Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coko, 22. SSW am 26.10.2007, 8:35 Uhr

Befund bei Feindiagnostik

Hallo,

ich war gestern zur Feindiagnostik und bin jetzt total durch den Wind.

Der Arzt hat einen weißen Fleck auf der einen Herzklappe entdeckt. Er meinte, das wäre eine Art Kalkablagerung und erstmal nichts schlimmes. Das haben viele Babies und bei den meisten geht das bereits noch während der SS wieder weg.
Bei den anderen ist das Risiko jedoch höher, eine Krankheit (DownSyndrom oder Herzfehler) zu haben.

So....und ich bin jetzt trotzdem total fertig. Wäre ich nicht dahin gegangen, meine Ärztin hat nie so einen Fleck endteckt, da hätte ich mir wenigstens keine Sorgen gemacht :o(

Kennt das vielleicht eine von euch von früheren SS???

Ach ja und nochwas, lt. meiner Ärztin kriegen wir ja definitiv einen Jungen. Der Arzt gestern hat definitiv ein Mädchen gesehen und es mir auch gezeigt. Jetzt wissen wir gar nichts mehr und müssen uns auch noch vom Geschlecht überraschen lassen. Aber das ist ja eh egal, was es wird, wenn es nur gesund ist!!!!

LG, coko

 
5 Antworten:

Re: Befund bei Feindiagnostik

Antwort von Kleiner Mann, 32. SSW am 26.10.2007, 8:47 Uhr

Ja, Du Arme: Fluch und Segen der Feindiagnostik.

Meine Schwester hatte bei Ihrer Tochter auch diesen sog. "White Spot", man nennt so etwas einen Softmarker, das heißt, es kann etwas heißen, muss es aber nicht (und tut es meist auch nicht). Ihre Tochter war kerngesund.

Bei mir war es in dieser SS so, dass mir aufgrund schlechter Blutwerte zur FU geraten wurde. Ich habe ein Wochenende nachgedacht und mich dagegen entschieden, weil ich sowohl ein Kind ausgetragen hätte, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit nach der Geburt stirbt (oder auch schon im Mutterleib Trisomie 13 oder 18) als auch ein Kind mit Down-Syndrom. Insofern wollte ich da nicht durch eine FU eine FG provozieren, auch wenn das Risiko gering ist.

Am Montag `drauf habe ich mich mit dem Prof. zusammengesetzt, Trisomie 13 und 18 hat er definitiv ausgeschlossen, weil das Baby so gut entwickelt war. Down eigentlich auch.

Musste jetzt immer wieder zum Doppler, weil die Kleine nicht optimal versorgt ist und es zeigen sich immer mehr Hinweise (und das hat mir mein Bauch schon immer immer immer gesagt), dass die Kleine kerngesund ist.

Das sagt Dir Dein Bauch doch auch, oder?
Dann höre auf ihn und mach` Dir keine Sorgen. Wie gesagt: den Fleck auf dem Herzen haben viele.
Wurden denn noch andere Hinweise gefunden: am Nasenbein, Nackenödem, kurze Finger, kurzer Oberschenkelknochen? Nein? Dann ist das noch viel besser.

Zum Geschlecht muss ich sagen, dass die Pränataldiagnositker natürlich deutlich bessere US-Geräte haben als die "normalen" FÄ, insofern sehen die das Geschlecht oft deutlicher.
Würde mich also auf ein Mädel einstellen.

Sende Dir ein wenig Gelassenheit.

Alles Liebe,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befund bei Feindiagnostik

Antwort von coko am 26.10.2007, 8:56 Uhr

Hallo Anne,

danke dir für deine Worte.

Ich gehe ja eigentlich auch davon aus, dass es ein gesundes Kind wird. Alles andere ist ja völlig normal entwickelt. Und das Nasenbein ist lt. Doc von gestern eines der schönsten, dass er in letzter Zeit gesehen hat :o)
Also DownSyndrom schließ ich eigentlich aus. Wie gesagt, "eigentlich" - aber so eine Restunsicherheit bleibt natürlich und die ist nicht ohne.
Bei der NT Messung wurde auch nichts auffälliges festgestellt, im Gegenteil, die Werte waren alle über dem Normwert so gut waren sie....

