Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy09, 20. SSW am 23.02.2012, 9:12 Uhr

Beerdigung?

Hallo ihr Lieben,

wollt fragen, ob ihr zu einer Beerdigung gehen würdet? Es ist die Beisetzung unseres langjährigen Nachbarn, er steht mir zwar nicht so Nahe, aber ich lasse mich immer sehr schnell anstecken was die Emotionen angeht. Meint ihr, es schadet dem Bauchzwerg irgendwie?

Vielleicht ne blöde Frage, aber ich mach mir da eben Gedanken, da diese Schwangerschaft nicht unbedingt einfach ist von Anfang an....hab halt Angst etwas verkehrt zu machen.

Lg Jazzy

 
18 Antworten:

Re: Beerdigung?

Antwort von Möhre1982, 00. SSW am 23.02.2012, 9:16 Uhr

Also ich würde nicht zu dieser Beerdigung gehen!
Hatte die Situation kurz vor Weihnachten, da war ich 3Wochen vorm ET, da ist der Freund meiner Cousine an Krebs gestorben und ich wäre ihr zu Liebe eigentlich gerne hingegangen! Habe mich dann aber dagegen entschieden, weil der emotionale Druck einfach so groß gewesen wäre und ich der Meinung bin das man sich das als Schwangere nicht antun sollte...
Und wer es nicht versteht das du als Schwangere dir sowas nicht antun möchtest, der sollte sich zu tode schämen!

LG Päm mit Tjado auf dem Arm (der auch schon wieder fast 7Wochen alt ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung?

Antwort von Suesse1987w, 11. SSW am 23.02.2012, 9:22 Uhr

Also ich denke ich persönlich würde nicht hingehen, wenn der Mensch mir nicht nahe stehen würde. Aber wenn du jetzt hingehen willst, schade es sicher dem Baby nicht. Ich meine was macht man denn wenn wirklich jemand stirbt der einen nahe steht, da geht man dann ja auch hin!!! Man will ja trauern. Ich denke trauer hat man so oder so wenn jemand stirbt ob man dann noch bei der Beerdigung dabei ist oder nicht. Also ich bin überzeugt das das dem Kind nicht schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung?

Antwort von Bine774 am 23.02.2012, 9:29 Uhr

Ich war in beiden SS bei Beerdigungen! In der 1. in der Früh SS und bei der 2. mittendrin!
Beide Kinder sind wohlauf!
Und ich bin auch ein sehr emotionaler Mensch!

Leben und sterben gehört zu unserem Leben dazu! Wenn Du nicht strikte Bettruhe halten musst, dann sehe ich kein Grund, warum Du nicht zu der Beerdigung gehen kannst (Du hast ja selbst geschrieben, dass Du eigentlich gern gehen möchtest!)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung?

Antwort von mf4 am 23.02.2012, 9:34 Uhr

Ich nehme an seelisch wird dich die Beisetzung eines nicht nahen Angehörigen nicht zu sehr angreifen und selbst wenn schadet das dann sicher nicht deinem Baby.
Wenn es dir ein Bedürfnis ist dabei zu sein und Abschied zu nehmen dann geh hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Jazzy09, 20. SSW am 23.02.2012, 9:36 Uhr

Nein du hast Recht, so nimmt es mit nicht allzusehr mit, aber ich lasse mich da (leider) mitreissen, wenn ich die anderen weinen sehe....Das geht mir seelisch schon immer sehr nahe....

Vielleicht hast du Recht und ich sollte einfach hingehen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung?

Antwort von MaBri am 23.02.2012, 9:50 Uhr

Warum nicht. Trauer gehört m.E. auch zu einer Schwangerschaft. Woher sonst sollen die kleinen Babys denn sonst die unterschiedlichen Gemütsstimmungen der Mutter kennenlernen.

Ich war während meiner Ss mit Zwillingen mehrmals auf Beerdigungen, war jedesmal ein richtiges Tauerbündel, aber meinen Kleinen gehts prima und wenn ´ s mir mal schlecht geht, sind sie auch ruhiger...

LG
Britta und Zwilli-Mädels 5 1/2 Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du hingehen magst ,dann geh und wenn du

Antwort von gerne-mama, 23. SSW am 23.02.2012, 9:52 Uhr

merkst es ist nucht gut für dich,dann wird es dir keiner übel nehmen wenn du eher gehst. Deinem Baby wird es nicht schaden ,wenn du traurig wärst.
Du nimmst ja auch am normalen Leben teil,wo auch täglich Trauer,bzw Traurigkeit und Wut und auch Freude wechseln können.

Ich finde,ohne es jetzt böse zu meinen,daß man sich ja auch nicht in Watte packen sollte.

Weiterhin alles Liebe für dich !!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung?

Antwort von njunja, 32. SSW am 23.02.2012, 9:53 Uhr

ich war bei meinem ömchen auf der beerdigung die mir sehr nahe stand da war ich allerdings schon in der 38 ssw und paar tage kam meine motte was aber nicht darauf zurüchzuschließen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung?

Antwort von SeinHerz, 21. SSW am 23.02.2012, 9:53 Uhr

Kann mich mf4 nur anschliessen!

Das mitweinen,sind nur deine Hormone.Das ist was anderes,als wenn du wegen jemanden weinen würdest,der dir sehr viel bedeutet hat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung?

