Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena83, 34. SSW am 02.07.2009, 9:46 Uhr

Beleghebamme

Hallo!

Hab mal ne Frage zu Beleghebamme. Meine Hebamme hat mir auch angeboten zur Geburt mitzukommen. Kostet 150 Euro. Hat jemand das schon mal in Anspruch genommen und wie lief das ab? Wart ihr zufrieden? Es ist nämlich so, dass wir wahrscheinlich niemanden für unseren Sohn haben werden, so dass mein Mann zu Hause bleiben wird. Nun regt er sich auf, dass ich dann dafür meine Hebamme mitnehmen möchte. Will halt nicht alleine sein. Er sagt, dass es Schwachsinn ist, und 150 euro zu schade. Ich könnt ihm echt eine reinhauen deswegen. Wie war das für euch mit eurer Hebamme zu entbinden? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Danke schon mal.

 
18 Antworten:

Re: Beleghebamme

Antwort von Bluemchen80, 13. SSW am 02.07.2009, 9:50 Uhr

Hi!

Ich habe auch vor mit einer Beleghebamme zu entbinden. Fühle mich dann einfach besser. Mal angenommen, die Geburt dauert lange oder es gibt Komplikationen etc. Ich hätte gern eine vertraute Person um mich.

Dein Mann geht gar nicht. Sorry! Aber wer bekommt denn das Kind, Du oder er? Wenn er dafür kein Verständnis hat....

Gruß
Bluemchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von PhiSa am 02.07.2009, 9:53 Uhr

hallo,

meine hebamme wollte 100 euro dafür haben, wenn sie auch bei der geburt dabei sein soll.

das geld war es mir wert. immerhin hat sie mich schon durch die halbe schwangerschaft begleitet und zum schluß wollte ich nicht irgendwen fremdes dort haben.
schließlich ist so eine geburt ja auch sehr intim und deswegen wolte ich nun nicht hebamme xy bei haben, sondern die Hebamme die ich kenne und die mich kennt.

ich konnte sie jederzeit anrufen und es war viel beruhigender für mich, weil sie a) wußte wer ich war. b) wußte, wie weit ich bin. c) man nicht alles doppelt und dreifach erklären muß, wenn eine fremde hebamme da wäre.... uvm.

lange rede, kurzer sinn: das geld ist es wert! dein mann kann sich mal an die füße fassen. er muß nicht das kind kriegen, sondern du. und du mußt dich wohl und geboren fühlen und nicht er!
klar 150 euro sind nicht wenig, aber trotzdem sind sie es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von Casio, 17. SSW am 02.07.2009, 9:55 Uhr

Guten morgen,
ich habe eine richtige Beleghebamme und die kam schon bei der letzten Geburt mit. Und ich kann sagen das es sehr schön ist...selbst wenn dein Mann dabei wäre. Denn das Vertrauensverhältniss ist ja ganz anders als wenn du in die klinik kommst und irgendeine bekommst die du dann nicht kennst...mann kann sich besser entspannen und mitarbeiten, da deine Hebamme dich ja schon etwas kennt....also mir wäre das das Geld wert...kann dich also gut verstehen. Wünsche dir eine schöne rest Kugelzeit und eine schöne Geburt und hoffe du konntest meinen geschreibsel was entnehmen....lg casio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schiess' deinen Mann auf den Mond!

Antwort von huehnchen69 am 02.07.2009, 10:06 Uhr

Um Himmels Willen! Ich weiss ja, dass 150 Euro fuer viele Eltern kein Pappenstiel sind. Aber so eine Geburt ist ein ziemlich einmaliges Erlebnis. Mir zumindest war es wichtig, die Chancen dafuer zu maximieren, dass meine Geburten toll werden. Bei mir bedeutete das Hausgeburt (wo auch die Rufbereitschaftspauschalen von 1x 205 und 1x 170 Euro anfielen), und ich muss sagen: Das war jeden einzelnen Cent wert, und ich haette auch ohne mit der Wimper zu zucken mehr gezahlt, wenn ich es nicht grundsaetzlich einfach frech faende, dass KKn zwar WKS unter irgendwelchen Vorwaenden bezahlen, aber die Rufbereitschaftspauschale fuer die wesentlich billigeren ausserklinischen Geburten nicht uebernommen wird.

