Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja19822, 25. SSW am 08.03.2012, 14:04 Uhr

Bei wem wird das Baby mitversichert?

Hallo,

jetzt muss ich doch mal fragen. Mein Mann und ich sind in zwei unterschiedlichen Krankenkassen. Bei wem wird dann nun das Baby mitversichert? Wann muss ich mich darum kümmern? Schon vor der Geburt?
Danke für Eure Antworten!!

LG

 
13 Antworten:

Re: Bei wem wird das Baby mitversichert?

Antwort von mama2010 am 08.03.2012, 14:06 Uhr

Bei mama oder papa das ist egal hauptsache versichert! Da wo die besten vorteile sind!

Ab geburt erst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird das Baby mitversichert?

Antwort von mf4 am 08.03.2012, 14:07 Uhr

Du gehst NACH der Geburt mit Geburtsurkunde zu deiner Kasse und alles ist bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird das Baby mitversichert?

Antwort von Izzy, 14. SSW am 08.03.2012, 14:08 Uhr

Solange ihr beide selber in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert seid, könnt ihr euch das aussuchen. Bei uns ist es auch so und ich habe meinen Sohn über mich versichert.

Meine Krankenkasse hat mir damals vor der Geburt einen Familienfragebogen zugeschickt, den ich dann mit der Geburtsurkunde zurückgeschickt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird das Baby mitversichert?

Antwort von Baby_2011_Xx am 08.03.2012, 14:10 Uhr

also der Kleine und ich sind bei meinem Papa mitversichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird das Baby mitversichert?

Antwort von Sarah1987, 14. SSW am 08.03.2012, 14:11 Uhr

Huhu,

damit hab ich mich vor kurzem auch beschäftigt und daraufhin bei meiner Krankenkasse angerufen.

Und die haben gesagt es ist relativ egal, entweder Mama oder Papa. Entweder Mama oder Papa müssen mit der Geburtsurkunde zu der jeweiligen Krankenkasse gehen ( wenn getrennte Krankenkassen ) oder es kommt halt mit in die Familienkrankenkasse ( wenn verheiratet ).

Liebe Grüßeeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird das Baby mitversichert?

Antwort von mibele am 08.03.2012, 14:19 Uhr

hallo,

wenn die eltern verheiratet sind
und einer von beiden ist privat versichert,
müssen die kinder über den privatversichert mitversichert werden,
soviel ich weiß...
sind beide in der gesetzlichen kann man es sich aussuchen,
ob das kind bei mutter oder bei vater mitversichert wird.

lg
m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird das Baby mitversichert?

Antwort von Musikerin, --. SSW am 08.03.2012, 14:23 Uhr

das Kind muss nicht privat versichert werden auch wenn ein Elternteil privat versichert ist und der andere gesetzlich. Man kann es sich aussuchen.
Meine Kinder sind beide privat versichert jedoch hätten wir beide Kinder auch gesetzlich versichern lassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird das Baby mitversichert?

Antwort von DecafLofat, 39. SSW am 08.03.2012, 14:25 Uhr

aussuchen? hab ich noch nie gehört.

ich kenne es so: wenn du whrd der SS eine normale SozVPfl beschäftigung hast und selbst mitglied bist, dann wird das kind bei DIR mitversichert. du musst zwar angeben, wieviel dein MANN verdient und wo er versichert ist - denn wäre er über der pflichtversicherungsgrenze und privat versichert, müsste er das kind "mit rein nehmen" - aber solange er in der gesetztlichen - pflicht oder auch freiwillig versichert ist, bleibt das kind bei dir mitversichert (solange du auch selbst mitglied bist - also auch in elternzeit)

bekomme mein drittes kind, bin noch in elternzeit vom zweiten, mein mann ist über der Pflichtversgrenze, aber freiwillig in der gesetzlichen (andere als ich) - kinder sind alle bei mir mitversichert, ich bin noch ungekündigt und werde IRGENDWANN auch mal wieder arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird das Baby mitversichert?

Antwort von Nick75, 39. SSW am 08.03.2012, 14:35 Uhr

Uns wurde gesagt, dass das Kind beim Vater mit versichert werden muss, da er mehr verdient als ich.... Ich frag da jetzt nochmal genauer nach, nachdem keine von euch das so mitgeteilt bekam....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird das Baby mitversichert?

Antwort von crazychrissy, 35. SSW am 08.03.2012, 14:44 Uhr

Ich war letzte Woche bei meiner Krankenkasse (wegen Mutterschutzbescheinigung) die haben mir gesagt, dass es egal ist über wen das Kind krankenversichert wird (wir sind beide gesetzlich versichert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird das Baby mitversichert?

Antwort von Schippchen am 08.03.2012, 16:04 Uhr

Wir mussten die Kleine beim Papa mitversichern, da ich noch über meinen Vater versichert bin und er sie nicht mit reinnehmen konnte. Geht wohl auch nur, wenn er Unterhalt für sie zahlen würde, fragt mich nicht, wieso.

Mussten den Familienversicherungsbogen ausfüllen, Vaterschaftsanerkennung und Geburtsurkunde beifügen und gut wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird das Baby mitversichert?

Antwort von Fuchsina am 08.03.2012, 23:16 Uhr

Nach meiner Informationen bei dem Elternteill, der mehr verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird das Baby mitversichert?

Antwort von chaos-manu am 09.03.2012, 11:01 Uhr

Hallo!

Das kommt darauf an, ob ihr privat oder gesetzlich versichert seit und ob ihr verheiratet seit.

Bei unverheirateten Paaren, kann man die Kinder kostenlos bei dem Partner mitversichern, der in der gesetzlichen KK ist.
Bei verheirateten Eltern (beide in der gesetzlichen KK) - kostenlos familienversichert.

Bei verheirateten Paaren, bei denen 1 Elternteil gesetzlich und eines privat versichert ist (passiert bei uns, weil wir im Sommer heiraten), ist es so:

- verdient der privat Versicherte unter einem Grenzwert / Jahr (frag deine KK nach dem Wert - ich will hier keine falschen Aussagen machen), können die Kinder weiter familienversichert (kostenlos) beim gesetzlich versicherten Elternteil bleiben
- die KK prüft jährlich das Einkommen
- steigt das Jahreseinkommen des privat versicherten Ehepartners über den Grenzwert, werden die Kinder automatisch in der gesetzlichen KK privat versichert und man muss nachzahlen
- deshalb ist es wichtig, gerade wenn das Einkommen grenzwertig ist, das Jahreseinkommen immer im Blick zu haben
- steigt das Jahreseinkommen des Privatversicherten (nur bei Ehe) über den Grenzwert hast du 3 Möglichkeiten:
1.) das Kind bleibt bei der gesetzlichen KK und wird dort privat versichert (hat mir die KK von abgeraten, weil teuer) - Kosten so ca. 150€ pro Monat
2.) das Kind wird komplett neu privat versichert (kann preiswerter sein, als beim Elternteil dazu) - Kosten zwischen 70 und 100€ / Monat (je nach Tarif, Gesellschaft ect.
3.) Das Kind wird beim bereits privat versicherten Elternteil mit versichert - das kann aber u.U. teurer werden, als eine eigene Verisicherung

Nach der Geburt deines Kindes bekommst du ja die Geburtsurkunde, sowie Bescheinigungen für das Kindergeld, Elterngeldantrag und eben auch für die KK. Die schickst du hin - alles andere regeln die.
Kommt für euch die Problematik mit der privaten Versicherung in Frage - am Besten vorher (da hat man noch Zeit) Preise vergleichen und sich beraten lassen!

LG Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.