Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mina79, 16. SSW  am 26.01.2012, 9:54 Uhr

Bericht im TV wegen Hähnchen...

Hallo mädels,

Ich hab gestern ne bericht gesehen das ne Frau in der 28 SSW ihr baby bekommen hat wegen den keimen (antibiotikum) im hühnchen. Hab echt den schock gekriegt. Werde jetzt keinen Brathuhn oder wurst mehr kaufen, außer wenn ich wirklich einen Bauernhof finde den man wirklich vertrauen kann.

Wie macht ihr es denn, verziehtet ihr drauf.

LG

 
20 Antworten:

Re: Bericht im TV wegen Hähnchen...

Antwort von StephieS, 14. SSW am 26.01.2012, 10:06 Uhr

Verzichte seit 1,5 Jahren auf jegliches Fleisch aus diesen und anderen Gründen. Nicht nur bei den Hühnern werden massiv Antibiotika eingesetzt, sondern in allen Tier-Mastbetrieben.

Wegen meiner Schilddrüse esse ich noch Fisch - aber bewusst gekauft.

LG Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht im TV wegen Hähnchen...

Antwort von SteffiH. am 26.01.2012, 10:20 Uhr

Wir kaufen viel Bio-Fleisch...
Da wird in der Regel kein AB eingesetzt, zumindest nicht ohne Grund!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich?.

Antwort von Sternenstrahl84, 24. SSW am 26.01.2012, 10:25 Uhr

Das ist reine Panikmache, sorry. Aber wenn es danach geht dürfte man fast gar nichts mehr essen...
Ich würde mich da nicht so bekloppt machen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich?.

Antwort von StephieS, 14. SSW am 26.01.2012, 10:47 Uhr

Antibiotika-resistente Keime Panikmache???

Das sieht das Robert-Koch Institut wohl anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht im TV wegen Hähnchen...

Antwort von Wunschkind2008, 18. SSW am 26.01.2012, 10:53 Uhr

Panikmache finde ich es nicht. Finde da kann man durchaus berechtigte Angst entwickeln. Ich esse trotzdem noch alles, weil ich gar nicht weiß was ich sonst noch essen soll wenn ich auf alles verzichten soll. Selbst Gemüse kann man ja nicht mehr trauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht im TV wegen Hähnchen...

Antwort von gwasslschdribbe, 17. SSW am 26.01.2012, 11:11 Uhr

Ich seh das auch nicht so eng!
Ist doch jedes Jahr was anderes mit den Lebensmitteln!

Angefangen von Rinderwahn, über Schweinepest, Geflügelgrippe, antibiotikaresistente Keime duch Massenzüchtung der Fische, bis hin zu EHEC und Co.! Nur weil die Medien nicht mehr darüber berichten, sind diese Seuchen ja nicht auf einmal ausgestorben! Zu jeder Zeit kann man wieder eine Gurke oder was auch immer in der Hand haben auf der EHEC sitzt oder wegen mir auch ein Schnitzel mit Schweinepest!
Trotzdem essen es die Meisten wieder unbedenklich.... bis zur nächsten Katastrophe (welcher Art auch immer sie sein möge und welches Fleisch auch immer sie betreffen sollte)... und dann haben wieder fast alle vergessen, dass man ja eigentlich kein Geflügel essen soll!
Wäre dem nicht so, wären mehr als zwei Drittel der Deutschen mittlerweile komplette Selbstversorger .... oder verhungert!

Auch bewusst eingekauftem Fisch, Fleisch und Gemüse sieht man nicht an, ob es zu Lebzeiten mit irgendwas behandelt wurde! Dafür müsste man es schon selber züchten um das zu 100% genau zu wissen!
Ich streite nicht ab, dass es sinnvoll ist darauf zu achten was man wo kauft, aber eine wirkliche Sicherheit gibt es glaub ich nicht!
Auch namhafte Hersteller wie Costa (hochwertiger Fisch) oder Wiesenhof (Geflügel) haben schon mit massiv schlechten Medienberichten geglänzt!

PS: zum Thema BIO... In Deutschland ist es gesetzlich so geregelt, dass selbst in BIO Produkten bis zu 20% Fremdstoffe drin sein dürfen und es dann immernoch als BIO gilt!
Häufig sind nicht-BIO Produkte einfach so weniger schadstoffbelastet, ohne das jemand darauf geachtet hätte bei der Herstellung! Natürlich kann man das als Otto-Normal-Verbraucher nicht nachweisen, wenn man die Packung in der Hand hält!