Antwort von Kuschelwundertüte, 34. SSW am 23.02.2012, 10:06 Uhr

Erstmal mein herzliches Beileid!

Das ist eine Frage die keiner beantworten kann. Ich stand selber erst vor 2 Wochen vor dem gleichen Problem.
Der Großvater meines Mannes sollte beerdigt werden. Habe auch meine Mitschwangeren gefragt, was sie machen würden. Aber letzten Endes muss jeder selber entscheiden, ob er geht oder nicht.
Ich bin nicht mit gegangen. Viele meinten, es ist besser so. Da ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen war und von meinem FA "Schonzeit" verschrieben bekommen habe, hat es mir die Entscheidung leichter gemacht. War dann beim "Leichenschmaus" mit und es hat mir auch keiner übel genommen.
Im nachhinein bin ich froh, dass ich es so gemacht habe. War so schon ziemlich anstrengend.

Da es bei dir auch "nur" der Nachbar war und ihr euch auch nicht so nahe standet, würde ich dir daher raten, nochmal darüber nachzudenken. Du kannst doch eine liebe Beileidskarte schreiben, das zeigt, dass du an sie denkst. Ich glaube nicht, dass es dir einer übel nemmen würde, wenn du nicht gehst, auch in Anbetracht, dass es bei dir keine einfache SS ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung?

Antwort von MamaMausi2012, 9. SSW am 23.02.2012, 11:47 Uhr

Hallo,

ein altes Sprichwort sagt, schwanger nicht zur Beerdigung und auf den Friedhof, das soll angeblich Unglück bringen.

Ich hab immer etwas ein komisches Gefühl, die Mama meiner Oma, sprich meine Uroma war Dorfhebamme..
Von ihr hatte meine Oma diese Aussagen, irgendwann hab ich das mal aufgeschnappt und für wahr empfunden, warum auch immer...


Du wirst dich sicherlich richtig entscheiden.
Solange es niemand aus dem engsten Familienkreis ist, würde ich definitiv Abstand halten.


Liebe Grüsse, Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung?

Antwort von mf4 am 23.02.2012, 11:59 Uhr

Das ist ja aber schon sehr abergläubig...
du würdest auf eine Verabschiedung verzichten, weil du schwanger bist? Du würdest einen Angehörigen 10 Monate nicht auf dem Friedhof besuchen?

Schwangere Frauen müssen oft sehr viel aushalten, überstehen Kummer, überstehen es verlassen zu werden, überstehen Krankheiten, gehen arbeiten, versorgen ihre Kinder und und und...

Traurigkeit beendet sicher keine gesunde Schwangerschaft und ob man nun tatsächlich hin geht oder nicht ist es doch das gleiche Gefühl der Betroffenheit, Trauer usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung?

Antwort von zamperl78 am 23.02.2012, 12:14 Uhr

Trauer gehört zum leben dazu...

Selbst wenn ein naher Angehöriger stirbt und man nicht auf die Beerdigung geht, warum auch immer, dann trauert man doch auch - grad in der Schwangerschaft sollte man seine Gefühle zulassen.

ne knappe Woche vor ET (und somit vor der Entbindung) wurde mein Opa beerdigt. Bei mir war es anstrengend, weil die Beerdigung samt Kirche über zwei Stunden dauerte und es dazu noch verdammt heiß (Juni 2011, so um die 30 Grad und voll in der Sonne gestanden) war. Hatte ne Flasche Wasser dabei und dann ging das auch,

Trotz Schwangerschaft würde ich mich immer von meinen Lieben verabschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung?

Antwort von sursprise2012, 15. SSW am 23.02.2012, 12:16 Uhr

Mach es von deinen Gefühlen abhängig. Ich würde hingehen. Es ist der normale Lauf des Lebens. Das gehört dazu. Im TV schluchzen wir doch auch und es schadet dem Kind nicht. Wieso dann dort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung?

Antwort von Leo engel am 23.02.2012, 12:39 Uhr

Ich war bei einer Beerdigung (meinem Ersatz Opa) als ich mit meinem Sohn schwanger war. Komische war es schon da zu sitzen in der Kirche, trauernd und in mir turnten mein kleiner munter rum.

Aber für mich war es sehr wichtig Abschied zu nehmen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung?

Antwort von kitkat170583, 22. SSW am 23.02.2012, 13:03 Uhr

ich würde ohne zu überlegen hingehen. diese emotionalen extrem schwankungen können die babys ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung?

Antwort von rosaella, 37. SSW am 23.02.2012, 19:19 Uhr

Ich war gestern auch auf der Beerdigung meines Nachbarn. Hab ihn sehr gemocht. Die Trauerfeier hat dann aber nicht so auf die Tränendrüse gedrückt. Ich musste trotz Schwangerschaft nicht weinen. Kommt auch drauf an was für ein Typ man selbst ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung?

Antwort von huevelfrau am 23.02.2012, 19:29 Uhr

Meine Cousine war im 7. Monat schwanger als ihr Vater beerdigt wurde und ich gerade 2 Wochen Mutter. Wir waren beide auf der Beerdigung des Vaters bzw. meines Onkels und ich denke wenn es "nur" ein nicht nahestehender Nachbar ist, warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.