Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorina_2010, 28. SSW am 21.01.2014, 22:00 Uhr

Bereitschaftspauschale für Hebammen

Hallo ihr lieben,

Ich habe mich entschlossen in einem Geburtshaus zu entbinden und gestern einen Vertrag von meiner Hebamme bekommen. Der besagt, dass sie eine Rufbereitschaftspauschale von 300€ bekommt.

Meine Krankenkasse gehörte eigentlich nicht zu denen die das bezuschussen, ich habe dennoch nett nachgefragt und die übernehmen tatsächlich 250€!

Vll, hilft es der ein oder anderen hier. Fragt einfach nach, die KK sind echt kulant, hätte ich nicht gedacht.

VG

 
6 Antworten:

Re: Bereitschaftspauschale für Hebammen

Antwort von tanzmit, 18. SSW am 21.01.2014, 22:52 Uhr

Ich glaube, die 250 sind Pflicht und keine Nettigkeit. War, glaube ich, kürzlich eine Neuerung.
Aber trotzdem immer gut, darauf hinzuweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereitschaftspauschale für Hebammen

Antwort von LooRelai, 30. SSW am 22.01.2014, 0:32 Uhr

ne es ist keine Pflicht!! Bei meiner Freundin wurde es nicht übernommen... ich bin bei der TK , die übernimmt ebenfalls 250 Euro :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereitschaftspauschale für Hebammen

Antwort von cashew1 am 22.01.2014, 7:10 Uhr

Ist keine Pflicht, oder wenn, dann erst seit 2014. Meine hat es letztes Jahr leider auch nicht übernommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereitschaftspauschale für Hebammen

Antwort von ebbydos am 22.01.2014, 9:12 Uhr

IKK übernimmt es seid 2014 auch, also, die 250 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du aber gute, meine nimmt 500 €

Antwort von mauskeks24, 17. SSW am 22.01.2014, 9:52 Uhr

und 250 € trägt die Kasse
wir haben uns jetzt dagegen entschieden
Baby kommt auch bei jeder anderen Hebamme auf die Welt
uns wars wichtiger das mein Mann 2 Monate zu Hause bleibt und da kommt das Geld gelegener

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereitschaftspauschale für Hebammen. Pflicht??

Antwort von Lorina_2010, 28. SSW am 22.01.2014, 12:04 Uhr

Ich war auch geschockt, ich wusste nichts von dieser Pauschale. Verstehen kann ich das doch, ist bestimmt keine leichte Aufgabe Tag und Nacht über mind. 4 Wochen in Alarmbereitschaft zu sein. 300€ sind da nicht viel verlangt. Aber ob wir das Geld selbst bezahlt hätten oder ob ich mich umentschieden hätte, weiß ich nicht.
Mein Mann kann bei dieser (2.) Geburt nicht dabei sein, da wir keine Betreuungsmöglichkeit für unseren Sohn hätten und selbst wenn, nachts hätte ich ihn ungern in fremde Hände gegeben.
Ich hätte Abwegen müssen. Aber Gott sei dank muss ich das jetzt nicht.

Dass es Pflicht ist, hab ich nirgends gelesen. Ich habe mich sofort im
Netz informiert und eine Liste mit KKs gefunden die das übernehmen oder bezuschussen, meine war nicht dabei.
Ich habe denen gemailt und ganz nebenbei diese Liste erwähnt (also Hinweis, ich könnte wechseln :)) und siehe da, gar kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebammensuche in Frankfurt/Main und Umgebung

Guten Morgen! Ich wohne im Norden von Frankfurt und erwarte im Juli mein erstes Kind. Wichtig ist mir die Geburtsvorbereitung und die Nachsorge. Seit Dezember bin ich auf der Suche nach einer Hebamme in Frankfurt/Main und Umgebung. Bisher erfolglos. Entweder nehmen sie ...

von Sonnenblume_13, 16. SSW 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Freundin sagt, die Hebammen kennen alles

Moin in die Runde, mein ET ist 08.12. und gestern abend waren wir am reden, meine Freundin und ich. Klar hab ich Angst und da meine Freundin schon ein baby hat, war ich so naiv und hab sie gefragt, was mich im kreißsaal erwartet. Meine Freundin meinte zusammenfassend, dass ...

von leamaus2013, 30. SSW 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen-Fragen?

Hallo :) Ich hätte da mal eine kleine Frage Wie gehe ich das mit der Hebamme an? Ich rufe logischerweise an, aber was sage ich ihr? Hallo ich bin Schwanger in der XXten Schwangerschaftswoche, ich suche noch eine Hebamme für den Zeitraum XXX am XXten ist mein ET? Oder wie ...

von ErsteMami 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangere aus OL (Nds) hier? Hebammenfrage!

Hallo Wie oben ja schon geschrieben bin ich auf der Suche nach Schwangeren aus Oldenburg. Falls es die hier geben sollte, würde ich mich über Tipps bez. gute Hebammen sehr freuen. Oder auch Tipps darüber, wen ich eher meiden sollte. Ich werde nämlich vor Namen aus dem ...

von JaMe, 17. SSW 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

hebammennachsorge

hallo, ich bekomme mein 2. kind und hatte beim ersten eine hebamme nur für die tage nach der geburt, die war so 4 mal da und hat die maus gewogen und sich um die nabelpflege gekümert(der nabel fiel schon bei ihrem ersten besuch am 5.tag nach geburt ab), hat bei mir die ...

von LittleMiss09, 26. SSW 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe für die Hebammen!

Ich habe einfach mal den Text von Schattenhexe aus dem Flinkhandforum kopiert da ich ihn für sehr wichtig halte! Ich habe im Februar unsere zweite Tochter zur Welt gebracht und bin von meiner Hebamme liebevoll und tatkräftig unterstützt worden. IMMER und zu JEDER Zeit. Deswegen ...

von JuniMami180608, xx. SSW 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammensuche - Nürnberg/Schwabach /// Klinik Hallerwiese?!

Hallo ihr Lieben, hab da mal ne Frage, bzw. mehrere. 1. Kann ich mir eine Hebamme suchen, die aus Nürnberg kommt, obwohl ich aus Schwabach bin? 2. Oder kann mir jemand eine empfehlen? 3. Hat jemand Erfahrungen zur Klinik Hallerwiese? Finde es ziemlich unsympatisch, dass es ...

von Seatomato, 22. SSW 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammenwechsel

Hi zusammen Ich hatte ja vor paar Wochen geschrieben das meine Hebamme mich hat sitzen lassen. Hatte haustermin mit ihr um 09:00 und auf SMS und Anrufe hat sie nicht reagiert. Erst um 11-12 Uhr kam ne SMS das sie zu einer Frau musste die wehen hatte und mich total vergessen ...

von Marion89, 39. SSW 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Noch ein Frage: wann Hebammensuche???

Wann sucht ihr euch eine Hebamme?? Für was wollt ihr alles eine haben??? Ich habe für Svea eine für vor der Geburt und sie war auch eine Beleghebamme. Ich war aber leider gar nicht begeistert. Sie hat mir während der Wehen nicht wirklich beigestanden und hinterher hat sie ...

von steda82, 5. SSW 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Entbindung im Hebammenkreißsaal

Hi, Frage steht ja schon.....hat einer damit Erfahrungen gemacht oder spielt auch mit dem Gedanken in so einem Kreißsaal zu entbinden? Ich möchte die Sicherheit einer Klinik und die natürliche Geburt....alles auf einmal.... Finde es echt schwer sich für einen geeigneten ...

von Hexilein1980, 23. SSW 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.