Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bluey, 24. SSW am 14.06.2009, 15:51 Uhr

Babykleidergrößen *wirr*

Hallo Ihr Lieben,

bin ja bisher eher Mitleserin und schreibe nur wenig, habe aber nun eine Frage, die ich auch mit Suchfunktion nicht so richtig beantwortet kriege.
Bin gerade beim Zusammenstellen von der Erstlinksklamottenliste und da etwas verwirrt, was die Größen angeht. Also...die Einzelgrößen sind mir klar, es sind eher diese Doppelgrößen, die ich als Anfänger in Sachen Baby nur schwer einschätzen kann...da sind die Profis unter euch gefragt. Also...ich denke, mein Schnubbelchen wird vermutlich kein Winzling, wenn alles normal weiterverläuft. Ich selbst war 54 cm groß, mein Bruder 58 cm. Bei meinem Verlobten sind wir nicht sicher, da er adoptiert wurde. Aber er ist heute auch nicht klein. Größe 50 kann ich mir demnach sparen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt ja die Doppelgrößen 50/56 und 62/68. Gäbe es 56/62 müsste ich nicht überlegen. Aber welche Größe soll ich denn da nehmen? Versinkt ein Neugeborenes in 62/68? Und andersrum: Ist das Baby 55,56 cm groß, ist dann 50/56 nicht viel zu klein? Puh, bin verwirrt.

Vielen Dank schon jetzt für jede Antwort.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Pia

 
11 Antworten:

Re: Babykleidergrößen *wirr*

Antwort von die liebe, 33. SSW am 14.06.2009, 15:57 Uhr

hallo pia.

ich würde dir empfehlen doppelgrösse 50/56 zu kaufen.
das passt hundert pro. die 62 ist zu gross es sei den es macht dir nichts aus das deine maus dann dadrin hängt wie so ein nasser sack.

mein sohn sollte auch gross sein er war aber " nur " 51 cm.
er hat noch in der 50 drin rumgeschlappert.

wenn ich jetzt mir meiner tochter entbinde werde ich auch nur grösse 50 einpacken.

du kannst dir ja auch schon eine prognose von deinem arzt holen !

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidergrößen *wirr*

Antwort von Bluey, 24. SSW am 14.06.2009, 16:05 Uhr

Hallo Claudia,

danke schön, das hilft mir schon weiter. Allerdings bin ich nun verunsichert, was Größe 50 angeht...soll ich mir doch sicherheitshalber eine Kombination in der Winzgröße kaufen?

Wie halten das die anderen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidergrößen *wirr*

Antwort von griefchen, 24. SSW am 14.06.2009, 16:09 Uhr

Hi,

also, daß ist so ne Sache, die selbst erfahrene Mamis nur mit "kommt drauf an, wie' s geschnitten ist" beantworten können.

Bei meinem ersten Sohn war Größe 56 überhaupt nicht angebracht, er kamm schon mit 56cm auf die Welt und wir fingen mit Gr. 62 an - letztendlich hatten wir grad mal einen Strampler in 56 der 2 Wochen lang passte.

Sohn 2 kam mit 55cm auf die Welt und trug wochenlang Gr. 56!
Ich hatte aber nur den einen Strampler in 56 vom großem Sohn im Haus...ich schickte meinen Mann verzewifelt los zum einkaufen.

ich würde es und mache es wieder so (bin grad das 3. schwanger): ich hab die wenigen Strampler in 56 und die müssen als "Notvorrat" reichen, ggf. kann man noch nachkaufen.
Die nächste Gr. ist 62, da wird einiges gekauft (und erfahrener Weise auch zur Geburt geshenkt) - dann komm 62/68, erst dann 68...
du musst wissen, es sind immer 6cm mehr von Größe zu Größe, die muss ein Kind erstmal ausfüllen - daher die Doppelgrößen, da sinds "nur" 3cm

ich hoffe, ich konnte helfen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidergrößen *wirr*

Antwort von Bluey, 24. SSW am 14.06.2009, 16:20 Uhr

Du hast mir sehr geholfen...wirklich. Danke. Vor allem das nochmal Klarmachen mit den 3 bzw. 6 cm...nun kann ich es mir besser vorstellen.

