Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wildsau, 29. SSW am 18.10.2011, 9:21 Uhr

Bandscheibenprobleme

Hallo,
ich hatte vor einem Jahr einen Bandscheibenvorfall, den ich zum Glück mit Liegen, Wärme, Schmerztherapie und Physio ganz gut in den Griff bekommen habe.
Nun bin ich 29. SSW, habe mich heute morgen gebückt und Zack war da wieder dieser stechende Schmerz. Seit dem liege ich hier in Stufenlage, so ist es erträglich, aber sobald ich aufstehe habe ich wieder starke Schmerzrn. Ich verkrampfe total und kann nur gebückt gehen. Es macht mir große Sorgen, dass nicht hoffentlich ein zweiter Vorfall bevorsteht. Falls dem so ist, was kann man denn da machen? Diagnostik durch MRT geht wohl in der Schwangerschaft nicht, oder? Physio fällt wegen vorzeitiger Wehen aus und wie sieht es mit Schmerzmitteln aus? Mit Paracetamol komme ich sicher nicht weiter, aber was kann man denn in der Schwangerschaft (Verschreibungspflichtiges) "Stärkeres" nehmen, um die Schmerzen zu lindern? Wäre für jeden Tip dankbar, denn ich will natürlich dem Baby nicht schaden...

 
2 Antworten:

Re: Bandscheibenprobleme

Antwort von Annett23, 25. SSW am 18.10.2011, 9:49 Uhr

ich hab das selbe problem wie du. bei mir wurde voriges jahr auch ein bandscheibenvorfall LW5 diagnostiziert. leider kann man nichts machen, außer das mit medikamenten und spritzen zu lindern, muss damit leben.

tja und da man ja leider in der SS nichts nehmen kann, muss man die ganze SS mit den schmerzen kämpfen, wie ich jetzt schon seit mittlerweile 4 wochen, durchweg rückenschmerzen. meine hebamme hatte mir schon arnika globulis verschrieben, aber die helfen nicht, von daher, müssen wir leider da durch, auch wenns schwer fällt. ich muss ja noch 4 wochen länger als du und es nervt jetzt schon wahnsinnig, das man jeden morgen aufsteht und wie ne oma läuft.

wie gesagt, kann dir leider da nicht weiterhelfen, da es mir auch so geht.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandscheibenprobleme

Antwort von Schippchen, 32. SSW am 18.10.2011, 10:21 Uhr

Ich würde nachfragen, ob es nicht doch mit Physio geht, trotz der vorzeitigen Wehen.
Obs bei mir ein Bandscheibenvorfall ist, wollt man nicht sagen, es hieß nur "irgendwas am Gelenk ist wohl kaputt", denn in der Schwangerschaft kann man ja nun mal nicht röntgen oder ähnliches.
Der eine Arzt sprach von einer Steißbeinprellung und schickte mich wieder nach Hause. Als ich dann über einen Monat später von meinem Freund ins Bett getragen werden musste, weil ich meine Beine nicht mehr bewegen konnte und unter Schmerzen schrie, gings zum anderen Arzt, der mich zwar auch nicht viel mehr behandeln konnte, mir jedoch Physio aufschrieb und mich einrenkte. Seitdem geht es einigermaßen.

Ich denke, da muss dann entschieden werden, ob der Schmerz selbst nicht viel eher Wehen auslösen kann (weil du einfach unentspannt bist!) als eben die Physio, bei der man es ja dann trotzdem langsam angehen lassen kann.

Hoffe, du hast einen guten Orthopäden, der sich auch ein bisschen darauf einstellen kann, dass du schwanger bist. Das ist nämlich gar nicht so leicht!

Ach ja und ich hab ein paar Rückenfitaufgaben bekommen, bei denen meine FÄ mir dann ankreuzte, welche auch in später Schwangerschaft noch machbar sind und dehne und bewege mich jetzt öfters mit dem Pezziball... Die Schmerzen waren vor der Schwangerschaft halt wenigstens erträglich, weil ich da 3 mal die Woche Sport getrieben hab und genug stützende Rückenmuskulatur hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.