Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teufelchen-1977, 39. SSW am 04.02.2009, 19:47 Uhr

Bericht vom Krankenhaus. (zu kind zu groß)

Hallo ihr lieben,
erstmal danke füfr die aufmunternden Worte.
Also laut Krankenakte vom 01.02 Sonntag nacht wurde mein Kind auf ca. 3500 g +/- geschätzt. Nach heutigem Ultraschal so ca 3900g. Kopf ca 34 . So nun soll ich bis Montag warten , muss um 10 Uhr noch einmal kommen. Wenn sich bis dahin nichts getan hat( mumu und gebh.) bekomme ich einen Wehencoktail mit nachhause. Diesen Muss ich dann am Dienstag 4 Std. vor termin trinken ( iiiiigiiiiit) dann wieder ins KH untersuchen. WEnn dann immer noch nichts ist oder besser gesagt der Munu weicher ist aber noch net so weit offen, wird am Mittwoch das Gel gelegt. Kann wohl bis zu 4x sein. Tja und dann kann es sein das sie immer noch net kommen will dann wird KS gemacht, Oder ich kann mich gleich für einen KS entscheiden. Ich bin echt so durcheinander. Aber immerhin konnten sie mich etwas beruhigen das sie nicht 4500-5000g wiegt.

Die Ärzt meinen halt,da ich eigentlich sehr schmal gebaut bin könnte es zu komplikationen kommen.Die Hebi meint das wenn der Kopf mal durch wäre dann kommt der Rest auch, da Schultern und co ja biegsam sind. Eher macht wohl mehr sorgen das ich ständig starke Wehen habe die aber nicht ausreichen um die Geburt in Gang zu bringen.
Also kurz um ich soll mir nicht so grosse Gedanken machen, aber sie beführworten eben eine Einleitung oder dann KS da sie so weit wäre und es besser für alle ist.
Ich werde mich jetzt viel bewegen in der Hoffnung das sie doch noch von alleine kommt, weil ich denke das, dass das Beste für alle ist net so ein stress mit 50 mal ins KH und Gel usw. Würdet ihr einleiten lassen wenn bis Montag nix passiert ist oder lieber KS?

Lg Mone die Dicke mit Amy und Vivian Marie inside

 
13 Antworten:

Re: Bericht vom Krankenhaus. (zu kind zu groß)

Antwort von mai2978, 12. SSW am 04.02.2009, 20:00 Uhr

Hallo,

kenne das Problem mit einem zu großen Kind. Amelie war 54cm groß und 4500g schwer, und ich hab sie auf normalen Wege bekommen, da dre FA einen Tag vorher das Gewicht auf 3750g geschätzt hat! Bin normal groß und normalgewichtig!

Es sind alles nur Schätzwerte. Ich an deiner Stelle würde versuchen ohne KS es hinzubekommen, muß aber dazu sagen, das bei mir mit einem Wehentropf nachgeholfen wurden ist, und es ist nicht lustig.
Versuch es erst einmal mit dem Gel, bzw. Tablette und lass es auf dich zu kommen!

Drücke Dir die Daumen, dass alles glatt läuft!

VLG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom Krankenhaus. (zu kind zu groß)

Antwort von Holly!, 7. SSW am 04.02.2009, 20:02 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist immer 2-3 Wochen weiter geschätzt worden als errechnet. Ist dann 2 Wochen vor ET mit 51 cm, 3945g und 37cm KU spontan (ok, die Zange mußte noch nachhelfen zur Welt gekommen. Hätte mir bei der Geburt manchmal auch nen KS gewünscht, aber ich glaube, das geht auch anderen Müttern so. Ich glaube, bei der Entscheidung kann dir keiner helfen, ich verstehe aber deine Ängste!!!
Viel Glück und du wirst dich schon richtig entscheiden! Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom Krankenhaus. (zu kind zu groß)

