Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CandyJane, 37. SSW am 05.03.2011, 12:44 Uhr

Babys Gewicht - alles nur grobes rumschaetzen?

Hallo an alle,

ich bin etwas verwirrt.. in der 30. ssw hatte ich einen 3D Ultraschall in einer Klinik, bei dem der kleine Mann auf 1300 g geschaetzt wurde.. nur eine Woche spaeter, sagte meine FA mir, dass sie ihn auf bereits 2000g schaetzt... ich war etwas verwundert und sagte ihr, dass die Aerztin beim 3D gerade mal bei 1300 war... meine FA sagte daraufhin sehr sicher, dass es definitiv mehr ist...
Da die Aerztin bei dem 3D noch eine sehr junge Aerztin war, die noch nicht lange dabei ist und ich bei meiner FA schon seit 10 Jahren bin vertraute ich natuerlich auf sie !!
Jetzt bin ich in der 37. ssw (36+3) und meine FA sagte mir vor etwa 1 1/2 Wochen, dass schon alles sehr auf eine baldige Geburt hindeutet (Kopf sitzt sehr tief, Plazenta weist verkalkung auf und wehen waren auf dem CTG) und sie nicht glaubt, dass er mich warten laesst..
Vor einigen Tagen, hatte ich starke Unterleibsschmerzen, sodass ich nicht mehr aufrecht gehen konnte und nachdem ich meine FA anrief, riet sie mir das im KH abklaeren zu lassen..
Im KH wurde alles kontrolliert, CTG, Ultraschall, Doppler etc. alles Bestens.. waren wohl "nur" Senkwehen.. auch hier wieder eine ziemlich junge Aerztin.. ich war bei 35+6 und sie sagte sie schaetzt auf 2300g ...
wie ist das denn moeglich??
1. war er angeblich vor knapp 6 Wochen schon bei 2000g
2. sind es nichtmal mehr 4 Wochen bis zum ET, wie soll er da noch 1kg zunehmen?
3. sagte sie das sei normales gewicht, nachdem ich recherchiert habe, fand ich aber raus dass fuer die 37. ssw etwa 3000g normal sein sollen...

Sie sagte noch das geschaetzte gewicht sei immer bei +/- 500g o.O

Und was die Aussage meiner FA angeht, dass es schon bald losgehen koennte und es sehr danach aussieht.. hat sie eher entgegengewirkt.. angeblich seien auch keine bzw kaum wehen auf dem ctg... dabei laufe ich seit tagen mit starken senkwehen rum !!

Wie kann man denn da noch irgendwie auf irgendwas vertrauen ??

nochmal zusammengefasst:

Aeztin nr 1: 30.ssw - 1300g
Aerztin nr.2: 31. ssw - 2000g (wehen, ja)
Aerztin nr.3: fast 37.ssw - 2300g (+/- 500g) lol (wehen, nein)

Ich versteh nichts mehr... Habt ihr aehnliche Erfahrung gemacht??

LG

 
10 Antworten:

Re: Babys Gewicht - alles nur grobes rumschaetzen?

Antwort von kababaer, 17. SSW am 05.03.2011, 12:50 Uhr

Mein Sohn sollte damals in der 38. Woche laut US knapp 2800 gr haben. Wurd dann per NotKS geholt, weil beim BelastungsCtg die Herztöe weg waren . Er hatte mal grad 2000 g und das Ende der 38. SSW. Seit dem vertrau ich den Angaben nur noch bedingt

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht - alles nur grobes rumschaetzen?

Antwort von Princess01 am 05.03.2011, 12:58 Uhr

Ich denke, das ist normal. Meine wurde in der 39. SSW auf 3000g geschätzt und kam mit 3150g zur Welt. Du hast noch 4 Wochen und die machen verdammt viel aus, denn das Kind legt in diesen Wochen fast nur noch an Fett zu.
Abgesehen davon kann das Gewicht schon bei geringsten Messungenauigkeiten stark schwanken.
Mach Dich nicht verrückt, beeinflussen kann mans eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Gerätehörigkeit mancher Ärzte...

Antwort von huehnchen69 am 05.03.2011, 13:08 Uhr

...ist wirklich zermürbend.
Aber bei zumindest einer Ärztin bei dir war das ja doch recht realistisch, wenn sie die Fehlergrenzen mit +/- 500g angab.
In der Tat liegt etwa 1/3 der US-Schätzungen im Gewicht um über 500g daneben.
Die Extremwerte liegen bei 1500g!
Etwas, was ich persönlich nie machen würde, ist einen KS ansetzen, bloß weil das US-Gewicht angeblich zu hoch oder zu niedrig ist. Die Messmethode ist einfach intrinsisch ungenau.

Auch ein CTG zeichnet oft die Wehen nicht, oder nicht richtig, auf.