Voll BIO ist für mich nur, was ich aus dem eigenen Garten hole!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sachlich rangehen

Antwort von Murmeltiermama am 26.01.2012, 11:41 Uhr

Also zunächst einmal finde ich die Sache mit dem Antibiotika in der Tiermast natürlich auch skandalös. Da sollte man als Verbraucher seine Schlüsse ziehen. Allerdings bedeutet das auch Verzicht auf zu viel Fleisch und höhere Kosten für Lebensmittel.

Jetzt aber konkret zur Schwangerschaft: Es nützt gar nix, jetzt plötzlich auf Biofleisch umzusteigen. Denn auch dort können antibiotikaresistente Keime vorkommen. Man kann sich auch von Mensch zu Mensch mit antibiotikaresistenten Keimen anstecken. Da hilft dann wohl nur noch der Schutzanzug, Ernährung mit Nährlösung intravenös und strenge Quarantäne ;-)

Im Ernst: Beachtet die Hygieneregeln (insbesondere in der Küche), kauft Produkte aus Bioanbau (nicht nur in der Schwangerschaft) und bleibt ansonsten ganz entspannt. Schwanger sein heißt "guter Hoffnung sein". Mehr können wir nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht im TV wegen Hähnchen...

Antwort von Jazzy09, 16. SSW am 26.01.2012, 11:48 Uhr

Ich finde es auch sehr fragwürdig, dass jedem Masthuhn einfach mal Antibiotika verabreicht wird. Daher kaufen wir nur beim Biobauern bei uns im Dorf. Das Problem sind aber natürlich die Preise, denn Bio kann sich nicht jeder kaufen. Darum wirds dann doch lieber die Hähnchenbrust für 89,- cent als die vom Bio-Hof für 2,99....und ich kanns verstehen, auch wenn wir das Glück haben, Bio (bei unserem Bauern günstiger als im Supermarkt) kaufen zu können. Vielleicht wird es ja irgendwann nicht mehr gehen, dann würde auch ich auf andere Produkte umsteigen (müssen).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur in der Schwangerschaft...

Antwort von Früchtchen am 26.01.2012, 12:28 Uhr

...sollte man sich grundlegend Gedanken über seinen Lebensmittelkonsum (oder Konsumverhalten allg.) machen. Muss es die Billigwurst auf's Brot sein, Mittags noch ein Schnitzel, Abends Leberwurstbrot oder oder oder...

Hier gibt es ohne Schwangerschaft kein Fleisch (leben auch teils vegan). Seitdem ich mich wirklich EINGEHEND informiert habe will ich meinem Körper das nicht antun. Da ich aber ein HELLP hatte und das in der nächsten Schwangerschaft vermeiden muss/will, gibt's täglich mind. 100g Eiweis. Das bekommt mag ohne Fleisch/ierische Produkte nicht (abwechslungsreich genug) hin auch wenn der Körper diese schlechter "verwertet"... Aber WENN Fleisch dann nur und ausschließlich Bio (wir haben einen Demeterhof hier)

Panikmache hin oder her...es is doch immer irgendwas. Irgendwelche Keime, Eier, Fleisch, Gemüse...

Ganz unabhängig von aktuellen Meldungen oder Schwangerschaft sollte sich jeder mal Gedanken machen was er da so täglich in seinen Körper stopft... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht im TV wegen Hähnchen...

Antwort von rabarbera, 21. SSW am 26.01.2012, 13:18 Uhr

Deine Bedenken kann ich voll verstehen und halte sie nicht für übertrieben!
Ich esse generell kein Fleisch, und das nicht nur in der Schwangerschaft, sondern bereits seit 13 Jahren. Wobei ich zugeben muss, dass ich ausgerechnet bei Brathähnchen hin und wieder eine Ausnahme mache (vielleicht 3-4mal im Jahr), da es mir soo gut schmeckt! Ich kaufe dann aber ausschließlich Bio-Qualität direkt vom Bauernhof! Auch wenn ich (was selten vorkommt) für meinen Mann und Sohn Fleisch od. Wurst kaufe, dann ausschließlich Bio.
Nie im Leben würde ich Billig-Fleisch aus Massentierhaltung essen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht im TV wegen Hähnchen...

