Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bloomy, 24. SSW am 01.02.2012, 16:25 Uhr

Babyparty

Hallo, ihr Lieben!

Hat schon mal jemand von euch eine Babyparty gefeiert (für sich oder jemand anders) oder vor, eine zu feiern?

Meine beste Freundin möchte nämlich eine für mich ausrichten. Ich selber war da ja eher etwas abgeneigt, weil ich finde, diesen Parties hängt so ein bisschen an, dass man die Leute nur einlädt, um sich beschenken zu lassen (die anderen haben ja nix davon- die können ja auch noch nicht Babygucken, weil man noch in der SS feiert), aber meine Freundin meint, so soll das neue Leben gefeiert werden (wobei ich nach wie vor nicht verstehe, warum das dann noch in der SS gefeiert wird), aber weil sie meine beste Freundin ist und auch Patentante wird, hab ich da zugestimmt. Wird bestimmt ein netter Nachmittag und das ist ja immer ne schöne Sache ;-) !

Nun hat sie mich gefragt, wen ich gerne dabei hätte und ich hab gar keinen Plan, wen man da so einlädt... nur die engsten Freundinnen oder auch andere Mütter vom Kinderturnen o.Ä., Mutter, Tante etc.

Wie habt ihr das gemacht?

Würde mich über Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße,

Bloomy

 
17 Antworten:

Re: Babyparty

Antwort von Mandy301988 am 01.02.2012, 16:33 Uhr

Seit wann feiert man eine Babyparty in der schwangerschaft??

Ich will ja nichts sagen aber weiß ja nie ob noch was passiert...Ich finde es bringt dann wohl eher unglück..

Ich selber habe eine babyparty gefeiert vor 1 woche als mein prinz 4 wochen wurde.....

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mandy301988

Antwort von bloomy am 01.02.2012, 16:40 Uhr

Das ist ein amerikanischer Brauch- heißt da Babyshower...
dass es Unglück bringt, ist ja wohl Quatsch - wenn was passiert, dann passiert´s wohl unabhängig davon, was man zuvor gefeiert hat und wenn man so will kann auch nach der Geburt noch einiges passieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandy301988

Antwort von Mandy301988 am 01.02.2012, 16:48 Uhr

ich habs nur gelesen es soll unglück bringen...
Finds nur quatsch es in der ss zu feiern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von sternenfee75 am 01.02.2012, 16:50 Uhr

Ist halt mehr ein amerikanischer Brauch, der jetzt mehr und mehr zum Trend wird. Es gibt sogar prof. Seiten im Netz, wo man alles bekommt.
Wir haben auch lieber eine Pinkelparty hinterher gemacht, als die Kinder da waren.
Ich würde nur Freundinnen, Familie einladen und nicht noch entfernte Muttis, mit denen man kaum was privat zu tun hat.
Meist gibt es dann auch noch ein paar Spiele,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von EvaK am 01.02.2012, 16:51 Uhr

Ja, das ist amerikanische Tradition, der Babyshower.
Der Sinn der Sache ist das sich die werdende Mutter nocheinmal so richtig schoen verwoehnen laesst und auch dass sie beschenkt wird fuer's neue Baby.
In Amerika werden viele Spiele gespielt die sich um's Kind drehen (wie zum beispiel koennen Wetten abgelegt werden wann genau der Wurm kommt, wie gross der Bauchumfang der Mutter ist, etc etc,)
Meine Schwiegereltern haben mir einen Babyshower zum ersten gegeben, und sie haben die Leute eingeladen. Du als Mutter hast da eigentlich nicht viel mit zu tun, denn eigentlich ist es oft eine Ueberraschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von CaDeJa, 27. SSW am 01.02.2012, 16:56 Uhr

Kommt aus den USA und nennt sich "Babyshower" ...

Wir haben es damals bei unserer Tochter gemacht, und werden es auch diesmal machen.
Mein Mann hat 2 Jahre in den USA gelebt und ich bin mit Amerikanern aufgewachsen, deshalb haben wir auch die Bindung zu solchen Bräuchen.

