das es eine Risikossw ist.Mein Job 8 std nonstop stehen bücken strecken heben. Habe daraufhin mein Arzt nach einen bv gefragt er meinte es ist nicht sein ...

von melania 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Plazenta verkalkt - Hat euer Arzt das am CTG gesehen?

Hi, seit Wochen wird ja kein regulärer Ultraschall mehr gemacht. Trotzdem lese ich hier immer wieder von Verkalkung der Plazenta oder wenig Fruchtwasser. Ich frage mich dann immer hat euer Arzt das am CTG gesehen und dann Ultraschall gemacht, oder hattet ihr einen ...

von MamiJuni2013, 40. SSW 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Bin vom arzttermin zurück

Hallo ihr lieben bin grad vom Arzt zurück :) er konnte nur eine fruchthöhle erkennen aber Größe ist ok Anfang 6ssw bin ich :) Bekomme zur Unterstützung jetzt utrogest da mein Progesteron Wert 3 Tage vor der eig mens nur bei 5,9 lag :) er sagt aber sieht alles gut aus und ...

von Janine1986, 6. SSW 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Wann zum ersten Mal nach SS-Test zum Arzt?

Hallo, müsste jetzt so ca SSW 4+4 sein. Habe heute bei meiner Ärztin angerufen. Die Arzthelferin meinte, jetzt würde man ja eh noch nichts sehen und ich müsste noch nicht direkt kommen. Ende Mai ist meine Ärztin dann aber in Urlaub. Jetzt habe ich erst in der zweiten ...

von mausejule2010, 5. SSW 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Warten bis zum 1. Arzttermin - schrecklich!!!

Hallo, ich hatte am 7.5. und 8.5. Ssw-Tests gemacht, die positiv waren. Am 9.5. hätten meine Tage kommen sollen, die bis heute 12.5. nicht da sind. Habe auch noch mal am 9.5. und 10.5. positiv getestet. Meine Brüste spannen und ziehen, genauso ziept mein Unterleib ganz ...

von Baby2007 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.