Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von khadi, 11. SSW am 04.12.2012, 13:33 Uhr

Bei Risiko-SS jedes Mal US???

Hallo,
da ich als Risiko-SS eingestuft wurde, frage ich mich nun grad, ob die FÄ dann wohl jedes Mal zur Sicherheit US machen wird???

Wie ist das bei Euch (gewesen)??

Den nächsten Termin habe ich in der 13 SSW, also heute in 2 Wochen. Bis jetzt hat sie jedes Mal geschallt.
Denn solange man über das CTG noch keine Aussage über den Gesundheitszustand des Kindes bekommen kann, weil es noch zu früh ist dafür, dann müsste ja eigentlich ein US gemacht werden, um zu schauen, ob des dem Kind gut geht oder???

Habe gerade in einem anderen Forum von einer Frau gelesen, die war in der 19 SSW, und da wurde festgestellt, dass das Baby schon ca. 7 Wochen lang tot war in ihrem Bauch. Und wie konnte das passieren, dass das niemand vorher bemerkt hat??? nur diese dämliche Regelung, wenn nicht jedes Mal US gemacht wird und die Praxen damit Geld verdienen wollen, wenn sie es extra in Rechnung stellen...

LG
Khadi

 
14 Antworten:

Re: Bei Risiko-SS jedes Mal US???

Antwort von christine lieb. am 04.12.2012, 13:42 Uhr

Hallo,

Also bei mir wird jede Woche us gemacht.
Ich habe auch nicht nachgefragt, das hat die Ärztin von sich aus gesagt.
Ich muß auch nicht bezahlen.

Was hast du denn genau wenn ich mal fragen darf?

Ich hatte nen vorzeitigen Blasensprung in der 18. Woche.
Nun liege ich zu hause und darf nichts machen,außer mein wöchentlicher Ausflug zum fa.
Gut,die muß ja immer schauen ob genug fw da ist, aber seit 8 wochen alles stabil,freu.

Aber wenn ich das bezahlen müßte würde ich das in kauf nehmen, ich ware ansonsten sehr beunruhigt.
Frag doch einfach nochmal nach.

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Risiko-SS jedes Mal US???

Antwort von mf4 am 04.12.2012, 13:45 Uhr

Das kommt sicher auf das genaue Risiko an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Risiko-SS jedes Mal US???

Antwort von kaba, 18. SSW am 04.12.2012, 13:46 Uhr

Hi

ich denke 7 Wochen ist nicht die regel wir haben ja alle 2-4 Wochen Vorsorge und wenn du die wahrnimmst bist du schon mal auf der richtigen seite.

Ob jedesmal ein US gemacht wird kommt glaube ich auf dein Risiko oder den FA an .
Meine macht von sich aus jedesmal einen damit ich sicher bin.

Aber versuch nicht so viel im Netz zu suchen das macht nur Wahnsinnig was alles pasieren Könnte.
Ich empfehle dir leg dich lieber mit ner tasse tee und nem guten Buch ins Bett das dut euch beiden viel besser.

Versuch nur selber dran zu glauben das alles gut wied , bei mir hast geholfen.
Ich drück die die daumen das alles gut wied. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Risiko-SS jedes Mal US???

Antwort von februar2007, 23. SSW am 04.12.2012, 13:51 Uhr

Denke, es kommt darauf an, warum man als risikoschwanger eingestuft wird.
Ich bin offiziell nicht risikoschwanger, habe aber ein Myom und bekomme deshalb jedes Mal US zur Überwachung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Risiko-SS jedes Mal US???

Antwort von khadi, 11. SSW am 04.12.2012, 14:02 Uhr

Die FÄ hat bei mir verschiedene Sachen angekreuzt.

1. Alter: 37 Jahre (bei Geburt dann 38)
2. Diabetes
3. deutliches Übergewicht
4. 2 x Not-Sectio, weil Kinder zu groß und schwer waren (> 4500 g)
5. Bluthochdruck in einer anderen SS

Ich denke, dass da auch Faktoren dabei sind, die Auswirkungen auf die Versorgung des Kindes haben können und deshalb würde ich ein US jedes Mal als sicher ansehen. Zumindest solange kein CTG gemacht werden kann.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Risiko-SS jedes Mal US???

Antwort von sunny.sue, 38. SSW am 04.12.2012, 14:22 Uhr

Ich habe nur die 3 großen US bekommen.
Allerdings hat meine Ärztin jedes mal ganz kurz (20 Sekunden oder so) geschallt und nach Herz und Kindsbewegungen geschaut.
Hab allerdings keine Risiko-SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Risiko-SS jedes Mal US???

