Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alhamdulliah89, 19. SSW am 22.01.2013, 17:27 Uhr

beckenbodenschwäche ?

hallo
ich habe mal eine frage ich bin zurzeit in der 19ssw und habe seit der 15ssw so ein druck in unterbauch und es druckt auch oft nach
unten.wenn ich eine beckenbodenschwäche hätte was würde das für die schwangerschaft bedeuten?und kann manda was machen?
habe keine probleme mein urin zuhalten.

lg

 
3 Antworten:

Beckenbodentraining!

Antwort von Nicole_Meyer, 15. SSW am 22.01.2013, 19:35 Uhr

Hi!

Der Beckenboden ist ein Muskel, der unten im Becken und an der Lendenwirbelsäule "befestigt ist" und alle Innereien in Position hält. Also Blase, Gebärmutter, Darm.... Ein schwacher Beckenboden macht zum einen klassisch Blasenprobleme (Stressinkontinenz = Urin geht ab beim schweren Heben, Niesen...und später, wenn Frau nichts dagegen tut in Dranginkontinez = Urinabgang wenn man sehr dringend muss und die Überlaufinkontinenz = Urin läuft ab einer bestimmten Füllung einfach raus.) Ein schwacher Beckenboden macht aber auch Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule, weil das Becken nach vorne kippt und der Rücken ins Hohlkreuz geht = AUA.

Es gibt Gruppen für Beckenbodentraining, nach kurzer Anleitung kannst Du alle Übungen zu jeder Zeit machen - in der Werbepause, an der roten Ampel... Bücher gibt es auch, aber ich glaube ohne Anleitung bekommen es die wenigsten hin. Sage ich als Physiotherapeutin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beckenbodenschwäche ?

Antwort von alhamdulliah89, 19. SSW am 22.01.2013, 20:31 Uhr

danke für deine antwort
also blasenprobleme habe ich überhaupt nicht.habe nur einen druck aber kann auch mein baby sein es liegt in beckenlage bin 19ssw. vieleicht übt es auch drück auf.rückenprobleme habe ich auch nicht wirklich.

was denken du

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beckenbodenschwäche ?

Antwort von mf4 am 22.01.2013, 21:41 Uhr

Ich denke eher es geht um Beckenschwäche und eher um das Skelett.
Ich hatte das in 1 von 4 Schwangerschaften ganz sehr in den letzten 3 Monaten. Konnte vor Schmerzen kaum liegen und laufen und hatte das Gefühl mir fällt das Kind unten raus.
Man kann mit einem Stützgurt entgegenwirken, der vom Orthopäden angepasst wird. Wenn es nicht weg geht dann sprich den Dok mal an.

Ich glaube Schwangerschaftshormone machen auch manchmal Probleme an Knochen/Knorpel. Ich hatte in dieser Schwangerschaft verschiedene solche Probleme, die ich aus den 3 anderen nicht kannte. Auch die Gebärmutterhalsschwäche wiederholte sich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.