Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von April.lis, 6. SSW am 30.06.2014, 14:59 Uhr

Beleghebamme - bin verzweifelt

Huhuuuu

Darf ich hier meinen Frust los werden?

Nach meiner letzten Entbindung stand für mich fest, dass - wenn ich noch mal schwanger werde - ich nur noch mit einer Beleghebamme spontan entbinde. Daher habe mich nun ganz früh darum kümmern wollen. Es kommen 3 Hebammen in Frage. Die 1. weiß aufgrund persönlicher und für mich nachvollziehbaren Gründe nicht, ob sie Ende Feb/Anf März kann. Da kann ich mich im Sept noch mal melden. Die 2. ist dann genau im Urlaub und die 3. praktiziert ab 1. Juli nicht mehr als Beleghebamme.

Misst misst misst. Jetzt war ich schon so früh und doch nicht erfolgreich.

Danke für's Lesen

 
14 Antworten:

Re: Beleghebamme - bin verzweifelt

Antwort von Notenschlüssel, 11. SSW am 30.06.2014, 15:57 Uhr

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deine Beleghebamme doch noch findest bzw. dass die eine, die sich noch nicht sicher ist, zusagt. Ich kann mir eine Geburt ohne auch nicht mehr vorstellen und hoffe sehr, dass es mit meiner klappt (das Problem bei uns ist, dass sie in einem Krankenhaus arbeitet, das weiter weg entfernt ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - bin verzweifelt

Antwort von Hannah79, 21. SSW am 30.06.2014, 16:18 Uhr

Ja, das ist echt Mist... Bei mir in einer großen Stadt mit mehreren Entbindungskliniken gibt es tatsächlich keine einzige Beleghebamme... Vielleicht hast du Glück und findest im weiteren Umkreis noch eine. Oder du fragst mal direkt im Krankenhaus nach, vielleicht haben die jemanden an der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - bin verzweifelt

Antwort von mcmdl am 30.06.2014, 19:53 Uhr

ich würde im Krankenhaus nachfragen , oder beim Frauenarzt oder die gelbenseiten durch forsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - bin verzweifelt

Antwort von Christine70 am 30.06.2014, 20:06 Uhr

ähm, du bist in der 6. woche... und hast meiner meinung nach noch viel zeit.

bei uns reichte es so ab der 18. - 20. SSW.. sich eine hebamme zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - bin verzweifelt

Antwort von April.lis, 6. SSW am 30.06.2014, 20:29 Uhr

Es geht um eine Beleghebamme, von denen es hier nicht so viele gibt. Da muss man schnell sein. Hier reicht 18.-20. Ssw leider nicht aus. Die erste hat mir sogar bestätigt, dass es gut war, so früh dran zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - bin verzweifelt

Antwort von April.lis, 6. SSW am 30.06.2014, 20:34 Uhr

Danke. Ganz ehrlich, es gibt sonst einen geplanten Kaiserschnitt. Wenn spontan, dann nur mit Beleghebamme, wenn sie es befürwortet.

Die Hebamme muss meine Vorgeschichten kennen und mich entsprechend anleiten. Ich habe zwei mal Pech mit der diensthabenden Hebamme gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - bin verzweifelt

Antwort von April.lis, 6. SSW am 30.06.2014, 20:39 Uhr

Wir leben in einer Großstadt mit vielen Geburtskliniken. Aber nur einige haben Beleghebammen und noch weniger Kliniken kommen in Frage. Ich muss auch auf die Entfernung achten, da ich ziemlich schnell entbinde :-). Zumindest bei den ersten Zwei.... Aber ich sollte tatsächlich mal die Kliniken abtelefonieren. Aber nun warte ich vermutlich nächsten Woche Fr ab. Da habe ich meine Erstuntersuchung. Wenn da alles gut ist, starte ich einen zweiten Versuch. Und ich kann gleiche meine Gyn fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - bin verzweifelt

Antwort von Notenschlüssel, 11. SSW am 30.06.2014, 20:44 Uhr

Ich hatte bei meiner ersten Geburt eine diensthabende Hebamme gehabt und ich hatte Glück, denn es war eine gute. Trotzdem habe ich das Gefühl gehabt, nicht Herr der Situation zu sein, es haben andere für mich die Geburt erledigt (mit Einleitung). Das ist gar nicht zu vergleichen mit meiner 2. Geburt, bei der ich meine Beleghebamme dabei hatte, sowas würde ich gerne nochmal erleben dürfen - hoffentlich im Januar :)

Ein Kaiserschnitt würde ich deswegen nicht machen lassen, so schlimm sind meine Erfahrungen ja nicht. Aber umso mehr drücke ich dir Daumen, dass du eine Hebamme findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - bin verzweifelt

Antwort von April.lis, 6. SSW am 30.06.2014, 20:55 Uhr

Auch meine Daumen sind für dich gedrückt!

