Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki, Mama seit 21.04.06. SSW am 31.05.2006, 17:03 Uhr

Babys mit Hüftproblemen, noch ne Frage!

Hab ja weiter unten schon gepostet. nun noch ne Frage: Normal ist ein Winkel von 60 ° zwischen Hüfte und Oberschenkelknochen. Marlon hat 55°, bzw. 52 °. Ist das nun eine schlimmere Form oder eher harmlos?

Lg, Maliki

 
2 Antworten:

Re: Babys mit Hüftproblemen, Achtung lang

Antwort von bummi72, 16. SSW am 31.05.2006, 19:55 Uhr

HAllo Maliki,
Also soweit ich mich erinnern kann sind die Winkel von Marlon wirklich nicht optimal, dabei hängt es aber davon ab welcher Winkel das ist (Alpha oder Beta Winkel)
also meine heute 4 jährige Tochter kam auch mit Hüftproblemen zur Welt. Wir waren auch beim ORthopäden. Franziska hat dann eine Tübinger Hüftschiene verpasst bekommen. Das sieht zwar ein wenig selsam aus - stört aber das Kind überhaupt nciht. Franziska hat die Schien 6 Monat getragen. Breit wickeln hätte nach aussage des Arztes nicht geholfen. Die Prognosen sind aber gut, wenn man innerhalb der ersten 6 Lebenswochen mit der Therapie beginnt. Dann gibt es eine Heilungschance von über 90%!
Die Krankengymnastik kommt auch hinzu - am besten nach VOjta! Hier werden die Muskeln praktisch durch Auslösen von Reflexen stimuliert. Die Babys werden in jeder Hinsicht richtig fit und richtige kleien Kämpfer- das ist der positive Nebeneffekt - Franziska ist noch heute eine kleine Kämpferin mit riesiger Kondition.
Noch eine Bemerkung am Rande: Du tust DeinemKind auch keinen Gefallen, wenn Du meinst die Schiene sei Quälerei und machst sie nicht drum. Ich weiss wo von ich spreche. Bei mir wurde meine Hüftfehlstellung vor über 30 Jahren nicht festgestellt. ICh musste mit 17 Jahren operiert werden und das war wirklich nicht angenehm! Allein 6 Wochen Krankenhausaufenthalt...
Also mach Dir keine SOrgen. Geh zum Doc und der wird das richtige schon entscheiden.
Hier kannst Du auch noch mal nachlesen: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Gesundheit/s_1513.html#wie
Viel Erfolg und Berichte mal!
LG Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys mit Hüftproblemen, Achtung lang

Antwort von spacyni010102, 11. SSW am 31.05.2006, 21:41 Uhr

Hallo, hab Dein prob nicht ganz verfolgt, aber unsre hatte auch Hüftprob bei ihr war´s der beta Winkel und das die Knorpel zu langsam gewachsen sind auf einer seite da musste sie auch 3 Monate eine Spreizhose targen das sah aber immer süss aus weil sie bunt war und unsre kleene hats net gestört im gegenteil irgendwie schien ihr das bequem zu sein..
Ach ja mit knapp 3/4 Jahr ist aufgefallen das sie ne Tonusschwäche hat (muskelschwäche) da hat sie dann noch Physiotherapie bekommen man ging davon aus das es mit der Hüfte zusammenhing. lg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.