Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml, 33. SSW am 12.04.2009, 21:30 Uhr

Bauch/Gebärmutterwachstum 3 Wochen voraus???

Hallo,

ich hatte schon Mal geschrieben, dass meine Frauenärztin bei der letzten VU den Bauch gemessen hat (von Ansatz unten nach oben) und festgestellt hat, dass er schon 3 Wochen "weiter" ist als bei den vorangegangenen 2 Schwangerschaften. Ich dachte, dass er einfach weiter nach vorne steht.

Nun waren wir heute bei Freunden, beides Ärzte mit eigenen 4 Kindern. Der Freund schaute sich meinen Bauch an und überprüfte dann den Stand der Gebärmutter. Er meinte, die Gebärmutter wäre auf dem höchsten Stand am Rippenbogen was der 36. SSW entspricht. Nun bin aber erst Ende 33. SSW was er gar nicht glauben konnte. Ich habe selbst schon gemerkt, dass die Gebärmutter am höchsten Stand ist. Da ist null Platz mehr um nach oben zu wachsen.

Ist es wirklich möglich, dass sich da so spät am ET noch etwas ändern kann? Meine Ärztin meinte nur, dass sie es bei der nächsten VU überprüfen wird (dann wird wieder US gemacht). Ich fange nun wirklich langsam an zu zweifeln. :-) Wir ziehen Anfang Mai um. Von daher würde ich schon gerne langsam wissen woran ich nun eigentlich bin. Vielleicht hat hier jemand von Euch Erfahrung diesbezüglich oder kennt sich aus.

Viele Grüsse,
Chrissie

 
6 Antworten:

Re: Bauch/Gebärmutterwachstum 3 Wochen voraus???

Antwort von habibti13, 21. SSW am 12.04.2009, 22:15 Uhr

Ich bin jetz zum 4. mal schwanger und in der 21. ssw. Bei der letzten VU war die gebärmutter N+1, was eigentlich ca. der 26. ssw entspricht...
Und es ist normal...
Ich hab schon da bei dr. Blumi eine frage gestellt und der meinte dass die größe der gebärmutter sagt nicht besonders viel. Wichtig ist regelmäßiges wachstum, die menge der fruchtwasser und auch ob dem kind gut geht...

Die FÄ meint auch bei mir dass alles in ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch/Gebärmutterwachstum 3 Wochen voraus???

Antwort von habibti13, 21. SSW am 12.04.2009, 22:16 Uhr

Ah so... und die letzte VU war in der 19. ssw + 1 (gebärmutter N+1).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch/Gebärmutterwachstum 3 Wochen voraus???

Antwort von Tweety1981 am 13.04.2009, 9:57 Uhr

ich denke auch das es normal ist. ich hatte im 2. monat son bauch wie andere frauen im 6. ;) am ende hatte ich 140 cm BU

also denke du solltest dir keine sorge machen, wichtig ist das krümelchen wächst und genug fruchtwasser hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich spreche nicht vom Umfang...

Antwort von krueml, 33. SSW am 13.04.2009, 11:04 Uhr

... sondern von der Grösse vertikal gemessen. Da hatte ich auch noch gedacht, es liegt daran, dass der Bauch einfach geweitet ist. Aber die Gebärmutter ist tatsächlich auf dem höchsten Stand am Rippenbogen angekommen. Das kann in der 33. SSW doch eigentlich noch gar nicht so weit sein. Ich verstehe es einfach nicht.... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich spreche nicht vom Umfang...

Antwort von Nic22, 19. SSW am 13.04.2009, 12:47 Uhr

Dann senkt er sich vielleicht auch eher ab. Ich hab jetzt bei meiner dritten SS auch schon einen höheren Stand als bei der ersten, wenn man das mal im Mutterpass vergleicht. Jetzt bin ich fast 20. SSW und meine Gebärmutter ist schon knapp über dem Nabel....

Ändern kann man es nicht, wenn es dem Baby gut geht ist doch alles in Ordnung.

LG, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nic22

Antwort von krueml am 13.04.2009, 13:20 Uhr

Danke, DAS hilft mir! Ich dachte schon, ich bin die Einzige. :-))) Hatte auch bei Dr. Bluni gefragt und er meinte, dass der Fundusstand nicht unbedingt aussagekräftig ist. Ich frage mich nur wieso es dann diese Tabelle gibt mit dem Fundusstand der Gebärmutter und den SSW. Da sollten die Leutchen vielleicht dazu schreiben, dass das nicht 100%ig genau ist.

Für mich ist er nur relevant weil wir in Kürze noch umziehen und ich nicht unbedingt im Krankenhaus liegen möchte wenn der Umzug ansteht.

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.