Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung, 26. SSW am 11.07.2012, 14:12 Uhr

bei SSDiabetes Kind nach Geburt in die Intensivstation..

Hallo,

ich habe SSDiabetes und muss jetzt in meiner 2. SS in eine Klinik mit Kinderklinik bzw. eine die für Risikoschwangere spezialisiert ist.
Meine Hebamme meinte nun, dass einige KH die Babys nach der Geburt direkt für 24 std. zur Überwachung der Mutter wegnehmen, wenn die Mutter eine SSDiabetes hat und das unabhängig davon wie es dem Kind geht, also auch wenn alles prima ist.
Das will ich auf keinen Fall, ich weiß dass einige Tests mehr gemacht werden, aber die machen alle Kliniken und dafür muss man das Kind nicht wegnehmen.

Hat das noch jemand gehört oder die Erfahrung selber gemacht?

lg

 
12 Antworten:

Re: bei SSDiabetes Kind nach Geburt in die Intensivstation..

Antwort von mf4 am 11.07.2012, 14:15 Uhr

Wenn es notwendig ist willst du es nicht?
Ist doch besser, wenn man genau nachschaut, ob dein Baby okay ist.
Es verweigert dir ja keiner dein Baby zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei SSDiabetes Kind nach Geburt in die Intensivstation..

Antwort von kababaer am 11.07.2012, 14:19 Uhr

das wird normal nur gemacht wenn dein Baby Anpassungsschwierigkeiten hat und vom Zuckerwert etc dauernd abfällt.
Aber du darfst tag und Nacht zu deinem Krümel
LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei SSDiabetes Kind nach Geburt in die Intensivstation..

Antwort von larandia, XX. SSW am 11.07.2012, 14:20 Uhr

Meine Bettnachbarin im Krankenhaus hatte einen insulinpflichtigen SS-Diabetes. Das Kind war die ganze Zeit bei ihr, es wurde nur regelmäßig der Blutzucker des Kindes kontrolliert, der immer in Ordnung war. Ich weiß nun nicht, wie es gewesen wäre, wenn der nicht ok gewesen wäre. Dann fände ich es aber auch vertretbar, wenn das Kind auf die Kinderstation kommt zur besseren Überwachung. Aber solange mit dem Kind alles in Ordnung ist, würde ich mich weigern, mein Kind wegzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei SSDiabetes Kind nach Geburt in die Intensivstation..

Antwort von Zwerg1511 am 11.07.2012, 14:55 Uhr

Meine Freundin hatte SS-Diabetis. Die Kleine war die ganze Zeit bei ihr und es wurde nur regelmäßig kontrolliert. Ich würde das einfach beim Geburtsplanungsgespräch im KH ansprechen bzw. dort anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei SSDiabetes Kind nach Geburt in die Intensivstation..

Antwort von Addison am 11.07.2012, 15:06 Uhr

Liebe Herzsprung,
ich kann die nur raten suche dir bitte ein Stillfreundliches KH auch wenn du dafür etwas weiter fahren mußt!!!

Ich hatte ssdiabetest (insulinpflichtig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei SSDiabetes Kind nach Geburt in die Intensivstation..

Antwort von popeike, 25. SSW am 11.07.2012, 15:32 Uhr

ich war letztes Mal sowiso in einem KH mit angeschlossener Kinderklinik/intensiv und meine Tochter musste nicht rüber.
Vielleicht aber auch, weil alle Werte OK waren??? Aber schaden kann es doch nicht, falls mal was sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei SSDiabetes Kind nach Geburt in die Intensivstation..

Antwort von miayan am 11.07.2012, 18:15 Uhr

In meiner letzten SS erging es meiner Bettnachbarin leider genauso. Sie hatte SS Diabetis und der kleine kam erstmal 24 h auf die Intensivstation und seine Blutzuckerwerte wurden regelmäßig überwacht. Das ist sicher nicht schön aber besser als wenn es nicht sofort bemerkt wird und letztendlich muss das Kleine viel länger auf der Kinderstation liegen.
Aber frag doch einfach in dem KH nach, wo du entbinden willst, wie das dort gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei SSDiabetes Kind nach Geburt in die Intensivstation..

Antwort von Mareike77 am 11.07.2012, 19:49 Uhr

es gibt tatsächlich noch Kliniken, in denen es egal ist, ob es dem Kind gut geht oder nicht und einfach aus Routine das Kind weggenommen wird, auch wenn es ihm prima geht.