Antwort von minifilou, 38. SSW am 04.02.2009, 20:03 Uhr

Hallo,
ich bin jetzt mit dem 5. unterwegs und bei Kind 2, 3 und 4 war ich drei Wochen vor ET schon bei 4 kg laut Ultraschall. Alle wurden eingeleitet. Zweimal mit Wehencocktail und einmal mit Tropf im Krankenhaus. Ich bin nur 1,60 m groß und auch recht schmal. Aber mit Kaiserschnitt hat mir noch keiner gedroht.
Der Wehencocktail ist gar nicht so grausam, den bekommt man runter. Zur Not das Rizinus einfach so und sich vorstellen man hat Salat oder sowas dazu.
Der Tropf war nicht wirklich gut. Und die eingeleiteten Kinder waren um einiges einfacher und vor allem schneller als das normale Kind. (die beiden letzten von ui, es geht los, bis sie da waren ungefähr ne Stunde)
Der massive Stuhlgang vom Wehencocktail ist echt das schlimmste. Kauf dir am besten gutes feuchtes Toilettenpapier ohne Duftstoffe. Ach ja, einmal mußte ich den zwei Tage hintereinander nehmen, also zwei Portionen, weil beim ersten Mal die Wehen nicht ausgereicht haben. Die Gebärmutter war so überdehnt vom riesigen Kind, das es von alleine nicht ging.
Viel Glück und keine Sorgen, ist halb so schlimm. Und schmeckt auch nicht mal so grausam wie die Leute immer sagen, ich finde Stilltee schmeckt um einiges grausamer.

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom Krankenhaus. (zu kind zu groß)

Antwort von Arndti, 10. SSW am 04.02.2009, 20:12 Uhr

das klingt doch erstmal toll!

ich würde einleiten lassen weil ich gegen einen wunsch ks bin. wenn es medizinisch notwendig ist ist es eine andere sache aber so würde iche s immer probieren.
die geburt meines sohnes war auch sehr schwierig. er kam in der 34.ssw und mein körper war noch so gar nciht bereit zu gebären. schlussendlich lag ich 55std in den wehen bis emin prinz kam. aber ich war sooooooo stolz es ohne ks hinbekommen zu haben.
grad erst vor rechnerechne 7wochen hat ne freundin von mir ihre tochter zur welt gebracht. die kleine war 4620g schwer und hatte nen kopfumfang von 36,5. meine freundin ist 154cm klein und hat am anfang der ss 44kilo gewogen. was soll ich sagen? sie hat die kleine als erstgebährende in 14std bekommen. laut ihrer aussage eine traumgeburt. die kleine wurde wesentlich kleiner und leichter geschätzt. laut ärzte hätten sie nen ks gemacht wenn sie gewußt hätten was das für ein brummer ist. aber er wäre ja nicht nötig gewesen!

vertrau auf deinen körper und vor allem entspanne dich!!!! wenn du dich die ganze ezit überanstrengst kommt die kleine nicht also nimme in bad geh fein essen und ins kino. dann wird das schon.

wünsche dir eine tolle geburt.

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom Krankenhaus. (zu kind zu groß)

Antwort von mangu am 04.02.2009, 20:27 Uhr

Hi,

also ich habe einen KS bekommen, da am ET festgestellt wurde, dass der Kopf von meinem Zwerg (36,5 cm) auf meinem Scharmbein lag und nicht weiter ins Becken gerutscht ist bzw. rutschen konnte....

Der FA prophezeite mir, dass ich nicht normal entbinden kann also wurde beim mir KS gemacht.

Mein Kinderarzt meinte, dass es besser so war, weil es hätte auch unter einer (versuchten) normalgeburt zu atemnot bei meinem Zwerg kommen können.

Heute bin ich froh über den KS auch wenn ich damals im OP-Gespräch im Krankenhaus in Tränen aufgelöst war.

Also wenn man nicht gerade so eine Diagnose prophezeit bekommt, würde ich immer versuchen "normal" zu entbinden.

LG
mangu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom Krankenhaus. (zu kind zu groß)

Antwort von Katinka2379, 18. SSW am 04.02.2009, 20:33 Uhr

Hallo, bei meinen ersten Kind hatte ich einen Kaiserschnitt (Herztöne wurden schlecht) und war im nachhinein auch ganz froh darüber. Die anderen hatten alle Probleme mit dem Toilettengang usw. Mir ging es von vornherein super. Also so schlimm ist ein Kaiserschnitt echt nicht. Nur um dir diese Angst zu nehmen.
L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ minifilou - Bericht vom Krankenhaus. (zu kind zu groß)