Ob es nun Sinn macht oder nicht, ich finds und fand es damals einfach schön, denn es geht nicht nur um das beschenken lassen ...

Jemand der keine Bindung zu amerikanischen Bräuchen hat, sieht es wohl eher als sinnlos an, kann ich auch irgendwo verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob´s nun Sinn macht oder nicht...

Antwort von bloomy am 01.02.2012, 17:10 Uhr

...meine Frage bezog sich jetzt ja eigentlich auch nicht auf den Sinn- meine Freundin richtet das für mich aus und ich freue mich darüber, dass sie sich die Mühe macht und alles so liebevoll plant- da möchte ich den Sinn gar nicht in Frage stellen.
Allerdings möchte sie natürlich auch nur Leute einladen, die mir wichtig sind und da sie in einer anderen Stadt wohnt und wir somit nicht denselben Freundeskreis haben, hat sie mich um eine Liste mit Namen und Telefonnummern gebeten.
Und jetzt wollte ich einfach wissen, wen man da denn so einlädt- von einer amerikanischen Bekannten weiß ich nämlich, dass bei ihr nicht nur Freundinnen eingeladen waren, sondern auch Kolleginnen, Mütter, die bei ihr in der Nachbarschaft wohnen, ihre eigene Mutter und ihre Tanten...
Dadurch, dass ich noch nie auf einer Babyparty war und bei meinen anderen Kindern auch keine hatte, hab ich da halt überhaupt keine Ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von mf4 am 01.02.2012, 17:10 Uhr

Eine Baby-im-Bacuh-Party finde ich seltsam.
Bestell dir doch einfach zum Ende der SS deine besten Freundinnen ins Haus, macht euch einen schönen Tag mit Homewellness, bemalt zusammen den Bauch und macht Fotos. Mit Tanten und der Verwandtschaft finde ich überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von bloomy, 24. SSW am 01.02.2012, 17:20 Uhr

Ja genau, so soll das laut meiner Freundin dann auch ablaufen... Ist halt laut ihrer Aussage so gedacht, dass man nochmal entspannt zusammensitzen kann, ohne Stillen, Wickeln etc., sich verwöhnen lässt und die Ruhe vor dem Sturm genießt... nach der Geburt kann man dann die Leute ja nochmal einladen und dann so, dass ich eben selber die Gastgeberin bin, es was Leckeres zu Essen gibt und dann auch keine Geschenke mehr mitgebracht werden sollen... aber dann werde ich Mutter, Tanten etc. zur Babyparty wohl nicht mit einplanen, sondern eher so, dass das einfach nur ein schöner Nachmittag mit meinen Freundinnen wird (und deren Kindern und meinen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von mamame70, 14. SSW am 01.02.2012, 17:33 Uhr

Ich war erst bei einer (die Schwangere war in Amerika geboren ), da waren hauptsächlich Freundinnen eingeladen, vielleicht insgesamt 10 Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von Holly87, 38. SSW am 01.02.2012, 17:41 Uhr

Also bei uns ist dieser Brauch noch nicht angekommen und absolut unüblich, deshalb gabs für mich keine Babyparty.
Bei uns im Feb-Bus wurde aber auch davon geschrieben. Soweit ich weiß bemalten die Frauen auf dieser Feier weiße Bodies mit Stoffmalfarben, das war schon irgendwie eine süsse Idee.
Einladen würde ich dazu Freundinnen und eventuell noch Mutter, Schwester, Schwägerin...oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von BabyWunsch! am 01.02.2012, 18:12 Uhr

ich hab eine veranstaltet,als die schwägerin schwanger war, 1 monat vor ET. war super.
ich bekomme eine in 1 oder 2 monaten,bin grad 23. ssw. da freu ich mich schon drauf.
die party damals haben wir mit omas in spe, uroma in spe und freundinnen und natürlich zukünftige mama und papa. habe paar spiele organisiert, so dasss wir 4 stunden programm hatten.
zu meiner kommen cousine,freundinnen,omas und uromas in spe. ob mein schatz dabei sein wird weiß ich nicht, keine ahnung was die patentanten da planen.
du kannst einladen wen du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von Maus_2012, 8. SSW am 01.02.2012, 20:39 Uhr

ich würde sagen, dass man dazu nur die Familie, also Oma, Uroma, Geschwister... und dann noch die besten/engsten Freundinnen. Und dann verstehe ich das so, dass da nur Frauen eingeladen werden...