Antwort von Cecile87, 12. SSW am 26.01.2012, 13:21 Uhr

Ich esse gar kein Fleisch, Wurst, Fisch o.ä. mehr wg. der Tierquälerei! Und gesund ist es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gwasslschdribbe

Antwort von rabarbera am 26.01.2012, 13:24 Uhr

Immerhin gibt es bei Bio-Fleisch (ich rede jetzt nicht von Obst, Gemüse und anderen pflanzlichen Produkten, da gebe ich dir z.T. recht und kaufe auch nicht unedingt Bio-Qualität!) wesentlich strengere Richtlinien, was die Tierhaltung betrifft!
Ich habe immer zumindest die Hoffnung, dass es den Tieren in Bio-Betrieben nicht ganz so schlecht geht wie denen in konventionellen Mastbetrieben - allein schon deshalb würde ich eher auf Bio-Flesch zurückgreifen, ganz unabhängig vom gesundheitlichen Standpunkt! Ich finde, das muss man auch berücksichtigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jazzy09

Antwort von rabarbera am 26.01.2012, 13:29 Uhr

Also ich kann nicht verstehen, wieso man angeblich das Billig-Hähnchen für 89 Cent kaufen MUSS, wenn man sich kein Bio.Fleisch leisten kann! Warum dann nicht einfach seltener Fleisch essen (statt täglich nur noch 1mal pro Woche z.B.)? Oder gleich komplett auf Fleisch verzichten? - Vom ernährungsphysiologischen Standpunkt aus betrachtet ist nämlich niemand auf Fleisch angewiesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht im TV wegen Hähnchen...

Antwort von Fuchsina am 26.01.2012, 13:32 Uhr

Ich finde das ehrlich gesagt erstmal auch als Panikmache. Das Problem besteht nicht seit gestern, nun habe die Medien die Sache aufgegriffen, und wie dann immer, wird jetzt ständig darüber berichtet.

Bio Fleisch kaufen bringt erstmal rein gar nichts, da dort genauso Antibiotikareste vorhanden sein können. Eine vegetarische oder gar vegane Lebensweise ist natürlich auch nicht die Lösung, da der Mensch von seiner Anatomie her schlichtweg Fleisch braucht, so dass ein kompletter Verzicht auch nicht gesund ist.

Lösung kann nur sein, Fleisch wirklich direkt vom vertratuen Bauer zu holen und somit verbunden weniger - aber eben nicht gar kein - Fleisch mehr zu essen. Da dies aber natürlich nicht einfach und nicht gerade günstig ist, machen das viele nicht, mich eingebriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fuchsina

Antwort von rabarbera am 26.01.2012, 13:49 Uhr

"da der Mensch von seiner Anatomie her schlichtweg Fleisch braucht, so dass ein kompletter Verzicht auch nicht gesund ist."

Sorry, aber DAS ist schlichtweg Quatsch! Völlig überholt! Wo hast du das denn her? Quelle??
- Statistisch gesehen haben Vegetarier sogar eine höhere Lebenserwartung als Fleisch-Esser... so ungesund kann es also nicht sein! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rababera

Antwort von Jazzy09, 16. SSW am 26.01.2012, 13:59 Uhr

Naja, vielleicht weil es Leute gibt, die einfach gerne Fleisch essen?!
Für mich muss es auch nicht unbedingt viel und oft sein, mein Mann isst aber gern Fleisch und warum sollte er darauf verzichten? Selbst wenn wir es uns nicht leisten könnten, Bio zu kaufen würde er nicht drauf verzichten wollen, warum auch? Ich esse ja auch Schokolade, obwohl das nicht Lebensnotwendig ist...würd ich auch nicht drauf verzichten wollen.
Niemand sagt, dass man das billige kaufen MUSS, ich kanns aber verstehen, denn Bio ist nunmal teuer und wie soll sich das jemand oft kaufen können, wenn man einfach nicht genug Geld dafür übrig hat?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchsina

Antwort von Früchtchen am 26.01.2012, 14:09 Uhr

Dem kann ich zustimmen. Ich kenne mittlerweile mehrere Ernährungswissenschaftler, die selbst vegan leben ;) Informiere dich bitte RICHTIG...also was ein Körper braucht um Fleisch angemessen zu verarbeiten, wo der "Abfall" vom Fleisch im Körper überall abgelagert wird und und und. pflanzliche Proteine sind für unseren Körper besser verträglich und leichter "aufzunehmen" als tierisches!!!