Weißt du, ob man das dann sieht, ob es während der ss dann weggeht? Hab nächsten Donnerstag einen Termin bei meiner Ärztin, da muss ich alles nochmal abfragen. Aber wenn sie das jetzt weiß, wird sie da bestimmt genauer hinschauen beim nächsten Mal...

Danke nochmal,
coko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befund bei Feindiagnostik

Antwort von Vivi, 34te. SSW am 26.10.2007, 9:14 Uhr

Hallo,

ja ich kenne das, ich hatte das auch in dieser SS, ist auch meine erste.
WAr völlig fertig als es rauskam und nun ist der Punkt wohl nicht mehr zu sehen ;o)
Das wird bei dir auch so sein, irgenwann verwächst sich das.

Höre auf dein Bauchgefühl und glaub mir, der Schock geht vorüber!! Ich hatte nach der Diagnose Albträume, etc. und irgendwann gings dann wieder.
WEnn sonst keine Hinweise sind, dann ist das Baby auch gesund!

Von daher warte einfach ein paar Wochen ab und dann ist dieser blöde Punkt auch weg :-)

Wenn du FRagen hast, du findest mich im Dezemberforum.

LG und alles Liebe,
Vivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befund bei Feindiagnostik

Antwort von Mami65, 24. SSW am 26.10.2007, 10:36 Uhr

Hatte auch Feindiagnostik, erst hieß es alle o.k. und zeitgerecht entwickelt und dann: aber in 4 Wochen kommen sie bitte noch mal zur Kontrolle! Auf meine Frage warum, erklärte mir der Prof., dass er wohl eine kleine Wasserblase im Gehirn entdeckt hat, die da auch hingehört, aber in der Größe wohl grenzwertig sei, deshalb wollte er nochmal schauen :(

Obwohl ich auch versuche, mich da zu beruhigen, bleibt schon so ein doofes Gefühl. Kann dich also gut verstehen.

Auf der anderen Seite sag ich mir auch manchmal, dass diese ganze moderne Technik nicht immer unbedingt ein Segen ist. Übrigens wird es bei uns auch ein Mädchen, der Prof. hat einen "Schnitt" durch den Körper gemacht und man EINDEUTIG die kleinen Schamlippen gesehen!!! Dass er recht hat, wissen wir seit der FU, es sind XX-Chromosomen!

Entspannte Grüße

Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befund bei Feindiagnostik

Antwort von patricia07, ET-2. SSW am 26.10.2007, 12:32 Uhr

Liebe Coko,

bei meinem Baby hat man in der 17. SSW einen WS festgestellt- auch bei der Feindiagnostik.

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie Du Dich fühlen musst.
Ich bin nach der 17. SSW nicht nochmal zur Feindiagnostik gegangen, weil ich dazu einfach keine Nerven mehr hatte. Und meine FÄ hat auf ihrem Gerät NICHTS sehen können.

Medizinisch sei nur soviel zu den WSs zu sagen, dass sie häufig ein Zeichen von Unreife darstellen- sprich das Herzmuskelgewebe ist noch nicht vollständig "reif" entwickelt. Wenn Du mal "White Spot" oder besser "Echogener Fokus" bei Google eingibst wirst Du ganz schnell merken, dass dieses Phänomen ziemlich verbreitet ist.

Hier mal ein Link zu einem amerikanischen Forum wo sich Frauen seit mehr als 2 Jahren zu diesem Befund austauschen.

http://www.pregnancy-info.net/QA/answers-Echogenic_foci_spots_on_the_fetus_heart

Ich warte jetzt jeden Tag darauf, dass meine Maus sich mal endlich auf den Weg macht- und das mit sehr gemischten Gefühlen. Diese Unsicherheit macht einen Wahnsinnig.

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne bei mir melden. Habe dieses Thema "White Spot" durchstudiert...

Auch wenn es schwer fällt- versuche ruhig zubleiben und höre wirklich auf Deinen Bauch.
Ich werde dann mal posten wenn mein Baby auf der Welt ist.

Liebe Grüße

Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.