Naja, zurueck zu deinem Thema: Selbst wenn es bei mir klamm gewesen waere, haette ich lieber von Grosseltern Geld zur Geburt gewuenscht fuer diesen Zweck, oder die Hebamme gebeten, das in Raten zahlen zu duerfen, oder Dinge gebraucht gekauft (naja, das habe ich eh, aus verschiedenen Gruenden, wir hatten fast nichts neues). An meiner eigenen privaten Geburtsbegleitung haette ich nienimmernicht sparen wollen.

Einfach auf gut Glueck ins KH gehen und womoeglich den Stationsdrachen fuer die Geburt erwischen? Ist fuer mich ein Albtraum. Waere schon ein Albtraum gewesen, wenn mein Freund dabei gewesen waere. Und ohne erst recht. Eine solche Bemerkung haette ich von meinem Freund als absolute Frechheit und Mangel an Einfuehlungsvermoegen ohnegleichen empfunden. Zum Glueck waere er nie auf die Idee gekommen, sowas zu sagen.

Vielleicht ist dein Mann ja auch so ein lange-gemuetlich-privat-auf-dem-Klo-Hocker. Denn meiner Erfahrung nach laesst sich zumindest dieser Typus doch ein bisschen fuer die Situation der Geburt sensibilisieren:
Er moege sich dann mal vorstellen, er haette seit einer Woche Verstopfung, und so langsam wird es gefaehrlich, wenn er nicht bald mal zu Potte kommt, koennte irgendwas passieren, und deshalb soll er ins KH und seinen anstehenden Schiss unter Aufsicht, und evtl. mit Nachhilfe, erledigen.
Da sitzt er dann also auf dem Klo, Aerzte, Krankenschwestern etc. stehen drumrum, trippeln mit den Fuessen, er drueckt... kommt nichts. Der Arzt untersucht mal eben rektal, ob sich denn schon was in den Mastdarm vorgeschoben hat... Weiter warten... Na, vielleicht irgendwann ein Einlauf?
Irgendwann sprengt er befreiend fast die Kloschuessel.
Ich will jetzt natuerlich ein Baby nicht mit einem Riesenschiss vergleichen. Aber fuer die meisten Menschen sind sowohl Klogang, als auch Geburt Vorgaenge, die ein Mindestmass an Privatsphaere erfodern, um reibungslos abzulaufen. Und meiner Meinung nach ist das am besten gegeben, wenn man eine Geburtsbegleiterin hat, der man vertraut, mit der man auf einer Wellenlaenge liegt, die einen kennt, und die weiss, was einem wichtig ist.

Lies' deinem Mann noch mal die Leviten, und wenn DU der Meinung bist, dass die Beleghebamme fuer dich gut ist, dann mach' das! Schliesslich kriegst du das Kind, nicht dein Mann. Und selbst wenn es so sein sollte, dass dein Mann die Erwerbsarbeit macht: Es ist euer Geld, nicht seins.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von Geisterfinger am 02.07.2009, 10:10 Uhr

Ob die 150 EUro zu schade sind oder nicht, hat (finde ich) nicht dein Mann zu entscheiden sondern du! Wenn du die Beleghebamme nur dabei haben magst, weil dein Mann nicht kann, wäre ein Babysitter sicherlich günstiger. Aber insgesamt scheinen mir 150 noch günstig!
Ich hatte bei meiner 1. Geburt ne Beleghebamme (trotz anwesendem Mann)und fand es klasse! Sie war uns vertraut, hat alles für uns geregelt. Ich würde es auch dieses Mal wieder so machen, aber die waren alle ausgebucht und meine macht keine Geburten mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von Roxylady am 02.07.2009, 10:13 Uhr

Hi

eine Frage: Ist das in dem KH wo du entbinden willst erlaubt?
Viele KHs wollen eher ihre eigenen Hebammen zum Einsatz bringen,
als wen fremdes... Wurde mir mal so gesagt, als wir uns alle KHs hier anguckten....
Ansonsten würde ichs machen, vertraute Personen sind immer gut einen
zu beruhigen. Auch wenns viel Geld ist, du kriegst das Kind nicht ER!!!