Es gibt (zu) häufig die skurrile Situation, dass eine Gebärende mit Wehen ins KH kommt, die Hebamme keine Wehen auf dem CTG sieht, der Gebärenden nicht glaubt (statt z.B. einfach mal die Hand auf den Bauch zu legen...), und sie erstmal zum Treppenlaufen schickt. Und ihr dann doch endlich glaubt, als das Kind im Flur (oder gerade noch im Kreißsaal) rausplumpst.

Also, nicht verrückt machen lassen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht - alles nur grobes rumschaetzen?

Antwort von nixia2303 am 05.03.2011, 13:24 Uhr

Also mein erster Sohn ist in der 35 SSW geboren 3 stunden vor der Geburt sollte er 1700gr wiegen wo er denn da war wog er 2255gr .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht - alles nur grobes rumschaetzen?

Antwort von Fuchsina am 05.03.2011, 14:07 Uhr

Es bringt in der Tat nicht sehr viel, wenn verschiedene Ärzte an verschiedenen Geräten messen. Die Geräte sind anders, die Messtechnik der Ärzte ist anders und es kommt nur Verwirrung dabei heraus.

Die Messungen machen m.E. nur dann Sinn, wenn sie vom gleichen Arzt vorgenommen werden. Sie sind auch nicht unbedingt dafür da zu schauen, wieviel das Kind wirklich wiegen wird - denn dafür sind sie zu ungenau. Sie sind eher dafür da, Tendenzen zu erkennen und vor allem zu schauen, ob und wie schnell das Kind wächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertrau eher mal den Aussagen aus dem Krankenhaus

Antwort von Joelina77 am 05.03.2011, 16:37 Uhr

Huhu...

Also ich hab drei Kinder.
Kind Nummer 1 wurde 38. SSW auf 2200 Gramm vom Frauenarzt geschätzt - viel zu wenig - also Überweisung ins Krankenhaus.
Die schätzten richtig auf 2700 Gramm - er wurde 4 Tage später mit 2680 Gramm geboren.

Kind Nummer 2 wurde 30.SSW auf 2000 und 38.SSW auf ebenfalls 2000 Gramm geschätzt, beides vom Frauenarzt - viel zu wenig - Überweisung ins Krankenhaus.
Die schätzten auf 2600 - Jackpot genausoviel hat er auch gewogen.

Kind Nummer 3 wurde in der 30. SSw auf 1500 Gramm geschätzt, danach kein Ultraschall mehr, nur noch abtasten, angeblich normal entwickelt.
Krankenhaus 35. SSW US kurz vorm Notkaiserschnitt 1600 Gramm, geboren wenige Minuten später mit nur 1480 Gramm.

Der Frauenarzt war immer der gleiche, die Krankenhäuser alle drei verschiedene. Mein Fazit: Immer eher den Aussagen eines Krankenhauses vertrauen, denn die haben in der Regel wesentlich bessere Geräte. Und mit Erfahrung hat die Gewichtsbestimmung wenig bis gar nichts zu tun, rechnet das Gerät ja aus, nicht der Mensch - der muss nur Grösse etc messen und eingeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht - alles nur grobes rumschaetzen?

Antwort von Timos-mum, 30. SSW am 05.03.2011, 17:09 Uhr

Hallo

mein 1.Baby wurde in der 30.SSW auf 1350 g geschätzt. In der 37.SSW dann auf 2550 g geschätzt.
Und kam dann in der 41.SSW mit 3030 g auf die Welt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht - alles nur grobes rumschaetzen?

Antwort von Mami-Franzi19 am 05.03.2011, 17:25 Uhr

Ach das ist sooooo Unterschiedlich.. 2 Wochen vor Geburt sagte FA 3600Gramm. dann 2 Wochen später am tag der geburt sagte die FA im KH 3000 Gramm. Letzten Endes wog sie bei der Geburt 3302 gramm.
Also wie man sieeht varriert das schon ganz schön. Ich glaub das kommt auch auf die US-Geräte an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht - alles nur grobes rumschaetzen?

Antwort von Baby2411 am 05.03.2011, 17:50 Uhr

Mein leichtes, zierliches Kind kam auch mit 3800 g zur Welt ;-)

Gleiches übrigens bei meiner Schwägerin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht - alles nur grobes rumschaetzen?

Antwort von _yakari_, 18. SSW am 06.03.2011, 10:10 Uhr

Ich finde die Angaben auch oft ungenau.
Mein FA machte mir damals Wochen vor der Geburt schon Angst, das Baby sei zu klein. In der 39.Woche wurde es dann auf 2800 vom FA geschätzt und im KH kurz vor der Geburt von 2 Ärzten ebenfalls auf 2800g. Meine Kleine wog dann 3160g und ich hab mich hinterher geärgert, wieviele Sorgen ich mir gemacht hab und was die ganze Panikmache vorher sollte.
Vielleicht liegts auch daran dass meine Tochter essen kann wie ein Scheunendrescher ohne zuzunehmen, kein Wunder sie strampelt sich ja auch alles wieder ab, auch schon im Bauch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.