Das was du von der Geburt mit der Beleghebamme berichtest macht mir Mut dran zu bleibem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - bin verzweifelt

Antwort von Christine70 am 30.06.2014, 21:10 Uhr

ohha, das kenn ich so nicht.
irgendwann kommt es noch soweit, daß man sich gleich mit 18 eine beleghebamme suchen muß, falls man in den nächsten jahren ein kind bekommt. schlimme entwicklung :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - bin verzweifelt

Antwort von märzmama, 29. SSW am 01.07.2014, 9:25 Uhr

Ganz ehrlich. Ich wünsche dir das es klappt. Aber setz dich besser damit auseinander was dir beim letzten Mal nicht gefallen hat und warum. Wenn man die äußeren Umstände nicht ändern kann muss man die eigene Einstellung und Erwartungen ändern.
Ich weiß dass klingt nun hart aber ich kenne die Situation sehr gut.
Die geburt meiner Tochter vor 8 Jahren war für mich schrecklich traumatisch. Ich habe über 3 Jahre gebraucht um nicht mehr täglich daran denken zu müssen. Weitere kinder waren darum lange undenkbar. Bis heute zitterte ich wenn ich ueber die Entbindung spreche .. damals habe ich über 2 tage alle Hebammen im kh gehabt. Diese Wechsel waren nicht schön. Weil niemand dauerhaft für die Begleitung da war. darum wolle ich unbedingt dieses mal eine beleghebamme.
Leider gibt es hier keine! Ich habe mich viel damit auseinander gesetzt was ich von der Geburt erwarte und was es mir damals so schwer gemacht hat.
Letzten Endes habe ich eingesehen dass man sich eben auch ein bisschen dem klinikablauf anpassen muss und wenn mein mann an meiner Seite bleibt ist es auch egal welche Hebamme da ist.

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - bin verzweifelt

Antwort von illiben, 12. SSW am 01.07.2014, 9:30 Uhr

Schon mal über eine Doula nachgedacht?
Wäre vielleicht ein Kompromiss?

Bei uns in der Klinik gibt es nur noch Geburten mit der Diensthabenden Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - bin verzweifelt

Antwort von April.lis am 01.07.2014, 10:13 Uhr

Hallo,

vielen Dank für dein Kommentar. Ja, im Grund hast du absolut Recht. Aber bei mir sieht die Lage m.E. anders aus. Kannst du aber nicht wissen :-)

Jedenfalls hatte ich eine Geburt, wo es ums Überleben meines Sohnes ging. Das Problem war vermutlich hausgemacht bzw. das Risiko wurde durch die Hebamme erhöht. Da ich sehr schnell entbinde, wovon ich nun beim nächsten einfach auch mal von ausgehe, soll die Hebamme wissen, was bei mir so das Problem ist und von vornherein entgegensteuern. Damals hatte das diensthabende Personal keine Zeit, meine "Akte" zu lesen. Bereits die erste Entbindung war ähnlich gelaufen, weshalb ich bei der Geburtsanmeldung den Hinweis darauf gegeben habe (beide male gleiche Klinik). Sie haben mich, während der Austreibungsphase (erst da bin ich in der Klinik angekommen, weil ich vorher keine schmerzhaften Wehen hatte) ausgefragt und dabei schnell geblättert. Doch da waren bereits die ersten "Fehler" passiert. Das alles bin ich mit meiner Nachsorgehebamme nach der Geburt durchgegangen. Es sind keine Vorwürfe, die ich einfach mal so behaupte...

Abwarten und erst einmal hoffen, dass alles mit dem Krümel in Ordnung ist. Erstuntersuchung habe ich nächste Woche.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du ne Hebammenpraxis in der Nähe?

Antwort von Aprilscherz2000 am 01.07.2014, 10:48 Uhr

Da findest Du dann bestimmt auch eine Beleghebamme für Dein Krankenhaus.Notfalls gehst du halt mit ihr in ein anderes Krankenhaus.

