Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danii2307, 36. SSW am 10.06.2007, 17:22 Uhr

Bauchtrage von TCM ? Hat die jemand ?

Hallo,
habe eine Bauchtrage von Tchibo bekommen war in einen großen Klamottenpaket was ich bei Ebay ersteigert habe....
Leider war keine Gebrauchsanweisung dabei,
hat die vielleicht jemand und könnte mir die per Mail zuschicken ? Auf´n Scanner legen und mir rüberschicken ?
Trau den Braten nicht so ganz- will mir erst sicher sein das ich alles richtig vergurtet habe und dann erst meinen Krümel reinpacke...
Email ist oben hinterlegt
Grüße und danke schon mal
Daniela

 
6 Antworten:

Die würd ich gleich wieder beiseite legen - diese...

Antwort von snille am 10.06.2007, 19:01 Uhr

Tragen sind (bis auf wenige Ausnahmen) GANZ schlecht für das baby!
der Steg ist idR zu schmal, sodass die physiologisch korrekte und für die Hüften so wichtige Anhock-Spreiz-Stellung nicht gegeben ist. Außerdem ist der Rücken unzureichend gestützt und die Wirbelsäule in eine unnormale Position gedrückt.

Die erwähnten Ausnahmen sind z.B. der Marsupi Plus oder der Glückskäfer, ab etwa 6 Monaten ist der Ergo unschlagbar (später auch laaaange als Rückentrage verwendbar und allein schon von daher eine lohnende Investition).

Ansonsten natürlich das Tragetuch, das wirklich "alle Stückerln spielt" :-).

Aber Hände weg von diesen Tragen, mit Baby Björn udn Co. tust du deinem Kind keinen Gefallen!

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtrage von TCM ? Hat die jemand ?

Antwort von Coce am 10.06.2007, 19:54 Uhr

Hallo,
wir haben bei unserem ersten Kind die Bauchtrage von TCM benutzt und werden dies auch bei unserem zweiten tun. Ich kann überhaupt nicht zustimmen was die Vorschreiberin gesagt hat. Der Rücken des Kindes ist gut gestützt und auch die Beine befinden sich in optimaler Position. ( Mein Freund ist übrigens Kinder-Orthopäde). Man muss das Kind ja nicht unmittelbar nach der Geburt stundenlang darin herum tragen.
Ach ja. Den Ergo Carrier haben wir uns ebenfalls besorgt (der von TCM war damals nur bis 9kg). Diese Teil hat mich gar nicht überzeugt. Wenn unsere Tochter darin sitzt, hat sie einen Knick an der Wirbelsäule, der dort nicht hingehört. Für größere Kinder ok, aber bestimmt nicht für Kinder unter 1 1/2 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke aber...

Antwort von Danii2307, 36. SSW am 10.06.2007, 20:26 Uhr

... mir ist bewusst das ich mein Kind nicht den ganzen Tag mit der Trage durch die Gegend schleppen werde. Die Meinungen gehen ja auch bei Maxi Cosi - Türhopser und Gehfrei stark ausseinander. Auch nicht besonders Rückenfreundlich. Wir reden hier davon das ich die Bauchtrage maximal eine Stunde benutze um über den Flohmarkt o.ä zu gehen . In meinen Mini Japaner passt der Teutonia nämlich nicht rein.
Also werde diese Trage trotzdem benutzen wenn ich die passende anleitung dazu habe und wenn nicht werde ich auf einen Baby Björn ausweichen.
ein schlechtes Gewissen hab ich dabei nicht - denke das die Teile dann schon vom Markt genommen werden würden wenn sie so schädlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtrage von TCM ? Hat die jemand ?

Antwort von Danii2307, 36. SSW am 10.06.2007, 20:28 Uhr

und hast du die BDA noch von der TCM Trage ????
Grüße Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Coco - wenn dein Freund Orthopäde ist und das Teil für gut.

Antwort von snille am 11.06.2007, 7:41 Uhr

gut befindet würde ich gerne wissen, wo er seine Ausbildung gemacht hat.
Mein Vater ist ebenfalls Orthopäde (Uniklinik Ibk.) und sowohl er, als auch SÄMTLICHE Kollegen halten von derartigen Traqgen nichts.

Übrigens wird dort Müttern beim ersten Hüft-US sehr gerne zum TT geraten, da genau diese Haltung eben die Richtige ist. Die Beine sind NUR dann in richtiger Position, wenn sie gespreizt und angehockt sind - bei den gängigen Bauchtragen baumeln sie mehr oder weniger gerade hinunter (da liegt das Gewicht dann nebenbei so richtig schön auf den Genitalien, besonders für kleine Buben sicher sehr angenehm).

Der "Knick" in der WS ist schon richtig so (ich nehme an, dass du den runden Rücken meinst), die gezwungen gerade Rückenhaltung beim BB und Co. ist hingegen unnatürlich und schlecht.

Na ja, jedem das Seine und wenn eure Kinder später mal Hüftprobleme haben sind sie ja gleich an der richtigen Stelle...

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Us, sollte natürlich @Coce heissen - sorry! lg, Andrea

Antwort von snille am 11.06.2007, 7:41 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.