Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mariechen1, 29. SSW  am 13.02.2014, 9:53 Uhr

Bei wem hat sich das Kind noch gedreht, wenn....

.... Es vorher die ganze Zeit regeros in BEL gelegen hat??? Mein kleiner lag noch nicht einmal in SL.... 2x habe ich jetzt das Gefühl gehabt, er hat sich wenigstens schonmsl quer gelegt, aber noch nie in SL.

Mein Gyn sagt schon ich soll mir langsam Gedanken über eine Sectio machen, da die Kinder oft einen Grund haben, warum sie sich so regeros nicht drehen....

Kennt das noch wer von euch??? Haben sich eure Kinder doch noch gedreht???

Viele Grüße

 
14 Antworten:

Re: Bei wem hat sich das Kind noch gedreht, wenn....

Antwort von El-li, xx. SSW am 13.02.2014, 9:56 Uhr

Meine Maus hat sich in der 32. Woche gedreht, bis dahin hat sie immer schön wie ein Buddha gesessen. Aber selbst nach der 32 Woche ist sie dann wieder in Querlage und zurück. Meine Ärztin sagte damals, bis zur 35 Woche macht sie sich darüber keinen Kopf, bis dahin können sich die Mäuse problemlos noch drehen, danach sollte dann über Alternativen nachgedacht werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem hat sich das Kind noch gedreht, wenn....

Antwort von Niky89 am 13.02.2014, 9:59 Uhr

Huhu,
mein Sohn lag lange in Bel,
Schau mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/schwanger-wer-noch/Falsche-Kindslage_67649.htm

Mit der indischen Brücke hat meiner den Ausgang gefunden.
Aber bitte tu nichts erzwingen, also so ne äußere Wendung hätt ich nie gemacht, es gibt immer einen Grund wieso Babys sich nicht in SL legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem hat sich das Kind noch gedreht, wenn....

Antwort von Rattenpack am 13.02.2014, 10:02 Uhr

Darf ich mal blöd fragen, woher du das weißt?
Kannst du das so früh schon selbst abtasten? Oder lag dein Kind vielleicht bloß zufällig bei den Untersuchungen in BEL?
In der 29. SSW haben sich alle meine Kinder noch ständig gedreht.

Bei Erstgebärenden fängt man um die SSW 34 an, sich Gedanken zu machen und das Kind viellleicht durch Moxen, Akkupunktur oder Turnübungen zum Drehen zu motivieren. Bis dahin macht man idR gar nichts, weil die Kinder das meist selbst regeln.
Bei Mehrgebärenden ist es nochmal weit lässiger. Mein Zweitgeborener hat sich am ET erst gedreht, nachdem wir entschieden hatten, spontan aus BEL zu gebären. Mein viertes Kind hat sich bis zur 36 SSW mehrmals am Tag gedreht, danach seltener und und sich dann für SL entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem hat sich das Kind noch gedreht, wenn....

Antwort von Ani77 am 13.02.2014, 10:03 Uhr

In meiner 1. SS hat sich meine Tochter 14 Tage (ca. 38.SSW) vor der Geburt von Schädellage in Querlage gelegt. Ich wurde sofort von meiner Frauenärztin zur Geburtsplanung (KS) in die Klinik überwiesen. Dort wurde am nächsten Tag festgestellt, dass das Kind wieder normal in Schädellage lag -> also normale Geburt!
Zum Schluß hatte ich einen sec. KS, da sich mein Fräuleinchen (mittlerweile 9,5 Jahre) bei der Drehaktion 2mal die Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem hat sich das Kind noch gedreht, wenn....

Antwort von Hviezda, 35. SSW am 13.02.2014, 10:54 Uhr

Hi, mein Kind liegt auch immer noch in BEL - habe bald einen Termin in der Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem hat sich das Kind noch gedreht, wenn....

Antwort von Mijou am 13.02.2014, 10:56 Uhr

Hallo,

ich kann leider nix Positives übers Drehen berichten: Mein Sohn lag die ganze Zeit über richtig, drehte sich aber kurz vor der Geburt in die Querlage - da war nix zu wollen, es war ein KS nötig. Es gilt aber generell: Je später die Schwangerschaft, desto seltener wird eine spontane Drehung - egal in welche Richtung. Bei Dir wäre vom SS-Zeitpunkt her aber noch alles drin.

Jenseits der 30. Woche nimmt die Wahrscheinlichkeit dann allmählich ab, aber das dauert noch. Du könntest vielleicht natürliche Methoden probieren (Ohrkerze = Moxibustion, oder indische Brücke). Die haben den Vorteil, dass das Baby sich hier einfach nicht dreht, wenn es ein mechanisches Hindernis (zu kurze Nabelschnur) gibt. Es sich aber drehen kann, wenn kein Hindernis vorliegt. Es belässt praktisch Freiwilligkeit in der Sache, es gibt kein Drängen, keinen Zwang (wie bei der äußeren Wende im Krankenhaus).