Ich war froh bei einer Praxis gewesen zu sein, den meine Hebamme hatte sich 1 Woche vor meinen TErmin den Arm gebrochen und konnte somit mich nicht entbinden.Hat das aber ganz toll an ihre Kollegin übergeben und ich hatte ne tolle Geburt.Nachsorge hat dann wieder die Andere gemacht.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beleghebamme ja oder nein?

Huhu, eigentlich wollte ich diesmal mit "meiner" Hebamme (hab bei ihr auch Geb.vorbereitung) entbinden. Wir verstehen uns ganz gut, sie kennt jetzt mich und ich sie und sie weiß was mir wichtig ist und ich mir wünsche. Nun ist aber das Problem folgendes: Mein Sohn ist extrem ...

von Fischstäbchen, 37. SSW 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

beleghebamme

Wer von euch hatte bereits schonmal eine beleghebamme zur geburt? Wenn ich eine beleghebamme nehme muss ich dann auch genau diese hebamme zur nachsorge nehmen? Die hebamme mit der ich eben telefoniert habe meinte ja das gehört immer zusammen.ich würde so gerne die hebamme zur ...

von meijen 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Wo kann ich noch eine Beleghebamme in Berlin finden?

Hallo, ich bin mit Kind Nr. 7 schwanger und suche jetzt dringend eine Beleghebamme in Berlin Prenzlauer Berg. Nun hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Wunschhebamme die mich bei der letzten Schwangerschaft betreut hat zieht leider weg und die andere arbeitet ...

von Tigerchen2014, 4. SSW 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme ich bin entsetzt....

Ich wollte diesmal gerne eine Beleghebamme habe. Dann sagte dir mir gestern, das sich ab Januar irgendwelche Richtlinie ändern für die Hebammen, die HPV teurer ... sie will dann als Rufbereitschaft 500 € haben ufff meine Freundin hat im September bei ihr entbunden und dann ...

von mauskeks24, 11. SSW 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten für Beleghebamme

Hallo, Meine Nachbarin 31.SSW erzählte mir heute, dass die Beleghebamme die sie hat und ich vor 16 Monate bei meiner Tochter auch hatte, inzwischen 160 Euro verlangt. 80 Euro für sie, und 80 Euro für ihre Vertretung, falls sie grad verhindert oder bei einer anderen Geburt ist. ...

von Pampelsuse, 20. SSW 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Sind Beleghebamme an ein Krankenhaus gebunden?

Hallo alle zusammen, will mich so langsam auf die Suche nach einer Beleghebamme machen. Wir würden gerne eine Beleghebamme nehmen, weil uns das angenehmer ist, da es unser erstes Kind ist und ich durch meine Vorgeschichte einwenig verunsichert bin. Das tolle ist das zahlt ...

von Orchidee186, 15. SSW 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme - wie viel ist sie wert?

Hallo, hätte die Möglichkeit eine Beleghebamme zu nehmen. Es wäre die Hebamme, die schon die Vor- und Nachsorge bei meinem Sohn gemacht hat. Ich habe Angst vor Schichtwechsel während der Geburt und dass gerade der Stationsdrachen Dienst hat, wenn ich entbinde. Vorsorge ...

von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme?

Huhu bei. Meiner ersten SS hatte ich die Hebamme in der Praxis meines FA. Nach der Geburt auch zur Nachsorge. Zur Geburt war due diensthabende Hebamme im Klinikum. Jetzt bin ich ja wieder schwanger und diese Hebamme von damals aus der FApraxis arbeitet nicht mehr dort. ...

von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme

Hallo, ich bin jetzt einmal in der Woche bei einer hebamme. Sie ist wirklich super.... Leider ist sie nicht in den Kliniken macht das nur wenn ich sie als beleghebamme nehmen würde.... Ht eine von Euch Erfahrung und weiß wie das abläuft und kostet??? Muß man die Hebi ...

von Lonki, 29. SSW 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme für die Geburt

Hat jemand von euch eine?? Ich meine eine Hebamme, die euch von Anfang bis Ende der Geburt in eurem Wunsch-KH begleitet. Ich habe mir jetzt (ziemlich spät, ich weiß) überlegt doch eine "eigene" Hebamme mit zu nehmen. Die erst zu mir nach Hause kommt wenn es los geht und ...

von Bianca78, 30. SSW 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.