Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snüff, 8. SSW am 12.01.2009, 12:23 Uhr

Beitrag weiter unten...Schall alle vier Wochen

Hm. Also ich bin ein wenig verwirrt.
Meine Frauenärztin schallt UNAUFGEFORDERT und OHNE ZUSATZKOSTEN bei jedem Termin. Das war in der ersten Schwangerschaft so ( habe bislang auch keine nachträgliche Rechnung bekommen
)und bei der jetzigen wird sie es auch machen. Mit Bild. Ohne Betteln.

Natürlich gibt es keine 3D-Aufnahmen.

Ich mag jetzt keine Antworten von den Schallgegnern, die mir jetzt die Möglichkeiten einer Schädigung um die Ohren hauen, ich hätte nur gern mal gewußt, warum das bei mir so absolut problemlos und gebührenfrei funktioniert und manche von Euch etwas zahlen müssen???!!!
Bin ich vielleicht unbewußt in der Kategorie "Risikoschwangere"???

Bitte klärt mich auf.

Linda

 
25 Antworten:

Re: Beitrag weiter unten...Schall alle vier Wochen

Antwort von Sarii, 19. SSW am 12.01.2009, 12:26 Uhr

Das hab ich mich nun auch schon gefragt.
Bis jetzt wurde auch immer geschallt. Hab von den 6 malen 5 mal ein Bild bekommen. Einmal war ich nur da wegen Schmerzen.
Ich lese auch immer wieder, dass das wer bezahlen muss...
Hmm... Vllt. haben wir nen netten FA ^^

LG
Sarii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag weiter unten...Schall alle vier Wochen

Antwort von Pammi, 37. SSW am 12.01.2009, 12:26 Uhr

Meine Ärztin macht auch jedes Mal US. Ich glaube, das liegt daran, dass ich die 10 Euro Praxisgebühr zahle, obwohl Schwangere ja eigentlich befreit sind. Wenn man die trotzdem zahlt, kann der Arzt auch die zusätzlichen US abrechnen, sonst nur die 3 in der Schwangerschaftsvorsorge vorgesehenen.


Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pammi

Antwort von schmatzipuffer86, 39. SSW am 12.01.2009, 12:32 Uhr

totaler qutasch, jede schwangere muss die 10 euro praxisgebühr bezahlen, solange keine befreiung der kk besteht.

der fa is zu 3 mal schallen "verpflichtet" jedes weitere mal KANN er sich in rechnung stellen lassen...manche machen halt einen reibach mit ihren patienten.

ich muss auch jedesmal 10 euro praxisgebühr bezahlen, muss keine zusatzkosten für us zahlen und hab sogar meine 3d bilder umsonst bekommen.

ist von arzt zu arzt verschieden, aber es stimmt DEFINITIV nicht, dass wenn man praxisgebühr zahlt, keine us-kosten zahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ schmatzipuffer

Antwort von Pammi, 37. SSW am 12.01.2009, 12:38 Uhr

Okay, dann waren meine Infos wohl falsch... Sorry, kann ja mal vorkommen.
Zum Glück hatte ich ja auch "ich glaube" geschrieben... ;o)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ schmatzipuffer

Antwort von schmatzipuffer86, 39. SSW am 12.01.2009, 12:40 Uhr

sollte nicht patzig rüberkommen, wollte nur aufklären, stand da vor einer weile auch auf dem schlauch...sorry, war wirklich nicht böse gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ schmatzipuffer

Antwort von Sarii, 19. SSW am 12.01.2009, 12:40 Uhr

Trotzdem würd es mich nun interessieren, woran das liegt, dass manche zahlen...

Verdient der Arzt mehr, wenn der jedes mal schallt? ^^ Hab ja keine Ahnung.
Aber es stört das Baby nicht, oder?

Also ich habe eigentlich am Anfang eine Brochüre bekommen, dass man eben nur die paar Male von der KK bekommt... Und trotzdem gibts immer US (hääää?)
Aber ich frag den FA besser nicht - hinterher fällt das weg ;P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ schmatzipuffer

Antwort von schmatzipuffer86, 39. SSW am 12.01.2009, 12:45 Uhr

also wie gesagt, ich finde manche ärzte machen echt nur nen reibach mit ihren patienten.

naja stören will ich nicht sagen, aber mir wurde von versch leuten schon gesagt, dass wenn geschallt wird, es für das ungeborene ist, als wenn ein zug über den bauch fahren würde...also von der geräuschpegel her.

alle die jedesmal nen us bekommen und nix zahlen können sich glücklich schätzen!!!

ich bin auf keinen fall nen us-gegner, hab ja auch jeden us "mitgenommen" und die bilder auch, aber im nachhinein mache ich mir schon so meine gedanken, wenn ich höre dass das fürs baby so laut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ schmatzipuffer

Antwort von Sarii, 19. SSW am 12.01.2009, 12:48 Uhr

Das hatte ich nur mal am Rande gehört mit der Lautstärke.
Und was ist mit diesen Angelsounds?
Die sollen ja auch so laut sein... Ich bin doch kein Fetus - woher soll ich sowas also wissen ^^...