Eine BEL ist kein automatischer Grund für einen Kaiserschnitt. Du kannst Dich in mehreren Kliniken erkundigen, ob man dort BEL routinemäßig erstmal spontan zu entbinden versucht. Es gibt Kliniken, die dies tun und wo man daher Erfahrung mit komplikationslosen BEL-Geburten hat. Manche Kliniken dagegen haben hier wenig Erfahrung und machen daher lieber einen KS - das ist sehr unterschiedlich. Da auch ein KS (als eine der sog. Großen Bauchoperationen) aber natürlich Risiken birgt, sollte man ruhig in mehreren Entbindungskliniken nachfragen, wie es dort gehandhabt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem hat sich das Kind noch gedreht, wenn....

Antwort von nörgelmama am 13.02.2014, 11:14 Uhr

Kind 2 bis 38+5 immer in BEL hat sich dann spontan gedreht und ist auch in SL geblieben. Kam spontan 41+1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem hat sich das Kind noch gedreht, wenn....

Antwort von Friend1107, 37. SSW am 13.02.2014, 11:23 Uhr

Hallo!
Mein kleiner Mann hat bis zur 32 oder 33 Woche nur in BEL gesessen. Habe einiges versucht und Schwupps irgendwann lag er richtig, ohne das ich es gemerkt habe...
Es gibt einiges was Du versuchen kannst. Sprich mal mit Deiner Hebamme. Die wissen oft gute Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem hat sich das Kind noch gedreht, wenn....

Antwort von susi2401 am 13.02.2014, 11:26 Uhr

Frag auch in anderen Kliniken also ich selbst bin damals mit den Füßen vorran geboren dies war vor 27 Jahren also sollte es heute auch möglich sein. Und noch hat der Zwerg Platz wenn du Glück Hast dreht es sich von ganz allein denn zeit ist dazu noch genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem hat sich das Kind noch gedreht, wenn....

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 21. SSW am 13.02.2014, 12:20 Uhr

Mein erstes Kind hat sich erst zwischen der 33. und 35. SSW von der Beckenendlage in die Schädellage gedreht. Quer ist aber natürlich ganz ungünstig und da würde tatsächlich nur ein Kaiserschnitt gehen. Mein jetziges Kind liegt auch quer, aber ich hoffe einfach darauf, dass es von sich aus in die richtige Lage kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem hat sich das Kind noch gedreht, wenn....

Antwort von M.S. am 13.02.2014, 12:25 Uhr

Hier war es so, das mein Sohn immer perfekt in SL lag...und unter der Geburt hat er sich nochmal gedreht, so dass eine normale Entbindung nicht möglich war.
Also warum sollte es auch nicht anders rum gehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem hat sich das Kind noch gedreht, wenn....

Antwort von Mariechen1, 29. SSW am 13.02.2014, 13:26 Uhr

Hi ihr lieben,

ich weiß nicht 1000% wie rum er liegt, aber ich merke ja wo er hin tritt. Und daher bin ich mir schon recht sicher....

Momentan bin ich bei der osteopathin in Behandlung und habe das Gefühl, dass es was bringen könnte.

BEL spontan entbinden, ist leider nur mir vielen Risiken möglich, da ich beim ersten eine Sectio hatte und VWP habe. Unsere Klinik ist aber darauf spezialisiert, trotzdem haben sie mir erstmal abgeraten. Wollen aber wenn es soweit ist alles ausmessen und dann sehen wir weiter:-)

Ich hoffe immer noch auf eine Drehung!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem hat sich das Kind noch gedreht, wenn....

Antwort von aida1, 25. SSW am 13.02.2014, 13:30 Uhr

Hallo Mariechen,
bei mir hat sich die Kleine erst 2 Wochen vor der Geburt gedreht
Und das war zielich unangenehm.... du wirst es sicher merken... noch ist ja Zeit


Mach dir noch keine Sorgen..... meistens drehen sich die Kleinen doch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem hat sich das Kind noch gedreht, wenn....

Antwort von strickjackale, 30. SSW am 13.02.2014, 13:38 Uhr

Es wird ja immer gesagt, dass sich die Kids bis zum Schluss noch in SL drehen können. Meine Gyn hat mir Mitte Jänner auch gesagt, dass die Kleine sich bis zum nächsten Mal in SL befinden sollte. Zwischenzeitlich hat sie sich meiner Meinung nach gedreht. Wenn nicht, würde ich persönlich sanfte Methoden wie indische Brücke, Moxibustion etc. in Erwägung ziehen. Niemals würde ich aber eine äußere Wendung machen lassen.
Und dem stimme ich auch zu, dass es manchmal einen Grund gibt, warum sich die Kinder nicht drehen. Bei meiner Freundin war es zum Beispiel so, dass sie einen Knick in der Gebärmutter hatte. Daher wäre eine normale Geburt nicht möglich gewesen und die Kleine hat sich auch wohlwissend nicht gedreht. Aber ein bisschen hat dein Krümel jetzt ja noch Zeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mein Kind hat sich noch nicht gedreht und bin schon in der 38 SSW

Hat zufällig noch jemand einen Tip für mich was ich noch versuchen, kann außer moxen oder indische Brücke, damit sich mein Kind vielleicht doch noch dreht? Äußere Drehung kommt für mich nicht in Frage wegen der Risiken und einen Kaiserschnitt wollte ich eigentlich auch nur im ...

von Dreamgirl, 38. SSW 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind gedreht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.