LG und alles Gute
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiess' deinen Mann auf den Mond!

Antwort von Helena83 am 02.07.2009, 10:13 Uhr

Es geht nicht darum, dass wir das geld nicht haben. Er ist einfach zu geizig dafür. Er meint, dass die Hebamme da sowieso nichts zu sagen hat. Er glaubt, dass sie die Funktion von ihm übernimmt und nur Händchen hält. Habe ihms chon versucht zu erklären, dass sie die ganze geburt leiten wird. Aber er sagt trotzdem, dass sowieso nur die diensthabenden Ärzte und Hebammen dafür zuständiog sind und die Beleghebamme da eh nichts zu sagen hat. Ja, ja und dafür zahl ich dann 150 euro. Ich weiß, dass es völliger Schwachsinn ist, aber mit ihm kann man einfach nicht diskutieren. Ich glaube ich werde die Hebamme zu uns bestellen und sie soll ihn mal aufklären, was diese 150 euro eigentlich Wert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von mamafürvier am 02.07.2009, 10:17 Uhr

Die Reaktion deines Mannes find ich ja voll daneben. Immerhin ist es ja dein Wunsch und wenn du dich besser fühlst, wenn sie dabei ist dann kanns ihm ja recht sein.

Da ich 2 Kinder ohne Partner entbunden habe, die beiden anderen mit (er mir aber ehrlich gesagt nicht wirchtig war, weil ich mit den Wehen genug beschäftigt war) kann ich nur von mir sprechen... ich würde auch allein noch ein Kind bekommen... hab aber genug *g*.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann soll er in einen Babysitter inverstieren

Antwort von MamavonLucas am 02.07.2009, 10:17 Uhr

und mir zur Geburt kommen.Das ist am sinnvollsten und billiger....
Männer....Meiner hat auch nur Geld im Kopf....Wir stecken beide in einen Sack und hauen drauf...Treffen immer den Richtigen.
Alles Gute Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von Nudel2274, 24. SSW am 02.07.2009, 10:22 Uhr

Meine Beleghebamme kostet sogar 550 €, aber seitdem ich weiß, dass ich eine Beleghebamme habe, die die ganze Zeit nur für mich da ist, geht es mir richtig gut und ich habe weniger Angst/Bedenken vor der Geburt.

Gott sei Dank hat mein Freund totales Verständnis für jeden Vierlefanz, den ich mir gerade gönne (Wassershiatsu - so was wie Unterwassermassage, SS-Yoga, Gesprächstherapie zur Vorbereitung auf die Geburt (bin sehr ängstlich), Beleghebamme....).

Tut mir leid für Dich, dass Dein Mann kein Verständnis hat! Ist doch so was einmaliges und wichtiges!!

Trotzdem alles Gute und nimm' die Beleghebamme trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das so ist...

Antwort von huehnchen69 am 02.07.2009, 10:24 Uhr

...und die Summe noch nichtmal etwas ist, wo du das Gefuehl hast, eine so hohe Ausgabe diskutieren zu muessen, dann muss ich sagen, waere es mir ehrlichgesagt voellig wurscht was er denkt. Ich wuerde einfach machen und mich ueber seine Ignoranz aergern.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von reicka, 16. SSW am 02.07.2009, 10:58 Uhr

Hallo,

Ich kam in diesen Genuß noch bei meiner Tochter. Wir hatten hier bei uns nur 2 Beleghebammen.
Ich fand es super. Du kennst Sie Sie kennt Dich. Ich finde man hat ein ganz anderes Vertrauen.
Wenn Du die möglichkeit hast dann nutze sie. Du wirst es nicht bereuen.

Bei unserem 2 Bauchzwerg habe ich leider Pech. Sie waren bei uns im KH der Meinung einen nagelneue Entbindunsstadion aufzulösen. Nun muß ich in die Nachbarstadt und habe keine Beleghebamme mehr. Das finde ich sehr schade.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von rabarbera, 29. SSW am 02.07.2009, 11:27 Uhr

Also, ehrlich gesagt wäre das für mich schon fast ein Trennungsgrund, wenn mein Mann in der Hinsicht so wenig Verständnis für mich hätte! Immerhin ist eine Geburt ja nichts, was man mal locker so nebenbei erledigt, das ist ein ganz besonderes Ereignis, eine Extremsituation... selbst für jemanden, der nicht so 'ne Panik davor schiebt wie ich (leider!).
Bin echt entsetzt!!!