Also bitte RICHTIG eingehend informieren bevor man so pauschal was FALSCHES von sich gibt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch alleinerziehend und mit H4

Antwort von Früchtchen am 26.01.2012, 15:15 Uhr

war ich in der Lage uns Bio zu ernähren. Also wenn man WILL findet man einen Weg, so ist das. Ist nur die Frage welche Prioritäten man so hat...dieses Geldargument kann ich so nicht mehr akzeptieren ;) Klar ist es teurer als normale Lebensmittel aber der Preis der für den Konsum/Verzehr dieser bezahlt wird ist VIEL höher. Komische Zusatzstoffe die den eigenen Körper belasten, ganz zu schweigen von Ausbeutung, Hunger, Sterben in anderen Ländern der Welt WEGEN unserem Konsum...

Da muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist, wo man sich einschränken kann oder ob man das überhaupt möchte oder ob man einfach weiter günstig einkauft egal wer dafür den Preis zahlt letztendlich...

Aber das GELD ist schlichtweg kein Argument mehr ;) Ich weiß, dass es auch Bio geht und man sich dennoch gesund ernähren kann, wenn man das denn wirklich möchte und bereit ist dafür auf andere Dinge zu verzichten, sich anderweitig einzuschränken usw.

Da setzt einfach jeder seine Prioritäten anders...aber GELD ist dann nicht der Faktor sondern der eigene Lebensstandart/Gewohnheiten/Vorlieben usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Die meisten haben doch gar kein Gefühl mehr dafür was zuviel ist!

Antwort von Pampersmami, 26. SSW am 26.01.2012, 15:34 Uhr

Als Diätassistentin bin ich immer der Meinung ,dass es allein die Menge ausmacht! Man glaubt gar nicht wie oft man das hört! Ich hab doch keinen Kropf, Ihr Körnerfrass, wenn die Natur gewollt hätte, dann gebe es keine Tiere.... bla bla!
Aber ein Leberwurstbrot ist ja kein Fleisch ,also bitte ! Was nur 2-3x Wurst oder Fleisch ??? Für Männer fast undenkbar!
Selbst mein Mann ist der Meinung, wenn`s Mittag vegetarisch gibt, dass er sich super gesund ernährt ,die Bratwurst am Morgen ist da schon vergessen!
AB in Fleisch ist nix neues, aber was werden wohl die ganzen Betriebe mit den kranken Tieren machen, wenn sie nicht behandelt werden dürfen?
Alle fein ordentl. bestatten? Uahhh !!!!bestimmt! Also müßte man schon in der Haltung der Tiere ansetzen!
Ich selbst esse keine Wurst, und Fleisch kommt bei uns sehr selten auf den Tisch!
Allerdings würde ich meinem Mann und meinem Sohn auch nix vorschreiben!
Abgesehen davon, manche kaufen Erdbeeren und Pfirsiche im Januar, dass ist auch nicht gesünder!
Der Kostenfaktor naja, ich esse auch kein Brot und muß sagen, das obst, u. Gemüse mein Buget auch echt belasten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir leben vegetarisch

Antwort von Schippchen am 26.01.2012, 17:09 Uhr

Ich selbst war mein ganzes Leben Fleischesserin, in meiner Familie gibt es eigentlich jeden Tag was mit Fleisch.
Der Vater meiner jetzt sieben Wochen alten Tochter ist jedoch seit Jahren Vegetarier. Für mich zunächst eine Herausforderung, denn er lebte zuvor fast nur von Fast-Food und ich hatte nur zwei Gerichte ohne Fleisch in meinem Kochrepertoir. Jetzt, ein halbes Jahr nach meinem Einzug, lebe ich selbst fast komplett ohne Fleisch, koche täglich frisch (mein Gemüse kauf ich beim Türken, frischer und billiger als bei Rewe) und merke, dass es abwechslungsreicher ist. Fleisch für mich alleine kauf ich eher selten, ehrlich gesagt ist es mir zu teuer. Selbst das billige... Gemüse, Kartoffeln und Nudeln sind da gesünder und billiger.

Aber wenn ich krank bin, gibt es nach wie vor selbstgemachte Hühnersuppe. Da darf es dann auch teures vom guten Schlachter sein, da ist eh mehr Fett dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.