Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca78, 30. SSW am 08.02.2010, 11:04 Uhr

Beleghebamme für die Geburt

Hat jemand von euch eine??

Ich meine eine Hebamme, die euch von Anfang bis Ende der Geburt in eurem Wunsch-KH begleitet.

Ich habe mir jetzt (ziemlich spät, ich weiß) überlegt doch eine "eigene" Hebamme mit zu nehmen.
Die erst zu mir nach Hause kommt wenn es los geht und wir dann gemeinsam, wenn es Zeit ist ins KH fahren.....hoffe das geht so....

Habe nach einigem rumtelefonieren für nächste Woche Dienstag einen Termin mit einer Hebamme bekommen zum Gespräch......mal sehen, wie wir uns verstehen.....die große Auswahl habe ich so 10 Wochen vor dem Termin nicht mehr....

Was uns die ganze Zeit abgeschreckt hat ist die Gebühr für die Rufbereitschaft :-/
Die liegt bei 200 EUR !

Wie ist das bei euch???
Wie teuer ist das bei euch???

Oder sagt ihr, das ist mir zu teuer wir fahren so ins KH und nehmen die Hebamme, die grad Dienst hat....


Wegen den Kosten bin ich noch etwas hin und hergerissen......

LG
Bianca

 
14 Antworten:

Re: Beleghebamme für die Geburt

Antwort von melody1 am 08.02.2010, 11:12 Uhr

Hallo Bianca,
ich habe auch meine eigene Hebamme und bin sehr froh darüber, sie kennt mich, kennt meine Einstellung und ich kenne ihre und weiß, dass ich ihr vertrauen kann.
Die Rufbereitschaft kostet bei uns auch 200€, wenn du allerdings über die Secura Vita Versichert bist bekommst du die erstattet, leider ziehen die anderen Kassen noch nicht nach.
Da die Hebamme ja ab nem gewissen Zeitpunkt immer für dich Bereit sein muss, finde ich eine angemessene Bezahlung dafür auch in Ordnung (es gilt ja für sie auch für das Wochenende). Schade finde ich es aber dennoch, dass es so nicht für jeden möglich ist eine eigene Hebamme zu nehmen.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme für die Geburt

Antwort von Mercy77, 21. SSW am 08.02.2010, 11:15 Uhr

MACH ES!!!!! Ich kann es Dir wirklich nur empfehlen. Meine Beleghebamme hat pauschal auch 200 € gekostet. Dafür war sie rund um die Uhr für mich da, ich habe alle Tees und homöopathischen Mittel bekommen, die ich wollte, Akupunktur ab der 37. SSW. Sie hat bei mir Hausbesuche gemacht und das beste sie war die gesamte Geburt bei mri und dadurch lief es sooo ruhig und schön ab genau wie vorher abgesprochen. Ich hatte nichts mit KH und den Ärzten dort zu tun. Nach der Geburt war sie täglich bei mir zu Hause, stand mir soooo toll zur Seite. Würde nie wieder ohne entbinden. Nun bin ich das 2. mal SS und habe die gleiche Beleghebamme wieder. Bin soooooo froh darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme für die Geburt

Antwort von knuffelbär, --. SSW am 08.02.2010, 11:16 Uhr

in meiner klinik gibt es keine beleghebammen, dafür hätte ich in eine andere gemusst, die sowas von überlaufen ist, das es keine seltenheit ist, wenn man dort erst mit beginn der pressphase ein kreissaalzimmer bekommt. das war mir zu blöd, daher lieber ohne eine eigene in einem ruhigeren aber sogar besser ausgestattem kh. Hat zweimal super geklappt und ich habe mich total gut aufgehoben gefühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme für die Geburt

Antwort von Nia19, 40. SSW am 08.02.2010, 11:34 Uhr

Wenn du es dir leisten kannst, dann mach es!!!
Ich hatte bei meiner ersten Geburt meine eigene Hebamme mit und werde es diesmal wieder tun.
Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich mit der Person vertraut bin und vor allem ist es immer die Selbe und nicht mit jedem Schichtwechsel eine andere.
Außerdem ist sie immer bei dir, nicht nur zwischendurch mal.
Man weiß ja nie, wie lange so eine Geburt dauert.

