Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smartine, 21. SSW am 29.01.2007, 16:15 Uhr

beantragung elternzeit

muß ich 6 wochen vor et oder 6 wochen vor beginn der elternzeit diese beim arbeitgeber beantragen??? gibt es da irgendwelche formulare oder mache ich das einfach in einem normalen schreiben.
nun aber meine wichtigste frage: muß ich auch die dauer beantragen, denn ich weiß garnicht wie lange ich elternzeit nehmen möchte. also zwei jahre auf jedenfall, aber vielleicht will ich im zweiten jahr schon wieder teilzeit arbeiten gehen. oder nimmt man sicherheitshalber die vollen drei jahr ... nur so pro forma???
über eure antworten würde ich mich freuen
lg bianca

 
3 Antworten:

Re: beantragung elternzeit

Antwort von Lena_1977, ET - 16. SSW am 29.01.2007, 18:05 Uhr

Elternzeit kannnst du erst beantragen, wenn du den Geburtstag deines Kindes weißt.

Du mußt deinem AG einfach ein formloses Schreiben schicken - am besten jetzt schon vorbereiten.

Hiermit beantrage ich Elternzeit für mein Kind xy, geboren am.

Du kannst auch die vollen 3 Jahre benatragen und deinen Wunsch auf TZ mit Angabe der ungefähren Wochenstunden mit in den Antrag aufnehmen.

Auf jeden Fall solltest du um eine schriftliche Bestätigung bitten.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beantragung elternzeit

Antwort von Chrissicat am 29.01.2007, 19:41 Uhr

Die Elternzeit beantragst du erst wenn dein Kind geboren ist, spätestens aber 6 Wochen vor Beginn der Elternzeit. Bzw. du muss keinen Antrag stellen, sondern deinem Arbeitgeber (AG) nur schriftlich mitteilen, wann du Elternzeit nimmst. Der AG muss der Elternzeit nämlich nicht zustimmen, bzw. kann diese nicht ablehnen.

Es ist ratsam erst 2 Jahre zu "beantragen", da du - wenn du deinem AG mitgeteilt hast, dass du 3 Jahre in Anspruch nimmst - nur mit Zustimmung des AG's vorzeitig die Elternzeit beenden kannst. Du kannst das 3. Jahr dann aber auch direkt im Anschluss der ersten 2 Jahre nehmen, dies kann der AG ebenfalls nicht ablehnen, du musst es ihm aber auch wieder rechtzeitig schriftlich mitteilen. Das 3. Jahr der Elternzeit (bzw. genau genommen ein Zeitraum von bis zu 12 Monaten der Elternzeit) kann aber auch mit Zustimmung des AG's auf einen späteren Zeitpunkt übertragen werden.

Teilst du dem AG jedoch vorerst nur 1 Jahr Elternzeit mit, wird davon ausgegangen, dass du auf das 2. Jahr der Elternzeit verzichtest.

Möchtest du während der Elternzeit Teilzeit arbeiten (bis zu 30 Std./Woche sind möglich) solltest du dies direkt mit der Mitteilung der Elternzeit schriftlich beantragen.

Vieles ist natürlich möglich mit einem kulanten AG...

Schaum mal auf der HP vom Bundesministerium für Familie etc. (einfach mal bei google eingeben, genaue Adresse weiß ich gerade nicht), da gibt es viele Tipps zu dem Thema. Da kannst du auch kostenlos eine Broschüre herunterladen oder/und bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beantragung elternzeit

Antwort von smartine, 21. SSW am 29.01.2007, 20:23 Uhr

Super, ich danke euch! das hilft mir wirklich weiter ...
lg bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.