Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von solelo, 21. SSW am 25.05.2005, 15:08 Uhr

Beleghebammensuche

Hallo,

ist zwar ein bisschen früh, aber ich habe mich auf die Suche nach einer Beleghebamme gemacht, da ich ja in Leipzig bin (Praktikum) und erst Ende Juli wieder zurückkomme, dann ist es vielleicht zu spät und so kann man vielleicht noch einen Termin vereinbaren, wenn ich Mal ein Wochenende in Mainz bin.

Wie auch immer, wollte ich die am Telefon schon quasi "buchen", hab gefragt, ob das denn jetzt schon möglich sei, sie meinte "hmmmjaaa, wenn Sie das so 'blind' machen möchten" - dann ist mir natürlich aufgefallen, dass ich sie wohl schon zu erst Mal sehen sollte. Wir haben dann einen Termin vereinbart.

Allerdings ist mir beim darüber Nachdenken noch was eingefallen:

Was ist denn, wenn sie mir NICHT zusagt? Wie sagt man das den schonend/nett? Solche Fälle haben die sicher auch schon gehabt, dass jemand absagt, aber trotzdem, ich bin da unsicher.

In unserem KH gibt es nur 3 Beleghebammen - eine davon habe ich nicht erreicht, die andere war dagegen, dass ich meine Tochter mit dabei habe (einige von euch kennen bereits mein Posting darüber, meine 6-jährige Tochter mitzunehmen, das geht natürlich nur mit Zustimmung der Hebamme) und die letzte hatte nichts dagegen - aber wenn sie mir nun unsympathisch ist, dann will ich sie nicht nur deshalb "nehmen" :)

Wie habt ihr eure Hebamme ausgesucht und was würdet ihr sagen/machen, wenn sie doof ist?

Gruß
solelo

 
5 Antworten:

Re: Beleghebammensuche

Antwort von huehnchen69, 13+6. SSW am 25.05.2005, 17:45 Uhr

Hallo Solelo,

Klar wuerde ich ihr das sagen, wenn sie mir nicht passt. Das ist ja der ganze Witz bei einer Beleghebamme, dass man eben eine hat, bei der man sich wohlfuehlt. Wenn man eine haben will, mit der man nicht kann, kann man auch einfach so ins KH gehen und hoffen.
Und sie scheint ja auch genau darauf eingestellt zu sein, wenn sie etwas skeptisch meinte: Naja, wenn Sie das so aus der Ferne machen wollen.
Wie man das dann diplomatisch formuliert, kann ich Dir leider nicht verraten - meine beiden Hebammen waren mir zum Glueck auf Anhieb sympathisch.
Aber ich wuerde es entweder an etwas Konkretem festmachen (falls es sowas gibt), wo Ihr nicht so harmoniert, oder sowas sagen wie "die Chemie stimmt nicht so richtig".
Kann ja vielleicht auch sein, dass Du ihr nicht so zusagst? Meine HG-Hebamme nimmt sich jedenfalls auch das Recht heraus, eine Frau abzulehnen, mit der sie sich keine HG vorstellen kann. Ob sie es schon mal gemacht hat, weiss ich aber nicht.

Ich wuensche Dir, dass Dir Deine Hebamme zusagt!

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - lang :-)

Antwort von Sunnymary, 28. SSW am 25.05.2005, 21:10 Uhr

Huhuuuu Solelo,

ich war leider in der beknackten Situation, vor der du dich so fürchtest. Hab mit der Hebi nen Termin ausgemacht und mich mit ihr getroffen. Leider hat sie völlig andere Ansichten gehabt wie ich und es hat so gar net harmoniert. Das ist mir aber leider erst zuhause richtig klar geworden. Hab gedacht, na toll, jetzt hast du zugesagt, jetzt krieg ich mein Kind mit jemandem, den ich net mag. Aber schwamm drüber, da heißt es egoistisch sein. Es ist dein Baby, deine Geburt, du bist der Chef. Solltest du auch nur eine kleine Unsicherheit verspüren, dann hat es glaub ich keinen Sinn - dann kannste auch eine aus dem Krankenhaus nehmen. Das wäre mir das extrageld, welches die Beleghebis kosten dann nicht wert.
Am besten bist du bei "Nichtgefallen" ehrlich - damit kommen professionelle Hebis sicher klar, aber trotzdem immer schön freundlich bleiben :-))

trotzdem drück ich dir die Daumen, dass ihr euch auf Anhieb mögt und du eine schöne Restkugelzeit haben wirst :-)
LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfall

Antwort von solelo, 21. SSW am 25.05.2005, 22:29 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Je nach dem, wie die Person so ist, fällt es einem schwer, ehrlich zu sein, mir jedenfalls (also in so einer Situation, nicht, dass es mir generell scher fallen würde, ehrlich zu sein ;-)

Als letzten Notausgang habe ich mir überlegt, da die Beleghebamme ja als BereitsschaftskeinahnungwiedasnochMalhieß (dass sie halt dann auf Abruf bereit ist wenn's losgeht und mitkommt) 100 € verlangt, könnte ich von vorneherein sagen, dass ich mir das noch Mal genau überlege, ob ich überhaupt eine Hebamme nehme, weil das unter Umständen zu teuer ist :) Ich kann mir das dann noch Mal in Ruhe überlegen wenn sie weg ist und dann anrufen und sagen, ob sie buche oder nicht :)

Liebe Grüße
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebammensuche

Antwort von Geisterfinger, 20. SSW am 26.05.2005, 9:24 Uhr

Ich dachte ja auch ich wäre früh dran als ich die 4 Beleghebammen in "meinem" KH durchtelefonierte:
EIne hatte Urlaub, eine war mir zu weit weg, eine sagte schon auf ihrem AB, dass man mit Termin vor Oktober gar keine Nachricht hinterlassen brauchte, die 4. war bei mir in der Nähe. 2 davon hatte ich also angerufen und ne Nachricht auf dem AB hinterlassen. EIne klang mir von der STimme auf dem AB netter und war außerdem sehr in meiner Nähe. Die hatte ich dann gesprochen und sie hat mich "mit Augezudrücken" noch aufgenommen. Sie klang am Telefon deh nett!!! EInen Kennenlerntermin haben wir in 1 oder 2 Wochen.

Ich denke mal, dass sie mir auch da sympataisch sein wird, aber man weiß ja nie. ALs Rückfallebene hätte ich ja noch die andere. Wenn ich die Hebamme nicht mögen würde, würde ich auch nicht bei ihr alle Kurse, Vorsorge und Geburt machen sondern dann ohne Beleghebamme ganz bormal mit den Hebammen des Krankenhauses. Jemanden, den ich doof finde, gibt es da ja auch, insofern gehe ich kein RIsiko ein. Ich würde mir dann eine nette nicht-Beleg-H. für den Kurs und die Nachsorge suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfall

Antwort von Geisterfinger am 26.05.2005, 9:27 Uhr

oft ist das ja auch so, dass BEIDE es spüren, wenn die Chemie nicht stimmt. Vielleicht wäre sie dann ja sogar froh, wenn du es aussprichst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.