Antwort von julinga12, 33. SSW am 04.02.2009, 22:07 Uhr

Bin auch gerade dabei, mich wieder mit dem Gedanken "großes Kind" auseinanderzusetzen. Bin auch nur 1,66 m und Ausgangsgewicht vor der SS 52 kg. Bekomme jetzt auch mein 5. Kind und lt. VU heute bei rechnerisch 32+0, korrigiert 33+0 ist der Kleine schon 2600 g schwer bei KU 33 cm - meine Kinder haben leider alle bei der Geburt immer ziemlich große Köpfe. Meine anderen waren auch sehr groß, kamen aber bis auf Nr. 3 alle 2-3 Wochen vor ET und brachten es da "nur" auf 3500 bis 3800 g. Nr. 3 kam am ET mit 4100 g (war drei Tage vorher im US auf 3600 g geschätzt worden!!) und KU 38 cm.Unser 5. Kind toppt von den Maßen die anderen 4, so dass ich mir durchaus Sorgen mache. Lange Rede - kurzer Sinn: du hast von den Messungen 2-3 Wochen vor ET geschrieben: Wann sind denn Deine Kinder gekommen und mit welchen Maßen (Gewicht und KU)? LG Julinga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom Krankenhaus. (zu kind zu groß)

Antwort von niesli am 04.02.2009, 22:15 Uhr

liebe Mone!!

kommt mir alles bekannt vor. als sich mal bei nem Ultraschall herausgestellt hat dass der kleine ziemlich gross ist ( geschätztes Gewicht 4100 g ) wurde auch ein riesen Theater veranstaltet . hir zum doc da ins KH dort ne blutuntersuchung ....usw. das war ziemlich einschüchternd, ich kam mir gleich so vor wie ein sondernotfall oder wie man das nennen will . also musste ich 7 tage nach ET ins KH einleiten ... zuerst mit Tablette dann mit wehenmittel. ich lag schon 32 stunden in den wehen ( der kleine hat alles super mitgemacht ) mumu öffnete sich. als es dann in die entscheidende Phase ging ( Pressen ) wurde schnell klar das mein kleiner nicht auf normalem weg zur welt kommen wird ( was mir bei voruntersuchungen ja schon mitgeteilt wurde , dass es ev nen ks geben wird ) da er mit dem Kopf im engsten teil des beckenbodens stecken blieb.
mit stolzen 53 cm 4980g und 38 cm kopfumfang kam er dann zurwelt.
ich wollte es nicht unversucht lassen!!
deswegen rate ich dir einzuleiten ( auch wenns nicht lustig ist) und es zu versuchen , falls es nicht geht , wird dir schnell geholfen mit nem KS
denn auch ein KS ist kein zuckerschlecken , kann frauen mit dem wunschkaiserschnitt nich verstehen!!

soo ich wünsch dir alles alles gute du wirst dich schon richtig entscheiden egal für was :) und halt uns auf dem laufenden :)

liebe grüsse niesli mit Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom Krankenhaus. (zu kind zu groß)

Antwort von Johnnymami am 05.02.2009, 9:30 Uhr

weder noch

würde täglich ne hebamme nach dem rechten sehen lassen - da kann das kind getrost auch einige tage über ET gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom Krankenhaus. (zu kind zu groß)

Antwort von Linda761 am 05.02.2009, 10:50 Uhr

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht so ganz. 3900 g finde ich nicht viel und 34 cm Kopfumfang ist auch ganz normal. Noch dazu bist Du Zweitgebärende. Da geht die Geburt meist viel leichter als beim ersten.

Außerdem ist das Gewicht nur eine Schätzung, gerade zum Ende der SS wenn das Kind zusammengerollt im Bauch liegt, ist es schwer zu messen. Es kann also auch deutlich leichter sein.

Und schließlich kommt es nicht nur auf das Gewicht sondern auch auf die Größe. Falls Dein Baby nur 50 cm groß ist, ist es mit 3990 g dick. Ist es dagegen 55 cm groß, ist es ganz normal. Daher ist allein das Gewicht nicht besonders aussagekräftig dafür, ob eine schwere Geburt zu erwarten ist oder nicht.

Ob Du schmal gebaut bist, hat mit der Geburt auch nicht viel zu tun. Wenn nötig, kann Dein Becken stark auseinander gehen, deswegen sind es ja mehrere Knochen und nicht nur einer.

Solange es Deinem Baby gut geht, würde ich gar nicht einleiten lassen. Einleitungen führen oft zu einem KS, dementsprechend kann man genausogut abwarten bis das Baby freiwillig rauswill. Wenn es dann tatsächlich zu groß sein sollte, kann man immer noch einen KS machen.

