Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ayla-Nadine, 33. SSW am 13.07.2006, 11:26 Uhr

Befund??

Hallo,
Ich habe mal eine Frage zu meinem Befund
Cervix per Sono 39,0
Trichter 5,3

Was heißt das??

 
3 Antworten:

cervix = gebärmutterhals....

Antwort von gatubella, mitte31. SSW am 13.07.2006, 11:39 Uhr

....mit 39mm ist der noch ausreichend erhalten

trichter müsste folgendes bedeuten (weiss nicht genau, wie ich es am besten beschreiben soll):
also, der gmh stellt sich im laufe der ss auf bevor er dann zum ende der ss wieder abflacht "verstreicht", und somit dann mit der sonstigen gebärmutter auf gleicher höhe ist... (ich hoffe das war nun so richtig beschrieben)
unsere hebi im gvk hat das mit einem luftballon verglichen - (wenn du den ballon nur wenig aufpustest, dann ist noch ein großer stutzen dran, je größer du ihn aufbläst, umso kleiner wird der rest unten)...

liebe kugelgrüße aus münchen,
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befund??

Antwort von SilkeJulia am 13.07.2006, 11:55 Uhr

Hallo Nadine,

das bedeutet, dass dein Gebärmutterhals 39 mm lang ist (das ist lang genug!) und sich ein Trichter gebildet hat von 5,3 mm.
Das heisst, er fängt an ein ganz kleines bisschen aufzugehen.
Das ist aber überhaupt nicht schlimm. Bei einer Länge von 39 mmm besteht keine Gefahr, dass es früher losgehen könnte oder so...

Ich muss meine Vorschreiberin in einem Punkt korrigieren. Der GH richtet sich nicht erst in der SS auf. Er ist immer vorhanden, auch im nicht-schwangeren Zustand.
Zum Ende der Schwangerschaft hin kippt er allerdings nach vorne, was als "aufrichten" bezeichnet wird.
Unter den Wehen "verstreicht" er, das heisst, er wird kürzer.
Besser als das Beispiel mit dem Ballon finde ich den Vergleich mit einem Rollkragenpullover.
Wenn man da seinen Kopf durchsteckt, dann wird der Rollkragen immer kürzer und weiter, bis der Kopf durch ist.
Genauso ist das bei der Geburt mit dem Gebärmutterhals.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Ayla-Nadine, 33. SSW am 13.07.2006, 15:07 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Positiver Befund HarmonyTest

Hallo alle zusammen, ich bin gerade fix und fertig. Wir haben den Harmony Test machen lassen und einen positiven (hohes Risiko) Befund für das DiGeorge Syndrom erhalten. Habe nun morgen einen Termin zur Chorionzottenbiopsie und frage mich ob jemand ein falsch-positives Ergebnis ...

von Ester127, 12. SSW 17.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund Forum: Schwanger - wer noch?

Erleichterung nach FU-Befund

Ich hatte vor Wochen geschrieben, dass wir uns zur FU-Untersuchung entschieden hatten. Nach der gut gegangenen Untersuchung haben sich die letzten zwei Wochen gezogen wie Kaugummi. Man versucht zwar, alle Gedanken daran zu verdrängen, aber natülich will das nicht ganz gelingen. ...

von Paulchen99, 19. SSW 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.