Bei uns im Geburtshaus kostet die Pauschale 220€ (ich glaube seit diesem Jahr sogar 250€) und das ist es mir auf jeden Fall wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme für die Geburt

Antwort von Raniel am 08.02.2010, 12:25 Uhr

Beleghebammen nehem fast immer eine Rufbereitschaft, mit 200 Euro liegst du da auch gut im Rahmen.
Ich hab auch 200 beazahlt und werd es jetzt wieder so machen. Meine Hebamme kennt mich, sie weiß was ich will, was ich kann und was ich nicht kann oder will. Ich vertrau ihr und kann mich unter der Geburt so total entspannen. Das senkt letztendlich den Schmerz, das Risiko für Mutter und Kind, beuhigt den Vater usw. ich würd dafür auch locker das Dopplelte zahlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme für die Geburt

Antwort von Bianca78, 30. SSW am 08.02.2010, 12:39 Uhr

Ich hoffe nur, das ich mich gut mit der Hebamme verstehe und auf einer Wellenlänge mit ihr bin. Da es wohl die einzige Hebamme ist, die für mich übrig bleibt und da im KH entbinden darf, wo ich hin möchte.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme für die Geburt

Antwort von Raniel am 08.02.2010, 12:43 Uhr

Drücke dir die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme für die Geburt

Antwort von tueffi2009 am 08.02.2010, 13:13 Uhr

also ich würde beim nächsten mal eine beleghebamme nehmen nachdem ich so dermaßen enttäuscht wurde bei der letzten geburt. und konnte nichtmal die hebamme rauswerfen und eine andere verlangen :(

eigentlich wars mir zu teuer, aber beim nächsten mal weiß ich es zu schätzen eine hebamme zu haben, der ich vertrauen kann .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie vorgehen - Beleghebamme für die Geburt

Antwort von Disco-Bauch, 25. SSW am 08.02.2010, 14:22 Uhr

halle Bianca und Themenrunde,

ich klinke mich mal in dein Thema ein, da ich auch etwas Hilfe zu dem Thema gebrauchen könnte.

Ich hab meine erste Geburt im April/Mai vor mir (gleich Zwillinge) und möchte auch gerne eine Beleghebamme. Da ich einen Beinbruch hatte und mit diesem lästigen Thema dauernd beschäftigt war, konnte ich mich bisher nicht um eine Hebamme kümmern. Ich möchte mir 2 Krankenhäsuer anschauen, eins davon morgen abend.

Erhalte ich vom Krankenhaus Kontakt zu potentiellen Beleghebammen oder wie gehe ich das ganze an? Kann mir einer helfen, ob ich das richtig angehe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beleghebamme für die Geburt

Antwort von NickNessa am 08.02.2010, 16:32 Uhr

Hallo Bianca

Ich habe mittlerweile drei Kinder und nur bei meiner letzten Geburt hatte ich eine Beleghebamme die auch mit ins Krankenhaus kommt wenn es los geht. Ich würde es immer wieder so machen. Klar sind die Kosten heftig mit der Rufbereitschaft und so aber auf jedenfall die Sache wert. Ich war so froh das ich nicht ständige Hebammenwechsel hatte und wichtig war mir auch das ich die Hebamme vorher kannte und ganz wichtig sie sehr sympatisch fand. Ich würd es immer wieder so machen wenn ich noch Kinder bekommen würde. Aber hier ist die Familienplanung abgeschlossen.

Lg
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme für die Geburt

Antwort von Sasumm am 08.02.2010, 16:41 Uhr

Also ich hatte eine Beleghebamme. Wir haben 220 EUR bezahlt und ich muss sagen: Das hat sich definitiv gelohnt!!!!!

Ich hatte eine traumhafte Geburt und war total entspannt. Wir kannten uns, wir hatten die "Spielregeln" geklärt und mussten uns nicht groß noch was erzählen! Wenn ich bedenke, dass ich hätte mit der Hebi entbinden müssen, die gerade Dienst hatte: Na danke....

Beim Nachtreffen vom GVK haben die anderen auch mal so erzählt: Nur die, die keine Beleghebi hatten, hatten schreckliche Geburten... Die anderen ähnlich traumhaft und schnell wie meine!

