Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loto, 26. SSW am 20.02.2006, 17:46 Uhr

Beleghebamme

Hallo, wer hat Erfahrungen mit dem Thema Beleghebamme. Ich bin mir total unschluessig, ob ich das machen soll oder nicht. Ich faend es sehr schoen, eine persoenliche Hebamme zu haben. Von erfahrenen Muettern habe ich mir sagen lassen, in dem Moment der Geburt sei es egal... Was sagt ihr??? Habt ihr eine, wollt ihr eine, hattet ihr eine und wuerdet es mir empfehlen? 250 Euro sind schon ne Menge Geld, die man sicher auch nach der Geburt sehr gut anlegen kann...

 
7 Antworten:

Re: Beleghebamme

Antwort von Maus24x, 27. SSW am 20.02.2006, 17:58 Uhr

Also ich hatte bei meinen ersten beiden Geburten keine und werde auch diesmal keine haben. HAbe zwar auch mit dem Gedanken gespielt, aber mir war das Geld einfach zu schade. Und als es erst mal soweit war mit den Geburten, war es mir vollkommen egal wer dabei ist. Sogar meine Schwiegerma stand bei meiner ersten daneben, das hätte ich mir vorher mit Traum nicht vorstellen können.

Gruss Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von spängchen, 11. SSW am 20.02.2006, 18:15 Uhr

Hallo Loto,

nein, ich hatte bei den ersten beiden Entbindungen keine Beleg-Hebamme und würde mir auch dieses Mal keine suchen (wenn es nicht mit größter Wahrscheinlichkeit eh ein Kaiserschnitt würde).

1.) war es mir WIRKLICH VÖLLIG EGAL, wer da stand. Und nett waren wirklich alle, die ich bisher kennen gelernt habe.

2.) würde ich mich nicht auf eine Hebamme versteifen. Mir wäre die Enttäuschung dann vielleicht doch zu groß, wenn sie krank wäre, durch eine andere Geburt verhindert wäre o.ä. .

Außerdem fand ich meine Geburten nie so "wichtig", dass ich jemanden nachts aus dem Bett geklingelt hätte, der vielleicht schon eine Endlos-Schicht hinter sich hatte und vor Müdeigkeit kaum aus den Augen gucken kann. Und so eine Entbindung kann da daaaaaauuuuuuuuuuern (bei meiner ersten war ich 14 Stunden im Krankenhaus, bis das Baby da war).

Alles Liebe,

spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von Tamee&Jana, 8. SSW am 20.02.2006, 18:24 Uhr

Hallo,

die Hebamme die ich jetzt habe, ist auch Beleghebamme.

Sie stellt mir allerdings frei, ob ich sie als Beleghebamme nehmen möchte oder nur zur Vorsorge.

Ich habe ja noch ne Weile Zeit mir das zu überlegen. Für die Rufbereitschaft nimmt sie dann 110 Euro. Das macht sie mit ihrer Freundin (Hebamme aus der gleichen Praxis) zusammen. Also stehen mir in den letzten 4 Wochen 2 Hebammen zur Verfügung.

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von jani80, nix mehr schwanger. SSW am 20.02.2006, 19:50 Uhr

hallo, wollt mal schnell meine meinung zum thema beleghebamme schreiben! ich hatte eine, war super doll zufrieden. sie hat mich ab der 25. ssw betreut, ctg gemacht, untersucht und mich dann ins krankenhaus begleitet. bei der geburt war sie natürlich dabei und ich war froh das es jemand ist, der mich kennt und das baby auch. nach der geburt hat sie nachsorge, rückbildung, babymassage und auch babyschwimmen gemacht. ich war super zufrieden! das beste allerdings: die krankenkasse hat alles bezahlt! nix 250€ oder sowas. wenn du noch was wissen willst, schreib mir doch auf meine email. liebe grüße christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kostet auch nichts...

Antwort von Hera, 23. SSW am 20.02.2006, 20:06 Uhr

....werde sie zwar erst am Samstag kennenlernen aber sie hat mir schon am Tel.gesagt das die Krankenkasse alles übernimmt!Das ist ja komisch mit den 250 €,habe ich noch nie gehört das man da drauf zahlen muss!Im Geburtshaus kenne ich das schon das da bezahlt werden muss....
ach ja bei meiner ersten Geburt hatte ich alle drei Schichten durch d.h. drei Hebammen und die die mich schlussendlich entbunden hat war gerade 1 Stunde da!Das fand ich schon irgentwie doof!

Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte 4 mal keine aber wenn ichs nochmal tun würde ja

Antwort von mamafürvier am 20.02.2006, 21:22 Uhr

Ich kenne einige, die gern ne "eigene" Hebi gehabt hätten und sie dann auch hatten aber ich hatte bei 4 Geburten keine. Mir persönlich wars egal und unter der Geburt erst Recht, denn bekommen muß ich das Baby eh allein.
Ich hab bei der Hebi entbunden, die grad Dienst hatte... damit komm ich gleich mal zum Haken der Sache, wenn man keine "eigne" Hebi hat:
Ich war bei allen Geburten viel allein, die Hebi beschäftigt und nicht im Kreißsaal oder nebenan im anderen bei Zwillingen usw. Die letzten 2 Babies hat Papa in Empfnag genommen, da die Hebamme erst wieder rein kam als das Köpfchen da war.
Das fand ich unmöglich, da ich schließlich nicht 10h im Kreißsaal war sondern jedes mal mit kurzen Wehen-Abständen absehbar war, daß es nicht mehr ewig dauern kann.

Wenn man nicht allein sein will, man jemanden an seiner Seite braucht, den man schon kennt sollte man sicher eine Hebi haben aber das muß jeder selbst entscheiden.

Ich hatte 4 mal keine "eigne" aber wenn ichs nochmal tun (was nicht geplant ist) würde ich sicher eine haben, die auch für mich da ist.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe nicht nur eine ... ;)

Antwort von Xaveria, 33. SSW am 21.02.2006, 0:00 Uhr

sondern gleich 5.

Es ist eine Hebammengemeinschaft und lerne in der SS alle kennen. Jede hat ihr Spezialgebiet (Moxen, Wasserentspannung, Akupunktur, Bachblüten, GVK usw.) sie stehen für mich seit der 25. SSW immer zur Verfügung (Handy) und zwei von ihnen werden mich zur Geburt begleiten.
Auch wenn es 300,- EUR kostet das ist mir die gute Betreuung wert. Bei meiner ersten SS habe ich 4 Hebammen erlebt und und auch erlebt, dass ich eine total abgeleht habe und meine Wehen waren wie weggeblasen. Die zweite ging so schnell das ich die Hebamme anbetteln musste doch schnell in den Kreisssaal zu kommen. Aber das ist lange (17 Jahre) her und nun freue ich mich auf die Sicherheit eine Uniklinik und zwei mir vertrauten Hebammen. Wenn alles so läuft wie es geplant ist solle es auch noch eine Wassergeburt werden.
Meine Nachsorgehebamme steht auch schon fest und ist unkompliziert und einfach.
Ich mag es nicht betüttelt zu werden ;)

Wie gesagt ich kann es nur empfehlen.

LG Xav

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.