Wäre cool, könnte man das Baby fragen.

Was genau soll denn die Lautstärke verursachen?
Ist es vergleichbar schlimmer als Disco oder sowas?
Sorry, wenn ich blöde Fragen stelle...

Aber ist die Lautstärke schädlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag weiter unten...Schall alle vier Wochen

Antwort von -Elli- am 12.01.2009, 12:52 Uhr

ich habe auch nichts zusätzlich bezahlen müssen nur für die bilder halt das waren für die gesamte ss 70 euro.habe aber auch jedes mal 3 - 4 bilder bekommen.

lg elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die meisten FAs werden das nicht fuer lau machen...

Antwort von huehnchen69 am 12.01.2009, 12:53 Uhr

...sondern unter einem Vorwand mit der Krankenkasse abrechnen - somit zahlt dann die Allgemeinheit.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ schmatzipuffer

Antwort von schmatzipuffer86, 39. SSW am 12.01.2009, 12:54 Uhr

na ich kann nur sagen wie ich es gehört habe, von hebi, hebi im krh und freundin die bei fa arbeitet.

also ich stell mir das als fetus nicht toll vor...ich schwimme in mein fruchtwasser und plötzlich fährt nen zug über mich drüber...na die schallwellen machen die geräusche.

wie gesagt ich bin/war auch gerne beim us, weil man da dem baby auch sehr nah ist.

ich denke nicht das es zu vergleichen ist wie in einer disco, aber angenehm immer so schön warm bei mami im bauch und dann aufeinmal so ne geräuschkulisse...

und um ehrlich zu sein, von dem angelsound halte ich nicht viel, ist ja nur zum herztöne hören, aber was macht man, wenn man immer und wieder die herztöne nicht hört? mich würde das noch mehr beunruhigen...ob die laut sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

letzendlich soll es jede mutti selber wissen, ich war gerne bei den vu, das baby sehen und seine herztöne hören war toll. aber ich weiß nicht ob ich die ganze schallerein ein zweites mal mitmachen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pammischmatzipuffer86: Falsch

Antwort von Susi0103, 8. SSW am 12.01.2009, 12:57 Uhr

Schwangere müssen die 10€ Praxisgebühr eigentlich nicht bezahlen.
Dann dürfen aber auch ausschließlich die vorgesehenen Untersuchungen gemacht werden, keine IgeL-Leistungen und noch nicht einmal Fragen dürfte der Arzt beantworten, die nicht vorgesehen sind.
Also bezahlt jede Schwangere, meist wissen sie gar nicht, dass es die andere Möglichkeit gibt... ich wurde darüber bei der ersten SS aufgeklärt vom Arzt und hab mich entschieden zu zahlen.
Meine Ärztin macht auch fast jedes Mal US und ich bekomme dann auch immer ein Bild.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ schmatzipuffer

Antwort von Puck, 28. SSW am 12.01.2009, 12:58 Uhr

Hallo,

also bei mir war es in der 1. SS auch so, dass ich nix extra bezahlt habe
und trotzdem jedesmal US bekommen habe!
3D hätte ich auch umsonst bekommen, den wollte ich aber nicht,
da ich auch der Meinung bin, wenn es keinen Grund dafür gibt ( risiko)
ich das nicht brauche, denn wer weis schon genau was die Kleinen da
durchmachen!! Wie man hier auch lesen kann gibt es ja verschiedenen
Meinungen dazu, die einen sagen, das schadet nicht, die anderen wiederum
sagen das gegenteil, ich denke das muss jeder selbst entscheiden!
In dieser SS wiederum macht er nicht jedes mal US wahrscheinlich weil
es schon die zweite ist, oder was weis ich!!
Es ist zwar schon schön, wenn man das kleine sehen kann, aber solange
alles in Ordnung ist muss ich das eben auch nicht jedesmal haben!
Bei der letzten VU hat er nur kurz mit vaginal US nachgeschaut wie
es liegt und gemeint, das können wir der KK als kontrolle der MuMus
"verkaufen"!

Es ist eben von FA zu FA unterschiedlich damit müssen wir wohl leben!!

LG
Puck
ich hoffe der text ist nicht zu wirr, wurde ein paar mal unterbrochen ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ susi

Antwort von Sarii, 19. SSW am 12.01.2009, 13:02 Uhr

Muss man echt keine Praxisgebühr bezahlen?
Die haben die nämlich kassiert...

Das verunsichert mich nun alles doch sehr ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ schmatzipuffer

Antwort von Filu07, 13. SSW am 12.01.2009, 13:05 Uhr

Na das wundert mich aber stark, du weisst doch sonst immer alles..zumindestens besser. Dein FA macht es halt einfach. Allerdings verdient er nix an den zusätzlichen Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ susi

Antwort von Susi0103, 8. SSW am 12.01.2009, 13:06 Uhr

Nein, wie ich schrieb, ist im Gesetz so vorgeschrieben, kannst auch bei Deiner KK anrufen. Aber wie gesagt, nur für das was vorgesehen ist, jede Frage, jede weitere Untersuchung, ich glaub sogar, wenn man ein Rezept bekommen muss (z.B. Eisentabletten), muss man die Praxisgebühr zahlen.