Bei der Sache mit dem Schnitt kann wohl nur die Erfahrung weiterhelfen...*grins* Weiß ich dann sicher beim nächsten Baby...und werde diesmal wohl einfach hoffen, dass das meiste passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidergrößen *wirr*

Antwort von chrisy1205, 34. SSW am 14.06.2009, 16:22 Uhr

Also die Kleidergrößen sind "Bis-Größen" dh. bis das Kind 56cm hat passen die Klamotten und so weiter bis 62 bis 68 bis74 usw. Aber es gibt schon vor allem bei den größeren Größen extreme abweichungen der einzelnen Marken. Ich würde dir empfehlen nur ein paar Teile in 56 oder 50/56 zu kaufen und mehr dann in 62, denn die kleinen wachsen sooo schnell in dem Alter. Mein Sohn hatte 56cm bei der Geburt und hat grad noch in die 56 Klamotten gepasst. aber nur so ca 3 Wochen dann haben wir 62 angezogen. Schau mal bei Aldi die haben meist andere Größen und die Klamotten sind auch qualitativ nicht schlecht. Grad was Bodys und so angeht.

LG

Chrisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidergrößen *wirr*

Antwort von Bubbles am 14.06.2009, 16:46 Uhr

Also, meine Kinder (56 und 55cm bei der Geburt) haben etwa 2 Wochen lang 56 tragen können. 50 hat gar nicht gepasst, manche Bodys waren in 62 schon immer zu klein, die fallen wirklich sehr unterschiedlich aus.
Totaler Blödsinn sind zum Beispiel auch Schlafsäcke in der Mini-Größe, da haben wir gleich mit 62/68 bzw. Länge 70 angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babykleidergrößen *wirr*

Antwort von Bluey, 24. SSW am 14.06.2009, 17:11 Uhr

Das mit den Schlafsackgrößen ist ein durchaus geldsparender Tipp, denn das wäre dann vermutlich die nächste Hürde gewesen. Denn gerade die Schlafsäcke, die für die Winterbabys geeignet sind, haben teilweise schon deftige Preise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidergrößen *wirr*

Antwort von knuffelbär, 16. SSW am 14.06.2009, 17:14 Uhr

Mein Kleiner war 53cm bei der Geburt, ich hatte auf Gr.50 auch verzichtet, hatte 2 Strampler in 50/56 und 3 oder so in 56 (allerdings hätte ich neu wohl die kleinen nicht geholt, die kamen alle vom Flohmarkt und waren so süß, dass ich nicht vorbei konnte)
In 50 hatte ich zwei Wickelbodys (die hatte mir jemand geschenkt) die haben nur super kurz gepasst (ne Woche oder so)
Am Anfang wachsen alle Kinder schnell und meiner hatte es besonders eilig und trug mit 4 Monaten schon die ersten Sachen in 74, da war ich echt baff... Wobei wie die anderen schon sagen es eben auch auf die Marke ankommt, wir haben einen Pullunder in 74, den trägt er heute (15 Monate alt) noch und der passt. Ansonsten hat sich sein Wachstum auch normalisiert, bzw er hat Winterpause eingelegt weil er da soviel krank war und trägt nun Gr 86 also nichts besonderes, aber wenn ich zuviel in den kleinen Größen gehabt hätte, hätte ich mich nur geärgert, dass ich die süßen Sachen fast gar nicht anziehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidergrößen *wirr*

Antwort von Bubbles am 14.06.2009, 17:29 Uhr

Kauf keinen Schlafsack im Baby-Fachgeschäft, wenn Du auf den Preis gucken willst (musst). Wir waren immer sehr zufrieden mit dm, auch im Real soll es gute Säcke zu vernünftigen Preisen geben. Wir hatten auch viel Second Hand. Für den ersten Sack aus dem Baby-Markt haben wir nämlich fast 70 Euro hingeblättert, im dm liegen die nur zwischen 8 und 12 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt aber nicht nur auf die Größe an...

Antwort von JanaH, 34. SSW am 14.06.2009, 22:20 Uhr

...sondern auch wie "dick" die Kinder sind!
Z.B meine Tochter ist jetzt 21Monate und 78cm groß und trägt aber noch größe 74 weil sie sehr dünn ist!
In 80 schwimmt sie!
Glaube du solltest jetzt nur das nötigste kaufen und dann wenn dein wurm da ist nach und nach das passende holen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt aber nicht nur auf die Größe an...

Antwort von Bluey, 24. SSW am 15.06.2009, 16:01 Uhr

Das werde ich wohl auch so machen. Grundausstattung in den Anfangsgrößen, Rest wird nachgekauft. Obwohl es schon schwer fällt, die süßen Sachen liegen zu lassen. *grins* Aber bevor man dann zu viel hat, was nie getragen wird...auch schade drum.

Danke nochmal an alle, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.