Beim nächsten Kind sind die definitiv wieder eingestellt: Trotz der Pauschale

lg Sasumm

PS: Höre auf dein Bauchgefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme für die Geburt

Antwort von SilkeJulia am 08.02.2010, 18:56 Uhr

Hallo Bianca,

ich hatte eine Beleghebamme und würde es nie anders machen - naja, abgesehen davon, dass ich das nächste Kind zu Hause bekommen werde, aber egal ;-)

200 Euro sind für die Leistung ein Klacks!
Überleg mal - die Hebamme wird 3 Wochen vor und ggf. bis 2 Wochen nach dem Termin 24 Stunden für dich erreichbar sein.
Das bedeutet für sie, dass sie nie weiter wegfahren kann als 1/2 Stunde Umkreis, dass sie immer gucken muss, dass sie Handyempfang hat (also kein Schwimmbad, kein Kino etc...). Wenn du anrufst, wird sie kommen. Egal, ob es 3 Uhr nachts ist, ihr Sohn Geburtstag hat oder ihre beste Freundin heiratet.
Sie wird die ganze Geburt über bei euch bleiben. Egal, ob es 3 Stunden oder 23 dauert...
200 Euro dafür sind eigentlich viel zu wenig! ;-)
Überleg mal, was ihr sonst so für Babysachen ausgegeben habt und noch ausgeben werdet.
Ich finde, man kann an vielem sparen - an der Beleghebamme nicht.

Niemals würde ich einfach so ins Krankenhaus gehen und nehmen, was kommt. Dafür weiss ich einfach zu gut, was es für schreckliche Hebammen gibt... ;-)
Und selbst, wenn die Hebamme toll ist... wenn gerade abgesehen von dir noch 3 weitere Frauen beschlossen haben, an diesem Tag zu gebären, dann hat sie einfach nicht viel Zeit für dich...

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeden Cent wert

Antwort von huehnchen69 am 08.02.2010, 22:34 Uhr

Hallo,

Bei meinen HG-Hebammen hat die Bereitschaftspauschale einmal 170, einmal 205 Euro gekostet. Das variiert regional, und inzwischen gibt es sogar eine KK (Securvita), die das bezahlt.

Mich haben die Kosten aber nicht abgeschreckt, das war mir jeden Cent wert. Für mich ist eine bekannte und vertraute Geburtsbegleitung das A und O bei der Geburt. Bei Nr. 2 hätte ich selbst eine geplante Alleingeburt noch einer Geburt mit unbekannter Hebamme im KH vorgezogen.

Auch wenn wir genug Geld dafür hatten, außer Kinderbetreuung eigentlich auch wenig Geld ausgeben und viele für die Kinder gebraucht gekauf haben: Selbst wenn wir knapp mit Geld gewesen wären, hätte ich lieber die Verwandten gebeten, mir Geld statt Strampler zu schenken, noch mehr gebraucht gekauft, oder mit der Hebamme gesprochen, ob ich den Betrag ratenweise zahlen kann, als auf diese Form der Geburtsbegleitung zu verzichten.

Liebe Grüße und alles Gute, schon klasse, dass du so spät noch eine gefunden hast - ich hoffe, ihr liegt auf einer Wellenlänge!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie vorgehen - Beleghebamme für die Geburt@disco-bauch

Antwort von huehnchen69 am 08.02.2010, 22:41 Uhr

Hallo,

Wenn du morgen abend eh in einem KH bist, kannst du dort ruhig fragen, ob sie Beleghebammen unter Vertrag haben.

Ansonsten kann man aber z.B. auch unter www.hebammensuche.de nach PLZ und gewünschter Tätigkeit suchen. Wenn du dort eine für deinen PLZ-Bereich findest, kannst du sie anrufen und fragen, in welchem KH sie Beleggeburten betreut. Und wenn du keine Hebamme findest, in den KHs rumrufen und fragen.

Ich würde dir aber empfehlen, dich schnell drum zu kümmern.
Wenn man sicher gehen will, wird empfohlen, das vor der 20. SSW zu machen. Später kann man immer noch Glück haben (siehe Threadstarterin), aber je früher, desto besser.

Beste Grüße und viel Glück,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.