Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin, 18. SSW am 13.11.2008, 10:49 Uhr

Bergfest - was habt ihr unternommen?

Hallo zusammen

Also ich muss sagen für uns war 12+0 irgendwie nicht sooo besonders, weil wir beide nie wirklich das Gefühl hatten es könnte noch was schlimmes passieren.
Doch auf das Bergfest freuen wir uns SEHR. Wir wollten eigentlich essen gehen, aber nun hatte mein Mann eine ganz liebe und süße Idee:

Jeder von uns sucht sich einen großen Stein und der wird bemalt mit Dingen, die wir unserem Kind wünschen - ein Stein von Mama und einer von Papa, dann fahren wir zu unserem Blumenhändler/Baumschule und suchen eine Knolle, die überwintern kann (wenns sowas gibt?) - die Steine werden mit Knolle vergraben (im Wald) und dann gehen wir, wenn das Kind da ist genau an die Stelle zurück als Familie und schauen ob überhaupt was gewachsen is.

Habt ihr beim Bergfest was besonderes gemacht? Wir machen gern solche "Rituale" oder nutzen bestimmte Tage um uns einfach nochmal als Paar was gutes zu tun, und uns auf unser Kind zu freuen. An Weihnachten haben wir dann auch die 25. Woche erreicht, was für mich auch nochmal ganz wichtig ist...

LG
asu

 
6 Antworten:

Nichts, warum auch?

Antwort von bubumama, 32. SSW am 13.11.2008, 10:58 Uhr

Für mich war jede Schwangerschaftswoche ganz normal, ohne jegliche Besonderheiten. Also die 12. Woche war auch nichts Besonderes, auch bei der Halbzeit nicht.
An irgendwelche Rituale oder sonstwas haben wir gar nicht gedacht, weder beim ersten Kind vor fünf Jahren noch jetzt. Warum auch?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...

Antwort von asujakin, 18. SSW am 13.11.2008, 11:07 Uhr

vielleicht sehen wir das etwas anders, weil wir sehr lang auf unser Wunder gewartet haben und hart dafür kämpfen mussten?! Ich weiß es nicht, für uns ist die ganze Schwangerschaft was besonderes, aber solche besonderen Tage so als "Etappensieg zum Familienglück" möchten wir nutzen um einfach nochmal was für uns zu tun, für die Familie und uns nochmal ganz besonders auf das Kind zu freuen.

Ich fände es schlimm garnichts zu machen und alles so als "normal" anzusehen, aber ich kann verstehen dass einem danach nicht ist - bei uns ist das anders :) Wie gesagt hat alles seine Gründe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde die Idee toll, auch die Schwangerschaft als Geschenk zu sehen...

Antwort von chrissykoeln1, 40. SSW am 13.11.2008, 11:40 Uhr

...denn sie ist alles andere als "normal"...wenn man mal eine Fehlgeburt hinter sich hatte oder auch lange, lange gewartet hat auf das ersehente Ereignis, dann weiß man das erst einmal richtig zu schätzen, was eigentlich passiert. Auch sind manche erst durch Kinderwunschklinik schwanger geworden...jeder hat seine eigene Geschichte...ich habe die SS bei meinem ersten Kind auch eher nebenher betrachtet, jetzt 9 Jahre später in der 2. SS sehe ich das ganz anders...zu dem Thema...
Wir haben zum Bergfest nicht gemacht, uns einfach nur gefreut. Wir werden aber nach Geburt unserer Tochter ihre Plazenta vergraben und einen Baum darauf pflanzen, einen Apfelbaum, der in 2 Jahren erste Äpfel tragen wird. Wir sehen die SS auch als ein kleines Wunder an, da unser erstes Wunder letztes Jahr in der Frühschwangerschaft gegangen ist. Aber wir ehren jetzt im 2. Jahr "Ihren/seinen " Tag, indem wir eine Kerze in der Laterne anzünden und an "es" denken.
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergfest - was habt ihr unternommen?

Antwort von angel_berlin, 8. SSW am 13.11.2008, 12:06 Uhr

das ist ja ne süße Idee! ich hab schon 2 Kinder, hab nie das Bergfest irgendwie gefeiert, mach ich auch diesmal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah danke, jetzt verstehe

Antwort von bubumama, 32. SSW am 13.11.2008, 12:23 Uhr

ich den Sinn dahinter. Stimmt, da habe ich gar nicht soweit gedacht, dass es bei anderen vielleicht mit viel Leid und Schmerz verbunden ist oder war, um schwanger zu sein.

So gesehen finde ich die Idee dann natürlich prima.

Wie gesgagt, da ich keine Probleme hatte, habe ich über sowas nie nachgedacht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ihr so lange darauf gewartet habt ...dann ist doch jeder tag

Antwort von gerne-mama, 32. SSW am 13.11.2008, 13:00 Uhr

was besonderes. finde es quatsch bergfest zu feiern, freut euch auf den entbindungstag. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.