Bei uns gibts sowas nicht... hier veranstaltet jeder nach der Geburt eine Party, die sind "Kindpinkeln" nennt... da lädt der Vater die Familie und Freunde/Kollegen ein. Die Mutter ist währenddessen meist noch im KH!

LG, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von WonderBebi, 40. SSW am 01.02.2012, 22:59 Uhr

Ich bin die aus dem Februar Bus die eine Babyparty bekommen hat :-)

War eine absolute Überraschungsparty! Wäre selber garnicht auf die Idee gekommen so etwas auszurichten, aber super gefreut hab ich mich natürlich trotzdem :-)

Alle meine guten Freunde waren eingeladen, es gab ein Essensbuffet, Windeltorte, Geschenke für mich, das Baby und Spiele. Die gingen von Bauchumfang schätzen, bis hin zu Baby Tabu, mit verbundenen Augen Babybrei essen und raten um welche Geschmacksrichtung es sich handelt und wie von Holly schon erwähnt, hat jeder einen weißen Body bekommen und durfte in mit Textilstiften bemalen. Ich fands super :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von bloomy am 01.02.2012, 23:05 Uhr

Oh, wie süß!! Na, da bin ich ja schon total gespannt, was meine Freundin sich für mich ausdenkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte grad erst eine Babyshower Party

Antwort von Prinzessin2012, 36. SSW am 02.02.2012, 6:51 Uhr

meine mädels haben sie organisiert und die deko in Amerika bestellt...es gab geschenke, ein buffet, wir haben meinen bauch bemalt, mein freund und ich mussten mit verbundenen augen geschmacksrichtungen der gläschen erraten... die männer haben getrunken und die weiber gequatscht... ich hab nichts organisiert nur meine wohnung zur verfügung gestellt :) waren so an die 22 leute..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von Bridda, 15. SSW am 02.02.2012, 10:40 Uhr

Also, eine meiner besten Freundinnen war auch bis vor kurzem schwanger (Töchterlein ist jetzt da ) und wohnt ganz weit von mir und einer anderen guten Freundin entfernt und wir wollten sie auch unbedingt noch mal vor der Geburt und va mit Babybauch sehen :) Da hab ich auch kurzerhand eine Babyparty vorgeschlagen und man feiert sie ja in der Regel auch im letzten Monat. Da kann nicht mehr viel mit dem Baby passieren. Sie ist Studentin und konnte die Geschenke gut gebrauchen. Ausserdem konnten wir so ihre Freunde in München auf einem Schlag kennenlernen und sie hatten auf jeden Fall Spaß, weil wir ein leckeres Buffet gezaubert haben.
Es gibt natürlich noch den Brauch mit den Babyspielen, den wir auch nicht außer Acht lassen wollten, aber viele sind doch eher peinlich als schön. Deshalb haben wir uns für was halbwegs Sinnvolles entschieden (ja, wir sind sehr pragmatisch). Wir haben jeden gebeten einen einfarbigen Babybody mitzubringen, mglst in unterschiedlichen Größen und haben diese dann mit Stoffmalstiften/farben bemalt. Kam gut an und die kleine muss nich nackig rumlaufen

Ich denke es war gut, die Party noch in der Schwangerschaft gefeiert zu haben, denn jetzt hatte sie einen Kaiserschnitt und lässt kaum was von sich hören, weil sie ziemlich lang im KH war und mit dem Baby voll beschäftigt ist. Denn Papa wohnt in einer anderen Stadt... Sie hätte jetzt gar keinen Kopf mehr für sowas frei.

Ich bin ja derzeit auch schwanger und würde mich auch darüber freuen, wenn einer Freundin eine Party für mich schmeißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.