Antwort von nicci1986, 15. SSW am 04.12.2012, 14:31 Uhr

Bei mir ist es teils teils, ich hatte in der ersten Ss ein schweres Hellp Syndrom dass dann sofort in einer Not Sectio endete. Es wurde zwar bei mir keine Risiko Ss angekreuzt, bekomme aber jedesmal Us und Doppler Untersuchungen werden auch gemacht! Bekomm auch jedesmal ein Bild mit!

Also ich denke, es ist vom Arzt abhängig!

Bei Diabetes wird aber doch wahrscheinlich öfters geschallt, da ist es ja sinnvoll!! Aber klären kannst das nur mit deinem FA!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Risiko-SS jedes Mal US???

Antwort von lilith040712 am 04.12.2012, 14:40 Uhr

Hey,

bin auch Diabetikerin und war somit Risiko SS. Es wurde jedes Mal geschallt, musste ich aber bezahlen. War es mir aber wert!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Risiko-SS jedes Mal US???

Antwort von khadi, 11. SSW am 04.12.2012, 14:47 Uhr

Ich habe mal bei meiner KK angerufen und nachgefragt. Wenn es einen Grund, also ein Risiko gibt, dann können die FÄ auch mehr US-Untersuchungen abrechnen. Und in meinem Fall gibt es einen Grund. Und daher würde ich es nicht einsehen, wenn ich das selber zahlen müsste.

Ich lass mich mal überraschen in 2 Wochen, ob sie dann was sagt.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Risiko-SS jedes Mal US???

Antwort von bock1992, 25. SSW am 04.12.2012, 15:11 Uhr

hi wegen was bist du den risiko-ss? ich bin au risiko schwanger weil ich zwillinge bekommen und wegen vorzeitgen blutungen vor der 28ssw und wegen bluthochdruck und übergewicht

aba au wenn du in die risiko-ss eingestuft worden bist musst du dir nett so viel sorgen machen also bei mir wird bei jeder untersuchung au gleich ultraschall gemacht. ich musste am anfang jede zwei wochen und dann alle drei wochen und jedes mal wird alles kontrolliert also au ne vaginale untersuchung und so.
risiko bedeutet einfach nur das du mehr als nur die drei untersuchungen die von der krankenkasse bezahlt bekommst. also meiner meinung bedeutet das eigentlich nur das du mehr zu arzt gehen musst und das halt jedes mal alles nach geguckt wird. du bekommst halt nur net jedes mal nen foto wenn du jedes mal nen bild haben willst musst du glaub ich was zahlen. aba ultraschall wird eigentlich jedesmal gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Risiko-SS jedes Mal US???

Antwort von LUSI29, no. SSW am 04.12.2012, 16:04 Uhr

Ich wr auch Risikoschwangere und hatte jedesmal volles Programm.US und musste auf den Stuhl,als ich schon weiter war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Risiko-SS jedes Mal US???

Antwort von Arndti am 04.12.2012, 18:59 Uhr

es kommt auf die gründe der risikoss an und auf den fa selber. wenn man zb blutungen hat wird sehr oft geschallt oder es auffälligkeiten beim kind selber gibt. meine ärztin würde wegen deinen risikofaktoren höchstens 1mal zusätzlich schallen und dich eher zum feinultraschall schicken. bis auf das alter hatte ich in meiner 2.ss die gleichen risiken und erst als starke blutungen, vorzeitige wehen dazu kamen wurde öfter geschallt. ich hatte aber sowieso aller 2wochen vorsorge und ab der 25.ssw jede woche. hab dann immer abgewechselt zwischen hebamme und fa. bei mir war aber auch noch ausschlaggebend für die vielen vorsorgen das meine erste ss eine frühgeburt war und ich blutungen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Risiko-SS jedes Mal US???

Antwort von ursel7 am 04.12.2012, 21:36 Uhr

Ich habe 4 oder 5 mal Ultraschall gehabt, obwohl ich eine Risikoschwangerschaft hatte (ü35, schnelle Schwangerschaft in Folge, vorher 3 FG). Mir hat das völlig gereicht, ich habe später dann auch die Hebamme die Vorsorge übernehmen lassen und bin gar nicht mehr zur FÄ. Ich wüsste nicht, was mir mehr US gebracht hätten.

Natürlich ist es immer tragisch, wenn jemand eine FG erleidet, aber häufige US-Untersuchungen bewahren einen auch nicht davor.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Risiko-SS jedes Mal US???

Antwort von Maki777, 26. SSW am 05.12.2012, 9:03 Uhr

Hallo erste mall ..

Also ich hätte normale weiße nur drei Ultraschall Untersuchungen ob woll ich auch ne Risiko SS habe ...

Habe die weiteren UU bezahlen müssen damit der Artzt jedes mall schauen kann ob alles ok ist ...

Ich wurde es auch in kauf nehmen , egal was es kosten mag ...

Alles Gute für dich

LG Maki ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.