Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von good4nothing, 33. SSW am 09.09.2014, 15:59 Uhr

Beginn Insulintherapie - Fahrverbot

Bei mir soll morgen mit der Insulintherapie begonnen werden, zunächst nur morgens eine Dosis. Verbunden ist das Ganze mit einem Fahrverbot, dass - so meine erste Information 1-2 Wochen - jetzt auf einmal 4-6 Wochen dauern soll.

Hat jemand Erfahrungen damit, auf welche Dauer ich mich einstellen muss?

Bin gerade ziemlich ratlos, da ich noch arbeiten gehe, wahrscheinlich bis zur 38. SSW und noch zwei Kinder hab, die auch hin wieder auch von A nach B gebracht werden müssen.

 
9 Antworten:

Re: Beginn Insulintherapie - Fahrverbot

Antwort von Marlene 84, 32. SSW am 09.09.2014, 16:33 Uhr

Fahrverbot?? Warum das denn? Ich spritze ja auch mindestens 4x am Tag, aber ein Fahrverbot hatte ich nie! Man sollte halt nicht spritzen, dann fahren, dann erst essen, aber sonst..?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Insulintherapie - Fahrverbot

Antwort von Lewanna, 31. SSW am 09.09.2014, 18:44 Uhr

Huhu, nein Freund ist quasi neu Diabetiker. Er wurde eine Woche im Krankenhaus eingestellt. Von Fahrverbot wurde aber nichts gesagt.
Am Besten den Blutzucker vor Fahrantritt testen. Wenn der ok ist kann ja so schnell nichts passieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Insulintherapie - Fahrverbot

Antwort von good4nothing, 33. SSW am 10.09.2014, 7:21 Uhr

Danke, für die Antworten. Eure Aussagen stimmen mich ja leicht optimistisch, obwohl mir meine Diabetologin das vorübergehende Fahrverbot schon angekündigt hat. In ein paar Stunden bin ich schlauer. Jetzt muss ich nur noch die Fahrpläne des ÖPNV studieren, nutze das seit Jahren schon nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Insulintherapie - Fahrverbot

Antwort von Lewanna, 31. SSW am 10.09.2014, 9:39 Uhr

Dann gib doch mal bitte bescheid. Würde mich mal interessieren wie lange und vor allem warum?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Insulintherapie - Fahrverbot

Antwort von good4nothing, 33. SSW am 10.09.2014, 19:18 Uhr

So, nun bin ich schlauer: also, aufgrund der Insulingabe verringert sich die Sicherheit im Straßenverkehr, aber nur während der Einstellungsphase. Später, wenn die richtige Insulindosis gefunden ist, gibts keine Einschränkungen mehr. Jeder Diabetologe handhabt das wohl auch ein wenig anders, aber die, die kein Risiko eingehen wollen, klären ihre Patienten über Fahruntüchtigkeit auf und dann ist die Praxis aus der Haftung entlassen, falls was passiert. Also liegt dann es denn im Ermessen des Patienten, ob er fährt oder nicht. Schlimmstenfalls kann er bei einem Unfall alles selbst zahlen, bzw. wird durch seine Haftpflicht dann zur Schadenregulierung aufgefordert.

Bei mir ist es nun so, dass ich zunächst nur morgens um vorm Frühstück spritzen muss, nach drei Stunden darf ich wieder in mein Wägelchen steigen. Sollten meine Werte schlechter werden, muss ich mehrmals am Tag spritzen und dann gibts komplettes Verbot für 4-6 Wochen.

Ich hoffe, dass ich die letzten Wochen irgendwie mit einer Dosis morgens überstehe, aber das wird sich die nächsten Tage zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Insulintherapie - Fahrverbot

Antwort von Marlene 84, 32. SSW am 10.09.2014, 21:50 Uhr

Find ich trotzdem immer noch ganz schön krass, das mit dem Fahrverbot O_o
Normalerweise fängt man doch mit der kleinsten Einheit an und erhöht dann langsam. Gerade, damit man eben nicht in die Unterzuckerung kommt?! Bei mir war nie die Rede von Fahrverbot. Komisch. Hab mit 2 IE pro KE angefangen und dann täglich den Faktor erhöht. Bin jetzt morgens bei Faktor 5. Musst du auch nach Faktor spritzen oder hast du festgelegte Einheiten vorgegeben bekommen? Das handhabt jeder Diabetologe anscheinend auch anders...

Naja, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nur bei 1x täglich bleibt.

Ist das ein Basalinsulin für den ganzen Tag oder Kurzzeitinsulin, weil nur der Frühstückswert schlecht ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Insulintherapie - Fahrverbot

Antwort von good4nothing, 33. SSW am 11.09.2014, 7:50 Uhr

Es handelt sich um Kurzzeitinsulin wegen des hohen Frühstückswertes. Zunächst bin ich bei 3 IE. Scheint aber zu wenig zu sein, mein Blutwert heute 1h nach Mahlzeit sieht genauso aus wie gestern ohne Insulin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Insulintherapie - Fahrverbot

Antwort von Marlene 84 am 11.09.2014, 10:35 Uhr

3 IE ist auch sehr wenig.
Morgens ist bei mir der Wert auch extrem hoch, hab wie gesagt einen Faktor von 5 inzwischen. Heißt, ich muss für eine sehr dünne Scheibe Brot (oder ne halbe normale) 5 IE spritzen. Für ein normales Brötchen mit Wurst z.B. dann 15.

