Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW am 10.08.2011, 22:26 Uhr

Beleghebamme?

Huhu bei. Meiner ersten SS hatte ich die Hebamme in der Praxis meines FA. Nach der Geburt auch zur Nachsorge. Zur Geburt war due diensthabende Hebamme im Klinikum.

Jetzt bin ich ja wieder schwanger und diese Hebamme von damals aus der FApraxis arbeitet nicht mehr dort. Nächste Woche hab ich automatisch einen Termin bei der Neuen.

Die alte arbeitet in einer privaten Hebammenpraxis und ist Beleghebamme im Klinikum wo ich entbinde. Das las ich auf ihrer Homepage.

Eigentlich hätte ich gerne wieder Vir- und Nachsorge bei der Alten gehabt. Wollte sie auch Fragen ob se die Geburt leitet. Kann sie das als Beleghebamme? Was genau ist das? Dann muss sie auch vorsorge machen oder? Denn ich bin ja autom. Bei der aus der FApraxis angemeldet und muss da für die Krankenkasse unterschreiben.

 
4 Antworten:

Re: Beleghebamme?

Antwort von abckatze, 23. SSW am 10.08.2011, 22:33 Uhr

also eine beleghebamme ist etwas tolles. eine hebamme die nur für dich da ist während der geburt.... kein schichtwechsel.
und damit ihr euch langsam kennenlernen könnt, wechselt sich vorsorge untersuchungen ab: fa und hebamme.
leider zahlen die meisten krankenkassen keine beleghebamme. nur einige private. im schnitt musst du dann leider die 500€ selber zahlen.
da beleghebammen sehr beliebt sind, ist es ratsam sehr früh kontakt zu ihnen aufzunehmen. 16. woche z.b kann zu spät sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme?

Antwort von claudia2406 am 10.08.2011, 22:57 Uhr

hallo,

ich hatte mir wieder die gleiche beleghebamme wie bei unserem großen geholt. war ganz praktisch, da man sich ja schon kannte. die kosten variieren im bundesdurchschnitt ganz extrem. musste beim großen 50 euro bezahlen, bei der kleinen 100 euro. aber es ist schon toll, wenn man die hebi ganz für sich alleine hat. also als beleghebamme darf sie dich begleiten. du musst soweit ich weiß, nicht die aus der frauenarztpraxis nehmen.

lg

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme?

Antwort von Jenny-AC, 40. SSW am 10.08.2011, 23:08 Uhr

Klar kannst du die Vor- und Nachsorge wieder bei der alten Hebamme machen. Ob sie bei dir Beleghebamme sein kann hängt auch davon ab ob sie mit dem KH in dem du entbinden willst zusammen arbeitet und ob du bereit bist die Kosten für die Rufbereitschaft zu zahlen. Wie die anderen schon schrieben ist das ganz unterschiedlich .. ich hätte z.B. 200€ zahlen müßen.

LG und noch eine schöne Schwangerschaft
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klasse!

Antwort von huehnchen69 am 11.08.2011, 7:17 Uhr

Hallo,

Wenn du mit deiner alten Hebamme gut auf einer Wellenlänge warst, und sie jetzt Beleghebamme ist, finde ich, dass du echt Glück hast!

Denn eine Beleghebamme ist genau dafür da: Die von ihr betreuten Frauen zur Geburt zu begleiten, in dem KH, wo sie Beleghebamme ist.
Was in meinen Augen den ungeheuren Vorteil hat, dass man vorher weiß, wer bei der Geburt dabei sein wird, und nicht das Pech haben kann, ausgerechnet in den wichtigsten X Stunden seines Lebens mit dem Stationsdrachen gestraft zu sein. Außerdem kann man vorher schon alles besprechen, was einem wichtig ist. Die Hebamme weiß, wie die SchwSch gelaufen ist, usw. Wenn ich geplant ins KH gemusst hätte, hätte ich das auf alle Fälle gemacht, allerdings hatte ich Hausgeburten. Die zweite Hebamme wäre luxuriöserweise aber für den Fall einer Verlegung auch noch Beleghebamme gewesen, hätte also mitkommen können.

Dass die KKs eine Beleggeburt idR nicht zahlen, stimmt nicht. Die Geburt wird ganz normal mit den Kassen abgerechnet. Den Gesetzlichen auf alle Fälle, und auch mit den Privaten, von denen ich weiß. Mag sein, dass es irgendeinen Privattarif irgendwo gibt, wo das nicht abgedeckt ist.
Wie manche aber schon schrieben: Die Rufbereitschaft muss man bei fast allen KK selbst zahlen. Securvita übernimmt die, und bei manchen anderen Kassen lohnt sich auch das Nachfragen. Die Höhe variiert, ich hatte 205 und 170 € gezahlt (Bayern in der Nähe von München), generell habe ich bisher von gar nichts bis etwa 300€ gehört. Wenn das ein Problem ist, lassen sich manche Hebammen auch auf Ratenzahlung ein.

Die meisten Beleghebammen legen Wert darauf, dass zumindest ein Teil der Vorsorgen bei ihnen gemacht wird, damit sie die SchwSch und die Schwangere besser kennenlernen und einschätzen können.
Ich persönlich finde Hebammenvorsorge ja eh viel besser, und habe alle Vorsorgen dort gemacht, und war nur zum US beim FA. Andere Frauen machen die Vorsorgen abwechselnd bei FA und Hebamme.

Du bist nicht verpflichtet, Termine bei der Hebamme in deiner FA-Praxis wahrzunehmen. Die kann man in D genauso frei aussuchen wie die Ärzte.
Wenn du also zu deiner alten Hebamme willst (dann kümmere dich aber bald drum! Beleghebammen sind oft bis zur ~20.SSW ausgebucht!), dann unterschreibe den Wisch bei deinem FA eben nicht.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beleghebamme

Hallo, ich bin jetzt einmal in der Woche bei einer hebamme. Sie ist wirklich super.... Leider ist sie nicht in den Kliniken macht das nur wenn ich sie als beleghebamme nehmen würde.... Ht eine von Euch Erfahrung und weiß wie das abläuft und kostet??? Muß man die Hebi ...

von Lonki, 29. SSW 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme für die Geburt

Hat jemand von euch eine?? Ich meine eine Hebamme, die euch von Anfang bis Ende der Geburt in eurem Wunsch-KH begleitet. Ich habe mir jetzt (ziemlich spät, ich weiß) überlegt doch eine "eigene" Hebamme mit zu nehmen. Die erst zu mir nach Hause kommt wenn es los geht und ...

von Bianca78, 30. SSW 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.