Das ist wie beim Zahnarzt: Da muss auch nicht gezahlt werden für die reinen Vorsorgeuntersuchungen, nur wenn der Arzt was machen muss, muss gezahlt werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Praxisgebühr

Antwort von Puck, 28. SSW am 12.01.2009, 13:08 Uhr

hallo Mädls,

rein theoretisch muss man die Praxisgebühr nicht zahlen, aber dann
kannst du dir die VU gleich schenken, denn sobald man eine Frage
hat, oder irgendwelche proleme usw. wird kassiert!!
Dh. wenn man keine Gebühr bezahlt darf man keine Fragen stellen und
der Arzt gibt eben auch nur über das nötigste auskunft!
Habe nämlich bei der 1. SS auch nachgefragt, weil ich gelesen hab,
dass man befreit ist, aber wer hat nicht über dies und jenes eine Frage
und schon ist das nicht mehr kostenlos!!
Tja so ist das leider, ich finde es auch nicht OK, weil für mich Beratung
und Problembehandlung eigentlich dazugehören sollte, ohne extra
zu kassieren!!
Aber ihr wisst ja bestimmt alle, dass es den Ärzten und KK doch soooo
schlecht geht, die brauchen halt einfach das Geld! Wir wüssten
doch eh nicht für was wir es sonst ausgeben sollten, oder

LG
Puck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Filu07

Antwort von schmatzipuffer86, 39. SSW am 12.01.2009, 13:10 Uhr

habe ich dir irgendwas getan oder hast du einfach nur langeweile und willst hier rumzicken???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Filu07

Antwort von Filu07, 13. SSW am 12.01.2009, 13:12 Uhr

ich meinte nicht dich sondern Snüff..sorry...bin einfach auf antworten gegangen...aber Snüff, weiss schon, dass sie mit sowas rechnen kann..Sie ist nämlich eine der Grössten Stänkerer hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Filu07

Antwort von schmatzipuffer86, 39. SSW am 12.01.2009, 13:17 Uhr

achso, sorry wollte dir nicht dumm kommen, war nur verwundert, so oft schreibe ich hier doch gar nicht...frieden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ susi

Antwort von Sarii, 19. SSW am 12.01.2009, 13:21 Uhr

Ach, dann bezahl ich gern weiter 10€ - das erscheint mir dann sinnvoll.
Weil ich stell ja auch Fragen etc. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag weiter unten...Schall alle vier Wochen

Antwort von babysmile, 29. SSW am 12.01.2009, 14:14 Uhr

Bei mir macht der FA auch alle 4 Wochen US, ohne das ich jemals bezahlen musste, es gibt sogar immer 1-2 Bilder gratis dazu.
Ab der 30. SSW wird sogar alle 2 Wochen US, + CTG gemacht.
Bin weder Priv.-Pat., noch Risiko-Schwangere;
es geht meinem Baby u. mir bestens.

Mich interessiert es nicht, wie er das dann abrechnet, Hauptsache ICH muss nichts bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein fa

Antwort von michou, 16. SSW am 12.01.2009, 18:10 Uhr

hi..also mein fa macht auch immer us..allerdings nicht super lang und ausgedehnt..er schaut obs herz schlägt und ob alles normal scheint und das wars..wenn er ein schönes bild schiessen kann bekomm ich auch eins..das ist für mich super so..er meint dass ist für ihn kein kostenaufwand und solange die mama beruhigt ist hat es sich bezahlt gemacht..find ich ne super einstellung..ich denke wenn ein fa ein super neues us gerät grad gekauft hat muss er eher was abrechnen..das teil muss ja noch bezahlt werden..grüsse dom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag weiter unten...Schall alle vier Wochen

Antwort von Vanessa81, 33. SSW am 12.01.2009, 20:05 Uhr

Also, ich muss keine 10,-Euro Praxisgebühr bezahlen. In der 1.SS nicht und in dieser auch nicht! Und mein Arzt beantwortet mir trotzdem alle Fragen und schallt auch meine Nieren mit, wenn ich damit mal wieder meine Probs habe.
Wenn ich aber zwischendurch komme, weil ich z.B. irgendwie SChmerzen habe, dann muss ich auch zahlen.
Für die US-Bilder habe ich 100,-Euro auf den Tisch gelegt, damit ich jedes Mal US bekomme.

So unterschiedlich ist das Ganze, was?? Finde es schade, dass man da nicht was EInheitliches haben kann.
Im nächsten Landkreis kosten die Bilder sogar 200,-Euro!! Das ist echte Abzocke!!

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag weiter unten...Schall alle vier Wochen

Antwort von steph33, 39. SSW am 12.01.2009, 23:14 Uhr

Nee, ne Risikoschwangerschaft hilft da nicht. Ich muss die zusätzlichen zahlen.

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.