Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mina1707 am 28.06.2012, 20:11 Uhr

Bekomme Bafög, bin ich dann auch ein Schmarotzer??

Da hier ja heiß diskutiert wird über Frauen die während ihrer SS nicht arbeiten sondern sich danach eine Arbeit suchen, dachte ich darüber nach was ich bin!
Ich hole mein Abi nach obwohl ich schon eine Ausbildung habe und rein theoretisch ja ein leben lang in diesem Beruf arbeiten könnte. Jetzt gehe ich auf eine Vollzeitschule und kann nicht arbeiten, beziehe deswegen Bafög. Ist ja auch vom Staat und ihr zahlt das. Ich denke dabei ja nur an mich und meine Zukunft und denke garnicht an all die Frauen die täglich hart arbeiten gehen.

Werde ich jetzt deswegen verurteilt?? Ich geh auch erst nach meinem Abi arbeiten!! Das heißt ihr zahlt noch bis nächstes Jahr!!!

 
8 Antworten:

Jetzt nervt dieses Thema langsam.

Antwort von M.S. am 28.06.2012, 20:14 Uhr

echt nervig.
Das ist doch das Forum "Schwanger wer noch?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme Bafög, bin ich dann auch ein Schmarotzer??

Antwort von Steffi528 am 28.06.2012, 20:20 Uhr

Böse, Böse

hab eben zufällig hier reingesehen und dein Posting gelesen.

ich habe auch Schülerbafög bekommen ( 12. Klasse nachgeholt) und dann noch das andere Bafög.

Auf Grund meiner dann doch höheren Ausbildung (Studiumabschluss, statt Arzthelferindarsein) verdiene ich auch deutlich mehr Geld (doppelt so viel, wie damals als Arzthelferin) und zahle dafür auch wesentlich mehr Steuern (von denen Du gern Deine Ausbildung weiter machen darfst)

Also, ist das alles okay, zumindest für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme Bafög, bin ich dann auch ein Schmarotzer??

Antwort von Mina1707 am 28.06.2012, 20:26 Uhr

:-))
Vielen Dank!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme Bafög, bin ich dann auch ein Schmarotzer??

Antwort von edinova, 21. SSW am 28.06.2012, 22:18 Uhr

hört sich an als willst du rumzicken wie ich seh macht keiner mit

"Das heißt ihr zahlt noch bis nächstes Jahr" das ist eine unverschämte provokation und vergiss nicht wir sind im Schwangeren Forum und in keine Talk- Show ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du denn vor, es jemals zurück zu bezahlen?

Antwort von momworking am 28.06.2012, 22:19 Uhr

BaFöG ist ja kein Geschenk, sondern ein KREDIT, den man irgendwann wieder zurückzahlen muss, sobald man eigenes Geld verdient.

Wenn du das nicht planst, weil du dich fortan ausschließlich der Aufzucht deiner Kinder widmen möchtest, dann finde ich, sollte der Staat das Geld von dir ebenso vehement zurückfordern, wie jedes andere Kreditinstitut es täte. Dem wäre dein Familienstand nämlich auch schnurz.

Und wenn du dein BaFöG planmäßig zurück bezahlst, dann ist doch alles prima, weil dann davon wieder ein junger Mensch seine Ausbildung vorfinanzieren kann (wofür das System ja auch gedacht ist).

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö schülerbafög braucht man nicht zurückzahlen

Antwort von yamily am 28.06.2012, 22:29 Uhr

alles andere schon ^^

Hatte damals Kinderpflege gemacht und Schülerbafög bekommen. Musste nie was nachweisen oder zurück zahlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme Bafög, bin ich dann auch ein Schmarotzer??

Antwort von Feuerengel112, 15. SSW am 29.06.2012, 9:10 Uhr

klar wir sind doch alle Schmarotzer die vom Staat leben aber das die "Arbeitende" Gesellschaft mehr Vorteile hat wie wir sehen die nicht (mehr Elterngeld, jetzt sollen sie die Herdprämie bekommen)

Ich würde auch lieber arbeiten, aber als Alleinerziehende in einer Kleinstadt ohne Familie und ohne PKW ist es schwer Arbeit zu finden. (Naja das ändert sich ja bald wenn das Amt nicht querschlägt)

Ansonsten muss ich halt auch ein Schmarotzer bleiben, obwohl ich für 268 € arbeiten gehe nebenbei und mir nur 120 € bleiben.

Also manche haben echt eine Einstellung - WAHNSINN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme Bafög, bin ich dann auch ein Schmarotzer??

Antwort von Danyshope am 29.06.2012, 10:42 Uhr

@Anette
Das stimmt so nicht ganz, man muß unterscheiden zwischen Bafög und Schüler-Bafög, das sind verschiedenen Paar Schuhe.

Bafög ist für Studenten und ist wirklich eine Art Kredit, der dann irgendwann wiedre zurückgezahlt werden muß.

Schüler-Bafög wird dagegen nicht zurückbezahlt!!!!. Hier werden Schüler bzw Auszubildenen gefördert, die während ihrer Schulbildung oder Ausbildung keine Vergütung haben. es gibt nämlich auch durchaus heute noch Ausbildungen, wo man keine Ausbildungsvergütung bekommt, zB Diätassistenten. Teils muß dafür sogar noch Schulgeld bezahlt werden !!! Im gegenzug dazu kommt es allerdings auch oft dazu, das sie dann zB Praktiker, Pflichtzeiten oä absolvieren müssen. Ich mußte zB während meiner Ausbildung zur Diätassistentin regelmäßig am Wochenende, in den Ferien oder auch in den Praktischen zeiten zwischendurch in Krankenhäuser und dort in den Küchen, auf Station oder in der beratung mitarbeiten - ohne Entgelt. Da solche Ausbildungen oft nur schwer möglich sind, wenn die Betroffenen nebebei noch ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, gibt es für sie eben das sogenannte Schüler-Bafög. Aber nur wenn wirklich Bedürftige. Dafür geht man davon aus, das diese dann nach Beendigung dieser Ausbildung, in Jobs arbeiten, die höhere Steuereinnahmen bringen. Quasie als Ausgleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.