LG und eine schöne Geburt!
Linda
mit Rafael 3990 g, 54 cm, 35 cm KU und Matea, 3770 g, 56 cm, 35 cm KU)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Kind, war bei meinen auch so...

Antwort von Bonnie am 05.02.2009, 11:28 Uhr

Hallo,

Dein Problem kenne ich auch. Meine Tochter wog bei der Geburt 3800 g, mein Sohn wog zwei Wochen vor ET, also Ende der 38. Woche bereits 4000 g. Beide Kinder mussten per KS geholt werden, weil ich zu schmal gebaut bin und sie sich gar nicht erst gesenkt und in den Geburtskanal eingestellt hatten. Bei meiner Tochter habe ich eine spontane Entbindung probiert, die dann aber doch mit KS endete. Bei meinem Sohn hatte ich gleich einen geplanten KS wegen seiner Größe und weil er sich in der 38. Woche auch noch in die Querlage begab. Hätte ich ihn bis zum Ende ausgetragen, hätte er die 4500 g-Marke geknackt. Und das, obwohl ich keine Ss-Diabetes oder so etwas hatte, es ist wohl einfach Veranlagung.

Ich würde grundsätzlich trotzdem an Deiner Stelle ruhig eine spontane Entbindung (also notfalls mit Einleitung) versuchen. Ein Kaiserschnitt läuft überhaupt nicht weg, in einer Geburtsklinik ist man immer in Kaiserschnittbereitschaft, der kann jederzeit gemacht werden. Es kommt nämlich sehr oft vor, dass riesige Babys durch schmale Becken flutschen, wenn sie sich optimal ins Becken der Mutter eindrehen. So kommt es, sagt meine Gyn immer, dass es 4500-Gramm-Kinder gibt, die von schmalen Frauen geboren werden, und 2900-Gramm-Kinder, die auch in "gebärfreudigen" Becken stecken bleiben.

Grüßle und alles Liebe

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom Krankenhaus. (zu kind zu groß)

Antwort von Geisterfinger am 05.02.2009, 12:47 Uhr

Mein SOhn wog damals rd 5 kg, 1 Tag vorher hat meine Ärztin ihn noch auf 4 kg geschätzt. Der Kopf hatte 39 cm Umfang.
Bei termin war er noch gar nicht in Position und weil das CTG schlecht war, nahm ich 3 Tage drüber auch einen Wehencoctail, der NICHTS bewirkte. meine hebamme meinte, dann könne man sich die Einleitungsversuche sparen...zumal das ctg eh schon schlecht war und das unter der Geburt wohl noch schlechter geworden wäre. mein sohn kam also ganz entspannt und "geplant" per KS. Meine Hebamme hatte mir das schon 2 Wochen vorher "angekündigt". Ich hatte also Zeit, mich an den GEdanken zu gewöhnen! Heute bin ich va froh, das mein Sohn gesund auf die Welt kam. Ob das geburtserlebnis bei dem Kopfumfang so schön gewesen wäre? Vielleicht wäre er noch auf dem Weg stecken geblieben oder es hätte einen Not KS mit Vollnarkose gegeben? Ich denke es gibt schlimmeres als nen entspannten KS. Wichtig ist nur, das man sich gut beraten lässt, Vertrauen hat und hinterher nicht hadert. Aber das ist gar nicht so leicht...nicht das Hadern sondern das Vertrauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je

Antwort von teufelchen-1977, 39. SSW am 05.02.2009, 17:58 Uhr

da hast du ja auch alles durch.
Ich bin auch nicht der Freund eines Wunsch KS, aber ich bin echt auch mit den Nerven am Ende. Ich hatte net grad ne leichte Schwangerschaft. Da ich eine Woche nach dem Selbstmord meines Dads erfahren hab das ich schwanger bin war ich eh immer voller Sorge. Wenn jetzt auch noch etwas bei der Entbindung passieren würe, oh je .
Wir haben uns jetzt entschieden das ich am Montag wie gepalnnt ins KH gehe ( wenn sich die Maus bis dahin net allein auf den Weg gemacht hat) werde ich mich untersuchen lassen, wenn sich bis dahin kein MUMU geöffnete hat und der GBH noch da ist. Werde ich mich für einen KS entscheiden. Ich weiss das ein Ks auch stress für das baby bedeutet aber ich denke immer noch besser als das volle Programm mit anschliesendem Notkaiserschnitt.

Ich werde euch auf den Laufenden halten.
Lg Mone die endlich ihre Vivian im Arm haben will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.