Wenn du aber morgens nicht so viel brauchst, dann kann es aber wirklich auch gut sein, dass du tagsüber keines mehr brauchst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Insulintherapie - Fahrverbot

Antwort von good4nothing, 33. SSW am 11.09.2014, 11:31 Uhr

Ich geh davon aus, dass ich die Menge erhöhen muss, wie gesagt, bei 3 IE waren die Blutwerte ja nicht besser als ohne Insulin. Es bleibt weiter spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

nun beginnt meien Sodbrennphase

seit einer Woche habe ich ständig Sodbrennen und das sooo doll das ich vor lauter Halsbrannt kaum noch schlucken kann..... nun helfen auch alle Hausmittelchen nichts mehr ;( jetzt muss ich sogar schon von Medium Sprudel auf Still umsteigen bäh! was solls - da muss ich wohl ...

von LöwenBaby2014 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik Twins: Vermehrt Fruchtwasser + Beginnende Trichterbildung in 21+4

Hallo, ich habe es jetzt erst wieder ins Forum geschafft da ich sehr viel Stress hatte und noch habe. Ich war heute bei der Feindiagnostik und meine zweieigen Zwillinge sind bei 21+4 zeitgerecht entwickelt. Es war alles unauffällig und die beiden sind sehr lebhaft. Die Ärztin ...

von Tigerchen2014, 22. SSW 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn Forum: Schwanger - wer noch?

wann beginnt die elternzeit? brief an AG?

Hallo, Ab morgen bin ich offiziell im Mutterschutz.. und heute wollte ich den brief und den Antrag für die Elternzeit für den AG fertig machen. Ich habe mir dazu im internet einige "Vordrucke" angeschaut und auch einen davon übernommen... Allerdings muss das STARTDATUM und das ...

von Sina26, 34. SSW 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn Forum: Schwanger - wer noch?

übelkeit zu beginn??

hallooo, wollte mal fragen die die übelkeit zu beginn der schwangerschaft hatten, ab wann hattet ihr das so bekommen und wie lange hatte es sich gehalten imdurchschnitt? ist ja bei jeden anders ich weiss. in meiner ersten ss hatte ich gar keine probleme mit irgendwas. und die ...

von missparadies 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn Forum: Schwanger - wer noch?

Bräuche dringend Tipps (beginnende Mittelohentzündung)

Hallo Mädels, Ich habe mir ja die schöne Grippe eingehandelt und hatte gestern und heute natürlich extrem die Nase und die Nasenebenhöhlen zu. Seit heute Morgen geht nun auch immer mehr mein Ohr zu, was bei mir leider so gut wie immer zu einer sehr starken MOE führt, es sei ...

von Mariechen1, 5. SSW 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn Forum: Schwanger - wer noch?

ab wann beginnen die krümel ihre Augen zu öffnen

Hallo ich habe gelesen das die krümel ab der 27 Woche beginnen ihre Augen zu öffnen. Das irritiert mich ich war in der 26 Woche in Krankenhaus da ich starke schmerzen hatte und man hatte festgestellt das er schon die Augen öffnet man hat die Linse bzw die pupille gesehen, ich ...

von nad1984, 27. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn Forum: Schwanger - wer noch?

Was für Sport zu Beginn der Schwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben, ich bin jetzt 6+1 und habe bis ich den positiven Test gemacht habe Fußball gespielt. Da es hierbei ganz schön zur Sache geht, habe ich mich entschlossen sofort damit aufzuhören - ich könnte mir es nie verzeihen, wenn meinem Kind dabei etwas passieren ...

von SaLe2009, 6. SSW 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn Forum: Schwanger - wer noch?

Wann beginnt denn dann der Mutterschutz?

Hallöchen, hab da da mal eine frage.... und zwar mein kind sollte planmäßig am 22.12. geboren werden. nun möchte ich allerdings das sie es in der 37 ssw per KS oder wenn es geht auch normal holen. wann beginnt denn dann der mutterschutz? weil ich muss auch noch 15 ...

von b-dine 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindungstermin vordatiert, wann beginnt dann der Mutterschutz?

Hallo, Mein Baby war von Anfang an (also auch schon vor der 12. Woche) immer etwas größer. Mein FA meinte immer nur, ist alles zeitgerecht. In der 22.SSW war ich bei der FD. Dort wurde auch festgestellt, dass mein Baby ca. 10 Tage "weiter" ist und zwar nicht nur von der ...

von Ladybird81, 33. SSW 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn Forum: Schwanger - wer noch?

Wie fit ist man zu Beginn des 7. Monats?

Hallo Leute, folgende Situation: Zu Beginn des 7. Monats werde ich ein Praktikum an einer Schule (als angehende Lehrerin) absolvieren. Es geht den ganzen Monat lang, zu den Zeiten der Schule halt. Mit dem Mutterschutz passt es gerade so (es endet, wenn ich noch 6 Wochen zum ...

von LizzySan, 25. SSW 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.