Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muppet, 39. SSW am 16.04.2006, 15:11 Uhr

Baden nach Blasensprung?

Hallo Mädels,

habe da mal eine Frage in Bezug auf die Geburt.

Sollte die Geburt mit einem Blasensprung losgehen, darf ich dann noch in die Wanne bevor wir ins KH fahren? Kind hat sich schon gesenkt, d.h. Gefahr eines Nabelschnurvorfalls ist eigentlich nicht gegeben.

Viele Grüße

Melanie

 
11 Antworten:

Re: Baden nach Blasensprung?

Antwort von mexi, 38. SSW am 16.04.2006, 15:31 Uhr

bei meinem ersten sohn wurde mir immer gesagt, daß ich mich im falle eines blasensprunges hinlegen sollte und einen krankenwagen rufen soll. also auch nicht alleine ins KH fahren, das wurde mir oft gesagt, deswegen würde ich mal behaupten daß du kein bad alleine dann nehmen solltest. ich denke mal das ist ja sowieso schlecht, weil die infektionsgefahr einfach zu groß wäre wenn das kind nicht mehr in der fruchtblase ist.
bei blasensprung ab ins KH!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden nach Blasensprung?

Antwort von lukodia, 19. SSW am 16.04.2006, 15:38 Uhr

also bei meinem 1.sohn hate ich nen blasensprung 5 wochen vor termin. im kh bin ich auch in die wanne.daher denke ich wenn der kopf schon im becken fest sitzt get das bestimmt.wo bei das nur eine vermutung von mir ist.
wissen tu ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden nach Blasensprung?

Antwort von debo, 24. SSW am 16.04.2006, 16:26 Uhr

ich kenne es auch so bei vorzeitiger blasensprung liegend ins KH fahren,aber wenn das Köpfchen fest im becken schon sitzt braucht man auch keine Panik machen,geht auch normal ins KH fahren...

Ich würde für mich auch kein Bad nehmen wollen,ich wäre viel zu aufgeregt dafür wahrscheinlich,kenne es von eine bekannte sie hat vorzeitiger blasensprung gehabt,war denn erstmal in ruhe duschen dann ab ins KH...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden nach Blasensprung?

Antwort von Annemarie, 29. SSW am 16.04.2006, 19:13 Uhr

Ich habe im KH auch gebadet, aber zu Hause hätte ich keinen Nerv dafür gehabt.
Ich würde auch ins Krankenhaus fahren, außer Du machst eine Hausgeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden nach Blasensprung?

Antwort von Rollmops, 34. SSW am 16.04.2006, 19:22 Uhr

liegend ins kh muss man nur wenn es sich um nen vorzeitigen blasensprung handelt, wegen nabelschnurvorfall. ansonsten ist ein termingerechter blasensprung kein grund zur panik, man kann auch noch baden ohne das was passiert. ansonsten dürfte man im kh auch nicht ins wasser und dort kann frau ja sogar entbinden wenn sie möchte. ich denke man muss einfach gucken wie einem ist, und wie bzw. ob überhaupt schon die wehen sind ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden nach Blasensprung?

Antwort von Kaddabell, 40. SSW am 16.04.2006, 19:27 Uhr

Also einen Nabelschnurvorfall sollte es wirklich nicht mehr geben, wenn das Köpfchen fest steckt. Da hast Du recht.

Was eine Infektion angeht... bin ich mir unsicher. Man hat ja 48 Stunden nach Blasensprung Zeit, um das Kind zu entbinden. So lange schaden die Keime also noch nicht. Und in der Badewanne sind in der Regel ja auch keine anderen schlimmeren Keime als die, die in Deiner Unterhose sowieso zu finden sind. Also kann ich mir vom Baden keine größere Infektionsgefahr vorstellen. Aber sicher bin ich mir da überhaupt nicht, weshalb ich Dir rate, mal Deine Hebamme oder Deinen FA oder im KH anzurufen und dort mal nachzufragen. Dann weißt Du Bescheid und bist beruhigt!

Ich würde nicht unbedingt ohne Begleitung baden, also guck, daß Dein Mann in der Nähe ist. Wegen Kreislauf und stärker werdenden Wehentätigkeit. Aber sonst...

Wünsche Dir noch schöne Ostern!

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden nach Blasensprung?

Antwort von SAHRA2006, 37. SSW am 16.04.2006, 19:42 Uhr

Hallo

Also ich an deiner Stelle würde mich lieber hinlegen und liegend in die Klinik fahren, Ich hatte in der letzten ss in der 39 Woche zur Hause ganz plötzlich den Blasensprung und eine std später kam meine Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liegend ist wirklich unnötig...

Antwort von Kaddabell, 40. SSW am 16.04.2006, 19:54 Uhr

... wenn das Köpfchen fest im Becken steckt. Die Nabelschnur kann dann nicht mehr vorrutschen, der Kopf ist ja im Weg. Nur wenn der Kopf nicht fest im Becken steckt, muß man liegend transportiert werden, sonst nicht!!! Ist ein reines Ammenmärchen.

Liebe Grüße

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden nach Blasensprung?

Antwort von lukodia, 19. SSW am 16.04.2006, 20:51 Uhr

hallo,
habe dir ja schon geantwortet,mir ist grad eingefallen das ich damals nach dem blasensprung auch zuhause noch baden war,da ich meinen arzttermin noch hatte. und eigentlich noch nicht wirklich überzeucht war das es der blasensprung wirklich war. da er ja 5 wochen vor termin war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist wenn nicht der Kopf im becken liegt ..

Antwort von Rollmops, 34. SSW am 16.04.2006, 21:04 Uhr

..sondern die füße oder das hinterteilchen? steckt das dann eigentlich auch so fest im becken das es nicht zu einem nabelschnurvorfall kommen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wenn...

Antwort von Kaddabell, 40. SSW am 16.04.2006, 22:52 Uhr

Da bin ich mir nicht so sicher... Würde mal tippen, wenn der Hintern richtig fest sitzt, hat die Nabelschnur auch keinen Platz mehr zum Vorbeirutschen. Stecken aber wirklich die Füße voran, könnte ich mir vorstellen, daß dann die Nabelschnur noch vorrutschen könnte. Allerdings ist im Bauch ja nicht so viel Platz, daß wirklich das Baby am Ende in seiner gesamten Länge darin Platz hat. Die Beine sind ja angewinkelt, wodurch bei BEL auch eigentlich nur der Hintern im Becken Platz hätte. Aber das würde ich bei Bedarf auch nochmal Hebamme oder FA fragen.

Gute Nacht!

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.