Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami77, 32. SSW am 07.09.2006, 7:02 Uhr

Bei Geburt noch nicht verheiratet, was brauchen wir?

Hallo ihr Süßen,

habe da eine Frage, und zwar sind mein Partner und ich zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht verheiratet, wollen erst nächstes Jahr heiraten und zwar mit allem drum und dran.
Meine Frage, was müssen wir alles haben um die Geburtsurkunde zu bekommen? Das Kind soll gleich den Namen des Papas bekommen.
Wir wollen schon alles vor der Geburt so weit wie möglich vorbereiten, damit es nicht dann zu stressig wird.
War schon jemand in der gleichen Situation?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG

 
7 Antworten:

Re: Bei Geburt noch nicht verheiratet, was brauchen wir?

Antwort von Jogi, 14. SSW am 07.09.2006, 7:12 Uhr

Hallo, ich war bei der Geburt meines erten Kindes in genau der selben Situation. Wenn dein Kind gleich den Namen des Vaters bekommen soll, müsst ihr vorher unbedingt zum Standesamt.
Die helfen euch bei allen Fragen weiter. Ihr braucht beide Geburts - und Abstammungsurkunde. Dann musst du bestätigen, dass dein Mann der Vater deines ungeborenen Kindes ist, anhand einer Vaterschaftserklärung/gemeinsame Sorgerechtserklärung. Vorlagen bekommt ihr vom Amt. Macht ihr das erst nach der Geburt, kosten die Unterlagen was und das ist nicht billig. Allerdings steht dein Mann somit auch zu 100% in der Pflicht. Das ist aber bestimmt nicht das Problem -hi.
Denke mal es hat sich nix geändert - bei mir ist das ganze jetzt fast 4 Jahre her.
Also nix wie zum Amt und alles Gute.
Gruß Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Cindy

Antwort von mami77, 32. SSW am 07.09.2006, 7:15 Uhr

Danke Cindy für deine Antwort. Hat mir schon weiter geholfen.

Das werden wir schnellstmöglich tun.

Die auch noch eine schöne Kugelzeit ;-)

LG Jitka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Geburt noch nicht verheiratet, was brauchen wir?

Antwort von sandra09, 34. SSW am 07.09.2006, 7:32 Uhr

Hallo,
wir sind auch nicht verheiratet. Waren am Dienstag beim Jugendamt und haben dort die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht festgelegt. Dafür brauchten wir erstmal nur die Personalausweise. Dort haben wir jede Menge Urkunden und Zertifikate erhalten. Die müssen sehr sorgfältig aufbewahrt werden. Da war dann auch eine Urkunde für das Standesamt dabei. Wenn das Kind geboren ist kann es mit dieser Urkunde und den Geburtsurkunden beider Elternteile beim Standesamt angemeldet werden.Das kann dann der Vater auch alleine machen. Ohnde diese Urkunde müssen beide Elternteile zum Standesamt. Dort kann dann auch der endgültige Nachname festgelegt werden. Die Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt ist kostenlos.
Die Frau vom Jugendamt war auch total nett und alles ging bisher reibungslos.

Wünsche dir viel Glück

LG

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Geburt noch nicht verheiratet, was brauchen wir?

Antwort von lea2804, 29. SSW am 07.09.2006, 7:58 Uhr

Hallo,
wir hatten das auch vor 2 1/2 Jahren. Und wir haben auch die Sorgerechtszuteilung vorher gemacht. auch aus dem Grund falls irgendetwas während der Geburt passier. Wir haben damals auch eine Namenszuteilung gemacht die uns 30 Euro gekostet, damit das Kind den Nachnamen vom Papa bekommt. Allerdings ist das wohl gar nicht notwendig da man nach der Gebrut in so einem Fall den Namen auch so bestimmen kann. Ruf am besten beim Standesamt an. Die Anmeldung für das Kind übernimmt bei uns das Krankenhaus und da kann man auch alles mit auf diesen Zettel draufschreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Geburt noch nicht verheiratet, was brauchen wir?

Antwort von Sonnenblume026, 40. SSW am 07.09.2006, 9:11 Uhr

Hallo,

wir sind auch nicht verheiratet. Das Kind soll auch den Namen des Vaters bekommen. Allerdings wollten wir mit der Vaterschaftsanerkennung bis zur Geburt warten. Wieso eigentlich? *grübel

Naja was ich eigentlich sagen wollte: Was ich sehr wichtig finde in so einem FAll ist eine Vorsorgevollmacht. Darin steht, dass Dein Zukünftiger alle juristischen Entscheidungen für Dich und das Kind treffen kann, falls Du in eine Situation kommst, in der Du das nicht mehr kannst. Darin festgehalten ist auch, Einsicht in die medizinischen Akten etc. Macht Ihr sowas nicht, hat Dein Mann null Mitspracherecht.

Vorlagen findet man im Netz

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Geburt noch nicht verheiratet...JUGENDAMT

Antwort von paulita, 34. SSW am 07.09.2006, 9:29 Uhr

wir haben das soeben gemacht - und auch vor 5,5, jahren bei unserem ersten kind. ihr solltet möglichst VOR der geburt einen termin beim jugendamt ausmachen. beim standesamt kriegt man "nur" die vaterschaftsanerkennung, nicht aber das gemeinsame sorgerecht. letzteres ist durchaus wichtig, sollte dir z.b. unter der geburt was passieren. hat dein partner KEIN sorgerecht, geht dieses automatisch an deine eltern.
alle vorlagen und hinweise auf formulare bzw. notwendige unterlagen bekommst du durch ein telefonat beim amt oder übers netz.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Geburt noch nicht verheiratet, was brauchen wir?

Antwort von monimo1602 am 07.09.2006, 9:37 Uhr

also hi, erstmal naja mein mann und ich sind auch nochnicht verheiratet und haben in der ss ene vvvvaterschaftsanerkennung gemacht so steht er nach de geburt in der geburtsurkunde naja und der name wir mnah gefragt im standesamt

lg moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.