Ich an deiner Stelle würde über seinen Kopf hinweg entscheiden, ihn garnicht mehr nach seiner Meinung fragen! Du kriegst das Kind, nicht er!
Wenn es dir nur darum geht, überhaupt eine vertraute Person dabei zu haben, wäre ein Babysitter natürlich auch eine Alternative, damit dein Mann doch mitkommen kann.
Aber mal ehrlich: vielleicht/ wahrscheinlich ist dir eine Beleghebamme auch 'ne größere Hilfe bei der Geburt als dein Mann?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babysitter? mann? ersetzen doch die hebamme nicht...

Antwort von Mandana, 34. SSW am 02.07.2009, 11:41 Uhr

Hi,

also meine "Lieblings"-Hebamme hat mir als Beleghebamme abgesagt, sie hat schon soviele Damen im August und an meinem ET hat ihre Oma Geburtstag (bzw. einen Tag später)... darüber bin ich total traurig.

Ich würde sie sonst auf alle Fälle "buchen". Was wir mit meinem Sohn machen, wissen wir allerdings auch noch nicht, aber eins weiss ich, mein Mann muss auch mit dabeisein. Er ist allerdings nicht Platzhalter für die Hebamme oder umgekehrt, das sind ja völlig verschiedene Dinge.

LG

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von Kagui am 02.07.2009, 11:43 Uhr

Hallo,
bei meiner großen Tochter habe ich so ähnlkich gedacht, wie Dein Mann ... Dann kam die Geburt - Ihr wollt das lieber nicht so genau wissen.
Bei meinem Sohn wußte die Beleghebamme vor meinen Eltern, dass ich schwanger bin, weil ich sie unbedingt dabei haben wollte. Ich habe meinen Mann da vor vollendete Tatsachen gestellt. Da er der ersten Geburt nicht beiwohnen konnte, war er dann ganz froh, dass er nicht alleine mit mir war, da die anderen Hebammen ja nicht die ganze Zeit dabei bleiben.
Ich hatte jemanden dabei, der wußte, wie´s funktioniert und dem ich vertraue!
Ich würde mir immer wieder eine Beleghebamme suchen und empfehle das auch jeder!
Liebe Grüße
Kagui

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurze Aufklärung:

Antwort von almut72 am 02.07.2009, 12:03 Uhr

Beleghebammen haben Verträge mit Krankenhäusern.
Sie begleiten dann zur Geburt und sind ausschließlich für "ihre" Frau da.
Die, die zuallererst bei der Geburt das Sagen hat, ist die Gebärende.
Dann kommt die Beleghebamme, dann der Arzt.
Bei normal verlaufenden Geburten leitet die Hebamme.
In Deutschland darf keine Geburt ohne Hebamme laufen, wohl aber ohne Arzt.
Die 150 € sind die Bereitschaftspauschale. Die Hebamme kann nämlich von der 37+0 bis evtl. 42. SSW nicht feiern gehen, nicht weit weg fahren und schläft mit Handy am Bett.

Alles Gute und herzliche Grüße an den unwissenden Macho.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babysitter wär überhaupt keine Option mehr für mich...

Antwort von bloomy, 41. SSW am 02.07.2009, 14:41 Uhr

...nach so´ner Aktion, wie dein Mann sie gebracht hat, würde ich ihn gar nicht mehr dabeihaben wollen- selbst, wenn er sich umentscheiden würde... buch deine Hebamme und lass deinen Mann quatschen... wenn man sich mal reinzieht, für welchen Sch... die Männer Geld ausgeben, und bei sowas reißen sie die Klappe auf ... echt unglaublich !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von _Ellie_, 39. SSW am 02.07.2009, 16:17 Uhr

Meine Beleghebamme kostet mich glücklicherweise gar nichts, aber ohne will ich auch nicht entbinden, selbst wenn sie etwas gekostet hätte.

Red nochmal mit Deinem Mann da drüber, denn 150 Euro sind dafür wirklich nicht fehlinvestiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.