Da Deine Hebamme dich aber "vorwarnt", müsste sie sicher auch wissen, welche Klinik bei euch still- und kinderfreundlich verfährt und welche nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei SSDiabetes Kind nach Geburt in die Intensivstation..

Antwort von kitkat170583 am 11.07.2012, 20:12 Uhr

viele ärzte übertreiben total! ich habe seit 21 jahren insulinpflichtigen diabetes typ 1. also wesentlich risikoreicher für das kind als ein gestationsdiabetes! am 1.7 habe ich meinen sohn mit vollkommen normalen maßen entbunden. es wurde ledigtlich blutzucker bei ihm kontrolliert (ca. 3 mal am tag, 2 tage lang) die immer normal waren. rede mit den ärzten in deiner wunschklinik wie die das sehen und lass dir keine angst machen. meine klinik hat auch keine kinderstation. wenn die ärzte zweifel haben werden sie es dir sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei SSDiabetes Kind nach Geburt in die Intensivstation..

Antwort von Herzsprung, 26. SSW am 11.07.2012, 21:27 Uhr

Mir ist schon klar, dass beim Baby alles genauer getestet wird, dafür muss es ja nicht der Mutter weg genommen werden, wenn denn alles ok ist, die Tests kann man doch trotzdem machen. Wenn was auffälliges sein sollte, werde ich mich natürlich nicht wehren.
Aber ich will das nicht, es muss wieder ein KS werden, da werde ich nicht in der Lage sein zu meinem Sohn rüber zu laufen. Und stillfreundlich ist die Regelung auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei SSDiabetes Kind nach Geburt in die Intensivstation..

Antwort von schnecke1 am 11.07.2012, 21:50 Uhr

Hallo! Hatte auch in der zweiten Ss nen Diabetes. Mir hat nie jemand darüber etwas gesagt. Der blutzucker würde mal kontrolliert beim baby, aber mehr nicht. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei SSDiabetes Kind nach Geburt in die Intensivstation..

Antwort von Exeu am 11.07.2012, 21:52 Uhr

vorab ich habe typ 1 diabetes. die behandlung der kleinen ist die selbe.

also grundsätzlich kann es sein, dass dein kleiner nach der geburt einen zu niedrigen blutzucker hat. das kann kommen weil der kleine die ganze zeit versucht deine evtl. zu hohen blutzuckerwerte ausgleichen möchte und damit zu viel eigenes insulin produziert. nach der geburt muss der körper sich erstmal darauf einstellen, dass er es nicht mehr muss. also ist eine gute einstellung wichtig.

kinderklinik sollte da sein, falls es große anpassungsschwierigkeiten gibt oder sonstige fehlbildungen durch den zucker da sind.

ansonsten wird oft im kreißsaal nach der geburt eine zuckerlösung gegeben (oral in einer flasche). dann werden 48 stunden die blutzuckerwerte gemessen (blut aus fuss) und zwar 1 stunde nach der geburt, dan nach 2 stunden, dann nach 4,8,16 usw stunden. wenn im rahmen kann der krümmel bei dir bleiben. und sonst haben viele kkh ein extra zimmer auf der station. richtig auf intensiv tut nur in wbsoluten härtefälle3n not.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wie schnell ging es bei der geburt beim 4. kind?

ich bin bereits in der 37+0 ssw. heute war vorsorge mumu ist noch zu. aber ich habe halbe stunden bis zu einer stunde wehen jedoch keine richtig schmerzhalften eher starkes ziehen bis zum kreuz hinten. wann kamen eure 4. kinder zu welt. bzw. wie schnell ging dann ...

von alexa24, 38. SSW 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: bei Geburt, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Dauer der Geburt beim 2. Kind

Hallo an alle! jeden Tag mache ich mir Gedanken. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Die Geburt meiner ersten Tochter wurde eingeleitet (unterversorgt, da Plazenta verkalkt) und dauerte 2,5 Stunden. Die Wehen traten nach 8 Stunden ein und waren sofort recht heftig, aber zum ...

von mammina_79, 32. SSW 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: bei Geburt, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

mal ne Frage wg. Geburtsverlauf (beim 3. Kind)

Hallo zusammen! Man sagt ja im Allgemeinen, dass die Geburt beim 2. Kind schneller vonstatten geht als die erste, was ich übrigens auch aus eigener Erfahrung voll unterschreiben kann. Aber wie ist es bei Kind Nr. 3, ist es da ähnlich oder wie? Ohne mich jetzt vorher im Netz ...

von Babybubbi 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: bei Geburt, Kind Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.